M43TU rasselt, Pleuellager oder Kette?
Hallo
Seit einem Jahr hab ich ein Rasseln.
Wenn er kalt ist so gut wie garnicht.
Wenn warm, dann nur wenn ich Gas gebe bzw. beschleunigt wird ab 2500u/min oder wenn ich plötzlich vom Gas gehe bei konstanter Fahrweise.
DISA ist es nicht.
Vor 2 Jahren hat der Motor alle Dichtungen und Kette neu bekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=O8r962vrU-k&feature=emb_logo
Beste Antwort im Thema
Kuckt mal wie schön das aussieht.
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20 Antworten
"Rasseln" eher Kette. Obwohl die M43 mit der Kette eigentlich nie was haben...und neue Kette noch dazu/trotzdem...
Mit def. Pleuellagern wärst kein Jahr mehr gefahren ;-)
Km-Stand ? Letztens hatte ein Bekannter mit 270.000 km Pleuellagerschaden...und ist trotz Geklapper einfach mal weitergefahren...er wollte auf der Autobahn nicht anhalten...Kurbelwelle tot...
Meine M40 Lagerschalen hab ich dagegen bei 550.000 km erst gewechselt, aber ich
-- fahr auch eher schonend
-- hör im E30 den Motor auch besser (Spötter sagen der E30 wär laut...hat also auch Vorteile )
-- kann so ein Geräusch auch eher beurteilen, ob bedenklich oder nicht (und fahr nicht einfach weiter, nach dem Motto : fährt ja noch !)
Oder den mal fragen, Auflösung des Rätsels mal wieder keine bekanntgegeben :
https://www.motor-talk.de/.../...-aussentemperaturen-t6655403.html?...
https://www.motor-talk.de/forum/disa-oder-pleuellager-t6402346.html
Also wenn ich die Lagerschalen kaufen sollte, erst nach dem Ausbau?
Hab gesehn dass es da verschiedene Größen gibt.
Oder gehen die hier:
https://www.autodoc.de/kolbenschmidt/168824?
Na ich glaub jetzt eher nicht, daß du auf eine reparaturgeschliffene Kurbelwelle triffst. Da wird höchstwahrscheinlich noch das Standardmaß drin sein....mit minimalem Restrisiko, daß es doch anders ist... ;-)
Ist halt recht viel Arbeit beim E46, weil das tiefe Ölwannenteil hinter der Achse liegt...
Wahrscheinlich eine Kette minderwertiger Qualität bekommen? Wurden die Führungs- und Gleitschienen auch neu gemacht?
Wenn ja von welchem Hersteller?
Ich überlege diesen Kettensatz zuholen
https://www.daparto.de/.../30381?categoryId=195&kbaTypeId=305
Und wenns nicht besser wird dann die Pleuellagerschalen.
Bitte original teile.... gerade beim Motor
Febi Bilstein ist nicht in Ordung?
Ne, Febi ist nicht so gut.
Anyhow, für mich hört sich das klar nach Pleullagerschaden an.
Wie hoch ist denn die Laufleistung vom Hobel?
Was hast du denn da für ein Kabel / Schlauch über dem Motor zusammen gebastelt?
Febi kauft die Teile auch nur zu, habe es selbst an Kühlwasserschläuchen gemerkt. Auch bei Sensoren usw. halte ich nichts von der Marke.
Entscheidet natürlich jeder für sich, aber die Steuerkette ist auch nicht mal eben gewechselt.
Wenn Kette gemacht wird dann bitte auch gleich spanner, gleit und führungsschienen mit machen:-)
Zitat:
@Standi schrieb am 18. September 2020 um 16:13:25 Uhr:
Ne, Febi ist nicht so gut.
Anyhow, für mich hört sich das klar nach Pleullagerschaden an.
Wie hoch ist denn die Laufleistung vom Hobel?
Was hast du denn da für ein Kabel / Schlauch über dem Motor zusammen gebastelt?
260TKM
Die Kabel sind von der LPG Anlage.
Eine Frage, wenn ich die Pleuellagerschalen tauschen lassen, kaufe ich dann nur die unteren oder oberen auch, also Nr 6 und 7 ?
Bei meinem Nicht-TU sehen die Schrauben vom Ventildeckel anders ist. Ist das so normal? ;D Übrigens klingt mein M43 so lange ich ihn habe seltsam. Ein Klacker- und Tickerwunder vor'm Herrn. Aber er läuft und innerhalb 9 Jahren bin ich mehr als 200000 km gefahren.
Edit: So sollte das original aussehen: http://www.mbs4salvage.co.uk/.../engine3.jpg
Bei den Pleuellagerschalen bekommen haupsächlich die oberen Druck, bei den Hauptlagerschalen sind's eher die unteren.
Aber bei 20 €/Satz (KS) macht man die Pleuellagerschalen dann schon alle neu ;-)
(hab selbst ich als alter Sparfuchs so gemacht ! Aber die teuren unterschiedlichen von BMW wollt ich dann doch nicht reinmachen.)
Hauptlager hab ich aber dringelassen, und noch nichtmal angeguggt, die haben nämlich (so gut wie) nie was.
https://www.motor-talk.de/.../...von-euren-m40-motoren-t60880.html?...
Sind im M40 die gleichen Lagerschalen wie im M43 (aber dafür ist der E30 200 kg leichter als der E46...andererseits ist angeblich ja auch das Öl besser als 1989...ü 10 Jahre Fortschritt...
Echte "Heizer" brauchen schon bei 100.000 km neue Schalen, Bekannter hatte schon bei 270.000 km Pleuellagerschaden, und ich als eher schonend-sparsamer Fahrer hab die erst bei 557.000 gewechselt (seitdem schon wieder 100.000 gefahren)....jetzt kannst dir raussuchen, zu welcher Gruppe du gehörst ;-) )
Zitat:
@UTrulez schrieb am 19. September 2020 um 06:29:59 Uhr:
Bei meinem Nicht-TU sehen die Schrauben vom Ventildeckel anders ist. Ist das so normal? ;D Übrigens klingt mein M43 so lange ich ihn habe seltsam. Ein Klacker- und Tickerwunder vor'm Herrn. Aber er läuft und innerhalb 9 Jahren bin ich mehr als 200000 km gefahren.
Edit: So sollte das original aussehen: http://www.mbs4salvage.co.uk/.../engine3.jpg
Die Gewinde im Zylinderkopf waren nicht mehr in Ordnung, deshalb war der Mechaniker kreativ und hat Gewindestangen da reingemacht, ist besser zur Zentrierung des Deckels und dann Muttern drauf.
Eine Frage noch zum Lagerschalen Satz, es gibt Rote und Blaue, was ist der Unterschied?
Kuckt mal wie schön das aussieht.