ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M5 E39 motor klappert

M5 E39 motor klappert

BMW M5 E39
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 17:29

Hallo,

ich habe gerade ein Gebrauchtwagen Angebot von einem M5 E39, bj 1999, ca 190000 km. An sich wurde viel erneuert: Kopfdichtung sowie Ventilschaftdichtung, alle Steuerketten mit Schienen und Spannern. Vanos Dichtsatz, Alle NW-SENSOREN, Kupplung komplett mit Schwungrad, alle Lambdasonden, Thermostat, Lima Regler, Frontscheibe sowie Batterie.

Allerdings steht dabei dass der Motor rasselt. Auf Anfrage meint der Verkäufer dass es von Heute auf Morgen aufgetaucht ist. Ob der Motor an Leistung verloren hat kann er nicht sagen, da er ihn seitdem nicht mehr gefahren ist.

Er hat mir auch folgendes Video dazu geschickt, bei dem man das Klappern hören kann: https://youtu.be/12Nb8eSIw2o

Jetz ist meine Frage, ob es die VANOS-Einheit sein kann und diese getauscht werden muss, was mir zu viel Arbeit und Zeit wäre, es von der Steuerkette kommt oder ob das Klappern harmlos ist und nur vom alter kommt? Sollte ich besser die Finger davon lassen oder ist es harmlos?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

C0dR

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Januar 2017 um 17:58

Na ja,,,, wenn du genügend finanzielle reserven hast kannst du es wagen, wenn nicht rate ich dringend ab

Gruß

Eher 200.000km( 10.000km Unterschied, bei manchen eine Jahresfahrleistung), so viel dran gemacht und nun rasselt der Motor. Lagerschaden scheint das nicht zu sein, eher tatsächlich ein Geräusch, dass im Zylinderkopf erscheint.

Vanos Einheiten kosten € 830,-- pro Stück, evtl. brauchst du 4 davon. Ein kaum kalkulierbares Risiko.

Dann noch Rost an den Wagenheberaufnahmen........... und kein Facelift Modell.

Lass es sein.

Was soll die Kiste kosten?

 

9500,-- steht bei mobile.de. Der billigste angebotene M5 e39

Vanos Einheiten kauft man nicht neu, die haben wieder genau die gleichen Probleme, auch diese Dichtungen sind 15J alt. Die müssen mit einem Beisan Dichtungssetz überarbeitet werden und dann funktionieren die auch wieder. Kostet dich viele Stunden Arbeit und ganz wenig Geld.

Ich habe einen 2001 M5 mit 232Tkm gekauft, nun hat er 250Tkm und hatte keine Probleme. Beim Kauf waren einige Dinge kaputt: Thermostat, Tachobeleuchtung Display, PDC Sensor, Luftmassenmesser, Servoleitungen und Servobehälter. Alles zusammen weniger als 600€ und relativ einfach zu wechseln. Leider hatte der Wagen eine nachgerüstete Alpine Headunit welche sehr unprofessionell eingebaut wurde. Diese musste ich teilweise neu verkabeln und die Stromversorgung ist abgebrannt. Es war sogar eine falsche Sicherung verbaut.

Kauf einen der so Original wie möglich ist.

Kupplung hat meiner noch die Erste, die werde ich die nächsten Jahre einmal tauschen, ruckelfreies Fahren ist nicht immer einfach. Vor allem im Stadtverkehr nervt es.

Das Fahrwerk kommt im Frühling neu, ich mache Powerflex und ein Bilstein B16 rein. Die Bremsen sind nicht so der hit, Sportbremsbeläge und Stahlflexleitungen helfen da hoffentlich.

Nicht jeder ist in der Lage, solche Reparaturen selber durchzuführen und einer Werkstatt muss man schon vertrauen, die an so ein komplexes Teil ran zu lassen.

Woher weißt du, dass deiner noch die erste Kupplung hat? Hört sich lustig an, "die nächsten Jahre mal tauschen":D:D

Der M5 hat schon was, mir schwebte der auch mal vor, als Alltagsauto dann aber doch schon etwas heftig.

Ich kenne den Vorbesitzer und habe alle Rechnungen von ihm.

Die Kupplung alleine ist nicht teuer (+-300€), das ZMS kostet aber sehr viel (+-550€). Der Tausch der Kupplung ist sehr einfach da man sehr viel Platz hat, das Getriebe leicht ist und kein Allradantrieb vorhanden ist.

Der M5 E39 ist ein tolles Alltagsauto, viel Komfort, viel Spass, guter Klang und brauchbarer Verbrauch. Ausserdem sehr zuverlässig verglichen mit dem neueren Modell. Und Handschalter sind glücklicherweise alle :).

Schade, dass sie den nicht als Touring gebaut haben. Dann wäre er wohl in die engere Wahl gekommen.

Brauche einen Kombi für die Arbeit( nein, keine Maurerbütt oder Farbeimer)

am 10. Januar 2017 um 22:12

Hört sich genau an wie mein Klimakompressor momentan, geht vielleicht in eine ganz andere Richtung, aber vielleicht ist es in dem Fall genau so? Vielleicht hör ich da auch etwas nicht raus... Aber das tiktiktiktiktik hört sich an wie bei mir (523i) kein M5

schwingungsdämpfer könnte auch defekt sein.

erstmal die riemen runter....

 

Würde auf vanos tippen. Vielleicht nicht richtig revidiert?

am 27. Januar 2017 um 19:43

wieso tut man sich so ein Risiko an??Nimm nen anderen.Kannst als Käufer doch wählen.Nutz das aus...!

Wer nicht selber schrauben kann, der sollte von den Billigsten die Finger lassen.

Wurden beim Wechsel der ZKD die Stege zwischen den Zylindern ordentlich untersucht?

Beim S62 brennt dort die ZKD gerne als erstes durch, da die Stege und damit auch die Dichtung sehr dünn sind. Ist die ZKD an der Stelle durch, brennt auch der Steg an der Stelle weg.

Das ist dann in der Regel Kernschrott.

Gruß Thomas

Dann kann man den Motor sleven und gleich einen Kompressor verbauen.

Und ja kauf einen der ganz ist.

Der Wagen wird doch schon gar nicht mehr angeboten.............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M5 E39 motor klappert