ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M52 DISA O-Ring auf die DISA vom M54?

M52 DISA O-Ring auf die DISA vom M54?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 22:58

Kurze Frage, es gibts ja DISA's mit extra O-Ring und die DISA's mit der original Silikondichtung (M54). Kann ich bei meinem DISA M54 auch ein O-Ring rauf machen, wenn ich die alte Silikondichtungen runter mache, damit meine DISA dicht wird ?

Meiner zieht irgendwo Falschluft, die ganzen Schläuche und Bälge habe ich schon auf Risse kontrolliert ist nichts, alles noch top in schuss, auch der Blindstopfen hinter der ASB.

Deswegen denke ich, dass es die DISA ist. Die DISA habe ich heute ausgebaut um zu schauen ob es noch ganz ist war auch noch gut und war nur dreckig, ich weis nicht ob es normal ist.

Wie ich drauf gekommen bin dass er Falschluft zieht ist, weil der Motor mininal unrund läuft in der Warmlaufphase, und ab und zu wenn ich gas gebe kommt die Meldung LS control toleranz zu gross Bank 1 2...

Beste Antwort im Thema

Die DISA mag vielleicht eine seltene Ursache für Falschluft sein, aber sie ist eine potentielle. Zumal ich die Einschätzung, dass die so selten der Übeltäter sei, nicht teilen kann. Bei meinem war sie beispielsweise undicht. Allerdings hatte ich bei mir schon fast jede Ursache für Falschluft durch. :D

 

Ansonsten ist das eine geniale Idee, um Falschluftlecks zu finden... https://youtu.be/AsgB9eBl58I

 

 

Ach und zum O-Ring: der muss natürlich Öl, Benzin und Hitze vertragen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Dass DISA und ASB einen leichten Ölfilm haben, ist normal und hängt mit der KGE zusammen.

 

Zu deiner eigentlichen Frage, ob der Ring von der M52 DISA auf die vom M54 passt, kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich hab damals das DISA-Kit von germanautosolutions verbaut und meine im Hinterkopf zu haben, dass es je ein Kit für jeden Typ gab. Aber ohne Gewähr. Im Zweifel einfach ausprobieren, so teuer dürfte der Ring ja nicht sein.

 

Übrigens: sprüh den verdächtigen Bereich bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ein. Meiner hat damals sehr stark reagiert. Alternativ beobachte die Lambdawerte mittels Diagnosenotebook während du sprühst, da sollte man es auf jeden Fall sehen.

Es gibt für die disa vom m54 passende dichtringe beim großen auktionshaus. Hab ich momentan auch verbaut. Musst die alte dichtung halt mühsam auskratzen und die neue einsetzen.

Kann leider auch nicht genau sagen ob die vom m52 gleich groß ist.

Falschluft kommt übrigens selten von der disadichtung. Meist ist die kge, die faltenbalge (welche du ja schon kontrolliert hast) oder die ganzen kleinen unterdruckschläuche schuld. Die kleinen unterdruck schläuche sind nach 10-15jahren einfach schon so porös das sie überall nebenluft ziehen können.

Gut erkennen kannste das an dem kleinen gummischlauchstück direkt bei der sekundärluftpumpe.

Das würde ich auch erstmal gründlich kontrollieren bevor du die dichtung abkratzt ;)

Ich kann mich dem User "xyz" nur anschließen. Den großen DISA-Ring für den M54 gibts bei Egay. Ich habe ihn bei mir installiert, mußte dafür vorher die alte Silikon-Dichtung rauskratzen. Ist eine Sache von wenigen Minuten. Beim Entfernen der alten Dichtung mußt du aufpassen, nicht zu scharfes/hartes Werkzeug einzusetzen. Du darfst die Rille nicht beschädigen.

Und auch ich würde dir raten, erstmal sicherzustellen, ob die alte DISA-Dichtung wirklich undicht ist, bevor du sie neu machst. Bei Youtube gibt es viele englische Videos die zeigen, wie man Falschluft suchen kann. Suche nach "BMW vacuum leaks".

Die musst nicht bei eBay kaufen. Gibts bei jedem Baumarkt. Ich hab mir ein oring Sortiment um 9€ gekauft da war der passende dabei.

Die sind öl und Benzin beständig.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 14:41

Die Videos auf youtube habe ich mir schon angeschaut und dementsprechend mein Motor kontrolliert und nichts gefunden, alle Schläuche sehn noch gut aus, welche Teile bzw. welche Ecke kann sollte ich denn noch kontrollieren ???

Die DISA mag vielleicht eine seltene Ursache für Falschluft sein, aber sie ist eine potentielle. Zumal ich die Einschätzung, dass die so selten der Übeltäter sei, nicht teilen kann. Bei meinem war sie beispielsweise undicht. Allerdings hatte ich bei mir schon fast jede Ursache für Falschluft durch. :D

 

Ansonsten ist das eine geniale Idee, um Falschluftlecks zu finden... https://youtu.be/AsgB9eBl58I

 

 

Ach und zum O-Ring: der muss natürlich Öl, Benzin und Hitze vertragen.

Bei der Suche nach Falschluft ist die DISA-Dichtung ein genauso heißer Kandidat, wie alle anderen Sachen auch und in jedem Fall einzubeziehen. Diese hätt mich fast in den Wahnsinn getrieben, da ichs zu dem Zeitpunkt nicht wußte: Faltenbälge neu, KGE neu ( vom :) verbaut), LMM und LLR neu (kein 5€-Schrott aus der Bucht, sondern namhafte Hersteller VDO und Bosch). Zuallerletzt die Dichtung getauscht (hatte mir mal das Reparaturkit bestellt), n paar km gefahren und die MKL ging von selbst aus.

Den Test mit dem Bremsenreiniger find ich nicht so zuverlässig, wurde bei mir mehrmals gemacht, ohne Ergebnis.

Der Zigarrentest aus dem Video da ist gut :)

Gruß

Ja, Bremsenreiniger ist wirklich nicht das Nonplusultra, aber wie gesagt, meiner reagierte relativ stark, als die DISA-Dichtung hin war. Bei anderen Lecks allerdings kaum bis gar nicht.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 21:48

Die Disa habe ich heute auch mit Bremsenreiniger besprüht und die anderen Teile, 0 reaktion :(. Habe auch ein Video hochgeladen wie sich der Motor verhält in der Warmlaufphase !

https://youtu.be/l2xT5HchcQ0

Wie alt sind deine Zündkerzen?

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 15:06

6 Monate alt !

Nach dem ich den Wagen gekauft habe, wurde eine Inspektion gemacht,

die Zündkerzen wurden gewechselt (Ngk), Öl (Shell 5w40), VDD (orig. Bmw), Innenraum-Luftfilter (Hengst), Benzinfilter (Hengst), Riemen+Rollen (Gates), Bremsflüssigkeit (Bosch).

Der Motor ist auch staub trocken.

Verstehst nicht falsch, überprüf die Kerzen mal. Ich hatte ein komplettes Serviceheft inkl Rechnungen und es wurde weder der Luftfilter noch die Zündkerzen gewechselt.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 18:16

ICH habe die Kerzen SELBER eingebaut !

Ok, dann fällt das schon mal weg ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M52 DISA O-Ring auf die DISA vom M54?