ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50 Startet (fast) nicht mehr

M50 Startet (fast) nicht mehr

BMW 3er

Hallo,

haben ein Problem mit unserem E36 320 Bj, 91, ohne Vanos.

Vorgeschichte:

Vor ca. 2 Wochen wollte das Auto nach kurzer Fahrt nicht mehr anspringen. Panenhelfer meinte Benzinpumpe.

Nachdem die erneuert worden ist lief das Auto (sogar etwas besser als vorher) ca. 1Woche lang.

Danach, an der Ampel angefangen zu stottern und ging aus. Wollte auch nicht mehr anspringen.

Pannenhelfer hat den Wagen nur mit Starthilfe-Spray zum laufen gebracht.

Wagen lief aber sehr unrund im Standgas und wollte kein Gas annehmen.

-Benzinfilter getauscht, ->keine Besserung.

So ist der jetzige Stand.

Also, startet meist nur mit Starter-Spray. Selten auch ohne.

Wenn er läuft dann sehr unrund im Standgas,

Wenn ich das Gaspedal durchdrücke, verschluckt er sich und gibt Fehlzündungen, würgt ab, geht fast aus.

Gehe ich ganz sachte auf das Gaspedal und bleibe drauf (also wirklich nur ein paar milimeter und verändere die Stellung nicht), dreht er sehr langsam hoch und das schön rund ohne macken, drücke ich zu sehr drauf würgt er wieder und möchte ausgehen.

Wenn etwas an der Benzinpumpe (Spritversorgung) wäre, könnte ich gar nicht hochdrehen? Bzw. würde sich nicht auf 3-4000 Umdrehungen hochdrehen lassen? Kommt das hin?

- Falschluft würde ich ausschiessen, haben "alles" mit Startpilot eingesprüht und am Motorlauf änderte sich nichts.

- Habe nun den Kurbelwellensensor und/oder Nockenwellensensor im Verdacht.

- Stecke ich den LMM ab, ändert sich die Drehzahl kurzzeitig und fällt wieder ab, Motorlauf ist leicht verändert, läuft ein kleinwenig besser, aber im Großen und Ganzen alles wie gehabt.

Würde als nächstes den KW-Sensor tauschen.

Oder hat jemand andere Vorschläge

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn er mit Startpilot anspringt, würde ich eher auf Benzinversorgung tippen. Ich würde erstmal den Benzindruck messen lassen, ehe ich irgendwelche Teile tausche. Was hast für eine Pumpe eingebaut? Neu oder gebraucht.

Ist der FS auch schon mal ausgelesen worden.

Startpilot braucht er nur zum anspringen, läuft danach, aber eben schlecht. Die Pumpe ist neu. Sah zwar etwas anders aus wie die alte, der Wagen fuhr aber eine Woche lang normal.

Haben Fehlerspeicher nicht auslesen lassen, kommen so auch nicht zur Werkstatt.

Habe aber nicht erwähnt dass wir in der Zwischenzeit schon resettet haben.

Falls es ein wirklicher Resett war: -> Batterie für 30 abklemmen. Hatten sie ca. 1 Std. abgeklemmt.

Hatte mal mit meinem M50B25 das Problem das er zwar ruhig im Standgas lief jedoch verschluckte sich der Wagen wenn ich schlagartig tiefe Gasstöße gab.

Der Motor lief nicht mehr auf allen 6 Zylindern.

Auch wenn ich nen Kickdown auf der Autobahn machte lief er nicht auf allen Zylindern. Bei normaler Fahrt jedoch ohne Probleme. Dachte auch erst an die Benzzufuhr lag aber letzlich an den Zündkerzen.

Das Auto war BJ 1992 und hatte org 161000 KM. So wie die Kerzen aussahen waren das auch die ersten.

Nach dem ersetzen der Kerzen leif er wie ne 1.

Man spürte richtig beim Kickdown wie es an Leistung fehlte. Zumal hörte man es auch das er nicht auf allen Töpfen lief.

Überprüf mal deine Kerzen ;)

6 Kerzen dürften ca. 50€ kosten.

Wenn das Prob gelöst ist poste die Lösung ;)

Würde jetzt mal salopp die Zündkerzen ausschliessen. Vater wechselt die recht gerne ca. alle 2 Jahre.

(evtl. werde ich sie trotzdem mal durchtauschen, wenn ich dazukomme)

An Autobahn ist gar nicht zu denken, habe vorgestern versucht das Auto ca. 2 Km zu überführen, kam nur im Standgas voran, und das höchstens im 3. Gang, wenn überhaupt,

Können erst am Montag zur "befreundeten" Werkstatt.

Hab einiges im i-net umhergelesen und komme dann doch immerwieder auf das Thema Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor.

Welche noch nie getauscht worden sind.

Fzg hat jetzt ziemlich genau 180.000 tkm.

Mal sehen ob ich mich entschliesse morgen oder übermorgen, auf Verdacht, den KW-sensor zu tauschen.

Ansonnsten wird am Montag zur werkstatt geschleppt.

 

@He-Man42

Den Benzindruck zu messen habe ich keine möglichkeit, bzw. erst am Montag in der Werkstatt.

Aber ist es möglich dass er mit zu niedrigem Benzindruck trotzdem hochdreht? Wenn auch sehr langsam?

Kleines Update.

Zündspulen durchgetauscht, allerdings gegen gebrauchte,

das gleiche mit Zündkerzen.

Leerlaufregelventil gereinigt. (aua!)

Kurbelwellensensor sitzt fest -> nicht getauscht.

Das Ganze brachte eigentlich nix.

Wenn er mal angesprungen ist (mit Starter-Spray), schüttelt er sich im Leerlauf, Benzinpumpe läuft (ob der Förderdruck ausreichend ist weiss ich aber nicht)

Lässt sich nur durch pumpen des Gaspedals hochdrehen und läuft dann auch rund. Lässt sich aber so kaum fahren, da unter Last das ganze gepumpe kaum noch funktioniert.

Aus Mangel an geeigneten Messinstrumenten und know-how :o, kommt er nächste Woche in die Werkstatt. Die leider diese Woche noch Urlaub hatte.

Deswegen auch das Ganze rumgepfusche. :D

Naja, dadurch aber das Auto mal viel besser kennengelernt.

am 2. September 2011 um 17:25

Ich sage auch Benzinpumpe. Vielleicht gibt es einen Grund, dass die Neue auch ihren Geist aufgegeben haben könnte?

 

Die Symptome (Hochdrehen, nur minimalst Gas etc) Sprechen eindeutig dafür, hatte ich vor kurzem exakt genauso (Ford Probe GT)

 

Allerdings sprang er abunzu sauber an, verreckte dann aber wieder.

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Ich sage auch Benzinpumpe. Vielleicht gibt es einen Grund, dass die Neue auch ihren Geist aufgegeben haben könnte?

Die Symptome (Hochdrehen, nur minimalst Gas etc) Sprechen eindeutig dafür, hatte ich vor kurzem exakt genauso (Ford Probe GT)

Allerdings sprang er abunzu sauber an, verreckte dann aber wieder.

Die ist neu, allerdings nicht bei BMW gekauft. Hersteller weiss ich aber jetzt nicht.

Und falls du auf Ethanol anspielst, nein da war nix drin ausser E5 oder E10. Vater tankt beides, je nach Preislage glaube ich.

Hatten vor 2 Jahren mal, wenige Tankfüllungen, bis E30 - E40 gemischt, danach war die Sache meinem Vater aber etwas zu "heiss" und er hat es sein gelassen.

Seitdem nichts mehr dazugemischt.

am 2. September 2011 um 17:57

Ich würde nochmal die Bepu tauschen.

Ja werds so dann nächste Woche der Werkstatt weitergeben. Sollen mal den Benzindruck messen.

Das komische ist, sie fördert nichtmehr beim betätigen der Zündung ohne zu starten, sollte ja kurz anlaufen.

War auch bisher immer so. (alte laute Pumpe)

Die jetzige ist leise hörbar, aber erst wenn der Wagen mal läuft.

Hast schon mal an das Benzinpumpenrelais gedacht? Evtl schaltet das nicht richtig.

Achso ja, hatten sie auch schon ganz unwissenschaftlich gegen andere gebrauchte durchgetauscht.

 

Kannst auch kraftstoffpumpenrelais abziehen und dann klemme 30 + 87b überbrücken dann muß die Kraftstoffpumpe anlaufen. Und dann mal starten wie er da läuft.

Ok, danke.

Werds mal am WE probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50 Startet (fast) nicht mehr