ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 oder RS6

M5 oder RS6

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 13:37

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen "neuen" gebrauchten holen. Zur Auswahl steht entweder der M5 BJ 2004 oder ein RS6 BJ 2003. Klar sind die Fahrzeuge nicht direkt zu vergleichen und eigentlich bin ich ein eingefleischter BMW Fahrer, aber der RS6 hat so seine Vorzüge, Kombi, Leistungssteigerung dank Turbos, Allrad etc.

Ich bin beide gefahren, der BMW ist mein Favorit, der RS6 um einiges günstiger. Nun denke ich dass der RS6 im Unterhalt zu teuer ist, alle 60 TKM Zahnriemenwechsel etc., aber ich bitte euch mir evtl. Erfahrungswerte mitzuteilen. Wie gesagt, Kombi mit Allrad find ich generell super, auch den dumpfen Sound. Nur denk ich bin ich nach wie vor der BMW M Typ.

Ich würde die Autos tgl. nutzen und auch wirklich benützen! :-)

Vielen Dank im voraus für Antworten.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Wer zwingend einen Allradler braucht um im Winter Leistung auf Straße zu bekommen kann entweder nicht fahren oder ist ein absoluter Raser.

Oder derjenige will einfach vor seinem Haus nen Berg raufkommen :D :D :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

RS6 sieht GAGA aus.

 

LG 

Zahnriemen und die Turbos würden mir persönlich Kopfschmerzen bereiten. Aber je nachdem, wieviel du im Jahr fährst, kommt ein Zahnriemenwechsel ja nicht ganz so oft. Anders ausgedrückt müsstest du schon sehr oft den Zahnriemen wechseln, um die Kaufpreisdifferenz zu einem M5 touring aufzuholen. Wenn dir eine M5-Limousine vom Platzbedarf her reicht (bei MJ 2004 bleibt dir ja auch nix anderes übrig), ist die Differenz zu den letzten RS6 Avant nicht ganz so groß...da liegen dann so 5.000-10.000 € dazwischen.

Bei einem Fahrzeug vom Audihändler mit GebrauchtwagenPlus sind die Turbolader auch ein überschaubares Risiko.

Typklassen sind beim Audi Haftpflicht 20, Vollkasko 29, beim M5 HP 23 und VK 31.

Der Audi ist technisch klar das ältere Auto und auch schon länger nicht mehr aktuell. Als der M5 kam war der RS6 schon von Neuwagenmarkt verschwunden. Das macht den Audi aber nicht automatisch zum schlechteren Auto, er ist ausgereift und auch optisch finde ich ihn persönlich noch ansprechend.

Dann ist da noch die Frage, ob dir das SMG oder die tiptronic lieber sind.

Du musst dir halt überlegen, ob du dringend einen Kombi benötigst, oder eine Limo reicht...dann würde ich eher zum M5 tendieren...

ich würde mir in der Leistungsklasse überhaupt keinen gebrachten kaufen wer weiß was mit denen schon alles angestellt wurde. Wenn es da richtig losgeht wird es richtig teuer. 

Vielleicht hilft das noch...hoffe der Link funzt!

http://www.youtube.com/watch?v=ZpB9vmOBLwk

Tut er natürlich nicht..kannst ja mal bei youtube unter "AUDI RS6 plus met BMW M5" schauen. Da gibts 'nen Test von tuning tv.

Auch wenn wir hier im E60-Forum sind und ich von vielen Bekannten hier Prügel bekommen werde, wenn ich dir den RS6 empfehle, tu ich es trotzdem.

Als zweit- oder Drittwagen, würd ich definitiv zum M5 greifen, da er für mich der emotionalere "Sportwagen" ist. Durch das SMG leidet imho aber doch die Alltagstauglichkeit (wird gerade in einem anderen Thread diskutiert).

Bei diesen Baujahren kommt beim M5 ja nur die Limo in Frage also wieder ein Pluspunkt für den Audi, da Kombi was zu noch etwas mehr alltagstauglichkeit führt.

Der RS6 ist was ich so gelesen habe auch etwas komfortabler gefedert, hat die sanftere Automatik und im Winter mehr Traktion durch Allrad.

Fazit: Als Hauptwagen (einziges Auto) den RS6. Als Zweit/Drittwagen den M5.

Duck und weg...

Harry

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Auch wenn wir hier im E60-Forum sind und ich von vielen Bekannten hier Prügel bekommen werde, wenn ich dir den RS6 empfehle, tu ich es trotzdem.

Als zweit- oder Drittwagen, würd ich definitiv zum M5 greifen, da er für mich der emotionalere "Sportwagen" ist. Durch das SMG leidet imho aber doch die Alltagstauglichkeit (wird gerade in einem anderen Thread diskutiert).

Bei diesen Baujahren kommt beim M5 ja nur die Limo in Frage also wieder ein Pluspunkt für den Audi, da Kombi was zu noch etwas mehr alltagstauglichkeit führt.

Der RS6 ist was ich so gelesen habe auch etwas komfortabler gefedert, hat die sanftere Automatik und im Winter mehr Traktion durch Allrad.

Fazit: Als Hauptwagen (einziges Auto) den RS6. Als Zweit/Drittwagen den M5.

Duck und weg...

Harry

Aber richtig ducken ;-)

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

ich würde mir in der Leistungsklasse überhaupt keinen gebrachten kaufen wer weiß was mit denen schon alles angestellt wurde. Wenn es da richtig losgeht wird es richtig teuer. 

Wäre es dir wirklich die Differenz von ca. 50-60.000 € + Wertverlust wert, das Risiko auszuschließen, dass der Wagen mal artgerecht bewegt wurde? Beim Kauf vom Vertragshändler mit einer EuroPlus (BMW) sollten etwaige Risiken doch schon stark minimiert werden...und das für einen, gemessen am ehemaligen Neupreis, wohlfeilen Kurs.

Sollte es tatsächlich ein etwa 5-6 Jahre alter M5/RS6 werden wären für mich folgende Punkte wichtig:

 

Wo fahrst du den Wagen und wie hoch ist die Km-Leistung?

-Bei geringer Km-Leistung sind beide Fahrzeuge gleichauf. Der Verbrauch ist zwar nicht niedrig, aber wenn man nicht viel fährt kann man ihn unter den Tisch fallen lassen.

Bewegst du den M5 auf Autobahn und Landstraße wird er dir viel Freude bereiten; in der Stadt geht er schnell auf die Nerven und fährt sich ruppig.

Der RS6 ist allgemein sanfter, bringt aber z.B. in Kurven nicht die Performance eines M5!

 

Was für ein Typ Fahrer bist du?

-Spielst du gerne mit der Technik ist der M5 ein super Spielzeug!

Reicht dir "Pedal runter - Wagen verwärts" ist der RS6 geeigneter.

Allgemein verkörpert der M5 mehr Rennwagen und hebt sich deutlicher von anderen Fahrzeugen ab, der RS6 ist ein Familenwagen mit ordentlich Bums, er hebt sich jedoch nicht so deutlich vom Serien A6 ab wie der M5 vom 5er.

Wir hatten den M nur knapp ein Jahr. Am anfang war meine Frau damit unterwegs und ich fand mich höchstens 1-2mal pro Woche hinter dem Steuer. Als ich den Firmenwagen abgegeben habe bin ich fast täglich damit gefahren und habe die Spielereien garnichtmehr genutzt. Ich würde heute leicht darauf verzichten können...

 

Witterung und Wetter?

-Auch wenn mir der M5 viel Spaß gemacht hat und ich ihn heute noch teilweise vermisse, bei schlechtem Wetter waren wir keine Freunde!

Regen, nasses Kopfsteinpflaster und Schnee sind keine Freunde des Hecktrieblers und erst recht keine Freunde vom M5.

Hast du also öfter schlechtes Wetter oder musst beruflich häufig in Regionen mit kälterem Klima ist der M5 alles andere als ideal!

Dagegen spricht das Quattro, welches sich meiner Meinung nach eher "langweilig" fährt und nur schwer für "Blödsinn" zu begeistern ist.

 

Zu den Kosten:

Hier kann ich wenig sagen, denn beim M5 hatten wir NIE probleme - Man kann jetzt über den kleinen Tank oder den Reifenverschleiss anfangen, aber das sind meiner Meinung nach Punkte die mit eingerechnet werden müssen.

Einen RS6 hatte ich persönlich nie, ich bin den alten und den neuen zur Probe gefahren und hatte privat öfter die Gelegenheit ihn zu erproben, über Typische Probleme oder anfallende Kosten kann ich jedoch nichts sagen.

Rein vom Menschenverstand würde ich jedoch von einem so alten Wagen in dieser Klasse absehen, denn mir wäre das Risiko eine verheizte Schüssel zu bekommen zu hoch.

 

Auch wenn ich über Jahre überzeugter BMW Fahrer war (gut, es waren auchmal Ausnahmen wie ein Phaeton dabei), nachdem ich den Q7 und den aktuellen RS6 gefahren bin, würde ich heute einen Audi kaufen (zumindest in der Klasse...einen ordentlichen 3.0TDI haben sie ja noch immer nicht:D).

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

ich würde mir in der Leistungsklasse überhaupt keinen gebrachten kaufen wer weiß was mit denen schon alles angestellt wurde. Wenn es da richtig losgeht wird es richtig teuer. 

Wäre es dir wirklich die Differenz von ca. 50-60.000 € + Wertverlust wert, das Risiko auszuschließen, dass der Wagen mal artgerecht bewegt wurde? Beim Kauf vom Vertragshändler mit einer EuroPlus (BMW) sollten etwaige Risiken doch schon stark minimiert werden...und das für einen, gemessen am ehemaligen Neupreis, wohlfeilen Kurs.

Ein einzigartiges Leistungsangebot.

Die EUROPlus Garantieleistungen.

Ein Fahrzeug mit EUROPlus Garantie, das bedeutet für Sie viel Freude am Fahren. Dafür steht ein umfassendes Leistungspaket - gemäß Garantiebedingungen - das einzigartig ist:

• 1 Jahr Garantie auf alle mechanischen und elektrischen Teile

• Für BMW und MINI bis zu einem Alter von 8 Jahren, für andere

Fabrikate bis zu einem Alter von 6 Jahren

• Europaweite Gültigkeit im Schadensfall

• keine Kilometerbegrenzung innerhalb der Laufzeit

• 100% Lohnkostenübernahme und bis 100.000 km Gesamtlaufleistung

• 100% Materialkostenübernahme. Danach übernehmen wir:

bis 120.000 km: 90%

bis 140.000 km: 80%

bis 160.000 km: 70%

bis 180.000 km: 60%

über 180.000 km: 50%

• Übertragbarkeit auf den nächsten Besitzer im Falle eines Weiterverkaufs

 

Ich habe mir mal im Mobile die M5 angeschaut die mit dem alter haben fast alle weit über 100000 km Laufleistung . Ein M5  oder RS6 sind keine Autos wo mal geschwind zum Teilehändler um die Ecke laufen kann und sich was kaufen. Die meisten Teile gibt es nur Orginal und das kostet.

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

ich würde mir in der Leistungsklasse überhaupt keinen gebrachten kaufen wer weiß was mit denen schon alles angestellt wurde. Wenn es da richtig losgeht wird es richtig teuer. 

Wäre es dir wirklich die Differenz von ca. 50-60.000 € + Wertverlust wert, das Risiko auszuschließen, dass der Wagen mal artgerecht bewegt wurde? Beim Kauf vom Vertragshändler mit einer EuroPlus (BMW) sollten etwaige Risiken doch schon stark minimiert werden...und das für einen, gemessen am ehemaligen Neupreis, wohlfeilen Kurs.

Das kommt darauf an...

Wenn ich täglich auf mein Fahrzeug angewiesen bin, möchte ich nicht alle paar Wochen in die Werkstatt und mich mit einem Leihwagen rumärgern!

Dazu kommt, dass man auch beim Gebrauchtwagen den Unterhalt zahlen muss - und der ist in dieser Klasse ebenfalls kein Schnäppchen.

Zitat:

Ich habe mir mal im Mobile die M5 angeschaut die mit dem alter haben fast alle weit über 100000 km Laufleistung . Ein M5 oder RS6 sind keine Autos wo mal geschwind zum Teilehändler um die Ecke laufen kann und sich was kaufen. Die meisten Teile gibt es nur Orginal und das kostet.

Also ich finde zur Zeit weder bei BMW noch bei mobile.de M5 mit EZ 2004, sind alles 2005er (auch mit 100.000 km). Aber bei bmw.de gehen die Fahrzeuge bis 50.000 km ab gut 40.000 € los...kurioserweise sind Modelle bis 100.000 km kaum günstiger. Deutlich weniger zu investieren würde bedeuten, beim markenfremden Händler zu kaufen, wovon ich abraten würde. RS6 Avant mit EZ 2003 und bis 50.000 km gibt es ab ca. 35.000 € beim Audihändler.

Ich glaube, du wolltest mit deinem Post darauf hinaus, dass man ab 100.000 km gestaffelt für das Material zuzahlen muss. Da es allerdings eine Menge Fahrzeuge mit sehr viel weniger Kilometern gibt, die kaum teurer sind als Autos mit 100.000 km würde ich sagen, hat der Themenstarter je nach Jahresfahrleistung noch ein paar Jahre Zeit hat, bis er zuzahlen müsste.

Darüber hinaus meinte ich eigentlich, dass man lediglich eine Menge Geld beim Einkaufspreis des Autos sparen kann, wenn man einen Gebrauchten kauft. Das der Unterhalt beim Gebrauchten nicht günstiger ist, als beim Neufahrzeug, ist mir klar...ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass man sich die Teile günstig beim Händler um die Ecke kauft, sondern brav zum Vertragshändler läuft, wenn es um M- oder RS6-spezifische Teile geht. Von den Wartungen gar nicht zu sprechen...denn sonst verfällt die Garantie. So viel Geld sollte unbedingt da sein...sonst kann aus dem Vergnügen schnell ein Alptraum werden.

 

Zitat:

Das kommt darauf an...

Wenn ich täglich auf mein Fahrzeug angewiesen bin, möchte ich nicht alle paar Wochen in die Werkstatt und mich mit einem Leihwagen rumärgern!

Dazu kommt, dass man auch beim Gebrauchtwagen den Unterhalt zahlen muss - und der ist in dieser Klasse ebenfalls kein Schnäppchen.

Ich kann mit einem Neuwagen aber auch viel Pech haben. Fakt ist doch, dass bei Fahrzeugen vom Schlage eines M5 oder RS6 mit großer Wahrscheinlichkeit die Wartungen vom Vertragshändler durchgeführt wurden, dabei etwaige Softwareupdates/Rückrufgeschichten etc. erledigt wurden, mechanische Defekte über Neuwagen- oder Anschlussgarantien behoben wurden und diese Fahrzeuge, zumindest als Ersthandautos, überwiegend nicht von jugendlich-stürmischen Fahrern bewegt wurden. Ich kann gezielt nach Ersthandfahrzeugen suchen, mich beim Autohaus nach dem Vorbesitzer erkunden, fragen ob er die Kundendienste dort hat durchführen lassen und dort bekannt ist...das schließt ein Restrisiko natürlich nicht aus. Aber ich gehe davon aus, dass ein Vertragshändler ein Auto mit einem offensichtlichen mechanischen Defekt erst gar nicht in Zahlung nimmt oder diesen Defekt abstellt. Passieren kann immer was, dafür ist bei solchen Fahrzeugen die Garantie unerlässlich und zusätzlich habe ich das gute Gefühl eine Menge Geld gespart zu haben. Bei meinem E92 M3 den ich wegen unseres Nachwuchses nach knapp einem Jahr wieder abgeben musste, habe ich fast 20.000 € verbrannt. Das passiert mit einem 3-5 jährigen nicht mehr und das wäre mir auch dieses gewisse Restrisiko wert.

 

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 14:37

Hi an alle,

also erstmal danke an die die nicht nur BMW die Flagge hoch halten (obwohl ich selber seit 13 Jahren mit wenigen Ausnahmen zur treuen BMW Kundschaft zähle).

Ich gebe euch recht dass man eine verheizte Schüssel bekommen kann, aber weis das speziell bei BMW z.B. die Launch Control ausgelesen werden kann, oder bei Audi die Turbos geprüft werden etc. Bei Neuwagen gibt es auch Risiken, zwar hat man die Garantie aber es kann wie gesagt Ärger geben. Ein neuer kommt nicht in Frage, da ich dann bei den Summen gleich richtig hinlegen kann und dann einen Supersportler fahre (140 TSD, Audi R8 V10, Gallardo LP 560 oder Porsche Turbo) und ich weis jetzt krieg ich richtig prügel, aber für 80 TSD € kann ich mir einen Nissan Skyline GTR R35 importieren und dann brauch ich weder den M5 noch den RS6, oder z.B. eine Corvette ZR6.

Ich will für ca. 35 - 40 TSD Spass haben und das aber doch noch mit Alltag verbinden können. Prinzipiell würde auch ein M3 der letzten Baureihe in Frage kommen der dann BJ 2006 oder so hat, aber da fehlte mir immer oben raus das gewisse etwas.

Ich weis nicht, will einfach noch einmal so richtig Spaß am Fahren haben, danach kommt ein 530 oder 535 XD Touring mit M-Paket und bei dem werde ich dann bleiben. Da ich derzeit in Kroatien lebe kann ich meistens nur auf der Autobahn Gas geben da die Landstraßen zum kotzen sind.

Dies ist ein 5er E60 Forum, daher haben die angegebenen Modelle jetzt hier nichts verloren, danke allen die mir geschrieben haben.

also der rs6 ist bombe ......... bi-turbo und allrad einfach genial:D

liebe m5 fahrer nehmt es nicht persönlich aber mit allrad bei soviel ps wie beide autos haben hat man als normalo mit nem allrad mehr von.

mal ehrlich , es wird immer gejammter wenns heiß frontkratzer und 250 ps -> bringt die leistung ja nie auf die straße ....... stimmt irgendwie ABER genauso sehe ich das auch bei nem 500 ps hecktriebler.

 

greez.......spreche aus erfahrung;)

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

also der rs6 ist bombe ......... bi-turbo und allrad einfach genial:D

 

liebe m5 fahrer nehmt es nicht persönlich aber mit allrad bei soviel ps wie beide autos haben hat man als normalo mit nem allrad mehr von.

 

mal ehrlich , es wird immer gejammter wenns heiß frontkratzer und 250 ps -> bringt die leistung ja nie auf die straße ....... stimmt irgendwie ABER genauso sehe ich das auch bei nem 500 ps hecktriebler.

 

 

greez.......spreche aus erfahrung;)

Ja klar, der M5 bringt die Leistung nicht auf die Straße - umpf

Fahr mal einen E60 M5 und zum Vergleich den alten RS6. Der M5 hat um Welten das bessere Fahrwerk und der RS6 ist schwer und schiebt nur über die Vorderachse. Man kann natürlich den M5 so reizen, daß es nur qualmt - den RS6 nicht, weil er nur geradeaus schiebt. Und die Fahrleistungen auf der Nordschleife beider sprechen Bände :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen