M50 Motoren 520 VS. 525
hallo an die bmw gemeinde,
hab schon kräftig gesucht und mitgelesen hier im e34 forum. auch e34.de war sehr hilfreich.
also mein "problem",
werde wohl meinen porsche 944 verkaufen, da ich am wochenende ca. 500km bab fahren muss, und da ist mir die kiste einfach zu unkomfortabel.
tja war ja vor der kiste audi fahrer, naja ein wenig enttäucht und ein audi 100c4, naja weiss nicht.
so also mal sehen, was bmw vor 10 jahren in der palette hatte *lol*
also diesel würde sich event. lohnen (von der km/jahr) aber habe ja gesehen, was bei den kisten die "diesel-ersatzteile" kosten und einige ja nicht standfest sind.
also doch wieder n benziner....(shit)
ok 520 super motor bei einem ordenlichen verbrauch, dann bei e34.de gelesen, dass der 535 m50 motor "genau" soviel verbraucht, naja auf die steuer ist dann auch noch "ge*peep*"
nun die frage: kann das wirklich sein?!?
der 525 kostet nur unwesentlich mehr in der anschaffung.....
tja wat nun was sagt ihr welcher motor solls sein, oder lieber generell auf den wagen schaun und den motor "außer acht" lassen? m50 ist klar (aber welcher?)
berichtet doch mal!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: M50 Motoren 520 VS. 525
also wenn du leistung willst dann solltest du auf dem 525i greifen
aber wenn du sagst ach ich bin ein sonntagsfahrer
wo mit 100km h durch die gegend gurkt
dann greif auf den 520 zurück
da meiner meinung nach die m50 2L motoren besser sind als die 2,5L
meine meinung
ich habe so ziemlich jeden motorisierung (ausser m3 und 2,8L) gefahren zwar im e36
aber die motoren sind das selbe
ich kann nur sagen 2L 24V war der beste Motor
ist zwar schwach aber robust
naja musst am endeffekt selber enscheiden
Re: Re: M50 Motoren 520 VS. 525
also ich würde sagen 525i 24v...
der 520i ist mir zu unter-motorisiert weil 1,5 Tonnen wollen ja auch bewegt werden und der 520er dürfte auch ein wenig mehr verbrauchen als der 525er...
meine Meinung...
Gruß Icke
@atze
steht im widerspruch zu den angaben bei 34.de, aber kann ja in der realität anders sein.
hm, naja was heisst "sonntags"-fahrer die kiste läuft auch 220 will ja reisen und nicht rasen oder man verbindet die zwei dinge miteinander *g*
was mich nur wundert, dass die meisten 5er kurz vor HU ende verkauft werden....(wenn man mal die internetverkaufsplattformen vergleicht)
naja habs geschrieben weil du ein Porsche fahrer bist
die sitzen ja schon in der regen mit den Leder handschuhen
am steuer und knabbern schon am lenkrad
naja spass bei seite
was ich vom 5er weiss das es halt ein altes fzg. ist
und es sich nicht für jeden lohnt das ding nochma
überm Tüv zu jagen
haben ja die VA krankkeit
das da die gelenke schnell ausgeschlagen sind
dämpfer platt sind
und ähnliche altersbedingte mängel
ich weiss von kumpel das sein 520 touring mit 8-9L auf der AB
durchkommt
und der 525i verleitet halt zum bischen schneller fahren
Fahre schon seit Jahren 520er, als Automatik sowie als Schalter.
Der Verbrauch ist nicht so wie die meisten angeben, da die meisten Voll*** fahren, da ist dann höher.
Die meißte zeit fahre ich Stadtverkehr, ist echt nen Witz was der verbraucht für nen 90er.
Vom Motor her ist der M50 echt genial, hier und da wünscht man sich etwas mehr Leistung, aber naja, alles geht nicht.
Ich kann den nur Empfehlen, für ein wenig mehr spass beim überholen, ist der 525er schon besser.
Wichtig für dich ist nur was du damit möchtest, ich persöhnlich fahre mein Schmuckstück auch den ganzen Winter durch.(Kopier mal den Link unter der Signatur die www Adresse), da siehst du meinen Wagen.
Kurz vor HU-Ende, denk dir deinen Teil
Mfg: Christian aus Köln
Re: Re: M50 Motoren 520 VS. 525
Zitat:
Original geschrieben von BMW-KangaL
da meiner meinung nach die m50 2L motoren besser sind als die 2,5L
begründung?
Zitat:
Original geschrieben von lightfunkyone
hm, naja was heisst "sonntags"-fahrer die kiste läuft auch 220 will ja reisen und nicht rasen oder man verbindet die zwei dinge miteinander *g*
beim 520i hast du ein viel höheres drehzahlniveau. bei 220km/h bist du schon gnadenlos im roten bereich, besonders nervschonend ist das nicht. ich würde den 525i nehmen, niedrigeres drehzahlniveau, spürbar mehr leistung, unterhaltskosten sind nicht wirklich viel höher.
aber erstmal abwarten warum der M50B20 besser is als der M50B25, der hat nur nen halben liter weniger hubraum und 42PS weniger leistung, ansonsten ists der gleiche motor, aber man lernt ja immer gern dazu
Schnell ist der 520er definitiv auch. Unser altes Notarztfahrzeug (E34 520i) geht trotz Blaulichtbalken auf dem Dach Tacho 220 im Drehzahlbegrenzer. Das ist schon was...
Doch insgesamt bietet der 525i mehr Vorteile als Nachteile (z. B. mehr Kraft, geringere Drehzahlen).
Wenn man nicht super schnell sein will, dann empfielt sich auch der 525i mit 5-Gang Automatik. Der dreht bei 200 Sachen gerade mal 4000/min. Sehr nervenschonend auf Dauer!
ciao
Hallo lightfunkyone!
Bei mir ist es genau anders herum. Da ich mir einen Porsch 944S2 gekauft habe, steht mein 520i Touring zum Verkauf.
Zum Vergleich mit einem 525 kann ich leider nichts sagen, da ich den 525 nicht kenne. Der 520 ist halt keine Rennmaschine, aber ein sehr guter Reisewagen. Man kann ihn auch flott bewegen, aber dafür braucht man hohe Drehzahlen (>4000/min) was nicht unbedingt zum Charakter des Autos paßt.
Ist wirklich ein schönes Auto, aber meine Frau mag ihn nicht, also muss er weg.
Interesse?
Ich fahre den 520i M50 seit 35000 km und bin echt zufrieden. Ich denke auch, daß man in der Praxis nicht ständig mit Höchstgeschwindigkeit durch die Gegend ballert und sich über ein hohes Drehzahlniveau Gedanken machen muß. Außerdem wird die Maschine bis zum Begrenzer nicht unangenehm laut. Verbrauch liegt jetzt im Winter bei 9 Litern und ich finde es ein bißchen lächerlich, den Motor als untermotorisiert zu bezeichnen, ich werde jedenfalls äußerst selten überholt oder von hinten "angeschoben", obwohl ich nicht wie ein Bekloppter fahre. Auf die mangelnde Elastizität kann man sich einstellen und ansonsten gibt es an der Maschine nix zu bemängeln.
Gruß Turbine
ja danke für die vielen antworten, werde mal 2 probefahren.....
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
der 525i mit 5-Gang Automatik. Der dreht bei 200 Sachen gerade mal 4000/min.
Da bin ich aber anderer Meinung!
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
Da bin ich aber anderer Meinung!
Auf dem Auto hab ich fahren gelernt und bestimmt 30.000Km runtergespult. Ich weiß zu 100%, daß unser 525iA 4000/min hatte bei Tempo 200 (Economy-Stellung).
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Auf dem Auto hab ich fahren gelernt und bestimmt 30.000Km runtergespult. Ich weiß zu 100%, daß unser 525iA 4000/min hatte bei Tempo 200 (Economy-Stellung).
ciao
Dann hat sicher der Drehzahlmesser gehangen... Bin mir da zu 100% sicher das er knapp 5000 dreht...