ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52 Steuerkette wechseln

M52 Steuerkette wechseln

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 18:30

Moin Leute.

Seit geraumer Zeit habe ich ein klackern aus dem Motorraum. Das Geräusch tritt eigentlich permanent auf, wird allerdings bei betriebswarmen Motor lauter. Nach etlichen recherchen im Netz und auch hier, habe ich folgedes schon erneuert:

Vanos komplett überholt, sprich Federteller erneuert (Die dickeren verbaut, gab da mal ne Serviceaktion von BMW) und O- Ringe von Beisan verbaut

Wasserpumpe erneuert (weil ich der Ansicht war, dass die ein wenig Spiel hatte, allerdings keine Besserung)

Krümmer auf Dichtheit geprüft, Auflagefläche planen lassen, Dichtungen am Zylinderkopf und zum Kat erneuert.

Leider hat bisher alles keine Besserung gebracht. Ich hab deswegen die Steuerkette im Verdacht. Dass da evtl die Führungsschienen verschlissen sind und die Kette ungünstig darüber gleitet. Den Kettenspanner hab ich im Rahmen meiner Fehlersuche auch schon erneuert.

Ich hab hier ein Video im Netz gefunden. Das ist exakt das Geräusch, das ich auch habe

Klick

Mittlerweile bin ich echt am verzweifeln. Wenn ich noch so ein paar Teilchen tausche, hab ich einen komplett generalüberholten Motor (um es mal übertrieben auszudrücken).

Hat vielleicht irgendjemand einen anderen Verdacht?

Ach ja, meine eigentliche Frage wäre: Wie notwendig ist es, die Kettenräder beim Steuerkettenwechsel zu wechseln? Hätte da nämlich zwei Sätze von Febi Bilstein gefunden. Einmal für den Kettentrieb der Nockenwelle und einmal die große Kette. Dort sind diese Kettenräder allerdings nicht dabei und beim Freundlichen kosten diese 3 Teile rund 150 Euro.

Danke an dieser Stelle schonmal

Gruß Gary

Beste Antwort im Thema

Die Steuerkette kannst dir sparen. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hydrostößel auslassseitig.

Eine Kette tickert nicht, die rasselt.

Bzgl. deiner VANOS-Reparatur:

Nur die Dichtungen allein wechseln muss nicht immer zum Erfolg führen. Besser ist es auch gleich die Rollenlager vom Verstellkolben mit zu überarbeiten, die sind meistens Ursächlich für das berühmte VANOS-Klappern (natürlich in Verbindung mit den Tellerfedern). Dann hast du von der Seite her schonmal keine Sorgen mehr.

Ich kann deinen Unmut im Übrigen sehr gut verstehen. Hab genau das Selbe tickern und es macht mich, gerade jetzt wo die Temperaturen wieder zulegen, bei offenem Verdeck wahnsinnig.

Hab zur Zeit aber noch ein paar andere Baustellen, aber ich werde auch in absehbarer Zeit die Hydros wechseln.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Steuerkette kannst dir sparen. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hydrostößel auslassseitig.

Eine Kette tickert nicht, die rasselt.

Bzgl. deiner VANOS-Reparatur:

Nur die Dichtungen allein wechseln muss nicht immer zum Erfolg führen. Besser ist es auch gleich die Rollenlager vom Verstellkolben mit zu überarbeiten, die sind meistens Ursächlich für das berühmte VANOS-Klappern (natürlich in Verbindung mit den Tellerfedern). Dann hast du von der Seite her schonmal keine Sorgen mehr.

Ich kann deinen Unmut im Übrigen sehr gut verstehen. Hab genau das Selbe tickern und es macht mich, gerade jetzt wo die Temperaturen wieder zulegen, bei offenem Verdeck wahnsinnig.

Hab zur Zeit aber noch ein paar andere Baustellen, aber ich werde auch in absehbarer Zeit die Hydros wechseln.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 18:46

Danke für deine Antwort.

Bin bei der Geschichte mit den Hydros allerdings sehr skeptisch. Hab meine Fehlersuche damals auch in diese Richtung gelegt, ohne sie zu wechseln.

Hab damals umgeölt, was umzuölen ging. Von 5W40 von Castrol, über das LM- Öl, von dem hier viele schwärmen, zu Castrol 10W60 TWS, welches ich auch nun Fahre.

Nix gab ne Besserung, nichtmal eine Veränderung. Hab dann zusätzlich noch das Hydrostößel Additiv probiert von Liqui Moly.

Kann sein, dass das Zeug echter Müll ist oder es bei mir wirklich nicht die Hydrostößel sind. Ich hab davon nicht erwartet dass es Weg ist, aber dass es zumindest eine Veränderung bringt.

Deswegen hab ich für mich das Thema Hydros ganz nach hinten gestellt, wobei es sein könnte, dass einer ganz platt ist. Weil kaputt ist kaputt, da bringts auch nix mit dem Öl zu jonglieren, das kann ich nachvollziehen.

Hast du dir das Video angesehen? Was sagst du dazu? So wie ich das mitverfolgt habe, schrieb der Besitzer in den Kommentaren, dass er die Hydros gewechselt hat, aber sich nichts veränderte.

Gruß Gary

Hi,

ja hab das Video angeschaut. Deshalb komm ich ja zur Aussage, dass es ein Auslasshydro is. Wenn die Cam näher Richtung Zylinderkopf kommt, wird es lauter. Außerdem passt die Frequenz. Bei ca. 720 RPM (Leerlauf) musst du so rechnen:

Eine Kurbelwellenumdrehung entspricht einer halben Nockenwellenumdrehung. Also 720/2 -> 360. Das Teilste jetzt noch durch 60, dann hast du die Ventil Öffnungs- und Schließzeiten pro Sekunde -> 6. Das passt ungefähr zu dem Takt des Getickers. Kann man gut mitzählen.

Ich könnte theoretisch jetzt auch ans Auto gehen und genau das gleiche Video drehen ;)

Man darf auch nicht vergessen, dass anscheinend manche M5x Motoren ein typisches tickern/rasseln entwickeln, von dem keiner genau sagen kann woher es kommt. BMW selbst spricht von ungünstigen Reflexionen.

Viele Grüße

Halt mal dein Micro von oben dürber

@KapitaenLueck

Is ned sein Auto,is ned sein Video.

@Garye36

Hydrostößel,ich fahr schon seit JAHREN mit genau DIESEM Geräusch meines M52B20 spazieren....

Wenn es bei dir GENAU SO klingt,ist es mindestens ein Hydro.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 19:41

Genau, das war jetzt kein Video von meinem Fahrzeug, sondern eins von jemandem, der anscheinend das selbe Problem hat wie ich.

 

Also lautet die Vermutung, dass es min. 1 Hydro auf der Auslassseite ist, da das Geräusch vom Krümmer verstärkt wird und daher auf der Beifahrerseite lauter ist?

Gibt es denn eine Möglichkeit einen Hydrostößel im ausgebauten Zustand auf Funktion zu prüfen? Weil Bmw laut ETK 22 Steine pro Stößel haben möchte, das wären dann min 12x22= ca 250 Euro wenn ich nur die Auslassseite machen würde.

Für mich stellt sich die Frage, warum weder umölen, noch das Additiv keine Veränderung des klackerns gebracht haben. Echt schade, weil hier ja so viele davon sprechen.

Gruß Gary

Warum dir das keiner sagen kann?

Nenn mir einen gelernten Motorenbauer,der sich hier rumtreibt und der die Dinger bei INA oder wer auch immer die Dinger erfunden und hergestellt hat.

Deshalb kann dir keiner sagen,warum ein defekter Hydro so klackert,wenn er defekt ist.....oder moment....könnte es daran liegen,das er defekt ist? :confused:

Nr.10 kostet bei BMW aktuell übrigens knappe 32 Euro:

Klick

Zumindest,wenn man bei Kühnert den Preis checkt:

Klick

Macht bei 24 Stück also 768€.

Aber wozu gibts denn daparto!

Klick

Da kost dich ein INA Hydro knapp über 8 Euro,was bei 24 Stück dann gerade mal 192 Euro macht.Gut,die Versandkosten und die paar Cent über den 8 Euro fehlen,also liegen wir wohl um die 200,aber hey,es kostet etwa nur ein viertel des BMW-Preises!

 

Greetz

Cap

Was ist ein Hydrostößel?

Ein Hydrostößel ist, wie der Name schon sagt, ein hydraulisches Ventilspiel Ausgleichselement.

Wie funktioniert ein Hydrostößel?

Ein Hydrostößel ist im Prinzip nichts anderes, als ein Hydraulikstempel, der dafür zu sorgen hat, dass zwischen ihm und der Nockenwelle kein Luftspalt entsteht. Dazu wird über eine Versorgungsgalerie ständig Öl in den Stößel gepumpt. Dreht nun der Nockenzapfen auf den Stößel, so wird dieser leicht komprimiert. Irgendwann ist die Grenze der Komprimierbarkeit erreicht und die Ventilfeder gibt zusammen mit dem Stößel nach...das Ventil öffnet sich.

Dreht der Nockenzapfen nun wieder vom Stößel runter, drückt die Ventilfeder das HVA Element gegen die Nockenwelle bis diese in ihrer Endposition ist. Ist der Stößel nicht intakt, und die Hochdruckkammer füllt sich nichtmehr ganz mit Öl (verstopfte Zuleitungsbohrung, Versorgungsgalerie verstopft, Rückschlagventil beschädigt), entsteht zwischen Nockengrundkreis und Hydrostößel ein Luftspalt.

Bei der nächsten Nockenwellenumdrehung "schlägt" dann der Nockenzapfen auf den Stößel und das uns bekannte tickern entsteht.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 11:44

Okay. Vielen Dank.

War mir eigentlich über die Funktion eines Hydros im klaren, hatte trotzdem eine Veränderung des Geräuschs durch Öl bzw Additiv erwartet. Aber anscheinend sind diese oder ist dieses Hydro komplett defekt.

Stellt sich mir weiterhin die Frage, wie ich u.U. kontrollieren kann, ob ein Hydrostößel defekt ist, weil mir das ganze zu kostspielig ist.

Gibt es evtl Erfahrungswerte an denen ich festmachen kann, welche Hydros den Geist aufgegeben haben?

Vielleicht macht es für mich Sinn erstmal nur diejenigen auf der Auslassseite neuzumachen, weil sie evtl einem höheren Verschleiß unterliegen (höhere Temperaturen auf der Auslassseite)?

Und was taugen die von Cap aufgelisteten Hydros von INA? Macht nur der Preis diese attraktiv?

 

Gruß Gary

Theoretisch kannst du ein Hydro in eingebautem Zustand testen.

Ventildeckel abnehmen und dann mit einem Hartholzkeil auf den Hydro drücken. Sie sollten alle gleichmäßig hart sein. Findest du einen weichen, hast du höchstwahrscheinlich den Schuldigen gefunden. Evtl. musst du den Motor an der Kurbelwelle durchdrehen, da die Nocken teilweise den Zugang zu den Stößeln verwehren.

Du kannst getrost zu den Stößeln von INA greifen. INA ist Zulieferer für Hydrostößel bei BMW. Kaufst du bei BMW einen Hydro, so hast zu zusätzlich zum INA Schriftzug einfach noch das BMW Logo drauf, mehr nicht.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Du kannst getrost zu den Stößeln von INA greifen. INA ist Zulieferer für Hydrostößel bei BMW. Kaufst du bei BMW einen Hydro, so hast zu zusätzlich zum INA Schriftzug einfach noch das BMW Logo drauf, mehr nicht.

Das hört sich doch gut an. Werde dann mal schauen. Hab online nämlich einen Verkäufer gefunden, der 24 Hydros für 185 Euro verkauft (von INA). Dann hätte ich was das anbelangt einiges gespart und zum anderen erstmal Ruhe, was Hydros angeht.

Vielen Dank nochmal

Gruß Gary

Nix zu danken. Berichte bitte wie es ausgegangen ist.

Ich hoffe ja für dich, dass es wirklich ein Hydro ist und nicht das große unbekannte M50/M52 Tickern.

am 4. Juli 2015 um 17:30

bei mir steht auch ein hydrost. tausch an. ich habe das berühmte tickern mit zündaussetzern im kalten zustand. ich habe mir auch die TIS anleitung und das spezialwerkzeug besorgt. hat jemand ein paar tipps für mich. ich habe schrauber erfahrung aber habe noch nie so eine große reparatur am motor gemacht. feedback?

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52 Steuerkette wechseln