- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- M5 Fahrer mit Keramikbremsemse hier?
M5 Fahrer mit Keramikbremsemse hier?
Servus,
Hab kurz eine Frage. Die Konfiguration für meinen M4 steht an und ich würde gerne wissen ob es jemand gibt, der bereits Erfahrungen mit der Keramikbremse hat? Evtl auch aus dem M5 / M6.
Mir gehts hauptsächlich um Alltagstauglichkeit und die Frage der Vor- und Nachteile / Einschätzung zur herkömmlichen Bremse? Lohnt sich die Investition? Super wäre wenn jemand schon selber Erfahrungen gemacht hat.
Vielleicht kann mir jemand ein wenig hilfreichen Input geben.
Besten Dank Euch.
GRUß DAVE
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Also eine gewisse Bandbreite hat der TE ja.
Am 11.05.14 sollte es ein X6M werden. Am 21.05.14 war es dann doch ein X5M50D und nun ein M4. Diesel, Benziner, SUVs und Coupe mal flockig gemischt.
Also entweder weiß der TE nicht, was er will oder aber es läuft auf den Kalr-Valentin-Satz hinaus:
Mögen hätte ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
CU Oliver
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ich habe auch zwei Fragen.
1. Konfigurierst du nur, oder bestellst du auch?
2. Was haben X6, X5 M50 und der M4 gemeinsam?
Hallo!
Also eine gewisse Bandbreite hat der TE ja.
Am 11.05.14 sollte es ein X6M werden. Am 21.05.14 war es dann doch ein X5M50D und nun ein M4. Diesel, Benziner, SUVs und Coupe mal flockig gemischt.
Also entweder weiß der TE nicht, was er will oder aber es läuft auf den Kalr-Valentin-Satz hinaus:
Mögen hätte ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
CU Oliver
Leute eigentlich dachte ich dass es hier konstruktive Äußerungen gibt und kein dummes blabla.
Ich fahre aktuell einen X6M50d der ausläuft und mein M3 E92 ist quasi verkauft.
So nun stehen ein paar Kaufentscheidungen an, die da wären F15 M50d (evtl sogar F15 X5M) als Außendienstauto und M4 als Wochenendauto und dazu habe ich ein paar Fragen.
Also entweder ihr tragt was konstruktives bei oder ihr lasst es einfach.
Ich dachte in dem Forum herrscht ein wenig mehr Niveau als in den anderen Foren, aber gilt leider mal wieder nicht für alle.
Ich seh es mal wertungsfrei.
Wenn Du den M4 mehr auf der Rennstrecke bewegst als auf der Landstraße, dann macht die Keramikbremse Sinn. Ansonsten reicht die normale. Wenn man sich aber außerhalb der Rennstrecke als monetär gut behütet darstellen möchte: Keramikbremse.
Ich hab auf meinem M5 (zu meiner Zeit gab es die Keramikbremse beim M5 noch nicht) nie das Gefühl gehabt, dass die serienmäßige Bremsanlage unterdimensioniert oder unzulänglich ist. Davon abgesehen war ich mit dem Emmy auch mehr auf öffentlichen Straßen untwegs.
Optisch ist die Keramikbremse ein Kracher und technisch auch absolut top aber für den täglichen Gebrauch reicht mir die normale Anlage (so fern ich denn vor der Entscheidung stünde mir einen M4 zu ordern...).
Hallo!
Du kannst aber schon verstehen, dass man sich darüber wundert?
Btt. Ich habe die Keramik-Bremse nie vermisst und werde sie auch nicht vermissen. Für gelegentliche Besuche eines Rundkurses reicht die normale Anlage völlig aus, für die Fahrten auf normalen Strassen allemal. Nicht nur, dass sie sauteuer ist, ich finde die goldenen Bremssättel auch nicht schön. Da gefallen mir die blauen erheblich besser.
CU Oliver
Servus und danke für Infos/Einschätzungen.
Also ich seh schon es gibt noch nicht soviele Erfahrungsbericht über Alltagssituationen mir Keramikbremsen. Vielleicht muss ich dann einfach auf die Probefahrt warten.
@ Oliver. Klar kann ich es verstehen :-), aber ich hoffe Du verstehst auch dass ich wenn ich eine Frage stelle, einfach eine normale Antwort erwarte, die mir bei meiner Entscheidungsfindung auch hilft.
Schließlich frage ich mich auch ob man mit einem 5er Diesel diese Frage beantworten kann siehe Kollege Maybal. Nichts für ungut aber bevor ich bestelle, macht es Sinn zu wissen was ich bestelle oder ?
Danke euch für die Infos.
Gruß Dave
Es kommt nach meiner Meinung eher darauf an, ob du deinen Wagen als Vielfahrer nutzt, dauernd auf der AB und dort gerne schnell. In diesem Fall würde ich die Keramikbremsen empfehlen. Ich habe bei solcher Nutzung von den normalen Bereisen in 20 Monaten zwei komplette neue Sätze (Scheiben+Beläge) im M5 gebraucht.
Bei Rennstrecke wäre ich mit Keramikbremsen vorsichtig. Im Kiesbett wurden schon einige davon zerstört und das wird richtig teuer.
Also meine Empfehlung: wäre Wochenend-M4 normale Bremsen, Vielfahrer-X6M Keramik.
Hi Leute,
ich bin gestern nen Tag lang mit nem Audi R8 V10 Spyder mit Keramikbremsen unterwegs gewesen.
Und für mich war die Bremse super. Das Auto bremst halt immer sehr sehr zuverlässig. Hab unter anderem auch ne Vollbremsung aus 150 km/h bis zum Stillstand hingelegt, da ein Laster einfach mal rauszog. Die Bremse packt schon sehr gut zu.
Also ich weiß jetzt zwar nicht wie die im BMW zupackt. Aber unterstellt man mal, dass BMW hier dem Audi im nichts nachsteht, dann ist das schon eine klare Kaufempfehlung.
Mit Fahrzeugen welche so viel Leistung haben, ist das schon ein Plus an Sicherheit. Und Bremsen muss man nicht nur auf der Autobahn. Auch zügig gefahrene (kurvige) Landstraßen bedürfen ordentlicher Bremsen mit entsprechender Ausdauer.
Mich haben die Bremsen beeindruckt.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Roonster
....
Optisch ist die Keramikbremse ein Kracher ...
Ich hab im Vorbeigehen an einem Auto nie in die Bremsen geguckt. Warum auch?
Naja, gepaart mit entsprechenden Felgen sind die Keramikbremsen bzw. der goldene Bremssattel schon sehr präsent. Es gibt auch tatsächlich Leute, die sich die Bremsen allein der Optik wegen gegönnt haben...
Zitat:
Original geschrieben von Roonster
Naja, gepaart mit entsprechenden Felgen sind die Keramikbremsen bzw. der goldene Bremssattel schon sehr präsent. Es gibt auch tatsächlich Leute, die sich die Bremsen allein der Optik wegen gegönnt haben...
Hihi. Nicht zu glauben
Der Hersteller der Scheiben könnte bei Bmw,Porsche,Audi, Benz der selbe sein.
Bremszangen sind idR Brembo.
Insofern dürfte da wirklich kaum ein Unterschied sein mal abgrsehen von der Ausführung wie Anzahl Bremskolben , Durchmesser usw. ....
Wenn man sein Sportwagen oder Reiselimo gern härter ran nimmt kann es nur von Vorteil sein !!!
Schon allein wegen der sehr guten und stabilen Bremswirkung , weil sich nix verzieht und weil der verschleiss erheblich geringer ist. Im Grunde hat es nur Vorteile.
die scheiben kommen von sgl carbon, bmw hält 15,6% der anteile.
im normalen betrieb wird eine haltbarkeit von 350.000 km angegeben.
gruß
Soll wohl auch einige Porsche Fahrer geben, die ihre serienmäßig verbauten Keramikscheiben sofort gegen Stahlscheiben tauschen, weil die Keramikscheiben anfällig gegen Steinschläge sein sollen. Die zu ersetzen ist schweineteuer. Die Keramik kommen dann erst wieder beim Verkauf drauf.