ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 komisches Geräusch (mal wieder)...

M54 komisches Geräusch (mal wieder)...

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. März 2011 um 21:38

Hallo zusammen,

habe vor geraumer Zeit schon mal ein Video gepostet, in dem man frontal ein leicht unrundes "ratschendes" Geräusch von meinem 320i (M54) hört. Das Video war aber nicht besonders gut, es war dunkel usw.

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass das Geräusch lauter wird und ich hab jetzt noch mal ein weiteres Video gemacht. Bei meinem ersten Versuch meinte ein Heini von meinem :), dass das mein Kat wäre. Allerdinsg konnte ich mich damals schon nicht recht mit der Antwort anfreunden.

 

Habt ihr 'ne Idee, was das sein könnte?! Wasserpumpe? Oder doch die Steuerkette?! Hab keine Lust, dass mir wieder was um die Ohren fliegt. :)

Danke schon mal!

 

http://www.youtube.com/watch?v=m_sHJaEGdIw

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann auch von der Vanoseinheit kommen. Wieviel KM hat er den schon auf den Buckel???

Kannst dir das mal durchlesen vielleicht hilft dir das weiter hier wird die Vanoseinheit beschrieben die auch ein rasseln verursacht

http://www.beisansystems.com/de/index.html

Themenstarteram 21. März 2011 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Kann auch von der Vanoseinheit kommen. Wieviel KM hat er den schon auf den Buckel???

Kannst dir das mal durchlesen vielleicht hilft dir das weiter hier wird die Vanoseinheit beschrieben die auch ein rasseln verursacht

http://www.beisansystems.com/de/index.html

95000 km hat die Möhre drauf. Das Ratschen kann echt von der Vanos kommen?

Es könnte auch eine laufrolle sein. Denn Fehler kannst du feststellen in dem du die Keilrippenriehmen entfernst und mal kurz startest wenn das geräusch weg ist dann kommt es von der Spannrolle,Umlenkrolle,Wasserpumpe oder den Aggregaten.

Das könnte tatsächlich die Wasserpumpe sein, vielleicht auch eine Spannrolle oder ein anderes Aggregat...

Ich würde den Lüfter und die Riemen mal abnehmen, dann kannst du dir alle beweglichen Teile genauer ansehen.

Themenstarteram 21. März 2011 um 22:19

Was ich noch erwähnen sollte: Das Geräusch ist nicht auf die Kaltlaufphase beschränkt. Das Video wurde aufgenommen, nachdem ich ca. 30 Minuten unterwegs war.

am 21. März 2011 um 22:25

Spannrolle würde ich sagen nein, die hören sich anders an.. Ich meine doch, das es die Wasserpumpe ist..

Wie kommt der :) den auf den Kat?? oder verfälscht das Video das Geräusch so, eigentlich kommt es doch klar von vorne.. also ich würde die Wasserpumpe tauschen!

Mich wundert nur, das es der Mechaniker nicht gehört hat, das stellen die normalerweise sicher und klar fest bei der Wasserpumpe.

Grüße Matze

Themenstarteram 21. März 2011 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Spannrolle würde ich sagen nein, die hören sich anders an.. Ich meine doch, das es die Wasserpumpe ist..

Wie kommt der :) den auf den Kat?? oder verfälscht das Video das Geräusch so, eigentlich kommt es doch klar von vorne.. also ich würde die Wasserpumpe tauschen!

Mich wundert nur, das es der Mechaniker nicht gehört hat, das stellen die normalerweise sicher und klar fest bei der Wasserpumpe.

Grüße Matze

Naja, der hat sich ungefähr 10 Sekunden Zeit genommen. War mal wieder sehr beschäftigt bei der NL....wie (fast) immer bei den Knechten. Ohne Anzug und neuen 5er wird man da nicht zwangsweise ernst genommen. :(

am 21. März 2011 um 22:37

Das ist sehr schade..!! So alt ist deine Karre nun auch nicht und selbst wenn, das spielt im Prinzip keine Rolle, die Beratung sollte schon passen.. und sone Wasserpumpe ist nun wirklich nichts besonderes..

Nur Querulanten, würde ich auch vom Hof jagen.. es gibt welche die stehen da alle 2 Tage und wollen was umsonst, das geht naklar nicht..:D;)

Aber wenn du schon zum:) fährst, kannst du das auch jemand anderes Fragen, der sich mit BMW ein bischen auskennt, z.B. der der die Wasserpumpe wechseln soll, oder willst du das selber machen..??

Matze

Themenstarteram 21. März 2011 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Das ist sehr schade..!! So alt ist deine Karre nun auch nicht und selbst wenn, das spielt im Prinzip keine Rolle, die Beratung sollte schon passen.. und sone Wasserpumpe ist nun wirklich nichts besonderes..

Nur Querulanten, würde ich auch vom Hof jagen.. es gibt welche die stehen da alle 2 Tage und wollen was umsonst, das geht naklar nicht..:D;)

Aber wenn du schon zum:) fährst, kannst du das auch jemand anderes Fragen, der sich mit BMW ein bischen auskennt, z.B. der der die Wasserpumpe wechseln soll, oder willst du das selber machen..??

Matze

Theoretisch würde ich das auch selber machen, aber ich habe im Moment noch eine Gebrauchtwagengarantie von Ford (da hab ich meinen E46 gekauft). Die bezahlen mir die Hälfte der Pumpe (also 'n Appel und 'n Ei), vor allem aber 100% des Arbeitslohns. Und das würde ich natürlich gerne ausnutzen.

am 21. März 2011 um 22:45

Ja, dann hin, ne Wasserpumpe sollten die hinkriegen..:D

Wasserpumpe dürfte als At Teil so 70€ kosten und Arbeit, eine Stunde, naja sagen wir anderthalb, mit entlüften weiß nicht genau wieviel BMW bei deinem Motor beanschlagt..

bischen Frostschutz dazu fertig..

Fahr mal hin..;) sollen sich das mal anhören, was die so meinen..

Matze

Themenstarteram 21. März 2011 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ja, dann hin, ne Wasserpumpe sollten die hinkriegen..:D

Wasserpumpe dürfte als At Teil so 70€ kosten und Arbeit, eine Stunde, naja sagen wir anderthalb, mit entlüften weiß nicht genau wieviel BMW bei deinem Motor beanschlagt..

bischen Frostschutz dazu fertig..

Fahr mal hin..;) sollen sich das mal anhören, was die so meinen..

Matze

Jo, ich werd denen das mal unterbreiten. Und für die NL ist das ja auch ein gutes Geschäft. Das Geld ist drin, die Abreit ist gering. :)

Ich meld mich wieder, wenn sich was getan hat.

Danke erstmal und gute Nacht! :)

Themenstarteram 31. März 2011 um 13:32

So, Auto war bzw ist beim :). Hat mich grade angerufen: Angeblich macht die Ölpumpe das Geräusch. Jetzt will er das Ding zusammen mit dem Ölabscheider ausbauen - der hat wohl ein bisschen gesifft. Kostenpunkt insgesamt: ~400 Euro (habe noch eine Gebrauchtwagengarantie, sonst wär's um 1000). Narf, auf sowas hab ich eigentlich grade keinen Bock, aber ich befürchte, das hilft nix, was?! Ölpumpe selber machen ist ja auch die Hölle.

:(

am 31. März 2011 um 14:18

Aha, die Ölpumpe.. man lernt nie aus..

hört man aber nicht oft..:rolleyes:

Ich traue den Hunden immer nicht..:D:D;)

Aber die Entlüftung gleich mitmachen ist gut..!!

Naja, dir solls egal sein, der Preis ist wohl ganz okay..

Matze

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Aha, die Ölpumpe.. man lernt nie aus..

hört man aber nicht oft..:rolleyes:

Ich traue den Hunden immer nicht..:D:D;)

Aber die Entlüftung gleich mitmachen ist gut..!!

Naja, dir solls egal sein, der Preis ist wohl ganz okay..

Matze

Ich war auch überrascht. Aber was soll man machen? Ich hab weder die Zeit, noch die Ahnung denen das Gegenteil zu beweisen. Und bei Ölpumpe gehen bei mir alle Warnleuchten an. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 komisches Geräusch (mal wieder)...