1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. M50d bei Regen auf der Autobahn erneut lebensgefährlich

M50d bei Regen auf der Autobahn erneut lebensgefährlich

BMW X5 F15
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 8:30

Das Thema war vor zwei Jahren schon mal hier präsent, aus aktuellem Anlass nochmal.

Nachdem das Phänomen des starken nach Linksziehens bei längerer Regenfahrt bereits kurz nach dem Kauf auftrat, hatte BMW die Bremsen komplett auf Garantie gewechselt. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

Nun 2 Jahre später gings wieder los. In der Werkstatt wurde die Software ajustiert, um das Wasserabstreifen zu verbessern, sagte man mir. Drei Tage später wäre ich um 50cm beinahe in der Leitplanke gelandet als ich bei 160 km/h unvermittelt bremsen musste. Also wieder in die Werkstatt. Da sagt man mir doch allen Ernstes, ich solle wiederkommen, wenn es regnet, da man den Fehler nicht nachvollziehen kann und kein Ersatz auf Zuruf erfolgt. Mit jetzt 90000 km auf der Uhr nähert sich die Garantiegrenze. Ausserdem mag ich gern überleben, ist ja kein marginaler Fehler.

Hatte jemand eine ähnliche Erfahrung, dass das Phänomen erneut auftritt und dass BMW nicht tauschen will? Ich bin stinksauer, ist ja nun nicht die Holzklasse.

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2020 um 6:44

Moin,

wir hatten das Thema schon einmal. Ich war deswegen bei BMW hier in Berlin - das Problem ist bei BMW schon lange bekannt. Es gibt dazu auch eine PUMA! Fakt ist - das Problem liegt in der Trockenbremsung und dem X-Drive. Es kann ganz leicht abgestellt werden in dem man die automatische Scheibenwischfunktion AUSSCHALTET. Damit wird auch die Trockenbremsung abgeschaltet. Das hatte bei mir sofort Abhilfe geschaffen nur das Problem bleibt.

Ein Kunde hier in Berlin hat einen Wandel des Fahrzeugs bei BMW durchsetzen können. Bei mir wurden alle Bremsen und Beläge getauscht und es war weg. Das Phänomen tritt aber nicht bei allen Fahrzeugen auf, jedoch liegt die Quote bei BMW um die 5% der X-Drive Fahrzeuge - sehr oft aber eben beim F15.

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Jede Regenfahrt ist mit 160kmH lebensgefährlich, egal welcher PKW.

Das ist bei jedem Auto, außer man fährt gelochte/geschlitzte Bremsscheiben.

Bei normalen glatten Scheiben fängt das an sobald sie ein bisserl eingelaufen sind, hier bildet sich einfach ein Wasserfilm...

Abhilfe schafft man indem, andere Bremsscheiben verbaut werden wie oben erwähnt, einfach langsamer zu fahren oder ab und zu mal selbst zusätzlich zum automatischen Trockenbremsen leicht bremsen.

LG

Ich persönlich kann die "ist doch normal" Rufe hier nicht nachvollziehen.

Bei meinem F01 750ixdrive zieht selbst bei 180 km/h und Regen gar nichts nach links oder rechts wenn ich bremse.

Als der Wagen neu war wurde an der Spur und an der Lenkung etwas verändert. Davor zog er beim Bremsen nach links oder rechts selbst wenn es absolut trocken war. Nun ist alles in Ordnung bei Trockenheit und bei Nässe.

 

Nach meiner Erfahrung ist das was der Threadersteller hier beschreibt alles andere als "normal".

Es ist lebensgefährlich, auch für andere Verkehrsteilnehmer!

Es ist nicht normal das der Wagen einseitig zieht beim bremsen.

Wenn es nass ist trat man früher gefühlt ins leere bis eine Bremswirkung eintrat,

durch das automatische trocken bremsen sollte das weg sein.

Vielleicht bremst er ja nur einseitig trocken ?

Ich hatte vor 2Wochen ein ähnlich gefährliche Situation. Beim Anbremsen fing das Lenkrad an zu vibrieren und es entstand ein sehr schwammiges Gefühl. Zum Glück musste ich nicht bremsen und versuchte es kurz darauf erneut. Gleiches Verhalten. Ich habe es als Ausnahme abgetan. Oh je, war schon komisch, wenn das Auto einfach anfängt zu * schwimmen*

X5 m50 d bj. 2018 mit 33000 km

Das ist eigentlich ein Vorgang der einen Rückruf rechtfertigt.

Hmm , hört sich sehr komisch an wie wäre es mal ab auf einen Bremsenprüfstand ??? Hatte es noch nie eigentlich immer brav das System jahrilich entlüften anständig dann sollte es nicht auftreten. Hab aber auch umgerüstet auf die Preformence Anlage.

Zitat:

@testo schrieb am 26. Oktober 2019 um 13:31:12 Uhr:

Das ist bei jedem Auto, außer man fährt gelochte/geschlitzte Bremsscheiben.

Bei normalen glatten Scheiben fängt das an sobald sie ein bisserl eingelaufen sind, hier bildet sich einfach ein Wasserfilm...

Abhilfe schafft man indem, andere Bremsscheiben verbaut werden wie oben erwähnt, einfach langsamer zu fahren oder ab und zu mal selbst zusätzlich zum automatischen Trockenbremsen leicht bremsen.

LG

Das ist jetzt technisch nicht nachvollziehbar, gelocht oder geschlizt haben eigentlich andere Gründe.

Bei gelochten/gschlitzten Scheiben kann sich kein Wasserfilm auf der Bremsscheibe aufbauen, deshalb greifen sie beim Bremsen auch schneller wenn es regnet.

Meiner zieht nun nicht mehr beim Anbremsen wenn es regnet - - > Spur war verstellt, habe ihn neu vermessen lassen (habe genau die gleichen Werte auf beiden Seiten einstellen lassen)

Aso , wie warm wird die Bremsscheibe bei einmal drauflatschen zwischen Klotz und Scheibe den ? Nur aus Interesse? Lg

Ich habe keine konkrete Antwort auf die Bremsproblematik, allerdings muss die vom Hersteller verbaute Bremse bei bestimmungsgemäße Verwendung alles aushalten. Ich bin selber begeisterter X5 Fahrer dennoch finde ich dass vereinzelte Teile bei den X5 vorzeitig ihren Dienst quittieren.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 9:28

Nach einigem Hin- und Her mit der Werkstatt hat man mir kurz vor Weihnachten 19 neue Bremsklötze verbaut. Die alten sahen vom Augenschein her noch gut aus, sie hatten etwa 30'000km runter, mehrheitlich längere Autobahnfahrten.

Im Januar hatte ich wieder eine längere Regenfahrt auf der Autobahn und beim Testbremsen mit 150 km/h ist er wieder gerade eingetaucht, wie man das erwartet. Problem also zunächst gelöst. Wenn ich aber alle 30'000 km neue Klötze brauche, stimmt sonst irgendwas nicht...

Fahre den gleichen Wagen, habe noch OEM Scheiben und Klötze drauf und diese sind schon länger drauf. Auf diesen Beitrag bin ich zufällig gestoßen, aber ich habe das exakt gleiche die Tage bei Regen auf der Bahn erlebt. Zieht nach links, dann mehrfach stark gebremst, kalter Schweiß in den Händen am Lenkrad und viel Gefühl im Fuß war das wieder weg... Aber absolut nicht nachvollziehbar. Der wollte trotz Geradeauslauf nach links. Bei Wasser bin ich es beim Dicken gewohnt, dass das Bremspedal mehr getreten werden muss; dass es "schmiert" und dann erst wieder richtig "packt". Aber dieses nach links Ziehen gab mir doch arg zu denken...

 

Werde die Tage ATE Scheiben und Klötze drauf setzen.

am 5. April 2020 um 6:44

Moin,

wir hatten das Thema schon einmal. Ich war deswegen bei BMW hier in Berlin - das Problem ist bei BMW schon lange bekannt. Es gibt dazu auch eine PUMA! Fakt ist - das Problem liegt in der Trockenbremsung und dem X-Drive. Es kann ganz leicht abgestellt werden in dem man die automatische Scheibenwischfunktion AUSSCHALTET. Damit wird auch die Trockenbremsung abgeschaltet. Das hatte bei mir sofort Abhilfe geschaffen nur das Problem bleibt.

Ein Kunde hier in Berlin hat einen Wandel des Fahrzeugs bei BMW durchsetzen können. Bei mir wurden alle Bremsen und Beläge getauscht und es war weg. Das Phänomen tritt aber nicht bei allen Fahrzeugen auf, jedoch liegt die Quote bei BMW um die 5% der X-Drive Fahrzeuge - sehr oft aber eben beim F15.

Gruß

Damit ich das richtig verstehe, ich soll die automatische Wischfunktion der Scheibenwischer abschalten (rechter Hebel, Knopf), damit die Bremse anders bremst? Das ließe sich dann doch sicher rausprogrammieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen