M5 Getriebe schaden fehlermeldung
Hi leute,
also gestern fing es an ich war einkaufen wollte losfahren mache den Motor an und schon gings ab getriebe fehlermeldung und geht auch nichtmehr weg, bin dan zum Händler und musste ihn dan die nacht über da lasse.
Als ich ihn heute abholen gegangen bin meinten Sie die genaue ursache können wir nicht sagen wir haben dies und das gelöscht ka was genau aufjedenfall ging es wieder.Er meinte auch dazu es sei eben so ein high-tech teil das so fehlermeldungen immer mal passieren können.
Nur wen sie nicht weggehen sollten sollte ich vorbeikommen.
Alles klappt wieder super aber dan voher ich park ihn grad ein will motor abstellen und wieder dingdong Getriebe schaden oder was da immer steht.
War dan kurz in der Whg was holen und starte ihn wieder und die fehlermeldung ist weg.
Wer kann mir dazu was sagen ist es bei euch auch öfter passiert?
Was hat die Werkstatt dazugesagt?
Habt Ihr eine ahung warum das kommt?Und was man machen kann das sich sowas nicht regelmäßig wiederholt?
Hab echt kein bock auf den mega schaden würde da voll am rad drehen.
momentan ist er ja noch in der Garantie..
Wäre über paar tipps und antworten sehr dankbar.
Achja seitem ich ihn heute wieder habe ruckelt er beim anfahren und im Drivemodus nichtmehr so
Gruß
mexx
Beste Antwort im Thema
Hallo Mexx,
genau das Problem hatte ich vor ca. 2 Monaten auf einem Wochenendtrip auch.
Dreimal ist mir das innerhalb von zwei Tagen passiert, immer Getriebestörung usw.
Doch am Ende des zweiten Tages bei ca. 70 km/h ohne das geschaltet wurde, nochmals die Störung und dann ging gar nichts mehr, Auto mußte zum Stand abgewürgt werden, da noch ein Gang drin war sich aber nicht mehr auf Neutral schalten ließ.
Das Ende vom Lied war ein einwöchiger Aufenthalt meines Fahrzeugs in der Werkstatt.
Lt. dem Werkstattmeister mußte eine neue Getriebesteuerung und ein neuer "Kupplungs"-Motor (der so die Kupplung bedient) verbaut werden. Lt. dem Meister Ersatzteile im Wert von Euro ca. 3000,-- zzgl. Einbau.
Gott sei Dank über Garantie abgewickelt.
PS: Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass auch noch eine neue Kupplung 3 Wochen zuvor verbaut werden mußte (auch Garantie)
Fahrzeug hat 44000 KM.
Also solltest Du noch Garantieansprüche (od. Europlus) haben, wende Dich schnellstens an deinen Servicehändler.
Solltest Du keine Garantie mehr haben, versuch einen Kulanzantrag zu stellen, lt. meiner Info ist BMW bei den M5 recht großzügig, wenn nicht viele KM drauf sind.
Gruß Marcus
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16 Antworten
Ich würde dem Händler Druck machen, damit er das Getriebe wieder auf die Reihe bekommt. Wenn du eh noch Garantie hast, kann es dir ja quasi egal sein. Und wenn sie ein neues Getriebe einbauen müssen, Garantie ist Garantie...
Ist der M neu oder hast du ihn gebraucht vom BMW-Händler gekauft?
edit: Achja, du bist ja der Teenie mit dem M5
Lass auf keinen Fall locker! Die müssen das Getriebe auf Garantie reparieren. Du hast den Wagen erst ein paar Wochen, drohe denen notfalls mit Wandlung.
danke 325Ci-Fahrer für die promte antwort.
Ja das auto war ein leasing geschäfts wagen und auch so top in ordnung
Habe ihn mit EUROPLUS übernommen also wen die meldung nochmal kommt aufjedenfall darauf bestehen das in ordnung zu bringen sonst zur andern BMW Vertragswerkstatt?
hehe jaja der teenie
Die werden das schon reparieren. Du solltest aber schnell zur Werkstatt fahren, weil du ja schon wieder eine Fehlermeldung bekommen hast. Normalerweise solltest du auch einen Leihwagen bekommen.
Wenn dein wirklich Zicken machen sollte, telefonier mal mit München, das hilft oftmals weiter.
Lass dich auf keinen Fall einschüchtern!
Naja... erstmal vorab... ich würde nie und nimmer so ein Auto als Leasingrückläufer kaufen.
Keiner geht mit LEasing/Gedschäftswagen sonderlich sorgsam um. Mich da natürlich eingeschlossen.
Der Grund dafür ist sehr einfach. Das Auto geht nach 3 Jahren eh wieder zurück, und da ist man nicht auf langlebigkeit aus.
Was meinen M5 zB angeht... er läuft zu einem großem Prozentsatz im oberen Drehzahlbereich... und Bremsen sind bei jetzt 65000TKM auch schon ringsum zum 2. mal neu
Was ich damit sagen will ist, dass man von soclhen Wagen die Finger lassen soll. Zudem kommt noch hinzu, dass das SMG am Anfang sehr anfällig war. Laß mal ein Softwareupdate machen. Falls Deine Werkstatt Ahnung hat (es gibt nämlich nicht in jeder Werkstatt Spezis die sich richtig mit dem M's auskennen) bekommen sie das auf alle Fälle hin.
Ich würds einfach hinstellen und tauschen lassen. Da würde ich garnicht diskutieren. Und bezahlen würde ich da natürlich auch nix für
Auch erstmal vorab: Nicht jeder kann/will sich einen neuen M5 leisten. Wenn dann beim Gebrauchten Probleme auftreten, dann hat man doch sowieso in den meisten Fällen EuroPlus, die man sogar verlängern kann.
Das mit den "Spezialisten" ist so eine Sache. Du hast schon recht, einige Mechaniker wissen wirklich bescheid und andere suchen auch nur im TIS rum.
Ich hoffe unser Kleiner findet einen der sich gut auskennt.
Neu würd ich mir so einen Wagen nicht kaufen wollen wegen dem wertverlust.Hab das einmal gemacht und niewieder.
Vor dem Kauf hab ich ihn von einer andern BMW Werkstatt prüfen lassen die sagten mir auch tadelloser zustand wie ein neuwagen.
Deshalb griff ich auch zu.
Gibt es eirgendwas auf das ich bei einer BMW Werkstatt achten sollte?
Gibts da evtl. Urkunden für extra geschultes Personal für die M modelle?
hab grad nochmal geschaut also war zwar ein geschäftswagen der wurde aber gekauft und nicht geleast.
Scheckheft ist top gepflegt.
Hab auch alles neu bekommen als ich ihn bekam Zündkerzen alle flüssigkeiten bremsen und was da bei so einem komplettcheck alles anfällt.
Momentan hat er gradmal 59000km
@M5 LCI meinst du wen das nochmal passiert sollte ich einfach darauf bestehen das mir ein komplett neues getrieben verbaut wird?Was ja immerhin bestimmt an die 5000-7000€ kostet oder irr ich mich da ?
falls jemand eine gute werkstatt kennt nähe Lörrach (79541) bitte melden!
ich danke im vorraus
gruß
mexx
Hallo Mexx,
genau das Problem hatte ich vor ca. 2 Monaten auf einem Wochenendtrip auch.
Dreimal ist mir das innerhalb von zwei Tagen passiert, immer Getriebestörung usw.
Doch am Ende des zweiten Tages bei ca. 70 km/h ohne das geschaltet wurde, nochmals die Störung und dann ging gar nichts mehr, Auto mußte zum Stand abgewürgt werden, da noch ein Gang drin war sich aber nicht mehr auf Neutral schalten ließ.
Das Ende vom Lied war ein einwöchiger Aufenthalt meines Fahrzeugs in der Werkstatt.
Lt. dem Werkstattmeister mußte eine neue Getriebesteuerung und ein neuer "Kupplungs"-Motor (der so die Kupplung bedient) verbaut werden. Lt. dem Meister Ersatzteile im Wert von Euro ca. 3000,-- zzgl. Einbau.
Gott sei Dank über Garantie abgewickelt.
PS: Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass auch noch eine neue Kupplung 3 Wochen zuvor verbaut werden mußte (auch Garantie)
Fahrzeug hat 44000 KM.
Also solltest Du noch Garantieansprüche (od. Europlus) haben, wende Dich schnellstens an deinen Servicehändler.
Solltest Du keine Garantie mehr haben, versuch einen Kulanzantrag zu stellen, lt. meiner Info ist BMW bei den M5 recht großzügig, wenn nicht viele KM drauf sind.
Gruß Marcus
Danke paniwan
ich werde morgen mal zu der anderen BMW werkstatt fahren die es hier bei uns im Landkreis gibt.
Und werde da mal das problem erklären und sagen die sollen genau auf diese dinge achten haben ja immerhin noch 11monate und 14tage garantie
gruß
mexx
oh oh... also ich fahre meinen wirklich nicht zimperlich... habe jetzt 68000km weg.
Und Kupplung ist noch die erste drin! Es sind auch keine Anzeichen dass man sie wechseln müßte.
Ich möchte nicht wissen wie dann mit Euren Emmas geritten wurde, dass nach solchen KM-Leistungen neue Kupplungen rein müssen
Hab vor dem kauf die LaunchControl auslesen lassen meine wurde gradmal 7 mal benutzt deswegen hab ich ja auch sofort zugegriffen dachte mir eben ein 2jahre alter wagen und die launchcontrol wurd ur 7 mal genutzt besser findest nix.
Wie man sich doch irren kann
Hallo,
das mit der Kupplung ist schon immer eine "Krankheit" von den M5 gewesen, manche haben schon bei 8000 km eine neue bekommen und manche haben mit 40000 Km schon die dritte drin.
Das hat auch nicht unbedingt mit der Fahrweise zu tun, wenn auch klar das diese dazu beitragen wird.
Es sind schon bei M5 Kupplungen erneuert worden, obwohl die Launch ...... noch nie benutzt wurde.
Gruß
Marcus
PS: Hallo Mexx, gib mal bitte Info, wenn Du mehr weißt (nach deinem Besuch beim Händler).
Hi
habe direkt bei der M GmbH angerufen und mit dem technischen kundendienst geredet.
Als ich alles schilderte und den satz brachte den die Werkstatt sagte "naja wir wissen nicht genau was es war ist eben so ein high tech teil, wens halt wieder auftritt müssen Sie wiederkommen" nahm er sich der sache an und sagte mir normal sollen die Werkstätte anrufen die haben dafür ja uns und nicht die Kunden die arbeit machen lassen..
Keine 2h später rufte er mich zurück die Werkstatt hat nun alle instruktionen und die arbeiten an meinem Wagen werden nun alles über den Support der M GmbH den die Werkstätte haben und auch nutzen sollen geleitet und überwacht.
Morgen geht er in die Werkstatt da heute wieder die fehlermeldung kam und diesmal kommt er ohne fehlermeldung zurück egal ob ein neues Getriebe her muss
Und? Hast eine neue Gearbox bekommen?
Hallo
Kupplung, Schwungrad, und Stellmotor smg waren futsch dan noch ein teil desen namen ich nichtmehr weis.
Nun fährt er wieder super nicht wie am anfang wen ich im D modus war und er im 2 angefahren ist das ich wie mit einem Pferd geritten bin
gruß
mexx