ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. M50 Sonderausstattung

M50 Sonderausstattung

BMW i4
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 17:59

Guten Abend an alle!

Ich bin nah an einem Wechsel zu einem BMW I4 M50. Im Moment habe ich 3 Neuwagen zur Auswahl mit etwas unterschiedlicher Ausstattung, preislich liegen sie ca. 400€ auseinander:

1. (ca. 400€ billiger ) mit Laserlicht ( 84.050€)

2. u. 3. ohne Laserlicht, aber mit HK u. 360° Kamera ( 84.440€)

Ansonsten sind sie gleich ausgestattet. Meine Frage daher :

Ist das Laserlicht so gut, dass man das Auto den beiden anderen mit HK u. 360° Kamera vorziehen sollte?

Oder bringen die 360° Kam. u. die HK-Anlage den größeren Nutzen bzw. sind sinnvoller?

Bin für eure Meinungen dankbar, danke!

Gruß D.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das kommt auf deine Vorlieben an, fährst du viel auf dunklen ggfs. kurvigen Landstraßen nimm das Laserlicht, da es weiter leuchtet und Kurven aktiv ausleuchtet. Fährst du überwiegend tagsüber ubd oder in der Stadt spricht nur die kaum „peppigere“ Tagfahrlichtsignatur für Laser (und ich habe es bestellt)

Ich habe aber auch die AHK (war gar nicht gefragt) und 360 Grad Kamera bestellt und auf diese beiden SA würde ich nicht verzichten wollen.

Edit: HK habe ich auch - das wäre noch verzichtbarer als Laserlicht.

Da ich noch bis April warten muss sind das noch theoretische Betrachtungen zum I4 M50.

Gruss aus EN

ich glaube es gehzt um das soundsystem, nicht um die Anhängerkupplung ;)

da frage ich mich aber schon manchmal, warum man in einen M50 eigentlich nicht standardmäßig das HK-System konfiguriert seitens der HÄndler - das fällt doch beim Gesamtpreis kaum ins Gewicht...und ich bei meinem 40er möchte es nicht missen (kenne aber auch das reguläre System nichit als Vergleich)

Harman Kardon lohnt nur wenn du wirklich audiophil bist, zumal dir das auch Platz im Kofferraum klaut. 360 Grad Kamera würd ich nicht mehr hergeben! Laserlicht siehe 1. Kommentar.

Laserlicht habe ich weggelassen. Fahre kaum nachts auf unbeleuchteten Straßen. Hatte vorher ein Auto mit Matrix-LED und obwohl das System ziemlich gut funktioniert hat, waren es eben nicht 100%. Stichwort LKW auf der Autobahn. Wenn ich dann doch immer manuell gucken muss, ob ich das System aktivieren kann oder nicht, kann ich auch gleich manuell Fernlicht schalten. 360 Grad Kamera ist ein must-have.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 20:16

Ok, schon mal danke !

Fahre auch sehr selten nachts..!

Schaun mer mal, was es wird..

Ich habe bei meinem i4 M50 nur das Standardlicht und komme damit klar. Habe mir aber kürzlich eine 12 Jahre alte Mercedes G-Klasse gekauft und muss sagen: das Bi-Xenon-Licht ist besser als in meinem i4. Das wundert mich bei dem Altersunterschied irgendwie schon.

Würde ich dafür den Aufpreis für das Fancy-Licht im i4 zahlen? Nein.

Das 360-Grad-Kamerasystem ist super. Möchte ich nicht missen!

Zitat:

@donharley schrieb am 4. Februar 2024 um 18:59:56 Uhr:

Guten Abend an alle!

Ich bin nah an einem Wechsel zu einem BMW I4 M50. Im Moment habe ich 3 Neuwagen zur Auswahl mit etwas unterschiedlicher Ausstattung, preislich liegen sie ca. 400€ auseinander:

1. (ca. 400€ billiger ) mit Laserlicht ( 84.050€)

2. u. 3. ohne Laserlicht, aber mit HK u. 360° Kamera ( 84.440€)

Ansonsten sind sie gleich ausgestattet. Meine Frage daher :

Ist das Laserlicht so gut, dass man das Auto den beiden anderen mit HK u. 360° Kamera vorziehen sollte?

Oder bringen die 360° Kam. u. die HK-Anlage den größeren Nutzen bzw. sind sinnvoller?

Bin für eure Meinungen dankbar, danke!

Gruß D.

Hi, mM, keine Ahnung was kostet das Laserlicht Aufpreis, 1500€? das währen bei Fahrzeug 2 ca. 1,8% Mehrpreis, ich würde da nicht lange Überlegen. Alles meine Meinung

Gruß Monti09

am 4. Februar 2024 um 21:36

Zitat:

@fanboy440 schrieb am 4. Februar 2024 um 21:36:05 Uhr:

Habe mir aber kürzlich eine 12 Jahre alte Mercedes G-Klasse gekauft und muss sagen: das Bi-Xenon-Licht ist besser als in meinem i4. Das wundert mich bei dem Altersunterschied irgendwie schon.

Mein 99er Xenon ist auch besser. LED ist wohl in erster Linie für den Hersteller billiger. Spart halt auch Strom.

Ich hab das Laserlicht, sehe es aber ähnlich wie @sky3891. Finde auch das so gelobte Kurvenlicht wenig nützlich. Schaden tut's natürlich nicht. Es mindert ein bisschen das Problem der fehlenden Streuung außerhalb des Lichtkegels bei LED im Vergleich zu Xenon.

So ist es. LED Lichter täuschen über die Farbtemperatur eine höhere Helligkeit vor, als die Lichtleistung wirklich beträgt.

Die ersten LED Scheinwerfer hatten sogar deutlich weniger Lichtleistung, als Xenon.

LEDs sind günstiger, haltbarer, es können ausgefallene Lichtsignaturen gestaltet werden, selektiv mit harter Lichtabgrenzung gesteuert werden.

Ich würde für das HK-System stimmen, eher auf das Licht verzichten. Auf die 360° Kamera hab ich verzichtet (wegen Preisgrenze).

Ich habe das Laserlicht und das man in 500m Entfernung etwas erkennen kann, halt ich nicht für so relevant.

Aber meine das weitere Lichtfeatures nur mit dem Laserlicht zu bekommen waren. Ob das noch so ist?

Ja, das ist noch so. Also adaptives Fernlicht und Kurvenlicht gibts nur mit Laser.

am 5. Februar 2024 um 18:45

Abbiegelicht würde ich mir wünschen. Ansonsten bin ich mit dem normalen Abblendlicht zufrieden. Reichweite vom Fernlicht reichte bisher bei allen meinen Autos aus. Sogar mein alter Benziner mit H1 hat ein ausreichendes Fernlicht.

HarmanKardon war für mich ein Muss, genauso wie HUD und das große Fahrassistenzpaket.

Laser dagegen habe ich nicht bestellt, das Abblendlicht im i4 finde ich ok, deutlich unter dem Stand der Technik mit Multibeam/Matrixlichtern, aber dennoch, für gelegentliche Nachtfahrten ausreichend.

Bei I4-Modellen in der Preisklasse mittlere 80.000 Euro wäre ich aber nicht mehr bereit, Kompromisse einzugehen, nur weil gerade irgendwo welche stehen. Damit würde ich keines der Autos nehmen, sondern mit dem Händler reden, bis wann er das Wunschfahrzeug auf den Hof stellen kann.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 23:22

Danke für die Antworten!

Es ist der i4 mit HK und der 360° Sicht geworden.

Bin sehr gespannt auf das Fahrzeug, mein 1. Elektro ..!

Deine Antwort
Ähnliche Themen