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M47tu2 - Anleitung Injektor/Einspritzdüse wechseln

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 1:12

Hallo,

Mein injektor im Zylinder 4 muss gewechselt werden laut inpa außer Toleranz Bereich.

Meine Frage wäre bzw bitte habt ihr eine Anleitung vom Ablauf:

-Abbau (wird extra Werkzeug gebraucht)?

-reinigen von Schacht

-Einbau

- sonstige Tipps wie leichter abbauen warm fahren sprühen von wd40

Halt das übliche wie man sowas macht

Wäre für jede Hilfe dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen

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78 Antworten

Hallo

Das bedeutet nicht dass es nr 4 ist. Alle ausbauen und zum prüfen einschicken. Ausbau:

ASB muss runter

HD Leitungen vom rail zu den Düsen lösen und abnehmen.

Die beiden Muttern der injektorklemme lösen. Injektor raus ziehen. Ich habe mir einen Schlag auszieher gebaut. Das geht aber auch ohne.

Schächte mit Staubsauger und vorgeklebtem dünnen Schlauch aussaugen. Im Anschluss habe ich die schächte noch mit Stange Lappen und Waschbenzin geputzt.

Kupferdichtungen müssen neu!!

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Drehmoment für Klammern und HD Leitungen beachten

Neue Injektoren per IMA anmelden.

Vorm Neustart kraftstoffsystem per Zündung an 2-3x entlüften.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 20:31

Alles klar, Danke für die ausführliche Antwort erstmal .

 

Hab ein kleines problem...

 

Ich hab mit inpa in warmen Zustand die Injektoren ausgelesen laut inpa ist es injektor 4

 

So heute hab ich rücklaufmengen Test gemacht aber im kaltenzustand hab vergessen Warmlaufen zu lassen .

 

Laut den Test ist es Zylinder 3

 

Hab die rücklaufleitung in ne Flasche getan die wurde voll mit Kraftstoff kann es zum Test Auswirkungen haben konnte auch nicht lange laufen lassen weil die voll wurde

 

 

Ich habe vor 2 Monaten Zylinder 1 erneuert

 

Hab von eps Germany generalüberholte gekauft

 

So im Forum steht sehr viel negatives drinne wo kann ich denn gute überholte bekommen ?

Ja der Motor sollte warm sein und das ganze muss 3 min laufen.

Was soll schlecht sein an eps? Nur weil da einer mal was hatte. So etwas kann man reklamieren.

Der erste Injektor verrichtet doch zuverlässig seien Dienst, oder?

Bevor du lange rum testest. Nimm 3 überholte von eps einbauen anlernen und dann ist Ruhe.

So würde ich das mache.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 21:57

Alles klar vielen Dank

 

Ja bei eps meinen die das die billige Düsen nehmen aus China keine Ahnung

 

 

 

Sagt dir die Firma Diesel Technik Biberach was?

 

Die sollen auch die billigen Düsen verbauen aber auch die originalen von Bosch

 

Vielen Dank für deine Mühe :)

Die machen genau das selbe.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 23:36

Hmm... hab da was von hitzebeständige Paste gehört taugt die was ?

Kann man machen, muss man nicht. Vorm Ausbau war auch keine dran. Bei Glühkerzen wäre was wichtiger.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 21:16

Soll ich Motor warm laufen lassen vor dem wechseln und irgendwas einsprühen damit er leichter rauskommt ?

Warmfahren ja, bis alles ausgebaut ist kühlt er bissl ab. Ist aber nicht schlimm. Die kommen schon raus.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 15:06

Ich werde das zum erstenmal machen viel falsch / kaputt machen kann ich nicht oder ? Ansonsten bring ich es zu einer Werkstatt

Nö eigentlich kann man da nicht viel falsch machen.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:05

Wie bekomm ich die alte kupferdichtung raus ?

 

Hab In einem Video gesehn da tuen da ein kleinen stopfen rein ,

damit da kein dreck reinfällt und danach fräsen die das kleine Stück sauber

 

Ist das alles notwendig?

 

Das Video hat mich etwas verwirrt

Die bleibt zu 99% am Injektor. Wenn nicht raussaugen oder mit einem passenden Konus.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:13

Ok , hast du die Drehmomente im Kopf für die schrauben ?

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