Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 - Motorsound zwischen 1000 - 1500 rpm

M5 - Motorsound zwischen 1000 - 1500 rpm

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 15:27

Hallo M5 Besitzer

 

Ich habe den neuen M5 seit ca. 6 Wochen.

 

Was mich allerdings je länger je mehr nervt, sind (meiner Meinung nach Turbo-)Geräusche aus dem Motorraum. Echt penetrant ist es zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen (egal welcher Gang). Es handelt sich hierbei um eine Art Wimmern oder ähnlich einem Luftdurchzug Geräusch. Sobald die Natel >1500 rpm hat "verschwindet" es bzw. verlagert sich in eine Tonlage die nicht mehr stört.

 

Könnt ihr das bei euch auch nachvollziehen.

 

Danke und Gruss

Marc

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe meinen jetzt 5 Wochen u. 1600 km drauf.

In dem von Dir angesprochenem Drehzahlbereich kann ich keine störenden Geräusche/Töne feststellen.

Aber jeder hat wahrscheinlich ein anderes Geräuschempfinden.

Gruss

Gerd

Bei den Touren fährt meiner sehr ruhig und ohne unangenehme Geräusche (3 Monate, 9.000 km).

Ich habe dieses "wimmern" auch, allerdings nicht immer und nicht nur zwischen 1000-1500rpm, sondern auch darüber.

Mich nervt dieses Geräusch auch ...

Gruß,

Christian

Zitat:

Hallo M5 Besitzer

 

Ich habe den neuen M5 seit ca. 6 Wochen.

 

Was mich allerdings je länger je mehr nervt, sind (meiner Meinung nach Turbo-)Geräusche aus dem Motorraum. Echt penetrant ist es zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen (egal welcher Gang). Es handelt sich hierbei um eine Art Wimmern oder ähnlich einem Luftdurchzug Geräusch. Sobald die Natel >1500 rpm hat "verschwindet" es bzw. verlagert sich in eine Tonlage die nicht mehr stört.

Könnt ihr das bei euch auch nachvollziehen.

Danke und Gruss

Marc

Nochmals zurück zu "unserem" Geräusch:

Du hast Recht, ab etwas unter 2000rpm geht das Geräusch dann durch den Motorsound unter und ist damit nicht mehr zu hören.

Bleibt bei Dir das Geräusch auch über Minuten, wenn Du immer im gleichen Drehzahlbereich zwischen 1000-1500rpm fährst ? Bei mir schon ... geht nur weg, wenn man Drehzahl erhöht.

An manchen Tagen (wärmer, kälter oder höre ich an diesen Tagen schlechter ;)) ist es kaum wahrzunehmen, an anderen Tagen wirklich deutlich zu hören und nervend.

Christian

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 21:12

@Christian

Es ist bei mir genauso wie Du es beschrieben hast.

Ab ca. 2000 (etwas darunter) geht es im Motorsound "unter". Zwischen 1000 und 1500 bleibt es permanent.

Es verschwindet nur, wenn man die Drehzahl erhöht.

Am meisten nimmt man es innerorts wahr, da die anderen Fahrgeräusche (Reifen, Wind etc.) sozusagen nicht vorhanden sind. Wenn ich dabei 50 im 4. Gang fahre, hat der Motor ziemlich genau 1500 Umdrehungen. Schalte ich runter in den 3. Gang erhöht sich die Drehzahl auf ca. 2000. Das Wimmern ist "weg".

Mir ist das sofort nach Übernahme des Fahrzeugs aufgefallen. Zuerst dachte ich, dass ich mich an die neue Soundkulisse etwas gewöhnen muss (hatte vorher den M5 E60)...aber das wird glaub ich nicht passieren. Dafür ist der Ton viel zu laut/penetrant....finde das nicht so toll...

Okay - die Beschreibung stimmt überein, damit habe ich endlich auch die Bestätigung, daß ich mir hier nichts einbilde, sondern tatsächlich ein dauerndes, grausames "wimmern" höre.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß dieser Ton vom Turbo kommt. Hatte ich im X6 und dieser Ton war ganz anders, vorallem nicht dauernd, sondern eher eine kurzes "zischen".

So blöd es klingt, aber teilweise habe ich das Gefühl, daß dieser "Wimmer-Ton" auch im Lenkrad zu spüren ist - hast Du ev. ähnliche Erfahrung ?

Gruß,

Christian

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 6:00

Nein am Lenkrad spüre ich nichts davon bzw. keine Vibrationen.

Ist nur akustisch im erwähnten Drehzahlbereich. Ich habe dabei immer den Eindruck das ich starken Durchzug habe im Auto...:-)). Tönt wirklich sehr ähnlich...

Ich muss kurzum sowieso zum Händler um den 2000er Service machen zu lassen. Mal hören was er meint...

... bin schon gespannt auf seine Aussage .........

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

... bin schon gespannt auf seine Aussage .........

Gruß,

Christian

Was erwartest du denn?

Da wird doch nur kommen:

- Das ist völlig normal!

- Ein M5 ist ein sportliches Auto, das hat einen gewissen Sound!

- Ich höre keine ungewöhnlichen Geräusche

- das ist der Bi-Turbo, klingt das nicht toll?

- ...

Ich habe doch Grund zur Annahme, daß mich mein BMW-Händler ernst nimmt ...

Daher auch der Grund meiner Annahme, daß mburki auch eine seriöse Antwort bekommt.

Ich werde erst in 2-3 Wochen beim :) vorbeisehen und würde mich daher vorab über gesammelte Erfahrungen mit dem Geräusch freuen.

Und der "Sound" ersetzt das "Gewimmer" ja ab ca. 1500Umin - Sound und Gewimmer kann man schon unterscheiden.

Gruß,

Christian

Hast du einmal eine Aufnahme gemacht, die du mit uns teilen könntest? Ist das eigentlich vom Gang anhängig oder nur von der Drehzahl?

Nein, Aufnahme hab' ich keine gemacht bisher.

Ist überhaupt nicht vom Gang abhängig, man hört es genauso im Stehen in der Neutralstellung. Wichtig ist nur, daß die Drehzahl zwischen 1000 und 1500rpm liegt - darunter im Leerlauf nichts und darüber überdeckt es das einsetzende Motorgeräusch.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 9:59

@DaimlerDriver

Das es am Ende daraus hinausläuft das es "normal" ist, kann gut sein. Ich mache mir diesbezüglich auch keine Illusionen (mehr). Trotzdem erwarte ich vom Händler eine seriöse Abklärung (und so wie ich meinen kenne, wird er dies auch tun).

Sollte dieses Geheule aber tatsächlich so gewollt sein, wird das bei mir allerdings schon ein paar Fragen aufwerfen...Klar, das persönliche Hörempfinden ist bei jeder Person unterschiedlich....und ich habe nun wirklich nix gegen sportlichen Sound, sonst hätte ich beim M5 E60 schon Mühe gehabt. Nur da war es eben Motorsound und nicht so ein Geheule wie beim F10.

Probiere doch mal bei Dir...Gang ist eigentlich egal....fahr mal einfach bei 1500 Umin....z.B. im 4. Gang (ca. 55km/h)...dann Schalte runter in den 3. Gang...du wirst dann bei ca. 2000 Umin landen. Bei mir (und scheinbar auch bei Christian) ein massiver Unterschied...von heulen/wimmern zu normalem Motorsound...

Sehe ich auch so ... ich habe nun gerade für 2. Juli einen Termin beim :) vereinbart. Danach kann ich hoffentlich berichten ..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 - Motorsound zwischen 1000 - 1500 rpm