M54 Beisan Ringe tauschen, welche Austauschteile evtl. noch ?
Hallo Leute möchte meine ventildeckeldichtung neu machen und in diesem Zuge gleich die vanos dichtringe von baisan verbauen.
Meine Frage an euch ist, welche Teile ihr mir empfehlen könnt zusätzlich auszutauschen.
Habe jetzt auf meiner Liste:
2x dichtringe der hohlschraube am magnetventil der vanos
15x ventildeckel befestigungsschrauben dichtringe (sind diese wirklich notwendig ?)
Und ganz sicher bin ich mir noch nicht bei diesen roten verschlusskappen der vanoskolben, sind die dichtringe im doppelvanosring - Satz dabei ?
Habt ihr im zuge eures ringtausches irgendwelche nützlichen Erfahrungen gemacht was auf jeden Fall lohnenswert wäre gleich mitzuwechseln ? Bin beruflich an mein auto gebunden wäre also recht blöd wenn sich der Austausch um mehr als ein Wochenende verzögert nur wegen eines kleinen dichtringes den ich Verpeilt habe zu bestellen. Fahre den 320i m54 170ps, EZ 04 und 130000 km gelaufen.
MfG nippli
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15 Antworten
Anti Rassel Kit von Beisan.
Eventuell Zündkerzen wechseln, falls die nicht mehr allzu viel Guthaben haben.
Diese Verschlusskappen waren bei mir mit dabei. Ansonsten Ventildeckeldichtung und die Dichtungen der Hohlschraube, aber das hast du ja eh vor. Auch die Metalldichtung zwischen Vanos und Zylinderkopf solltest du tauschen.
Die Schraubendichtungen brauchst du eigentlich nicht ersetzen, die dichten auch nicht wirklich was ab, sondern dämpfen nur etwas. Ich hab damals trotzdem ein paar ersetzt, die ziemlich eingerissen waren.
Und was wirklich wichtig ist: Nimm auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel zum Anziehen der Schrauben. Die müssen mit 8 Nm angezogen werden und die hab ich nicht in der Hand. Ich war echt überrascht, wie früh der Schlüssel ausgelöst hat.
Noch ein Tipp aus leidvoller Erfahrung: Schau, dass du keinen Schlauch oder Kabel zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf einklemmst. Wenn du dann die Schrauben anziehst, schrottest du den Ventildeckel. Kostet 260 €...
Und bevor du die Ventildeckeldichtung auflegst: Es gehört Dichtmasse (z. B. Hylomar) auf die Ecken der Halbmonde vorn und hinten und auf die Übergänge zur Vanos.
Oh ja diese metalldichtung ist wichtig hatte ich gar nicht mehr aufm schirm.
Okay die schraubendichtungen werd ich mal mitmachen Schaden kanns ja nicht und wenn ich mich da schonmal beisetze kann ichs auch gleich vernünftig machen
Dichtmasse hatte ich eh vor aber schlauch nicht einklemmen ist auch nochmal ein guter Hinweis danke, werde da besonders achtsam sein
das rasselkit will ich nicht nehmen zwar sind die symptome gegeben aber trotzdem lass ichs.
Wegen der zündkerzen, gibts da nen richtwert, wie lange diese halten sollten?
Danke schonmal
Zitat:
Original geschrieben von nippli
Wegen der zündkerzen, gibts da nen richtwert, wie lange diese halten sollten?
Danke schonmal
80.000km. Man kann das Intervall aber auch überziehen, sollte halt nur nicht zu viel sein da sonst die Verbrennung darunter leidet und der Verbrauch steigt.
80.000 km? Sogar die NGK BKR6EQUP mit vier Elektroden haben ein vorgegebenes Wechselintervall von 60.000 km. Die BKR6EK mit 2 Elektroden 30.000 km.
Da würde ich eher zu früh wechseln, als zu spät, denn eine überfällige Zündkerze kann die Zündspule mit in den Tod reißen.
Okay ich kann jetzt nicht genau sagen wann die das letzte mal getauscht worden sind bzw ob überhaupt.. denke mal die wenigsten normalbezitzer tauschen ihre zündkerzen in regelmäßigen Abständen aus. Ich könnte sie höchstens mal auf der Arbeit ins testgerät schrauben da seh ich ja ob der zündfunke noch gut ist
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
80.000 km? Sogar die NGK BKR6EQUP mit vier Elektroden haben ein vorgegebenes Wechselintervall von 60.000 km. Die BKR6EK mit 2 Elektroden 30.000 km.
Hast tatsächlich recht. Wundert mich nur dass überall in Foren 80.000km angegeben ist. Man sollte sich halt doch nicht immer zu 100% auf das verlassen was man so im Internet liest
Trotzdem waren bei meinem alten 320i die Zündkerzen sogar über 100.000km drinnen und der Motor lief immernoch ohne Probleme und Verbrauch ist auch nur minimal gestiegen. Beim Wechseln sahen die Kerzen noch Top aus, schön Rehbraun und die Elektroden hatten keine Abnutzungserscheinungen.
Die High Power Kerzen vom freundlichen haben sogar ein 100tkm intervall, dahinter verbirgt sich die NGK BKR6EQUP
Zündkerze.
Ich hatte meine nach ca.80tkm gewechselt, sahen noch gut aus, auch war kein erhöhter verbrauch feststellbar.
Muß jeder selber wissen.....
Ja tom. Bei 100tkm fangen die das Ruckeln an. Sahen optisch bei meinem 323i noch gut aus. Habe jetzt schon wieder einige Jahre NGK BKR6EQUP drin. Für mich gibt es nicht anderes. (13 Jahre)
Kommt halt aufs fahrprofil an.
Normalerweise können die locker 70-80tkm ab.
Das Problem bei den Kerzen mit vier Elektroden ist halt, dass die eigentlich immer gut aussehen, auch wenn sie eigentlich am Ende sind. Und ganz ehrlich: ein Satz BKR6EQUP kostet was? 90 €? Wieviele Zündspulen bekommst du für 90 €?
90€? Meinen gabs für ca. 30
Ich hab jetzt nicht die günstigste Bezugsquelle genannt, um das noch deutlicher zu machen. Ich hab damals ~50 € für sechs BKR6EQUP gezahlt. Die vier BKR6EK für den Compact haben nochmal ~20 € gekostet.
30 € sind schon sehr günstig für sechs BKR6EQUP. Hast du einen Link?
30€ für sechs Zündkerzen???
Wahnsinn......
Ich hab die Dinger beim freundlichen geholt, für ca. 110€.