M43
Hallo,
typischen Sachen die beim M43 kaputt gehn können:
Nockwelle, Schlepphebel, Ventilspielausgleichselemente, Lagerschalen...
Wie wechselt man Ventilspielausgleichselemente, Schlepphebel, Nockenwelle?
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14 Antworten
Re: M43
Zitat:
Original geschrieben von ZDragon
Hallo,
typischen Sachen die beim M43 kaputt gehn können:
Nockwelle, Schlepphebel, Ventilspielausgleichselemente, Lagerschalen...
Wie wechselt man Ventilspielausgleichselemente, Schlepphebel, Nockenwelle?
Bist du dir da sicher?
Von einer defekten Nockenwelle im M43 habe ich z.B. noch nie gehört!
Verwechselts du das vielleicht mit dem M40 bei dem sie häufig einlaufen (eingelaufen sind)?
Re: Re: M43
Zitat:
Original geschrieben von koolas
Bist du dir da sicher?
Von einer defekten Nockenwelle im M43 habe ich z.B. noch nie gehört!
Verwechselts du das vielleicht mit dem M40 bei dem sie häufig einlaufen (eingelaufen sind)?
ist es denn nicht möglich das die beim m43 auch einläuft?
beim m40 läuft sie alle 200000 ein
Re: Re: Re: M43
Zitat:
Original geschrieben von ZDragon
ist es denn nicht möglich das die beim m43 auch einläuft?
beim m40 läuft sie alle 200000 ein
Tehoretisch schon.
Sag mal wie kommst du eigentlich auf diese super genauen Fakts???
Irgendwie komisch?
Wie kommstt du darauf das beim M40 alle 200.000Km die NW einläuft?
Ich würde mal schwer behaupten, bei den M40s bei den sie eingelaufen ist, passierte dies zu 90% vor 200.000KM!
Re: Re: Re: Re: M43
Zitat:
Original geschrieben von koolas
Tehoretisch schon.
Sag mal wie kommst du eigentlich auf diese super genauen Fakts???
Irgendwie komisch?
Wie kommstt du darauf das beim M40 alle 200.000Km die NW einläuft?
Ich würde mal schwer behaupten, bei den M40s bei den sie eingelaufen ist, passierte dies zu 90% vor 200.000KM!
kenne n paar bei denen is scho bei 190000 eingelaufen und bei den andren erst bei 220000
also ca. 200000km klar?
der M43 hat eine rollennocke! da läuft garnichts mehr ein. das einzige was am M43 manchmal kaputtgeht ist die kopfdichtung. weiss ja nicht, wo du das alles gehört hast...
wird der motor älter gehen manche teile kaputt
wenn ein motor jetz klackert sind normal die hydros kaputt aber die hat der m43 ja nicht mehr, der hat ventilspielausgleichselemente und die können auch kaputt gehen
Zitat:
Original geschrieben von Kai525i/420SE
der M43 hat eine rollennocke! da läuft garnichts mehr ein. das einzige was am M43 manchmal kaputtgeht ist die kopfdichtung. weiss ja nicht, wo du das alles gehört hast...
die kopfdichtung geht nicht nur beim m43 kaputt sondern bei allen motoren wenn sie viele km drauf haben...
Zitat:
Original geschrieben von ZDragon
wird der motor älter gehen manche teile kaputt
wenn ein motor jetz klackert sind normal die hydros kaputt aber die hat der m43 ja nicht mehr, der hat ventilspielausgleichselemente und die können auch kaputt gehen
können, ja. tun sie aber in der regel nicht.
(rollen)schlepphebel, hydros, nockenwelle etc. sind eben keine typischen bauteile, die am M43 kaputtgehen. wenn am M43 was kaputtgeht, dann ist es eben meist die kopfdichtung, auch wenn du mir das nicht glauben willst. am M50 geht die z.b. eher selten kaputt, ausser man fährt eben noch mir der spröden alten wapu rum.
im übrigen haben sowohl M40 als auch M43 hydros, und zwar exakt die selben!
wollte keine Diskussion ob es was gibt oder nicht sondern nur wissen:
kann doch ned so schwer sein auf die eigentliche Frage zu antworten...
Wie wechselt man Ventilspielausgleichselemente, Schlepphebel, Nockenwelle?
gut, wenn du es so willst: die wechselt man genauso wie bei fast jedem anderen motor auch. ventildeckel ab, kette entspannen, kettenkastendeckel ab, nw-rad los, nw los, nocke raus.
und nach dem, was du im e34.de-forum geschrieben hast, solltest du erstmal ursachenforschung betreiben und nicht wahllos irgendwelche teile austauschen die geräusche machen können. dazu solltest du auch mal näher schreiben, wann dein geklacker auftritt (motor warm/kalt/egal, drehzahl etc.).
ach ne...,
von wegen wahllos teile tauschen...+kopfschüttel+
hab doch noch gar nix getauscht... tzz
was meinst du was ich scho alles getan hab um rauszufinden an was es liegt?
hab doch scho versucht rauszufinden an was es liegt, aber ich bekomm nur vorschläge was es sein könnte, habs mal per sound datei aufgenommen und es wurde ins e34.de forum gestellt und da meinten sie es wären die hydros,...
klackern tut er immer egal welche drehzahl, egal ob warm oder kalt, immer halt
hab gelesen das es ned so einfach geht mit dem tausch, da müssen noch die federn entspannt werden uns so
Kai525i/420SE jetz bist auch ratlos, gell
bevor man gar nix tut, sollte man halt alle verdächtigen Teile wechseln und testen an was es liegt...
Zitat:
Original geschrieben von ZDragon
Kai525i/420SE jetz bist auch ratlos, gell
bevor man gar nix tut, sollte man halt alle verdächtigen Teile wechseln und testen an was es liegt...
Auch wenn diese Untrehaltung etwas unhöflich und pampig zu sein scheint und sich manche im Ton vergreifen (@ZDragon) würde mich dieser Beitrag dennoch interessieren.
Ich beabsichtige einen 318i Touring 6/1999 zu kaufen mit nem M43 Motor mit 121.000km. Inspektion ist im Preis mit drin. Könnt ihr mir sagen, ob es "in der Regel" besondere Dinge gibt, die zwischen 120.000 und 200.000 km gerne ausfallen bzw. evtl. vorsorglich getauscht werden sollten???!
Zudem habe ich ne Probefahrt gemacht und muss ssagen, der Wagen ist für meine pers. Anforderungen in Ordnung was Abzug und Geschwindigkeit betrifft. Jedoch hat er einen rauhen Ton. Leichtes Röhren - allerdings konnte ich keine Löcher im Abgastrakt auf die Schnelle finden.
Ist der Krümmer evtl. bei dem Fahrzeug eher problematisch - oder hat der 318i M43 allgemein nen rauheren Ton???
Viele Dank und Grüsse
Ups! Hatt edie Suchfunktion genutzt und nicht gesehen, dass ich im 5er Forum bin. SORRY! Aber kann mir dennoch jemand was dazu sagen?? Wäre echt nett.
Grüsse