- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- M5 F90 Ölverbrauch
M5 F90 Ölverbrauch
Hallo zusammen,
Ich fahre einen M5 F90 2018 Baujahr und mich würde mal interessieren wie es bei euch mit dem Ölverbrauch aussieht. Und welches Öl benutzt ihr? Was ist eurer Meinung nach das Beste?
Bei mir kam jetzt die Meldung nach fast 4 Wochen dass ich 1L nachfüllen sollte da es am Minimum ist, ist ja eigentlich auch nicht normal oder ? Wäre cool wenn man sich da bisschen austauschen könnte
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hi
Ich habe auch einen F90 Baujahr 2018. Bisher hatte ich keine Probleme. Öl wurde jeweils beim jährlichen Service (Bei Bedarf) nachgefüllt. 1x Hat mir die Werkstatt Shell eingefüllt. Leider kann ich bei den anderen Services nicht nachschauen, da ich die Rechnung wahrscheinlich irgendwo zu Hause habe.
Zitat:
@dekiM5 schrieb am 17. Januar 2025 um 12:26:41 Uhr:
Hi
Ich habe auch einen F90 Baujahr 2018. Bisher hatte ich keine Probleme. Öl wurde jeweils beim jährlichen Service (Bei Bedarf) nachgefüllt. 1x Hat mir die Werkstatt Shell eingefüllt. Leider kann ich bei den anderen Services nicht nachschauen, da ich die Rechnung wahrscheinlich irgendwo zu Hause habe.
Ich lass da mal aufjedenfall drüber schauen, Danke dir
Der F90 M5 ist nicht bekannt für Ölverbrauch.
So muss ich zwischen den Wechselintervallen (bei mir 10.000km) nie nachfüllen.
BMW hat ursprünglich für den M5 0W30 empfohlen gehabt.
Das ist inzwischen gewechselt auf 5W30.
Da die Werkstätten nach der Herstellervorgabe arbeiten, hat dein Auto sicherlich inzwischen 5W30 Longlife Öl (Marke BMW Twin Power Turbo) drinnen.
Ich selbst fahre in den kälteren Monaten 5W30 LL Öl (LL einfach wegen den Additiven) und im Frühjahr wechsel ich auf 10W40. Bei den heißen Betriebstemperaturen für mich eh ein Rätsel warum BMW das nicht empfiehlt für den Motor.
Beste Grüße und viel Erfolg mit deinem Ölverbrauch
Zitat:
@fastasfuck schrieb am 17. Januar 2025 um 12:59:16 Uhr:
Der F90 M5 ist nicht bekannt für Ölverbrauch.
So muss ich zwischen den Wechselintervallen (bei mir 10.000km) nie nachfüllen.
BMW hat ursprünglich für den M5 0W30 empfohlen gehabt.
Das ist inzwischen gewechselt auf 5W30.
Da die Werkstätten nach der Herstellervorgabe arbeiten, hat dein Auto sicherlich inzwischen 5W30 Longlife Öl (Marke BMW Twin Power Turbo) drinnen.
Ich selbst fahre in den kälteren Monaten 5W30 LL Öl (LL einfach wegen den Additiven) und im Frühjahr wechsel ich auf 10W40. Bei den heißen Betriebstemperaturen für mich eh ein Rätsel warum BMW das nicht empfiehlt für den Motor.
Beste Grüße und viel Erfolg mit deinem Ölverbrauch
Genau habe momentan auch 5w40 drinnen, probiere ich im Frühjahr mal aus mit 10w40 danke für den Tipp. War gestern bei BMW der Herr meinte ich soll es mal beobachten wenn es nach 1000km wieder der Fall sein sollte soll ich nochmal kommen weil der Wagen normalerweise nicht viel Öl verbraucht.
Beste Grüße und Danke dir