ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. M50 Ansaugkrümmer auf M52 ???

M50 Ansaugkrümmer auf M52 ???

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 12:30

Hallo,

hab auf Ebay gesehn dass M50 Ansaugbrücken verkauft werden unter dem Vorwand beim M52 Motor mehr Leistung rauszuholen, größerer Ansaugquerschnitt und so.

Ist da was drann, hat jemand Erfahrungen damit?

Stimmts dass der M52 auf 193 PS "gedrosselt" ist?

Wär schön wenns jemand genau wüsste, bau mir sonst einen Kompressor ein.....

THX

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. Juli 2005 um 12:38

Also der Ansaugquerschnitt der Ansaugbrücke vom M50 B25 is tatsächlich grösser.

Durch Umbau dieser Ansaugbrücke und anschliessendem Anbau kann man beim M52 B25 und M52 B28 Mehrleistung erreichen.

Je nach Motor bis zu 210PS.

Man verliehrt dadurch aber an Drehmoment und Leistung untenrum. Kann man aber teilweise durch nen grösseren BDR in den Griff kriegen.

Benutz mal die Suche...das Thema is schon oft durchgegkaut worden.

Ansonsten:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=51720

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/ansaugbruecke/index.htm

Is halt sau billig im Gegensatz zu nem Kompressor.

Ausserdem gehts auch net auf den Verschleiss.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 13:00

Danke für die schnelle Antwort!

Du meinst also ich solls machen in Verbindung mit einem besseren BDR und den Kompressor vergessen?

hätte mir gleich ein M Coupe kaufen sollen, da wär dann auch die Getriebe Übersetzung ned so kurz...

THX

am 12. Juli 2005 um 23:29

Hi Cybex,

ich hab diesen Umbau an einem 328i mal gemacht. Was als Verkaufsargument bei eBay herhält stimmt auch nicht so wirklich.

Kann mir mal einer erklären was es bringen soll den Benzindruck an einer Kennfeld geregelten Motorsteuerung zu erhöhen ? Ich habe den 2,8er sogar schon mit 5 Bar Benzindruck gefahren. Das hat gar nix gebracht und ich denke ich weiss auch wieso. 6 Wochen Prüfstandsarbeit sprechen für sich...

Letztens hat ein MT User einen M3 Katalysator bei eBay reingesetzt . Sein Verkaufsargument war das es 10-30PS mehr bringt beim 2,8l Motor. Und da sich ja alles angeblich aufaddiert, fahren nur noch 400PS Maschinen rum....

...die Welt der Märchen wächst und wächst. Heut zu Tage hat niemand mehr Skrupel...

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 6:11

Ist auch ein Argument, aber wie kommts dass der alte 525er M50 schon 192 Ps hatte und ich in meinem Z 2,8 nur 193, irgendwo muss in einem 2,8L Motor doch wesentlich mehr Leistung zu finden sein? (ohne Turbo, Kompressor oder Nos)

was kann ich machen um Leistung heraus zu holen?

THX

am 13. Juli 2005 um 8:15

naja, der 2,8l hat halt deutlich mehr drehmoment. wenn du das durch motorbauliche massnahmen in höhere drehzahlregionen schieben kannst, dann wird daraus auch mehr leistung.

die sache mit dem bdr kann ich bestätigen, aufgrund verschiedener ausagen in diversersen foren, kann man durchaus den eindruck gewinnen, das wäre ein probates mittel zur leistungssteigerung, das ist aber wohl wirklich nicht so. ich hab ne weile mit einstellbaren reglern experimentiert (am 2,8l m52), und in keiner stellung lief er imho besser als mit den serienmässigen 3,5 bar.

auch die m50 brücke ist kein allheilmittel, ich fahre sie ja selber, habe damit aber wohl trotzdem weniger leistung als die meisten 328i aufgrund ihrer serienstreuung haben 205PS

etwas vehementer, als mit der serienbrücke geht er aber schon zu werke

mfg Jan

am 13. Juli 2005 um 12:25

Ein serienmässiger 2,8er drückt auf der Rolle meist 200PS. Manchmal sogar 205PS. In Feldbeobachtungen konnte ich die Streuung auf verschieden stark verdreckte Luftmassenmesser und Messungssteuung der verschiedenen Prüfstände zurückführen.

Eine echt effektive Leistungssteigerung konnte ich durch eine kürzer übersetztes Hinterachdifferential erreichen. Das Stahlgittergeflecht im Luftmassenmesser stört auch. Die Kunststoffeinsätze müssen aber drin bleiben. Dort zeigte sich das dies bis zu 10kW Zugewinn bedeuten kann.

Bis zu 26kW lassen sich über eine Schrick-Welle holen. Motorsteuergerät muss dann natürlich angeglichen werden. Eine Schrick-Ansauganlage brachte darauf bei mir nochmals 6kW im Drehzahlmaximum und reduziert im mittlerem Bereich die Leistung um ca. 12kW.

Eine M3 Auspuffanlage zeigte keine deutlichen Vorteile. Es waren vielleicht 3kW zu holen. Der Wagen hing danach vielleicht etwas agressiver am Gas.

Eine Verdichtungserhöhung und eine Kopfbearbeitung brachte keine spürbaren Vorteile.

In 2 Monaten soll ein Kompressorumbau folgen. Damits endlich mal nach vorn geht. :D

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 13:16

Danke für die Info,

werd am Freitag mal einen Chip im Auto probieren und wenn das immer noch ned passt schau ich mir um einen

M-Coupe....

Gruß Axel

am 18. Juli 2005 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Nachteule

Eine M3 Auspuffanlage zeigte keine deutlichen Vorteile. Es waren vielleicht 3kW zu holen. Der Wagen hing danach vielleicht etwas agressiver am Gas.

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe selbst an meinem 325i vor Jahren mal eine komplette M3-Anlage, samt Fächerkrümmer und allem, eingebaut.

Effekt: NULL Leistungssteigerung und ein Klang wie eine alte Gieskanne.

Der Auspuff flog wieder raus und landete bei Ebay....

Mit vorigem Motortuning mag der M3-Auspuff vielleicht einen gewissen Effekt bringen, aber viel ist es sicher nicht. Leider.

Gruß

Black Cabrio

am 18. Juli 2005 um 12:29

@Blach Cabrio: Mehr Querschnitt der Abgasanlage ist nur sinnvoll, wenn man auch mehr Gas durch den Motor schiebt. D.h. ein M-Motor hat mehr Hubraum und dreht auch nochmal 1000 Umdrehungen höher als unsere Kisten. Dort macht es sinn.

am 14. August 2005 um 17:17

Diesen schlechten Eindruck kann ich nicht bestätigen. Ich hab die M50 Ansaugbrücke, 3,8 BDR, M3 LMM und M3 Luftfilterkasten verbaut. Ohne M3 LMM + Lufikasten hatte er schon auf einem Boschprüfstand 166KW und 288NM. Danach hab ich dann noch den M3 LMM und Lufikasten verbaut und denke das es auf jeden Fall spontanität gebracht hat. Das mit der M3 Auspuffanlage werde ich jetzt mal testen. Kat und Endtopf liegen schon da.

Ausserdem noch ein kürzeres Hinterachsdifferential mit Sperre aber das ist ein anderes Thema. :)

MFG Freshmaker

Welchen Querschnitt hat den der M3 LMM ?

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Diesen schlechten Eindruck kann ich nicht bestätigen. Ich hab die M50 Ansaugbrücke, 3,8 BDR, M3 LMM und M3 Luftfilterkasten verbaut. Ohne M3 LMM + Lufikasten hatte er schon auf einem Boschprüfstand 166KW und 288NM. Danach hab ich dann noch den M3 LMM und Lufikasten verbaut und denke das es auf jeden Fall spontanität gebracht hat. Das mit der M3 Auspuffanlage werde ich jetzt mal testen. Kat und Endtopf liegen schon da.

Ausserdem noch ein kürzeres Hinterachsdifferential mit Sperre aber das ist ein anderes Thema. :)

MFG Freshmaker

am 15. August 2005 um 7:45

Ich glaub 90.

Muss ich aber heute abend nochmal nachmessen, bin mir nicht ganz sicher.

MFG Freshmaker

Und welchen Querschnitt hat die Drosselklappe ?

am 16. August 2005 um 8:32

Ich denke 70 oder 75.

Ich weiß schon, du willst jetzt sagen das bringt nix wenn die Drosselklappe einen so kleinen Durchmesser hat. Richtig, diese Modifikation bringt eher spontanität. Ausser der Durchmesser wird erhöht.

Das ist allerdings schon in Arbeit. :)

MFG Freshmaker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. M50 Ansaugkrümmer auf M52 ???