ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M5 E39 - Leistungsverlust? Messbar? beheben? freifahren?

M5 E39 - Leistungsverlust? Messbar? beheben? freifahren?

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. November 2011 um 11:53

hallo zusammen,

 

ich habe einen m5 e39 BJ 01.07.2001 (facelift). dieser hat mittlerweile 113.000km drauf und ich hab so das dumpfe gefühl, dass er an leistung nachgelassen hat, bzw. nachlässt.

 

er ist vom ersten tage an immer ordnungsgemäß scheckheftgepflegt worden bei einer bmw-niederlassung direkt.

 

woher könnte ein leistungsverlust stammen?? und vor allen dingen: wie ist dies messbar und behebbar, damit wieder alle 400PS aktiviert sind?

 

Kann es problematisch sein, wenn man zwischendurch mal nur super anstatt super plus getankt hat, auch wenn der motor für 95-98oktan freigegeben ist!?

 

wie fährt man am besten einen so leistungsstarken motor frei (wobei ich eigentlich nicht denke, dass es daran liegen kann, da ich meist langstrecke (AB) fahre).

 

frage am rande: wenn man einen K&N sportluftfilter installiert muss man dann etwas an der steuereinheit ändern lassen? oder stellt der computer die richtige mischung (mager/fett) von selbst ein?

 

 

vielen dank und viele grüße!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da M hat über 100.000 km runter und was dabei M gemacht errden muss, weiß jeder! eine komplette motorueberholung sagt die M-gmbh.

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

Da M hat über 100.000 km runter und was dabei M gemacht errden muss, weiß jeder! eine komplette motorueberholung sagt die M-gmbh.

Ja nee, is klar.

An den TE: bist Du sicher mit dem Leistungsverlust oder ist das nur, weil Du dich an die Leistung gewöhnt hast? Am Benzin wird das nicht liegen.

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl. streikt einer der vielen Sensoren und die Steuerelektronik weiß nicht so wirklich was los ist.

Ein Leistungsprüfstandslauf wäre mal interessant.

am 21. November 2011 um 15:52

Luftmassenmesser?

Es könnte am Luftmassenmesser liegen oder aber wie sehen die Luftfilter aus? Hattest du den Leistungsverlust nach dem Einbau des Filters?

BMW_Verrückter

Diese sog. Sportluftfilter mussen nicht zufällig geölt werden?

Falls doch, hast du möglicherweise deine Luftmassenmesser zerstört.

Ansonsten ist die These der Gewohnheit gar nicht mal so abwegig, soll öfters vorkommen.

In dem Fall hilft nur Fuß vom Gas und ruhiger fahren.

Dann kommt dir ein Kickdown vor wie ein Raketenstart ;)

Gruß Thomas

Keine adac niederlassung in der naehe? Da weisst du erstmal ( nach fehlerspeicher auslesen ) wieviel er wirklich noch hat;-)

Dieses Freifahren hat ja in erster Linie nur Auswirkung auf die Einspritzdüsen und Einspritzventile, welche manchmal nicht mehr in Ordnung sind.

Bei den Ventilen bildet sich eine art Kruste, wodurch sie nicht mehr komplett schließen und der Motor an Kompression verliert und bei den Düsen kommt es zu verstopfungen. Da sollte ein Injector-Reiniger mehr effekt haben als den Motor "gewaltsam frei zu fahren".

Es kann aber auch eine Einspritzdüse defekt sein. Eine Laufruhenmessung kann da hilfreich sein um den entsprechenden Zylinder zu lokalisieren.

Luftmassenmesser kann genauso gut das Problem sein und wird nicht immer im Fehlerspeicher angezeigt. Ich habe meinen damals auch durch einen Sportluftfilter zerstört.

zu wenig Benzindruck ist ebenfalls möglich und könnte an der Benzinpumpe, Benzinfilter oder dem Benzindruckregler liegen.

Andere verursacher sollten im Fehlerspeicher zu finden sein, außer es ist ein mechanischer Defekt (Kolbenringe, etc.), dafür müsste man eine Kompressionsprüfung machen.

am 22. November 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Dieses Freifahren hat ja in erster Linie nur Auswirkung auf die Einspritzdüsen und Einspritzventile, welche manchmal nicht mehr in Ordnung sind.

 

Bei den Ventilen bildet sich eine art Kruste, wodurch sie nicht mehr komplett schließen und der Motor an Kompression verliert und bei den Düsen kommt es zu verstopfungen. Da sollte ein Injector-Reiniger mehr effekt haben als den Motor "gewaltsam frei zu fahren".

 

Es kann aber auch eine Einspritzdüse defekt sein. Eine Laufruhenmessung kann da hilfreich sein um den entsprechenden Zylinder zu lokalisieren.

 

Luftmassenmesser kann genauso gut das Problem sein und wird nicht immer im Fehlerspeicher angezeigt. Ich habe meinen damals auch durch einen Sportluftfilter zerstört.

 

zu wenig Benzindruck ist ebenfalls möglich und könnte an der Benzinpumpe, Benzinfilter oder dem Benzindruckregler liegen.

 

Andere verursacher sollten im Fehlerspeicher zu finden sein, außer es ist ein mechanischer Defekt (Kolbenringe, etc.), dafür müsste man eine Kompressionsprüfung machen.

Hallo,

 

Perfekte Antwort.  Als BMW Dieselfahrer, aber als  Audi V8

Fahrer darf ich noch ergänzen :D  :

 

Die V8 von Audi können einiges nicht ab,

 

1. Sportluftfilter

2. 95 Oktan, das MSTG gewöhnt sich dran, da kannste

später noch 1000 Liter 102 V-Power tanken, es ändert

sich nichts, Reset machen.

3. LMM, schleichend defekt, das MSTG lernt und fährt runter.

4. Temp-Fühler für das MSTG, wenn defekt, immer in der

Warmlaufphase.

5. Unterdruckschläuche für das Schaltsaugrohr defekt, keine

Leistung mehr oben herum.

6. Unterdruckdosen Schaltsaugrohr und Mechanik vergammelt.

7. Kats defekt, schleichend oder plötzlich  (scheppern) 

8. KGE defekt, oder Falschluft.

 

und...und..und....

 

didi

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 25. November 2011 um 10:41

tja..vielen herzlichen dank erstmal für die antworten!

der luftfilter ist von k&n --> da gibts nur einen für den m5 e39. wäre es besser, wieder zum original zurückzugehen?? bringt ein k&n luftfilter kein leistungsplus?? wenn sportluftfilter die LMM zerstören, gäbe es ja niemals eine daseinsberechtigung?!

fehlerspeicher zeigt nichts an! (laut letztem inspektionstermin) und auch nicht im freigeschalteten bordmenü.

was meint didi mit "reset machen" des motorsteuergeräts nach 95 oktan tanken? wie geht das?

was ist KGE?

also der leistungsverlust ist jetzt nicht radikal! (eher schwächer, aber gerade noch so spürbar)

wäre es beim LMM-defekt nicht so, dass er überhaupt gar nicht mehr ziehen würde? würde das nicht im fehlerspeicher stehen?

tja..vermutlich wäre ein prüfstandslauf der erste schritt.. kenn jemand einen guten in der nähe von heidelberg?

können die auch eine kompressionsprüfung im zylinder durchführen oder muss ich dafür (und für alles andere) zum BMW M-Stützpunkt nach Mannheim (BMW Niederlassung)?

vielen dank und viele grüße

 

PS: grundsätzlich scheue ich mich nicht, ne M-zertifzierte werkstatt aufzusuchen..aber ich will mir nunmal nichts unnötiges an die backe nageln lassen..

am 25. November 2011 um 15:51

LMM bringen keine Leistung höchstens Sound davon hat ein M5 genug.

 

KGE = Kurbelgehäuseentlüftung. Sitzt gerne im E39 zu.

LMM sterben einen sehr sehr langsamen tot.

Kompression kann jede Werkstatt messen. Du entscheidest immernoch was gemacht wird da kann dir eine Werkstatt noch sehr die Ohren vollquatschen ;)

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

...

2. 95 Oktan, das MSTG gewöhnt sich dran, da kannste

später noch 1000 Liter 102 V-Power tanken, es ändert

sich nichts, Reset machen.

...

didi

einfach batterie abklemmen, oder sonst noch etwas beachten?

Bau einen normalen BMW-BOSCH-Filter ein und passt schon ;) Durch den K&N Filter kommen durch das geringere Filtern Partikel und Verunreinungen in den Motor, die keineswegs gesund sind für ihn!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Durch den K&N Filter kommen durch das geringere Filtern Partikel und Verunreinungen in den Motor, die keineswegs gesund sind für ihn!

BMW_Verrückter

Sagt man so, ich glaubs nicht. Ich fahre den K&N seit ca. 90.000km in meiner BMW, die hat weder Kompressions- oder Leistungsverlust, noch höheren Ölverbrauch als sie sowieso schon von Anfang an hatte.

Worauf aber der K&N einen negativen Einfluss haben könnte, ist der LMM (hat das Motorrad nicht), der vom Filteröl verschmutzt werden kann.

Beim K&N sollte man aber eine jährliche Reinigung durchführen und nicht erst alle 50.000km. Gut auswaschen, trocknen und einölen. Dazu das dafür vorgesehene Öl nehmen (so teuer ist das nicht) und nicht, wie hier mal angeraten, z.B. WD 40, das wird vom Motor angesaugt wie Wasser.

Oder eben doch einen Originalfilter verwenden. Ist nicht so teuer und schnell ausgewechselt.

Es wird ihm nicht nur nachgesagt, sondern es stimmt tatsächlich. Das mit dem LMM ist ebenfalls zu erwähnen. Hatte mal ein Gespräch mit einem Geschäftsführer eines auf Heißfilmluftmassenmesser spezialisertem Unternehmen - was der alles gegen den K&N-Filter sagte, glaubt ihr gar nicht :) Habe selber vergessen, was alles negativ ist, so viele Parameter waren es ;)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M5 E39 - Leistungsverlust? Messbar? beheben? freifahren?