M43 Zylinderlaufbahn
Liebe Community,
aufgrund einer undichten ZKD habe ich gestern meinen M43 (318i) auseinander genommen. Als ich gestern dann endlich den Kopf ab hatte, ist mir aufgefallen, dass es an den Zylindern ein paar blankpolierte Stellen gibt. Diese sind in jedem Zylinder und an den Seiten, zu welchen die Kolben schwenken können. Ich frage mich jedoch, ob das "normal" für einen M43 ist (er hat jetzt knapp 220.000km). Habt ihr ähnliches zu verzeichnen? Mir ist etwas mulmig, da gerade eine neue ZKD, Pleuellager, Kettensatz und Hydros neben dem Wagen liegen habe und ich ihn gerne für ein paar weiteren Meter standfest machen wollte. Einen nennenswerten Ölverbrauch hatte er bis jetzt übrigens nicht (~1l/10.000km).
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22 Antworten
Hallo
Ja das ist ziemlich normal, für jeden Motor
Durch die Fliehkraft bzw das Gewicht des Pleuls wird die untere Helfte des Kolbens stärker gegen die Zylinderwand gedrückt, wie der Rest des Kolbens. Bei 220tkm sind blanke Stellen im Kreuzschliff normal und solange der Kolben kein merkliches Spiel hat auch unbedenklich.
Mach dir nicht soviel Sorgen, 2Taktkolben haben manchmal richtig Spiel und der Motor läuft trotzdem
Gruß Stormy
Das hört sich ja ganz gut an. Mir geht's aber weniger um das Spiel als um die Tatsache, dass der Kreuzschliff ja für die Schmierung verantwortlich ist. Vielleicht werde ich mir eine Honahle besorgen oder mir irgendetwas anderes überlegen.. Wenn die Pleuellager aber sowieso abgemacht werden, kann man die Kolben ja gleich rausholen und das ganze halbwegs zweckerfüllend erledigen.
Naja der Kreuzschliff ist nur bedingt für die Schmierung verantwortlich. Die Zylinder sind aus Grauguß, darin bildet der Kohlenstoff Stäbchen, diese saugen sich mit Öl voll. Außerdem wird von unten Öl in den Zylinder gesprüht.
Ich würde an deiner Stelle nicht mit einer Ahle ans Werk gehen, dazu brauchst du dann größer Kolben. BMW hat aber, so weit ich weiß, keine Übermaßkolben.
Puh, das hört sich wirklich gut an und erspart mir wohl eine ganze Menge an Arbeit. Übermaßkolben wären es wohl weniger geworden, da ich darauf geachtet hätte, nur minimal Material abzutragen. Ich hätte mir aber wahrscheinlich neue Kolbenringe besorgt.
Obwohl die ja noch immer eine Möglichkeit wären, auch ohne Zylinderbearbeitung..
Ja das wäre eine Möglichkeit, aber bedenke, Laufbuchse, Kolben und Ringe haben sich aufeinander eingearbeitet. Wenn du Probleme hast wie ungleiche Kompression oder höher Ölverbrauch, dann macht es Sinn die Kolbenringe zu wechseln, sonst nicht.........
Grundsätzlich sollten die Zylinderlaufbahnen matt sein, glänzende Stellen deuten idR auf defekte hin.
Wenn der Motor vorher immer rund und ohne "Geräusche" lief, würde ich mir keine sorgen machen. Der M43 ist halt fast uverwüstlich.
Leider ist ZKD eine Schwachstelle, die man aber gut wechseln kann.
Warum willst du eigentlich die Kette, Pleullager, Hydros usw wechseln? Normalerweise gibt es hier keine Probleme.
Kette wird gewechselt, da sie jetzt eh schon demontiert ist.
Pleuellager, da diese ja ab und an den Geist beim M43 aufgeben sollen. Außerdem habe ich die Ölwanne zwecks Abdichtung sowieso ab, da sind die Pleuellager auch nicht mehr allzu weit.
Hydrostößel, da diese mittlerweile bei fast jedem Start unschöne Geräusche von sich geben, die sogar jetzt in der warmen Jahreszeit mehrere Minuten andauern.
Da ich die Teile relativ günstig bekomme, bin ich da auch "etwas großzügiger".
Und wie gesagt, der Ölverbrauch lag bei etwa 1l/10.000km. Technisch alleine schon durch die KGE und meine "Undichtungen" bedingt.
Wenn du in der Lage bist die Teile günstig zu bekommen und auch selber einbauen kannst, macht es Sinn. Wobei man auch immer Kosten / Nutzen abwägen sollte...
Einen Tipp noch: Guck dir mal die Lagerschalen an, die verschleißen leider auch recht oft; ggf. auch ersetzen. Und schau dir auch das Inkrementenrad an, das bricht gerne mal
Zitat:
@Standi schrieb am 9. Juli 2017 um 12:47:57 Uhr:
Wenn du in der Lage bist die Teile günstig zu bekommen und auch selber einbauen kannst, macht es Sinn. Wobei man auch immer Kosten / Nutzen abwägen sollte...
Einen Tipp noch: Guck dir mal die Lagerschalen an, die verschleißen leider auch recht oft; ggf. auch ersetzen. Und schau dir auch das Inkrementenrad an, das bricht gerne mal
Welche Lagerschalen meinst du denn genau?
Lagerschalen Kurbelwelle
Die Lager der Kurbelwelle? Dass der M43 damit Probleme hat, wäre mir aber neu.
Dafür müsste dann außerdem noch das Getriebe raus, oder am besten gleich der ganze Motor.
Ich meine die Lagerschalen. Die Pleulstange ist auf dem Zapfen der Kurbelwelle "gelagert" mittels Lagerschalen. Einfach mal googeln...
Na das hat er doch schon geschrieben, daß er die Pleullagerschalen wechseln will....
Genau, die Lagerschalen sind seit heute Morgen da, morgen folgen dann die Pleuelschrauben..