ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. m52b28 motor überhitzt

m52b28 motor überhitzt

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 15:27

Moin,

 

Ich hab ein kleines Problem.

Wenn ich mit meinem Auto durch die Stadt fahre und es sich ein bisschen staut, steigt die Wassertemperatur auf über 90 Grad.

Selbst wenn er überhitzt hört man den Lüfter gar nicht arbeiten.

Dann ist mir der Motor nach knapp 500 Metern Vollgasfahrt bis in den roten Bereich gegangen.

Dann mal nachgeforscht Thermostat und Wasserpumpe ausgebaut.

Thermostat stand leicht offen und bei der Wasserpumpe war das Schaufelrad komplett gebrochen. Beide Teile getauscht und das Problem ist immer noch nicht ganz beseitigt. Zwar dauert es jetzt länger bis er überhitzt, aber er tut es in der Stadt oder Stau leider immernoch.

Wenn ich das Gebläse hochstelle, und wieder anfahre geht er mittlerweile ziemlich schnell wieder auf 90 Grad.

Auch wenn er Überhitzt kann ich im Auto nicht hören, dass irgend ein Lüfter anspringt.

Thermostat soll bei 88 Grad öffnen.

 

Die Frage ist nun, woran das liegen könnte?

Und ob es normal ist, dass nach dem Wechsel der Teile der Motor nach 3 Minuten auf Betriebstemperatur ist und es vorher knapp 10-15 minuten gedauert hat?

 

Achja, Motor ist der M52B28

 

Wäre über jede Hilfe dankbar :)

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Drei Minuten fahrt? Das kann aktuell schon hinkommen. Hat das Auto einen Visco-Lüfter oder einen elektrischen Lüfter? Falls Dir das nichts sagt, Google.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 16:19

Ja Auto hat einen Viscolüfter.

Ich tippe auch auf ihn

Wenn die Viscokupplung platt ist, dann gibt es zwei Hersteller die in Frage kommen: Sachs oder Hella/Behr. Bei den Hella-Kupplungen frage ich mich manchmal, ob die überhaupt funktionieren. Die Sachs im 325i meldet sich (so wie es sein sollte) beim Kaltstart kurz zu Wort - von Hella kenne ich das so nicht. Also besser Sachs kaufen.

Hat der Klima plus E-Lüfter?

Wurde wirklich richtig entlüftet?

Bleibt der KW-Stand immer gleich?

Ist das System 100% dicht?

Welche Marken wurden verbaut?

Wurde richtig entlüftet?

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:03

Teile wurden vom Autoteilehandel geholt. Kein Ebay oder sonstwas.

Kühlwasserstand ist durchgehend in ordnung.

System auch dicht.

Ja er hat Klima mit E-Lüfter. Nur die Klima wurde seit mindestens 4 Jahren nicht mehr benutzt.

 

Entlüften würde ich sagen alles richtig gemacht. Möchte die Tage aber sichergehen und alles ablassen und erneut entlüften.

 

Also soll ich lieber noch einmal entlüften bevor ich an den Viscokühler bei gehen?

 

Sind eigentlich die einzigen Möglichkeiten oder?

Geht denn überhaupt vorne der eLüfter auch mal an oder gar nicht?

Der würde eigentlich auch noch helfen runter zu kühlen.

Ich habe übrigens ein (behr/ hella) visko neu drin. Funktioniert wie er soll schon seit Wochen.

@EvoStunt

Wenn korrekt entlüftet,sollte die neue Viscokupplung das Problem beheben,ansonsten eben richtig entlüften,wie bereits vorgeschlagen.Da ist evtl. noch Luft im System.

Und Ersatzteile aus dem "Autoteilehandel" ist keine Garantie gegen defekte Neuware.....oder irgendeine Art von Gütesiegel.....der Käs kann trotzallem von Kistenschiebern wie Febi und Konsorten kommen und ist damit lediglich teurer Müll.....

Dann kannste deine Neuteile direkt gegen die günstigeren Markenteile ersetzen.....und damit meine ich nicht das Zeug von der BMW-Teiletheke,sondern von denen,die BMW damit erstbeliefern.Das meiste Zeug für die Autos der Münchner kommt von Zulieferern.Febi gehört da aber ebensowenig wie Meyle oder Metzger oder Stahlgruber,etc.pp.,dazu.

Dein E-Lüfter ist wahrscheinlich aufgrund Nichtverwendung durch die nicht mehr benutzte Klima festgerostet......da wird nur Neukauf helfen.Der läuft in Stufe 2 aber auch erst dann,wenn die Temperatur den roten Bereich schon erreicht hat.....Stufe 1 läuft nur bei eingeschaltener Klima.

 

Greetz

Cap

Da meine Visko gerade auch defekt ist weiß ich das der E-Lüfter (zumindest bei meinem) schon bei leicht erhöhter Temp. (ohne Klima an) einschaltet, da hat sich die Nadel aber noch nicht nach oben bzw. überhaupt bewegt.

Ansonsten volle Zustimmung.

p. S. Erinnert mich gerade dran das ich den blöden Visko noch wechseln muss;)

Das entlüften habe ich dieses mal mit dem selben Werkzeug gemacht wie auch ich zum abdrücken benutzt habe.

 

Damit lässt sich das Kühlmittel auch reinpumpen.

 

Danach mußte ich nicht mal mehr nachkippen.

 

Ausgleichsbehälter war nach zwei Stunden fahren immer noch halb voll.

 

Vorher warm laufen lassen zum Thermostat öffnen, Heizung ganz auf und dann reinpumpen mit Druck.

 

Ich kann dir sagen das der E-Lüfter auch im Stau schon läuft wenn der Zeiger auf der Mitte steht und die Klima aus ist, wenn auch nur kurz.

 

 

 

Fertig.

 

So, meine neue Visko ist drin. Die Schraube wehrte sich erst ein wenig aber mit SX60 und Geduld und einem langen dicken Schraubendreher zum Fixieren ging es.

Speck, solltest dein Visko auch mal prüfen.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 17:31

Werde am Freitag nochmal vernünftig entlüften. Wenn es nicht klappt, dann den Viscolüfter tauschen.

 

Vielen danke für die Hilfe! :)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Juni 2018 um 19:21:25 Uhr:

So, meine neue Visko ist drin. Die Schraube wehrte sich erst ein wenig aber mit SX60 und Geduld und einem langen dicken Schraubendreher zum Fixieren ging es.

Speck, solltest dein Visko auch mal prüfen.

Ich habe das Nachbau-Spezialwerkzeug - habe es aber auch schon ohne aufbekommen.

Wozu, mir Dreher geht´s ja auch.

Ist ja auch scheiß egal womit man das fixiert bekommt wenn es klemmt.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. m52b28 motor überhitzt