Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 F10 - Einspritzdüsen Wechsel - Tipps? Spezialwerkzeug?

M5 F10 - Einspritzdüsen Wechsel - Tipps? Spezialwerkzeug?

BMW M5 F10
Themenstarteram 9. April 2019 um 19:26

Guten Abend zusammen,

nachdem mein großer auf der Rückfahrt von Düsseldorf kurz vor München Anfing zu vibrieren ( ich dachte erst Getriebe ), stellte sich heraus das Zylinder 4 ( wenn ich in der Aufzählung richtig liege ) nicht lief, lustiger Weise schmiss das ECU keinerlei Fehler.. - Sprich Zylinder 4 tot nachdem wir nach und nach die Zündspulen aufgemacht haben, Fehlerkreis eingedämmt.

Zündkerze ausgebaut Siehe da, komplett durchgeschmort bzw, weggeschmolzen ( Spitze fehlt )

Andere Zündkerzen parallel ausgebaut, alle Einwandfrei da Sie vor 6 Monate bei BMW erneuert wurden.

Nun ja, das fehlende Teil könnte ein Motorschaden verursacht haben ist mir bewusst.. wir gingen dann mit Error und Try vor, da es ein Liebhaberfahrzeug ist und viel selber gemacht worden ist.

Neue Zündkerzen verbaut, schächte gereinigt, alles überprüft, ECU von Fehler geklärt Auto gestartet, lief dann auch und weiterhin nur auf 7 Zylinder, ab und an hatte es sich angefühlt als wäre der 8 mitgelaufen, da die Vibration kurzzeitig weg war, bzw. der unruhige Lauf, Steuergerät hat weiterhin keinen Fehler gezeigt, erst beim Rumfahren in der Garage dann, hatte erst die vermutung das Spinnt, Spulen mit zündkerzen ausgebaut und getestet, funktionierte Einwandfrei.

Mein letzter Tipp, welcher evtl. die verschmolzene Zündkerze erklärt - Einspritzdüse.

Fachwissen ist vorhanden, lediglich das Spezialwerkzeug welches wie folgt aufgeführt wird nicht:

Generallink:

https://www.newtis.info/.../I4z6750f

Werkzeug 1:

https://www.newtis.info/.../4yF5HWL

Werkzeug 2:

https://www.newtis.info/.../GZAczZp4

Werkzeug 3:

https://www.newtis.info/.../J7qChQHo

Hat jemand Erfahrung hiermit, Ist das Werkzeug notwendig?

BMW verkauft es leider nur nach dem ich Nachgefragt habe und 500€ für Werkzeug auszugeben für einen Einmaligen Wechsel von einer Düse für 150€ steht in keiner Relation.

Ich bin bereit 150€ fürs ausleihen drauf zu lege, habe aber bisher nichts Online gefunden..

Mein Vorhaben aktuell ist, erstmal den 4ten (8ten) Zylinder zum laufen zu kriegen, damit ich im Nachhinein feststellen kann in wie Weit der Zylinderkopf, Kolben, Schächte beschädigt sind anhand einer Kompressionsmessung.

Ich danke für euer Feedback

Liebe Grüße aus München

Beste Antwort im Thema

Du brauchst das Werkzeug i.d.R. nicht!

Ich baue die Injektoren immer mit einer kleinen Rohr-/Wasserpumpenzange aus, indem ich diese am Injektor und zum Abstützen am Kerzenschacht ansetze und sie raushebel.

 

Wichtig ist; nicht mit Gewalt und von der gegenüberliegenden Seite immer gegen drücken, damit der Injektor gerade herausgezogen wird.

Du hebelst mit Gefühl und wackelst minimal am Injektor. Man merkt eigentlich sofort, ob er sich löst oder nicht.

Es gibt durchaus Fälle, in welchen die Injektoren am Teflonring festbacken.

Dann hilft nur Kraft. In dem Fall würde man den Injektor aber auch mit dem Werkzeug zerstören, da die Injektoren nur eine bestimmte Zugkraft vertragen.

Auf diese Weise habe ich schon min. 60 Injektoren gezogen.

Nicht einer der Wiederverwendet werden sollte ist dabei kaputt gegangen.

Ich würde dir dringend raten deinen Brennraum zu Endoskopieren und ggf. die Kompression zu messen.

Nicht das dir die Hitze die Ventile beschädigt hat.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also du wolltest ein Feedback haben. Meiner Meinung nach: Du solltest dir das Werkzeug einfach kaufen, vielleicht passierts ja wieder, dann biste Froh das dus hast. Kannste danach im Internet wieder verkaufen. Vielleicht gibts ja Werkstätten (außerhalb von BMW) die sowas haben. Musste dich halt mal umhören. Der Hobel war teuer genug, ein neuer Motor ist sicher auch teuer genug, da sollte es am Werkzeug nicht scheitern. So steht der Wagen nur rumm und ist nicht fahrbereit. Ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Die Zündkerze sieht ziemlich heiß aus, im wahrsten Sinne des Wortes.

am 9. April 2019 um 21:29

Zitat:

@Dino50 schrieb am 9. April 2019 um 21:26:33 Uhr:

 

Andere Zündkerzen parallel ausgebaut, alle Einwandfrei da Sie vor 6 Monate bei BMW erneuert wurden.

Die Kerze auf de Bild sieht allerdings für mich älter aus und nicht mehr so tau frisch ...

Du brauchst das Werkzeug i.d.R. nicht!

Ich baue die Injektoren immer mit einer kleinen Rohr-/Wasserpumpenzange aus, indem ich diese am Injektor und zum Abstützen am Kerzenschacht ansetze und sie raushebel.

 

Wichtig ist; nicht mit Gewalt und von der gegenüberliegenden Seite immer gegen drücken, damit der Injektor gerade herausgezogen wird.

Du hebelst mit Gefühl und wackelst minimal am Injektor. Man merkt eigentlich sofort, ob er sich löst oder nicht.

Es gibt durchaus Fälle, in welchen die Injektoren am Teflonring festbacken.

Dann hilft nur Kraft. In dem Fall würde man den Injektor aber auch mit dem Werkzeug zerstören, da die Injektoren nur eine bestimmte Zugkraft vertragen.

Auf diese Weise habe ich schon min. 60 Injektoren gezogen.

Nicht einer der Wiederverwendet werden sollte ist dabei kaputt gegangen.

Ich würde dir dringend raten deinen Brennraum zu Endoskopieren und ggf. die Kompression zu messen.

Nicht das dir die Hitze die Ventile beschädigt hat.

Der Zylinder 4 sitzt, von vorne gesehen, links Richtung Windschutzscheibe, wo der Beifahrer sitzt. Zylinder 1 vorne am Kühler. Rechte Seite analog; Zylinder 8 vor dem Fahrer. Ich empfehle auch, vor irgendwelchen Aktionen erst mal die Kompression zu messen. Das Stück, welches an der Zündkerze fehlt, hat vmtl. im Zylinder/ an der Zylinderwand, einen Schaden verursacht.

Themenstarteram 16. April 2019 um 20:02

Moin zusammen,

So neue Einspritzdüse verbaut und eingelernt.

Nach vermeintlich gutem Start lief wie "neu", fing das unruhige laufen nach knapp 15 Sekunden wieder an..

Ich tippe nun entweder wirklich auf den Zylinderkopf oder Zylinderwände, im Leerlauf hat er massive Schwankungen die sich dann mit erhöhter Temperatur beruhigen..

Werden demnächst eine Kompression messen, wenn er dann hin ist dann kaputt verhökern..

Lustiger Hinweis: Steuergeräte weisen keinerlei Fehler auf, auf während laufendem Motor wenn wir Zündspülen abklemmen, Luftmassenmesser etc, nichts..

Muss mal abwarten was die Kompression sagt, sonst ist es eventuell noch was anders

Wieso nicht reparieren? Keine Kohle? Würde schauen das ich vielleicht ein Austauschaggreagt krieg oder sowas. Fürn Fahrzeug mitm kaputtem Motor kriegste auch nichts.

Themenstarteram 16. April 2019 um 20:15

So wohl übel wie es klingt, bin aktuell auf Sparflamme - und möchte mir jetzt ungern einen neuen Motor für 15000 rauslassen. Jetzt mal abwarten und gucken was noch rauskommt und dann mal schauen was ich bekomme und was nicht..

Austauschaggregate, sowie Reparaturen gibts schon billiger. Und wenn du ihn "nur" reparieren lässt, und ihn dann direkt verkaufst.

Ich denke mal jeder Mensch, der ein defektes Fahrzeug kauft (Defekt unbekannt) wird dir weniger bieten, als wenn du "nur" einen neuen Motor einbaust.

Will jetzt keine Werbung für billig Reparaturen machen, aber irgendwie machst du so oder so nur verluste.

Themenstarteram 16. April 2019 um 20:26

Ja das ist mir bewusst, aber ich seh aktuell den einfach den Aufwand dahinter für das am Ende bleibende Geld nicht, Fakt ist, dadurch dass die Steuergeräte eventuell noch ne Schlag haben und keine richtigen Parameter schmeissen ist aktuell schwer zu sagen, was letztendlich genau kaputt ist. Angenommen Zylinder 7 hat nen schlag, das reparieren biste auch minimum mit 3000-5000€ dabei. Um Ihn dann als reparierten Motorschaden zu verkaufen für 20K oder Ihn kaputt verkaufen für 15-20K mit genauer Beschreibung, ich bin aktuell leider mit meinem Wissen auch am Ende, letztendlich wird die Kompression mehr sagen können, letztendlich reizt mich auch die Ursache wie es dazu kam, dass die Zündkerze so abkokelt, ( alte Einspritzdüse war auch verstopft bzw. schwarz oben rum ), immer warm und kalt gefahren, in der Regel nur 102 Oktan getankt, es gab ab und mal ausnahmen das nur Super Plus reinkam

Ich würde dem mal zu nem "Spezi" schicken ala Aulitzky oder so, die täglich mit solchen Motoren zu tun haben. Wird dann zwar auch teuer, aber die Wissen dann wahr. was los ist. Gibt ja auch andere "Instandsetzer" darf man sich halt keinen Schrott raussuchen.

am 16. April 2019 um 21:06

Ist die DME original und was hatte km drauf ?

wieviel km hattest du das auto ?

Pers. würd ich da auch nix reinstecken ...

lieber ein schrecken mit ende als schrecken ohne

ende ... der wo ein defekten m5 kauft hat alles

weitere schon im griff ... und soviel kaputte gibt auch nicht. wenn er sonst noch recht gut und schick dasteht ... ist es zwar schlimm aber könnte schlimmer sein ...

Themenstarteram 16. April 2019 um 21:16

DME ist Original, Kilometer sind jetzt kurz vor 107000, ich selber habe Ihn nun seit 68000 gehabt..

Wurde auch immer bei BMW gewartet und war sonst auch nie was.

Ja die Meinung teile ich auch

Wie gesagt, unbedingt einmal endoskopieren.

Falls die Kompressionsmessung unauffällig sein sollte, dann eine Druckverlustmessung durchführen. Diese ist deutlich genauer und mann kann genau feststellen wo der Druck verloren geht.

Wenn die Kerze geschmolzen ist, dann kann es dir auch ein Loch in den Kolben gebrannt haben.

Wenn die Zylinderwände intakt sind, ist noch nichts verloren.

Themenstarteram 16. April 2019 um 21:34

Zitat:

@Tomelino schrieb am 16. April 2019 um 23:28:30 Uhr:

Wie gesagt, unbedingt einmal endoskopieren.

Falls die Kompressionsmessung unauffällig sein sollte, dann eine Druckverlustmessung durchführen. Diese ist deutlich genauer und mann kann genau feststellen wo der Druck verloren geht.

Wenn die Kerze geschmolzen ist, dann kann es dir auch ein Loch in den Kolben gebrannt haben.

Wenn die Zylinderwände intakt sind, ist noch nichts verloren.

Ja kann man nur noch hoffen, aber ich meine die Kompression sollte aufschluss geben darüber ob den wirklich was kaputt ist innerhalb vom Zylinder oder können die unspektakulär ausfallen und dennoch könnte was beschädigt sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 F10 - Einspritzdüsen Wechsel - Tipps? Spezialwerkzeug?