ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 Touring oder neuer RS6 Avant V10?

M5 Touring oder neuer RS6 Avant V10?

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 17:21

Guten Abend,

bin in den letzten 2 Wochen die Ersatzanwärter unseres RS6 Avant Bj. 2003 gefahren. RS6 Avant V10 und M5 Touring Bj. 2008. Beide gefallen mir sehr gut, wobei momantan der M5 der Favorit meiner Frau ist und vom Fahrgefühl auch bei mir vone liegt, weil er das kompromisslose Erlebnis bietet. Der RS6, da von Avus auf 721 PS gesteigert, definitv schneller aber auch nicht so direkt und ein wenig "langweiliger".

Was ist nun Eure Meinung dazu, möchte mich bald entscheiden. Auch die Traktion im Winter ist bei uns ein Kriterium, wobei ich das nicht als starkes Kaufkriterium heranziehen möchte, aber auch nicht an jedem Hügel in Österreich Ketten anlegen wollen würde.

Habe folgene persönliche Pro M5/RS6 Liste:

M5 Pro: Sportlichkeit, Interieur, mehr Technik Gimmiks (Pano Dach, Adaptive Sitze, Sitzbelüftung, Head-Up, Diff. Sperre, M Mode Einstellungen, Sitzverstellung etc.)

RS6 Pro: Allrad, Getriebe, Alltagstauglicher

Sagt Eure Meinung, vor allen Dingen interessieren mich Alltagserfahrungen mit einem oder beiden der Wagen und evtl. Schwachstellen.

Sprit, Kosten etc. sind nicht kaufentscheidend und für mich daher nicht interesant. Einzig die Reichweite im Alltagsgebrauch wäre relevant.

Grüße

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2010 um 4:29

Nun wird es ein M5, heute geht es zum Händler. Hatte mir noch einen Alpina B5 Touring angesehen, aber der hatt kein Speerdiff. (Option) und mir hat jeder von einem BMW ohne das für den Winter abgeraten. Zwar wird kein Quattro aus Ihm, aber er soll wesentlich meht Traktion haben damit. Der RS6 war mir dann doch irgendwie zu glatt und unwild, wenn auch wie gesagt, zumindest getuned auch das schnellere und alltagstauglichere Auto. Aber muss sagen, daß auch die rafinierteren Extras im BMW (Panodach, MMode, Sitze mit Verstellmöglichkeiten etc.), sowie die luxurösere Innenausstattung einen Teil der Entscheidung ausgemacht haben und natürlich der einfach bissiger zupackende Motor mit dem direkter anmutenden SMG Getriebe ohne Wandlercharakter.

Grüße

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

ich weiß ja nicht, aber rs6 kannst nur gebraucht kaufen!!

bestellen geht nich mehr, musst wenn dann auf den neuen warten??

ab trotzdem wenn du der gemütliche raser bist, greif zum rs6!!

frag am besten nochmal im A6 Forum!!

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 17:38

Sowohl M5 Touring als auch RS6 Avant V10 sind nur noch als Gebrauchte oder als Vorführer (nichts für mich) zu haben.

Die, die ich Probe fuhr haben 20-30tkm drauf und stammen aus 1.Hd., mit Garantie und vom Vertragshändler. Was anderes käme für mich auf Grund von mir bekannten Werkstattaufenthalten mit unserem bisherigen RS6 nicht in Frage.

am 29. Juli 2010 um 18:08

nimm den RS6 - es ist der bessere kompromiss im alltag

der M5 ist eher ein gezähmter sportwagen, grad im stadtverkehr haben viele ein (komfort-) problem mit dem sportgetriebe

und im winter ist der allrad goldwert, auch wenn das frauchen die steile hofausfahrt raus muss ;)

dafür ist der M nich gemacht, der fühlt sich auf der nordschleife wohler :cool:

RS6 und M5 ist zwar nicht ganz meine Liga, aber ich bin Audi S2, S3 und S4 gefahren.

Waren alles super Autos!

BMW fahre ich auch erst seit kurzem, einfach testweise da ich überzeugt bin das BMW ebenfalls sehr gute Autos baut.

Rein optisch, sowohl innen als auch außen sind beide Autos meiner Meinung nach sehr schön.

Muss jeder für sich entscheiden.

Ein Hecktriebler ist sicher auf eine gewisse Art und Weise was Feines, aber wenn du quattro gewöhnt bist, ist ein Hecktriebler mehr als ungewohnt. Die Vorzüge eines Quattros wirst du mit dem BMW einfach nicht haben. Und was die Traktion im Winter betrifft wirst du mit einem Hecktriebler NIE einem Fronttriebler das Wasser reichen können und einem Quattro sowieso nicht. Egal welche super elektronischen Helferlein der BMW auch hat...

Wie gesagt, bin jahrelang Audi quattro gefahren. In meinem Bekanntenkreis haben einige einen BMW, darunter auch starke, sportliche Modelle. Hab immer etwas sekkiert um einfach mal ne Runde damit zu drehen, und der Hecktriebler hat mich halt immer wieder fasziniert. Bin aber immer nur im Sommer bzw schönem Wetter damit gefahren...

Derzeit fahre ich eben einen E60 530d mit M-Sportpaket usw. Bin wirklich total zufrieden damit solange es nicht stark regnet, schneit usw...

Bitte liebe BMW-Gemeinde das nicht falsch verstehen, aber mein Favorit wäre auf jeden Fall der Audi RS6. Einfach wegen Familie, quattro, irgendwie eben alltagstauglicher meiner Meinung nach...

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 19:06

Ja das ist ja das Problem. Der Audi ist das zahmere und praktischere Auto, der BMW das Wildere.

Wie sieht es denn im Winter mit dem M5 aus gegenüber den anderen BMW Hecktrieblern, die im Gegensatz zu ihm kein Sperrdifferential haben?

Alle anderen Dinge aus dem Anfangsthread interessieren mich natürlich auch weiterhin, da ich bis zum Montag sptestens entscheiden werde.

Ums kurz zu machen: der M5 ist ein Kombi mit Sportlergenen. Das merkt man beim Motor und beim Getriebe. Das Resultat wird häufig genug kritisiert, beispielsweise wg. der Schaltung (SMG). Der RS6 dagegen hat jede Menge Bumms. Aber sorry: für mich ist das nichts weiter als ein extrem starker Diesel, der Benzin in Unmengen verbraucht und etwas mehr Drehzahl hat. Tut mir furchtbar leid,aber bevor ich jemals RS6 Fahrer würde, würde ich immer zum A8 4.2 TDI greifen. Der RS6 hat ein ordinäres Wandlerautomatikgetriebe.

Das Problem mit den beiden: aus meiner Sicht sind sie nicht richtig Fisch oder Fleisch. Der eine ist ein Sportler im Familiengewand (M5) mit entsprechenden Einschränkungen beispielsweise beim Komfort, der andere ist ein Mucki-Kombi der auf Sportler macht.

Obwohl mir nicht in den Sinn käme RS6 Fahrer zu werden, einen gebrauchten M5 würde ich nicht wollen. Der Motor wird in der Regel aufgrund des Konzepts auch höher belastet sein, als der RS6. Also in deinem Fall würde ich dann tatsächlich doch zum RS6 greifen.

Heckantrieb ist natürlich bei der Leistung so eine Sache. Eigentlich ist der perfekt, aber bei Nässe oder Schnee ist natürlich der Quattro im Vorteil.

Der Heckantrieb wird in den meisten Fällen im Winter reichen, wegen der Sperre.

Muss man selbst erwägen ob es jemanden reicht, die meisten kommen mit Heckantrieb im Winter ganz gut aus.

Ansonsten wurde ja schon alles wichtige gesagt.

Das SMG ist in der Stadt nervig und schaltet mir persönlich zu hektisch, aber auf Landstraßen manuel geschaltet ist es ein Traum!

Der RS6 ist ein Autobahnrenner und der M5 eher der rassige Sportler mit einem genialen Motor.

meine Erfahrungen beim M560 beziehen sich auf eine Limo, welche ich 20.ooo KM (im Jahr 2006/ 2007) gefahren habe.

Der Motor ist eine Wucht, jedoch ging mir nach kürzester Zeit der Spritkonsum - bzw die damit verbundene sehr, sehr knappe Aktionsreichweite des Wagens auf die Mütze!

Zwischen 150 - 400 KM waren mit den 70 Liter möglich.

Teste das SMG nach Deinem Belangen auf Herz sowie Niere - denn im "D"- Modus ist es nicht das gelbe vom Ei - somit ist das manuelle Schalten empfehlenswert - dies mit den darin liegenden Einschränkungen.

Der Aktionsradius des RS6 dürfte analoge Größen haben - dies wäre aus meiner Sicht ein absolutes NO-GO, wenn Du KM im Jahr fährst.

Als Gelegenheitsfahrer wäre mir dies egal.

Zitat:

Original geschrieben von juppe1234

Ja das ist ja das Problem. Der Audi ist das zahmere und praktischere Auto, der BMW das Wildere.

Wie sieht es denn im Winter mit dem M5 aus gegenüber den anderen BMW Hecktrieblern, die im Gegensatz zu ihm kein Sperrdifferential haben?

Alle anderen Dinge aus dem Anfangsthread interessieren mich natürlich auch weiterhin, da ich bis zum Montag sptestens entscheiden werde.

Alle E60 haben Dynamische Stabilitäts-Control (DSC). Der M5 hat meines Wissens keine besondere zusätzliche Sperre.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 5:14

Ich denke schon, daß er eine hat. Steht jedenfalls wie ich es verstanden habe im Prospekt. Weiß dazu jemand mehr?

Er hat eine variable 0-100% Differenzialsperre ;)

am 30. Juli 2010 um 6:01

DSC ist der BMW Name für ESP. Das hilft beim Anfahren wenn ein Rad Grip hat und das andere nicht, nicht wirklich weiter, da es nur dann bremsend eingreift, wenn der Wagen nicht in die Richtung fährt in die das Lenkrad steht (was über kurz oder lang auch passiert in so einer Situation). Ansonsten lässt es das eine Rad durchdrehen. Die Schlupfregelung greift nur ein, wenn beide Räder durchdrehen und da macht es nichts anderes, als die Motorleistung zurücknehmen ggf. bis auf null.

Von daher absolut mit einer Diff-Sperre nicht zu vergleichen, die im übrigen außer dem M5 kein 5er (auch die x nicht) hat.

 

 

am 30. Juli 2010 um 6:31

hi,

was willst du noch mit einem e61, der ist ja schon asbach, klar kommt auch ein neuer rs6, aber optisch sieht der nicht ganz aus wie ein völlig anderes auto (im gegensatz zum bmw).

auch das smg ist nicht mehr zeitgemäss...

ganz klar audi sag ich als bmw fan

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 7:36

SMG ist sicher kein DKG, aber was will man machen, erstens wäre auf den neuen M5 zu warten noch etwas hin, 2. kommt er nicht als Kombi, was man so hört, oder hat jemand eine andere Info? und drittens ist die 6Gang-Automatik im RS6 zwar nett (Zwischengas, leichtes nachhusten etc.), aber eben auch DKG.

Der neue M5 wird definitv schneller als der E61, aber auch mehr Spaß machen? Wahrscheinlich. Abr eben nicht als Touring.

Hat eigentlich schon jemand den X5 M gefahren und hätte daher einen Motorvergleichseindruck zum V10 zu berichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 Touring oder neuer RS6 Avant V10?