M54 300.000km
Hallo Zusammen
Habe mir lange überlegt ob ich hier das posten soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies schon einige hier im Forum mit ihrem BMW auch schon geschafft haben. Daher ist es eigentlich nichts besonderes.
Jedoch ist es für mich trotzdem etwas besonderes, weil ich persönlich noch nie einen höheren km-Stand hatte. Auch in meinem Bekannten- und Kollegenkreis hat niemand mehr km drauf.
Vor ca. 3 Wochen habe ich die 300.000km geknackt (jetzt ca 304tkm).
Eigentlich bin ich stolz auf diese hohe Kilometerzahl, schäme mich nicht dafür, auch wenn Kollegen mich manchmal hochnehmen und sagen ich soll mal meine alte Kiste eintauschen.
Aber das kommt für mich zur Zeit nicht in Frage. Ich bin voll zufrieden mit meinem 330ci. Er hat fast Vollausstattung, finde ihn immernoch designmässig schön, mit dem Verbrauch bin ich auch zufrieden (leider nicht wie auf dem Foto 4.2l , sondern ca. 8.5l bis 9.5l im Mix) der Motor hört sich himmlisch an (ach der Sound, dank Bastuck) und es macht grossen Spass ihn zu fahren.
Klar, gibt es auch negatives... naja wobei... wenn ich so nachdenke waren es schon mehrheitlich Verschleissteile...
Den 330ci, in Orientblau 2002 Jhrg, habe ich vor 3 Jahren mit ca. 180tkm. (Schon damals haben haben mir einige Freunde bezüglich der Kilometeranzahl kritische Kommentare abgegeben)
Was mein Vorbesitzer alles für Reparaturen gemacht hat weiss ich nicht, ich kann nur sagen was ich durchgeführt habe seit ich das Auto besitze:
- Alternator bei ca. 220tkm
- elektr. Fahrersitz lässt sich nicht mehr nach vorne und nach hinten schieben (zum Glück meine Sitzposition eingestellt, alles andere geht) bei ca. 240tkm, habe ich bis heute noch nicht reparieren lassen
- Scheibenwischerblätter bei 240tkm
- Beide Xenonscheinwerfer bei ca. 250tkm
- Hinten Bremslichter bei ca. 255tkm
- Radiomodul repariert (kein Ton mehr von den Linken Lautsprechern) bei ca. 260tkm
- Bremsen vorne komplett (Klötze Scheiben etc) bei ca. 280tkm
- Stossdämpfer hinen bei ca. 290tkm
- Gummilager, Stabis vorne bei ca 295tkm
- Vor kurzem habe ich noch Mikro- und Luftfilter gewechselt.
Naja wenn man so bedenkt, eigentlich nicht so viel. Ölwechsel habe ich alle ca. 20tkm inkl. Ölfilter gemacht. (Öl Mobil one 0w-40). Bis vorkurzem habe ich gedacht mein 330er säuft Öl ohne Ende, ca. 4l zwischen den Ölwechsel, alle sagen ja der M54 ist ein Öl-Schlucker blabla und bis zu 1l pro 1000km sei normal daher habe ich mir keine Sorgen gemacht). Jedoch habe ich beim lezten Service gesagt bekommen, dass der Motor beim Ölfiltergehäuse oben Öl verliert, daher der höhere Verbrauch. Werde vorerst so weiterfahren und dann im Frühling dies beheben. Was sicher auch demnächst kommen wird ist die Kupplung... Schleifpunkt ist so weit oben, bzw. es exisitert praktisch keins Ob das noch die erste Kupplung ist? Frage ich mich immer wieder....
Vom Motor her mache ich mir keine Sorgen.. der hält noch eine Weile. Rost habe ich leider schon an paar kleine Stellen, eigentlich nur bei den Radhäusern. Und da wären das alters bedingte Knarzen überall ein wenig im Innenraum, ist nicht störend, aber ab und zu da. Die Türen, besonders die Beifahrerseite lässt sich schwerer öffnen.
Alles im Allem eigentlich kleine Sachen. Wenn ich bedenke, was ich noch für meinen bekommen würde, und was ich dann damit kaufen könnte... dann bin ich überaus zufrieden mit dem 3er und kann mir kein besseres Auto vorstellen, ohne nicht einiges draufzuzahlen!
Hoffe jetzt, dass ich noch mindestens das Jahr 2014 mit einem 330ci durchfahren kann....
Freundliche Grüsse
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen
Habe mir lange überlegt ob ich hier das posten soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies schon einige hier im Forum mit ihrem BMW auch schon geschafft haben. Daher ist es eigentlich nichts besonderes.
Jedoch ist es für mich trotzdem etwas besonderes, weil ich persönlich noch nie einen höheren km-Stand hatte. Auch in meinem Bekannten- und Kollegenkreis hat niemand mehr km drauf.
Vor ca. 3 Wochen habe ich die 300.000km geknackt (jetzt ca 304tkm).
Eigentlich bin ich stolz auf diese hohe Kilometerzahl, schäme mich nicht dafür, auch wenn Kollegen mich manchmal hochnehmen und sagen ich soll mal meine alte Kiste eintauschen.
Aber das kommt für mich zur Zeit nicht in Frage. Ich bin voll zufrieden mit meinem 330ci. Er hat fast Vollausstattung, finde ihn immernoch designmässig schön, mit dem Verbrauch bin ich auch zufrieden (leider nicht wie auf dem Foto 4.2l , sondern ca. 8.5l bis 9.5l im Mix) der Motor hört sich himmlisch an (ach der Sound, dank Bastuck) und es macht grossen Spass ihn zu fahren.
Klar, gibt es auch negatives... naja wobei... wenn ich so nachdenke waren es schon mehrheitlich Verschleissteile...
Den 330ci, in Orientblau 2002 Jhrg, habe ich vor 3 Jahren mit ca. 180tkm. (Schon damals haben haben mir einige Freunde bezüglich der Kilometeranzahl kritische Kommentare abgegeben)
Was mein Vorbesitzer alles für Reparaturen gemacht hat weiss ich nicht, ich kann nur sagen was ich durchgeführt habe seit ich das Auto besitze:
- Alternator bei ca. 220tkm
- elektr. Fahrersitz lässt sich nicht mehr nach vorne und nach hinten schieben (zum Glück meine Sitzposition eingestellt, alles andere geht) bei ca. 240tkm, habe ich bis heute noch nicht reparieren lassen
- Scheibenwischerblätter bei 240tkm
- Beide Xenonscheinwerfer bei ca. 250tkm
- Hinten Bremslichter bei ca. 255tkm
- Radiomodul repariert (kein Ton mehr von den Linken Lautsprechern) bei ca. 260tkm
- Bremsen vorne komplett (Klötze Scheiben etc) bei ca. 280tkm
- Stossdämpfer hinen bei ca. 290tkm
- Gummilager, Stabis vorne bei ca 295tkm
- Vor kurzem habe ich noch Mikro- und Luftfilter gewechselt.
Naja wenn man so bedenkt, eigentlich nicht so viel. Ölwechsel habe ich alle ca. 20tkm inkl. Ölfilter gemacht. (Öl Mobil one 0w-40). Bis vorkurzem habe ich gedacht mein 330er säuft Öl ohne Ende, ca. 4l zwischen den Ölwechsel, alle sagen ja der M54 ist ein Öl-Schlucker blabla und bis zu 1l pro 1000km sei normal daher habe ich mir keine Sorgen gemacht). Jedoch habe ich beim lezten Service gesagt bekommen, dass der Motor beim Ölfiltergehäuse oben Öl verliert, daher der höhere Verbrauch. Werde vorerst so weiterfahren und dann im Frühling dies beheben. Was sicher auch demnächst kommen wird ist die Kupplung... Schleifpunkt ist so weit oben, bzw. es exisitert praktisch keins Ob das noch die erste Kupplung ist? Frage ich mich immer wieder....
Vom Motor her mache ich mir keine Sorgen.. der hält noch eine Weile. Rost habe ich leider schon an paar kleine Stellen, eigentlich nur bei den Radhäusern. Und da wären das alters bedingte Knarzen überall ein wenig im Innenraum, ist nicht störend, aber ab und zu da. Die Türen, besonders die Beifahrerseite lässt sich schwerer öffnen.
Alles im Allem eigentlich kleine Sachen. Wenn ich bedenke, was ich noch für meinen bekommen würde, und was ich dann damit kaufen könnte... dann bin ich überaus zufrieden mit dem 3er und kann mir kein besseres Auto vorstellen, ohne nicht einiges draufzuzahlen!
Hoffe jetzt, dass ich noch mindestens das Jahr 2014 mit einem 330ci durchfahren kann....
Freundliche Grüsse
Ähnliche Themen
30 Antworten
Mach dir keine Sorgen. Du brauchst nicht hoffen dass er noch das Jahr durchhält. Er wird noch viele weitere Jahre durchhalten. Es hängt alles alleine von deiner Art und Weise ab, wie du es pflegst. Und so wie es aussieht scheinst du sehr pflegevoll umgegangen zu sein.
Es macht mich glücklich zu sehen wie robust dieser Motor ist, vom technischen her kaum zu übertreffen .
Übrigens super Felgen
Top
sieht auf jeden Fall nicht aus wie 300000km
Meine Beifahrertüre geht bei der hälfte der Fahrleistung schon schwer. Knarzen im Innenraum sowieso...
geile Felgen, geiles Auto!
Lass mal nachschauen ob die Sitzverstellung vom Motor kommt. Wenn das so ist, ich habe noch 2 da. Ich Schenke Dir einen :-)
Gibt von mir einen Daumen
Sieht toll aus, das Auto! Eigentlich will ich das mit meinem auch schaffen. Aktueller Kilometerstand: 183.000km (und zwar exakt ).
Wenn man ihn hegt und pflegt, sollte das zu schaffen sein.
sieht doch gut aus
...wenn Du partout wegtun willst, meld Dich
Ansonsten würde ich mir bei einer vernünftigen Wartungshistorie nicht viele Sorgen machen.
Und wie es sich liest, gehst du auch kompetent damit um. Also: weiter pflegen und warten, fahren, und dabei viel Spass haben.
habe bei meinem 323 aktuell 220.000 drauf, Kupplung rupft etwas in kaltem Zustand, was aber offenbar nicht so selten bzw ungewöhnlich ist, wie ich hier im Forum lese.
Hinterachse = nix Problem (Check in BMW-Werkstatt bei Scheibentausch)
CD-Wechsler ist platt, kommt ne MP3-fähige Lösung rein.
Seit vorletzte Woche Scheibe mit Grünkeil, da alte Scheibe gerissen; dabei Windlauf neu machen lassen.
Ansonsten werde das gute Stück im Frühjahr mal zum Aufbereiter bringen, die ganzen Haarlinienkratzer bekomme ich mit der Handpolitur nicht raus. Achja, Vordersitze neu beziehen lassen, könnt ich mal.
Rost: Türgriff Fahrerseite, vorderes Ende vom Griff (wurde nach Einbruchversuch vor einigen Jahren neu gemacht), Heckklappe über der Abdeckung der Kennzeichenleuchten, ca 1cm, Klarlack an diversen Stellen geht etwas ab. Mal überlegen, ob ich jemanden finde, der für eine Aussenlackierung im Originalfarbton überlegenswerten Kurs aufruft.
Kühler muss demnächst neu, Blähkühler. Naja, auch nix ungewöhnliches.
ps. suche noch Heckschürze M-Technik mit PDC, falls wer eine abzugeben hat (Farbe egal)
Mal schauen, wieweit ich mit dem Auto komme. Kollege hat mit dem E46 320d 560.000 geschafft, dann Pleuelabriss. vorher einige 100.000 mit Turbo vom 330d und Chip gefahren.
Das schaffst du doch locker, Bayernlover Ich meine, meinen mit M54 hab ich erst mit 221.000km gekauft, jetzt hat er 10.000 mehr, und halten soll der noch bis zur 500er Marke Und mit etwas Pflege sollte der R6 das auch hinbekommen
Super leistung die 300tkm, ich hab ja "erst" die 200tkm geknackt
Viel spaß noch mit deinem e46 .
Ich find's gut, wenn immer mal wieder über 300-tkm-Autos berichtet wird, so schaffen wir es vielleicht gemeinsam den Tachodrehern mal den Nährboden Stück für Stück zu entziehen und den Wertverlust eines 300-tkm-E46 (oder eben Z4) zu reduzieren.
Je mehr 300-tkm-Fahrzeuge bekannt sind, desto weniger Bedenken gibt's hoffentlich für >200-tkm-Autos.
Zitat:
Original geschrieben von moritz92
Das schaffst du doch locker, Bayernlover Ich meine, meinen mit M54 hab ich erst mit 221.000km gekauft, jetzt hat er 10.000 mehr, und halten soll der noch bis zur 500er Marke Und mit etwas Pflege sollte der R6 das auch hinbekommen
Wie bei mir - die 500 tkm soll auch mein M54 laufen
Zitat:
Je mehr 300-tkm-Fahrzeuge bekannt sind, desto weniger Bedenken gibt's hoffentlich für >200-tkm-Autos.
Dann verschwinden aber auch die schönen Schnäppchenpreise
Man sollte dabei natürlich auch bedenken, dass ein "günstiger" Verlauf wie hier keine einmalige Ausnahme ist, aber eben auch längst nicht die Regel , selbst bei seriöser Vorgeschichte...
Freut mich zu hören das ich mit meinem M54 wahrscheinlich noch mindestens 150.000 km vor mir habe. Danke für deinen positiven Beitrag. lg
Glückwunsch -steht gemäss dem Bild ja super da und ist optisch weiter ein sehr schönes Auto. Das E46 Coupe ist für mich der goldene Schnitt von BMW was zeitlose Schönheit bei der Karasserieform betrifft.
Viel Spass bei den nächsten 100 k KM :-)
Gruß aus EN
Hallo!
Danke für diesen Thread! Endlich mal wieder ein positiver Thread - in einem Forum liest man ja nur über Probleme der jeweiligen Modelle Aber du hast das ganze ein wenig aufgefrischt mit einem positiven Thread, finde ich super.
Wünsche auch allzeit gute und reparaturfreie Fahrten
Grüße,
BMW_Verrückter
@TE: Toi toi toi und allzeit gute Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
...
Das E46 Coupe ist für mich der goldene Schnitt von BMW was zeitlose Schönheit bei der Karasserieform betrifft.
...
Find das Coupe auch geil, benötige aber 4 Türen daher wurds bei mir wieder ne Limo.
Gruß