1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50 "Preiswert" bessere Beschleunigung erzielen

M50 "Preiswert" bessere Beschleunigung erzielen

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 23:14

hi leute,

brainstormin zum o.g. thema bitte, da ich noch ne zweite...99igste meinung brauche..

wie kann ich preiswert bei meinem 325i ne bessere beschleunigung erzielen?

von chiptunig oder scharfen nocken hab ich ja schon viel gehört, aber wo krieg ich sowas zum selber einbauen???

von diesen billigen ebay-müll halt ich nix

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2008 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Und daraus schließt du dann, was beim N52 geht, geht auch beim M52, und erhoffst dir dann noch zusätzlich ne Leistungsteigerung oder wie? Hast du dir eigentlich mal angesehen, was NGK für Kerzen für den M52 vorschlägt, wenn du den Link hier schon postest? Ist da irgend etwas in Richtung Irdium zulesen? Warum machst du dir nicht einfach die Kerzen rein und postest dann deine Langtzeiterfahrungen?

Aus Deinem Text könnte man ja glatt schließen, daß Du auch nicht weißt warum beim manchen Motoren sich Löcher in die Kolben gebrannt haben. Kann ich mir bei Deinem Motorwissen aber gar nicht vorstellen. Der N52 hat doch auch keinen Keramikkolben oder so was.

Ausserdem habe ich die EIX schon längst drin, in meiner Ducari von Denso und im Auto von NGK. Verschlüsselung aus dem Hauptkatalog BKR6Ek zu den EIX gibt es durch die V-Linie natürlich keine, wegen den Inspektionsintervallen, aber für die BKR6E auf die BKR6EIX. Ist aber defacto egal da die Iridiumlegierung genau so lange hält.

Auf jeden Fall hat mein Motorrad (Chiptuning) und mein Auto (Achtung ich fahre LPG) einen wesendlich besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich, aber das glauben die Zweifler hier im Forum sowieso nicht. Ist mir aber auch schnuppe, Der Benzin- repektive Gasverbrauch ist dabei auch noch um ca. 0,3 L /100 km gesunken. Zahlen werden aber weiter gesammelt.

Ich bin halt sehr experimertierfreudig und lese Informationen auch zwischen den Zeilen. Im übrigen hatte ich bei meinen knapp 1 Mio. gefahren km auf 7 Autos und 13 Motorräder noch nie einen Motorschaden.

mfg

Bester Duc, du hast recht, ich weiß garnichts, bin ja auch gelernter Bäcker... :rolleyes: Nur so viel, und auch wenn ich jetzt "Perlen vor die Säue werfe", es gibt verschiedene Ursachen für Löcher im Kolben geben, das fängt von falscher Gemischeinstellung an geht über Einsprtizdüsen deren Spritzstrahl nicht mehr sauber ist, Falschluft im Ansaugbereich, aber auch Kerzen mit falschen Wärmewerten oder auch die zu tief in den Brennraum stehen und dadurch zu nah am Kolbenboden sind, ja sogar fehlenden Masse an der Kerze kann eine Ursache sein und noch ein paar Sachen mehr. Und auch wenn es nicht unbedingt hier rein gehört, selbst beim Diesel kann sogar ein defekter Injektor ein Loch in den Kolben schiesen, Wahnsinn was? Aber was erzähle ich dir da, da sind alles Dinge mit denen du eh nicht viel anfangen willst bzw. kannst, warum also die Mühe machen und mehr ins Detail gehen?

Deshalb schrieb ich ja, bau die Dinger ein und werde glücklich damit, erfreue dich an deiner Placeboleistungssteigerung, genausogut hättest du dir auch ein 330i Schild hinten drauf pappen können, ist wesentlich "günstiger". Aber komm hier nicht an erzähle das tatsächlich eine Mehrleistung erzielt wird und nicht nur auf der Papierform, denn das haben ganz andere Kaliber vor dir, mit WESENTLICH mehr Ahnung von Vorgängen in Wärmekraftmaschinen längst schon zigmal wiederlegt.

Für alle anderen die hier mitlesen:

Baut die Kerzen ein die der Motorenhersteller für eure Fahrzeug freigegeben hat, diese wurden in zig Prüfstandsläufen bei der Entwicklung des Motors ermittelt und arbeiten auch optimal darin und beruhen nicht auf "Erfahrungen" eines Hobbytuners von 7 Fahrzeugen und 13 Motorrädern. Experimente in diesem Bereich können sehr schnell richtig teuer werden und dann wird kein (Dagobert) DUC seinen Geldspeicher aufschließen um es warm regnen zu lassen...! ;):D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

gibts nichts preisewertes

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Naklar gibs das

Alles raus was nich zum fahren zwingend benötigt wird

Kostet 0,nix man spart sogar sprit und kann die ausgebauten teile noch bei ebay verticken also macht man sogar PLUS

:)

Zitat:

Original geschrieben von Systi

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Naklar gibs das

Alles raus was nich zum fahren zwingend benötigt wird

Kostet 0,nix man spart sogar sprit und kann die ausgebauten teile noch bei ebay verticken also macht man sogar PLUS

:)

naja an DAS hab ich jetzt gerade gedacht

aber ok hast recht ;)

Gruß

Hi,

da gibt es jetzt diese neuen Iridium Einpolzündkerzen, durch die kleinere Abschirmung des Zündfunkens hat man eine bessere und schnellere Verbreitung der Flammenfront. Das wirkt sich in einem besseren Durchzug aus. Das ist im Moment der Renner bei allen Motorrädern mit relativ großem Kolbendurchmessern.

mfg

am 28. Mai 2008 um 6:25

Zitat:

Hi,

da gibt es jetzt diese neuen Iridium Einpolzündkerzen, durch die kleinere Abschirmung des Zündfunkens hat man eine bessere und schnellere Verbreitung der Flammenfront. Das wirkt sich in einem besseren Durchzug aus. Das ist im Moment der Renner bei allen Motorrädern mit relativ großem Kolbendurchmessern.

mfg

Das Geld kann man sich sparen, die bringen genau 0,0000001 PS mehr und wenn du Glück hast ein schönes Loch im Kolben. motortuning koatet Geld, richtiges Motortuning, welches man dann auch spürt richtig viel Geld, das einzige was relativ günstog gemacht werden kann und effektiv was bringt, ist den Wagen leerräumen und schmale Reifen aufziehen. DAS wurde hier aber auch schon oft bis zum erbrechen diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von borna

...

von chiptunig oder scharfen nocken hab ich ja schon viel gehört, aber wo krieg ich sowas zum selber einbauen???

Ein bekannter hat es damals bei seinem E30 325i aussprobiert mit so einem Chip und der war damit super zufrieden und hat alles geklappt. Er musste danach halt nur Super Plus tanken.

mfg

Zitat:

Zitat:

Hi,

mfg

Das Geld kann man sich sparen, die bringen genau 0,0000001 PS mehr und wenn du Glück hast ein schönes Loch im Kolben. motortuning koatet Geld, richtiges Motortuning, welches man dann auch spürt richtig viel Geld, das einzige was relativ günstog gemacht werden kann und effektiv was bringt, ist den Wagen leerräumen und schmale Reifen aufziehen. DAS wurde hier aber auch schon oft bis zum erbrechen diskutiert.

Mein leiber Ronn,

wenn das stimmt was Du da behauptest, werden wohl demnächst 100.000 Motorradfahrern in Deutschland ein Loch im Kolben haben, die sich Aufgrund der Iridiumkampagne 2008 von NGK ein Loch in den Kolben brennen. Das müsste ja dann einen riesen Presserummel geben, schickst mir dann bitte ne Mail wenn's so weit ist.

Ausserdem kann man sich das Geld für normale Kerzen sparen da, diese Iridiumkerzen im Benzinbetrieb bis 100.000 km halten. Die Autowerstattlobby sperrt sich natürlich dagegen, da die braven Autofahrer dann nicht mehr so oft in die Werkstatt müssen. Na Ronn wo arbeitest du wohl.??

ps. Schon mal ausprobiert ?? Es gibt übrigens auch ganz normale Autos die diese Kerzen schon ab Werk verbaut haben. Die bekommen dann bestimmt vom Hersteller regelmäßig einen neuen Motor spendiert.;)

mfg

Zitat:

Zitat:

Mein leiber Ronn,

wenn das stimmt was Du da behauptest, werden wohl demnächst 100.000 Motorradfahrern in Deutschland ein Loch im Kolben haben, die sich Aufgrund der Iridiumkampagne 2008 von NGK ein Loch in den Kolben brennen. Das müsste ja dann einen riesen Presserummel geben, schickst mir dann bitte ne Mail wenn's so weit ist.

Ausserdem kann man sich das Geld für normale Kerzen sparen da, diese Iridiumkerzen im Benzinbetrieb bis 100.000 km halten. Die Autowerstattlobby sperrt sich natürlich dagegen, da die braven Autofahrer dann nicht mehr so oft in die Werkstatt müssen. Na Ronn wo arbeitest du wohl.??

ps. Schon mal ausprobiert ?? Es gibt übrigens auch ganz normale Autos die diese Kerzen schon ab Werk verbaut haben. Die bekommen dann bestimmt vom Hersteller regelmäßig einen neuen Motor spendiert.;)

mfg

Beim Auto sind schon einige Fälle bekannt geworden,mit Loch im Kolben;)

Und beim Mopped scheiß auf die 4 Kerzen,ich würde nur die verbauen,die ab Werk dafür vorgesehen sind!

Kann mich den anderen auch nur anschließen,alles raus was keine Miete zahlt:D

am 28. Mai 2008 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von borna

hi leute,

brainstormin zum o.g. thema bitte, da ich noch ne zweite...99igste meinung brauche..

wie kann ich preiswert bei meinem 325i ne bessere beschleunigung erzielen?

Bau dir ein Diff vom 320er ein. Mit der kürzeren Übersetzung wird er besser beschleunigen

am 28. Mai 2008 um 9:57

Zitat:

Zitat:

Mein leiber Ronn,

mfg

*loool* Irdiumkampange 2008 - hört sich an also ob das mit den US-Präsidentschaftswahlen zutun.....aber da sieht man mal dass du überhaupt keine Ahnung hast und scheinbar auf jeden noch so simplen Werbegag reinfällst, denn Werkseitig sind in allen BMWs ab BJ 99 die NGK BKR6EQUP verbaut die einen Wechselintervall von 100000km haben, die zudem noch etwas günstiger sind und die seriöse Werkstattlobby verbaut diese Kerzen auch in alle E36 Modelle früheren Baujahres. Aber ich gebe dir auch recht, es gibt ja auch noch die Kategorie Hobbyschrauber, die ständig auf der Suche nach billigen Tuningmaßnahmen sind, von Hochglanzprospekten von Firmen wie FK glänzende Augen bekommen,  Ebayfächerkrümmer für 150€ kaufen die nach 200km auseinanderfallen, offnene Luffi fahren die mehr schaden als nutzen - die schrauben sich alles ans Auto was sich nur irgendwie dranschrauben läßt...und genau die schrauben dann auch Kerzen rein, deren Wärmewert überhaupt nicht für den Motor freigegeben ist, nur weils ja ihrer Meinung was bringt, wohlgemerkt rein subjektiv - denn eines sollte ja wohl klar sein, anderen Zündkerzen egal ob NGK, Brisk und was weiß ich nicht nochh alles, bringen keine - absolut keine Leistungssteigerung. Aber du kannst mir glauben, die so viel gescholtene Werkstattlobby verbaut solchen Spinnern wie dir auch Irdiumkerzen - selbst wenn deren Wert dein Zeitwert ihrer Kisten übersteigern würde - Dummheit muß nunmal bestraft werden...Was dich betrifft, schraub dir die Dinger rein und werde glücklich damit, nimm am besten die, welche auch in ner Fireblade verbaut werden kann, dann hast ja vielleicht auch 170PS pro Liter Hubraum.... :D:D

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Bau dir ein Diff vom 320er ein. Mit der kürzeren Übersetzung wird er besser beschleunigen

Seh ich auch so, billiger bekommt man keine bessere Beschleunigung und das ist dann wenigstens wirklich spürbar. Wenn man nicht tägl. AB fährt, überschreitet man die 200 sowieso kaum...zumindest nicht in dieser PS-Klasse:D

am 28. Mai 2008 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Seh ich auch so, billiger bekommt man keine bessere Beschleunigung und das ist dann wenigstens wirklich spürbar. Wenn man nicht tägl. AB fährt, überschreitet man die 200 sowieso kaum...zumindest nicht in dieser PS-Klasse:D

Na, wenn der 320er mit 214 eingetragen ist, schafft er wohl mindestens diese dann, oder? :) also um und bei 220 sollten doch drin sein. Reicht doch dann.

(Und dann geht das geheule los, dass die "anderen" mit ihren 325ern schneller in der Endgeschwindigkeit sind :) )

Also mal abgesehen von der Tatsache, dass sich Leistung und günstig gegenseitig ausschließen muss ich Ronn definitiv Recht geben. Die NGK BKR6EQUP habe ich auch seit kurzem verbaut und der Wagen läuft geschmeidiger. Und dass damit irgendwas zerstört werden soll, ist totaler Blödsinn. Wenn dem so wäre, würde BMW die nicht rückwirkend Freigeben, z.B. auch für den E36.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Beim Auto sind schon einige Fälle bekannt geworden,mit Loch im Kolben;)

NA Du Experte dann sag mir mal warum die nen Loch im Kolben hatten,

ich weiß es, und nicht ergoogeln, Klugschwätzer.

Und dann erklär mal wie das mit den freigegebenen EIX passieren soll.

Erkenntnis des Tages: Wenn ich Diesel tanke wird mein Benziner stehenbleiben.

mfg

Deine Antwort