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M50 brücke ohne sägen und kleben

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:53

da nachgefragt wurde, mach ich mir mal die mühe und beschreib euch n bisschen, wie ich auf meinen 323er die m50 brücke geschnallt hab, ohne sie zu vermurksen. hatte nicht vor, darüber zu schreiben, weil ich beim probieren nicht wusste, obs überhaupt funktioniert, deswegen gibts nur zwei bilder. ;/

ist auch schon zwei wochen her, dass ichs gemacht hab, also nehmts mir nicht übel, falls ich was vergess, einfach nachfragen, falls ihr fragen habt ;)

erst mal die frage: warum sollte man die brücke aufschneiden?

die m52 brücke hat direkt unten ran gesteckt:

einen ölabscheider der ventildeckelentlüftung, der das öl aus der luft rausfiltert und in die wanne zurückleitet. das hatte der m50 nicht.

den leerlaufregler, der m50 hat den über einen schlauchbogen extra angeschlossen.

den ansauglufttemperatursensor. der m50 hat den an einer anderen stelle eingeschraubt.

den unterdruckschlauch für den benzindruckregler

den anschluss für die tankentlüftung/aktivkohlefilter.

MEINE version lässt die bösen CO-Verbindungen aus dem aktivkohlefilter und der VDentlüftung in die umluft. ja, steinigt mich, wegen mir wachsen bald palmen in Dland und holland geht unter. :cool:

falls ihr das nicht auf eurem gewissen lasten haben wollt: der m50 faltenbalg wird übernommen und hat zwei anschlüsse, einen für den leerlaufregler, einen für die entlüftungssache. ihr bastelt euch also einen stutzen, an den ihr die schläuche vom abscheider und filter an den faltenbalg anschließen könnt und den ihr dann in den faltenbalg schiebt. ich hatte darauf keine lust. ;P

 

hier kommen wir zu den benötigten materialien:

M50 Brücke

M50 einspritzleiste

M50 ansauglufttemperatursensor

M50 Benzindruckregler (3,5 bar. sollte auch mit dem M52 3 bar laufen, anscheinend jedoch besser mit 3,5 oder gar 3,8 bar.)

M50 faltenbalg (vom e36, nicht vom e34, da solls unterschiede geben, fragt mich nicht, welche ;) )

M50 Drosselklappe (falls ihr das ASR haben wollt, müsst ihr entweder eine m50 asr klappe kaufen oder die m52 klappe übernehmen, achtung hier habt ihr das problem, dass in der m50 brücke die dichtung der DK an der brücke ist, beim m52 an der drosselklappe, ihr steht hier dann also dichtung an dichtung, weswegen manche dann einfach eine aluplatte mit großen loch mit demdurchmesser der DK zwischenlegen.)

benzinschläuche

werkzeug

grundwissen und -fähigkeiten im bereich KFZ

also an die arbeit:

DME aus der halterung nehmen, da sonst der kabelstrang über der brücke nervt.

das blech hinter der brücke vor dem Lüftermotor entfernen.

luftfilterkasten raus

alles was an der brücke hängt, weg.

einspritzrail am besten mit düsen aus der brücke ziehen (hebel hilft ;) )

einspritzrail aus zu- und rückleitung klipsen und beiseite legen.

brücke losschrauben (auch an den haltern unten usw.) brücke anheben, und noch dran hängende sachen abziehen.

markiert euch die stecker, die ihr abzieht am besten mit beschriebenem klebeband! hatte das problem, dass ich den stecker für das DK poti mit dem fürs ASR verwechselt hab... BMW benutzt ein paar stecker mehrfach und nacher kennt sich keine sau mehr aus ;).

jetzt müsst ihr entscheiden: wollt ihr eine leerlaufregelung oder festes standgas wie mans vom vergaser kennt?

leerlaufregelung hält eure standdrehzahl immer konstant auf den betriebszustand angepasst, egal wie viel belastung auf der LiMa oder kLiMa (hihi sorry^^) ist, festes standgas erlaubt euch auch ne anhebung der LLDZ, vorsicht: hier könnts probleme mit der AU geben, allerdings evtl auch mit dem 3,5 bar benzindruckregler oder der brücke generell, hierzu bitte erfahrungsdaten wo anderst suchen!

ich hab ne fest eingestellte leerlaufdrehzahl, also beschreib ichs so, die möglichkeit mit regelung beschreib ich nacher ;)

also m50 brücke nehmen, evtl temperatursensor einschrauben, sauber machen, dichtungen checken! falls die kacke aussehen, neue nehmen, oder einfach vorsorglich neue nehmen ;)

den zug aus der alten M52 DK könnti hr ausklipsen, mitsamt bowdenzugeinstell"rad"

das loch für den LLR an der brücke verstopfen, hier bietet sich der stutzen aus dem originalen ansaugschlauch für den LLR des M50 an.

macht den ölabscheider und den aktivkohlefilter irgendwo fest, kabelbinder sind pfusch, aber helfen, wo hoffnung verschwindet ;). legt die anschlüsse an die ansaugbrücke irgendwo unauffällig beiseite oder schließt sie wie oben beschrieben an.

steckt die m50 brücke drauf und macht sie fest.

schraubt die m50 DK fest und hängt vorher den gaszug ein.

die zwei schläuche der DK vorheizung könnt ihr entweder verstopfen oder wieder anschließen, dann ist aber iwas im weg, weiß nicht mehr was, aber sollte n lösbares problem sein, bei mir sind die schläuche jetzt etwas abgeknickt. falls ich dadurch jetzt wirklich schlechteres kaltlaufverhalten haben sollte, lebe ich gerne damit. ;)

schließt den temp sensor wieder an, DK poti sind m50 und m52 die gleichen, der stecker auch.

so, fast die einspritzleiste vergessen. soll ja leute geben, die die m52 umflexen/schweißen. halt ich für übertrieben und gewagt.

unterschied m50/52 leiste:

befestigung an der brücke; rücklauf bei m50 mit längerem schlauch an der vorderseite, beim m52 an der hinterseite per integriertem rohr.

m50: schlauchschellen an leitung

m52: klickvershclüsse an die leitungen

problemlösung:

die stutzen der m52 leiste an die die shcläuche geklipst sind, absägen und per schlauchstücken mit der m50 leiste verbinden, für dne rücklauf einen längeren shclauch nehmen, da der ja weiter hinter muss ;)

bilder dazu gibts unten.

die wieder einstecken, alles zusammenbasteln, den BDR unterdruckschlauch an der m50 brücke an den stutzen neben dem temp sensor anschließen.

was ist jetzt mit unserem standgas? stellt den anschlag der drosselklappe so ein, dass der motor in warmem zustand bei ca 650 umdrehungen läuft, am besten zu zweit machen, da man öfters neu starten muss :D

-> was ist jetzt mit unserer schubabschaltung, der dkpoti meldet ja nie "dk zu" :(

-> die dme setzt nach zwei mal fahren die neue stellung als nullstellung und alles funktioniert wie gewohnt.

unterschied zwischen fernlicht, klima und warnblinke an zu alles aus sind keine 50 umdrehungen.

den unterschied zur regelung merkt man nur im kaltstart, dass er da etwas sägt und nicht ganz sauber läuft. nach 1 min kein thema mehr.

 

falls ihr den LLR übernehmen wollt: ihr müsst den stecker für den LLR verlängern, also besorgt euch einmal den stecker weiblich und einmal männlich und bastelt euch n verlängerungskabel oder lötet kabel zwischen. (würde ich nicht machen aufgrund von rücksicht auf spätere nachbesitzer die fehler suchen...) nehmt den rohrbogen, der beim m50 serie vom llr zur brücke führt (finde den im ekt nicht :( ), bastelt euch n halter für das teil und schließt alles wie gewohnt an, sollte kein hexenwerk darstellen, wenn man sich nen plan macht vorher und zeit hat.

 

achja: die halter für die brücke an den block passen begrenzt bis gar nicht, die müsst ihr euch auch selber aus blechstreifen anfertigen ;)

 

ich hoff ich hab nix vergessen, die bilder sind von der einspritzleiste

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:53

da nachgefragt wurde, mach ich mir mal die mühe und beschreib euch n bisschen, wie ich auf meinen 323er die m50 brücke geschnallt hab, ohne sie zu vermurksen. hatte nicht vor, darüber zu schreiben, weil ich beim probieren nicht wusste, obs überhaupt funktioniert, deswegen gibts nur zwei bilder. ;/

ist auch schon zwei wochen her, dass ichs gemacht hab, also nehmts mir nicht übel, falls ich was vergess, einfach nachfragen, falls ihr fragen habt ;)

erst mal die frage: warum sollte man die brücke aufschneiden?

die m52 brücke hat direkt unten ran gesteckt:

einen ölabscheider der ventildeckelentlüftung, der das öl aus der luft rausfiltert und in die wanne zurückleitet. das hatte der m50 nicht.

den leerlaufregler, der m50 hat den über einen schlauchbogen extra angeschlossen.

den ansauglufttemperatursensor. der m50 hat den an einer anderen stelle eingeschraubt.

den unterdruckschlauch für den benzindruckregler

den anschluss für die tankentlüftung/aktivkohlefilter.

MEINE version lässt die bösen CO-Verbindungen aus dem aktivkohlefilter und der VDentlüftung in die umluft. ja, steinigt mich, wegen mir wachsen bald palmen in Dland und holland geht unter. :cool:

falls ihr das nicht auf eurem gewissen lasten haben wollt: der m50 faltenbalg wird übernommen und hat zwei anschlüsse, einen für den leerlaufregler, einen für die entlüftungssache. ihr bastelt euch also einen stutzen, an den ihr die schläuche vom abscheider und filter an den faltenbalg anschließen könnt und den ihr dann in den faltenbalg schiebt. ich hatte darauf keine lust. ;P

 

hier kommen wir zu den benötigten materialien:

M50 Brücke

M50 einspritzleiste

M50 ansauglufttemperatursensor

M50 Benzindruckregler (3,5 bar. sollte auch mit dem M52 3 bar laufen, anscheinend jedoch besser mit 3,5 oder gar 3,8 bar.)

M50 faltenbalg (vom e36, nicht vom e34, da solls unterschiede geben, fragt mich nicht, welche ;) )

M50 Drosselklappe (falls ihr das ASR haben wollt, müsst ihr entweder eine m50 asr klappe kaufen oder die m52 klappe übernehmen, achtung hier habt ihr das problem, dass in der m50 brücke die dichtung der DK an der brücke ist, beim m52 an der drosselklappe, ihr steht hier dann also dichtung an dichtung, weswegen manche dann einfach eine aluplatte mit großen loch mit demdurchmesser der DK zwischenlegen.)

benzinschläuche

werkzeug

grundwissen und -fähigkeiten im bereich KFZ

also an die arbeit:

DME aus der halterung nehmen, da sonst der kabelstrang über der brücke nervt.

das blech hinter der brücke vor dem Lüftermotor entfernen.

luftfilterkasten raus

alles was an der brücke hängt, weg.

einspritzrail am besten mit düsen aus der brücke ziehen (hebel hilft ;) )

einspritzrail aus zu- und rückleitung klipsen und beiseite legen.

brücke losschrauben (auch an den haltern unten usw.) brücke anheben, und noch dran hängende sachen abziehen.

markiert euch die stecker, die ihr abzieht am besten mit beschriebenem klebeband! hatte das problem, dass ich den stecker für das DK poti mit dem fürs ASR verwechselt hab... BMW benutzt ein paar stecker mehrfach und nacher kennt sich keine sau mehr aus ;).

jetzt müsst ihr entscheiden: wollt ihr eine leerlaufregelung oder festes standgas wie mans vom vergaser kennt?

leerlaufregelung hält eure standdrehzahl immer konstant auf den betriebszustand angepasst, egal wie viel belastung auf der LiMa oder kLiMa (hihi sorry^^) ist, festes standgas erlaubt euch auch ne anhebung der LLDZ, vorsicht: hier könnts probleme mit der AU geben, allerdings evtl auch mit dem 3,5 bar benzindruckregler oder der brücke generell, hierzu bitte erfahrungsdaten wo anderst suchen!

ich hab ne fest eingestellte leerlaufdrehzahl, also beschreib ichs so, die möglichkeit mit regelung beschreib ich nacher ;)

also m50 brücke nehmen, evtl temperatursensor einschrauben, sauber machen, dichtungen checken! falls die kacke aussehen, neue nehmen, oder einfach vorsorglich neue nehmen ;)

den zug aus der alten M52 DK könnti hr ausklipsen, mitsamt bowdenzugeinstell"rad"

das loch für den LLR an der brücke verstopfen, hier bietet sich der stutzen aus dem originalen ansaugschlauch für den LLR des M50 an.

macht den ölabscheider und den aktivkohlefilter irgendwo fest, kabelbinder sind pfusch, aber helfen, wo hoffnung verschwindet ;). legt die anschlüsse an die ansaugbrücke irgendwo unauffällig beiseite oder schließt sie wie oben beschrieben an.

steckt die m50 brücke drauf und macht sie fest.

schraubt die m50 DK fest und hängt vorher den gaszug ein.

die zwei schläuche der DK vorheizung könnt ihr entweder verstopfen oder wieder anschließen, dann ist aber iwas im weg, weiß nicht mehr was, aber sollte n lösbares problem sein, bei mir sind die schläuche jetzt etwas abgeknickt. falls ich dadurch jetzt wirklich schlechteres kaltlaufverhalten haben sollte, lebe ich gerne damit. ;)

schließt den temp sensor wieder an, DK poti sind m50 und m52 die gleichen, der stecker auch.

so, fast die einspritzleiste vergessen. soll ja leute geben, die die m52 umflexen/schweißen. halt ich für übertrieben und gewagt.

unterschied m50/52 leiste:

befestigung an der brücke; rücklauf bei m50 mit längerem schlauch an der vorderseite, beim m52 an der hinterseite per integriertem rohr.

m50: schlauchschellen an leitung

m52: klickvershclüsse an die leitungen

problemlösung:

die stutzen der m52 leiste an die die shcläuche geklipst sind, absägen und per schlauchstücken mit der m50 leiste verbinden, für dne rücklauf einen längeren shclauch nehmen, da der ja weiter hinter muss ;)

bilder dazu gibts unten.

die wieder einstecken, alles zusammenbasteln, den BDR unterdruckschlauch an der m50 brücke an den stutzen neben dem temp sensor anschließen.

was ist jetzt mit unserem standgas? stellt den anschlag der drosselklappe so ein, dass der motor in warmem zustand bei ca 650 umdrehungen läuft, am besten zu zweit machen, da man öfters neu starten muss :D

-> was ist jetzt mit unserer schubabschaltung, der dkpoti meldet ja nie "dk zu" :(

-> die dme setzt nach zwei mal fahren die neue stellung als nullstellung und alles funktioniert wie gewohnt.

unterschied zwischen fernlicht, klima und warnblinke an zu alles aus sind keine 50 umdrehungen.

den unterschied zur regelung merkt man nur im kaltstart, dass er da etwas sägt und nicht ganz sauber läuft. nach 1 min kein thema mehr.

 

falls ihr den LLR übernehmen wollt: ihr müsst den stecker für den LLR verlängern, also besorgt euch einmal den stecker weiblich und einmal männlich und bastelt euch n verlängerungskabel oder lötet kabel zwischen. (würde ich nicht machen aufgrund von rücksicht auf spätere nachbesitzer die fehler suchen...) nehmt den rohrbogen, der beim m50 serie vom llr zur brücke führt (finde den im ekt nicht :( ), bastelt euch n halter für das teil und schließt alles wie gewohnt an, sollte kein hexenwerk darstellen, wenn man sich nen plan macht vorher und zeit hat.

 

achja: die halter für die brücke an den block passen begrenzt bis gar nicht, die müsst ihr euch auch selber aus blechstreifen anfertigen ;)

 

ich hoff ich hab nix vergessen, die bilder sind von der einspritzleiste

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Eine Frage, ist das wirklich so dass der M52 nur einen 3,0Bar BDR hat? Ich dachte bei allen E36 wäre ein 3,5Bar BDR verbaut?

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 16:23

krasse sache, hab ich ehrlich gesagt gar nicht geschaut, aber jetzt doch mal in keller geguckt und tatsache, der alte war auch 3,5 bar?!

aber es gibt auf jeden fall auch eine 3,0 bar version? :confused:

vlt war das dann beim euro3 motor?

 

andere frage: warum schießt mein motor dann seit dem umbau so abartig, wenn man im llerlauf kurz das gas antippt? dachte ursprünglich, das liegt an der anfettung, dass der mehr sprit kriegt, bevor lamda angeglichen wird...

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