ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 mit 10w30 fahren?

M54 mit 10w30 fahren?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 19:37

Hallo,

Habe hier schon oft gelgesen, dass der M54 Motor 1L Öl auf 1.000km verbrauchen kann. Jedoch stand auch in anderen Foren, dass man den Ölverbrauch z.B. durch höhere Viskosität des Öls senken kann und auch, dass es Leute gibt die nur alle 10.000km einen Liter nachfüllen müssen.

Nun meine Fragen:

1. Warum verbraucht der M54 eigentlich so viel Öl?

2.Kann ich bedenkenlos z.B. mit 10w30 fahren, wenn es hilft den Ölverbrauch zu senken? fahre zur Zeit mit 5w30.

Gruß

Soorax

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2012 um 6:33

Ich greife mir mal Zitate zum Kommentieren raus ....

2.Kann ich bedenkenlos z.B. mit 10w30 fahren, wenn es hilft den Ölverbrauch zu senken? fahre zur Zeit mit 5w30.

Nein, denn "bedenkenlos" kannst Du im M54 nur Öle fahren, die für den M54 freigegeben wurden. Das sind bevorzugt LL-01-Öle, LL-04 kann fast genausogut verwendet werden und LL-98 geht auch noch, wenn gerade nix anderes zur Hand ist. In der Not bevor also nix drin ist, gehen auch die ACEA-Öle nach A3.

1. Warum verbraucht der M54 eigentlich so viel Öl?

Der 3-Liter hat einen großen Hub, dadurch auch recht hohe Kolbengeschwindigkeiten bei hohen Drehzahlen - erheblich größer als beim 2,5- und 2,2-Liter-M54. Bei hohen Drehzahlen bewegen sich die Kolben aufgrund der Massenträgheit nicht mehr geradlinig auf und ab, sondern eher elliptisch. Das sorgt dafür, dass die Kolbenringe das Öl nicht ordentlich von den Zylinderlaufbahnen abstreifen, sondern es passieren viele andere Effekte, die schwer sind zu beschreiben.

Wer mal 10.000 km lang Drehzahlen > 3.000 1/min möglichst vermeidet wird feststellen, wie sein Ölverbrauch in der Zeit rapide runter geht.

Natürlich führen auch verschleiß und mechanische Defekte zu einem Ölverbrauch. Auch das Verwenden von minderwertigem Öl führt dazu. Wer mal unter seinen Öldeckel schaut und eine Kruste feststellt, die es nicht mehr erlaubt die Teilenummer zu entziffern, weiß, dass dieser Dreck auch an anderen Teilen im Motor hängt.

Einige mit so versifften Öldeckeln fahren ihr M54-Leben lang schon 5W-30 von Castrol ... merkwürdig, dass das da passiert. Mir ist es mit 0W-40 von castrol auch passiert. Verschwunden ist der Siff mit 0W-40 von Mobil1.

(das ist nur meine eigene Beobachtung und Erkenntnis aus Gesprächen)

Wenn es [10W-30] betriebsarm ist, dann ist es doch genauso flüssig wie 0W etc.

Das ist richtig, wenn "betriebswarm" ca. 100 °C bedeutet. Jedoch herrschen an den Kolbenringen Temperaturen von über 300 °C bei hohen Drehzahlen, auch die muss das Öl abkönnen ohne zu verkoken. Daran scheitern viele Baumarktöle.

Wenn ein Motor 1 Liter auf 1.000 KM verbraucht. Dann sind die Kolbenringe platt

 

In den wenigsten Fällen sind Kolbenringe "platt". Und schon gar nicht während die Zylinderlaufbahnen noch ihren schönen Kreuzschliff aufweisen. (=> Motorendoskopie)

Wenn er aus dem auspuff blau qualmt würd ich mir gedanken machen.

Richtig, aber wenn das sichtbar ist, liegt ein Defekt vor - als Diagnose kann man das nicht heranziehen. Ein Ölverbrauch von einem Liter auf 1.000 km bedeutet je Kilometer Fahrt ein Milliliter Ölverbrauch - diesen Milliliter sieht man gar nicht im Abgas.

Habe noch nicht den Ölverbrauch seit dem letzten Ölwechsel kontrolliert, werde es aber morgen mal machen

Eine Ölverbrauchsmessung auf diese Art ist doch quatsch. Wer den Ölverbrauch ermitteln will, der muss über das gesamte Ölwechselintervall notieren wann er wieviel Liter Öl nachgefüllt hat. Die "Messung" ist extrem ungenau, daher kann eine Genauigkeit erst nach vielen zig Tausend km ausreichend vorhanden sein.

Selbst mein Motor verbraucht mal ein Intervall lang ca. 0,2 Liter/1000 km und aktuell ahbe cih fast gar keinen Ölverbrauch, weil ich den Wagen nur noch auf Langstrecke bewege und aufgrund der Spritkosten eher gemächlich fahre.

trotz 170.000km noch sehr ruhig

Das ist eher die Regel als die Ausnahme, wenn der Motor nicht zerheizt wird (ich bin bei 305 tkm)

Wennst nur im Sommer bei warmen Temperaturen fährst und dann auch nur ganz kurze Strecken, dass der Motor nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt, kannst das 10W-30 Öl wohl verwenden

Schön beschrieben, denn das 10W-30 eignet sich nicht für Winter und auch nicht für ein "normales Fahrprofil" ... ich würde es max. in Rasenmäher kippen ... aber auch nur, wenn der ohnehin fast fertig ist :D

Denn, dies ist vollkommen irrelevant für den Ölverbrauch. Diese Zahl gibt an, welche Fließfähigkeit das Öl bei Minus 20 Grad z.b. aufweist.

.... naja, eher bei "40 °C" - aber die Grundaussage passt schon :-)

Mit XW-30 hast du einen Mehrverbrauch (wenn der Motor eh schon mehr braucht), als mit einem XW-50.

Richtig, was aber nicht bedeutet, dass ein XW-50 generell besser ist, denn auf das Gesamtpaket kommt es an ... für die Ölverbrauch-Paranoiker empfehle ich eher auf den Viskositätsindex zu schauen anstatt auf die beiden Werte in der Bezeichnung.

Alles klar, dann weiß ich jetzt wohl, dass ich beim nächsten Ölwechsel ein 5w40 reinkippen werde

Nimm ein 0W-40 mit einem Viskositätsindex >180 und nach der Spezifikation LL-01 ... schau mal vorher unter Deinen Öldeckel, wenn er schmutzig ist, dann brauchst Du ein Top-Öl, was da mal "durchputzt"

Gruß, Frank

 

 

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

10w30????

Hab ich was verpasst? :D

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

10w30????

Hab ich was verpasst? :D

Da kannst dann auch Bienenhonig vom Aldi reinkippen!!:D:D

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 20:01

Ich würde mir auch nie was höheres als 5W-x reinfüllen, aber ne frage war es ja wert ;D Denn die Gerüchte über den Ölverbrauch schrecken mich doch sehr ab, da ich vor dem Kauf meines E46 gedacht hab mich ausreichen über das Modell informiert zu haben :D (habe wohl den Motorenbereich etwas vernachlässigt) Wer will denn schon jeden Monat nen Liter Öl nachkippen müssen :P

Wenn es betriebsarm ist, dann ist es doch genauso flüssig wie 0W etc.

Wenn ein Motor 1 Liter auf 1.000 KM verbraucht. Dann sind die Kolbenringe platt

10w30 wird bei keinem auto verwendet......bienenhonig auch nicht :D

Hat deine kiste ölverbrauch?

Probier mal 5w40 aus.

Ölverbräuche von 1liter auf 1000km liest man öfter mal beim m54,leider.

Ich war auch betroffen wo ich anfangs mit 5w30 gefahren bin.

Und nein,es müssen nicht zwangsläufig kolbenringe oder VSD hinüber sein.

Wenn er aus dem auspuff blau qualmt würd ich mir gedanken machen.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 20:16

Habe noch nicht den Ölverbrauch seit dem letzten Ölwechsel kontrolliert, werde es aber morgen mal machen und, falls ich es nicht vergesse, bescheid geben :D blauer Qualm kommt keiner raus und er läuft trotz 170.000km noch sehr ruhig und ist durchzugsstark, lediglich wenn er noch kalt ist hört man beim allerersten anfahren ein ganz leises zischen, danach ist es aber dann solange der Motor noch warm ist weg, also auch nach einigen Minuten Standzeit.

Zitat:

Original geschrieben von olske

Wenn es betriebsarm ist, dann ist es doch genauso flüssig wie 0W etc.

Wenn ein Motor 1 Liter auf 1.000 KM verbraucht. Dann sind die Kolbenringe platt

Das sehe ich genau so.

Kommt auch noch auf die Fahrweise an. Der Motor kann unter gewissen Voraussetzungen auch 10W40 Leichtlauf vertragen. Dann sollte man aber auf jeden Fall den Wechsel alle 10.000 Km machen und die vollgas Strecken nicht übertreiben.

Auf die Hydrostössel sollte man auch hören!!! Bei kaltem Wetter dauert es halt länger bis er Warm ist!

Grüß

Wennst nur im Sommer bei warmen Temperaturen fährst und dann auch nur ganz kurze Strecken, dass der Motor nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt, kannst das 10W-30 Öl wohl verwenden.

Die erste Zahl beim Öl - also nehmen wir 0W- oder 5W- oder auch 10W-X sagt nicht aus, wie viel Öl ein Auto braucht. Denn, dies ist vollkommen irrelevant für den Ölverbrauch. Diese Zahl gibt an, welche Fließfähigkeit das Öl bei Minus 20 Grad z.b. aufweist. Ein 0W-X Öl ist dünnflüssiger, als ein 10W-X Öl bei Minus 20 Grad. Hierzu empfehle ich das Video - Klick

Die zweite Zahl beim Öl - z.b. XW-30, XW-40 oder auch XW-50 oder bei den ///M-Motoren XW-60 - diese gibt an, wie dickflüssig oder auch dünnflüssig das Öl bei einer Temperatur von 99 oder 100 Grad Celsius Öltemperatur ist. Ein 40er Öl ist dünnflüssiger, als ein 50er Öl und ein 30er dünnflüssiger, als ein 40er Öl. Somit muss man auf den zweiten Wert schauen.

Mit XW-30 hast du einen Mehrverbrauch (wenn der Motor eh schon mehr braucht), als mit einem XW-50.

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 4:36

Alles klar, dann weiß ich jetzt wohl, dass ich beim nächsten Ölwechsel ein 5w40 reinkippen werde :D

Damit machst du nix falsch ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 4:41

Aber kann mir trotzdem jemand sagen, WARUM denn der m54 so viel braucht? :D

am 12. Oktober 2012 um 6:33

Ich greife mir mal Zitate zum Kommentieren raus ....

2.Kann ich bedenkenlos z.B. mit 10w30 fahren, wenn es hilft den Ölverbrauch zu senken? fahre zur Zeit mit 5w30.

Nein, denn "bedenkenlos" kannst Du im M54 nur Öle fahren, die für den M54 freigegeben wurden. Das sind bevorzugt LL-01-Öle, LL-04 kann fast genausogut verwendet werden und LL-98 geht auch noch, wenn gerade nix anderes zur Hand ist. In der Not bevor also nix drin ist, gehen auch die ACEA-Öle nach A3.

1. Warum verbraucht der M54 eigentlich so viel Öl?

Der 3-Liter hat einen großen Hub, dadurch auch recht hohe Kolbengeschwindigkeiten bei hohen Drehzahlen - erheblich größer als beim 2,5- und 2,2-Liter-M54. Bei hohen Drehzahlen bewegen sich die Kolben aufgrund der Massenträgheit nicht mehr geradlinig auf und ab, sondern eher elliptisch. Das sorgt dafür, dass die Kolbenringe das Öl nicht ordentlich von den Zylinderlaufbahnen abstreifen, sondern es passieren viele andere Effekte, die schwer sind zu beschreiben.

Wer mal 10.000 km lang Drehzahlen > 3.000 1/min möglichst vermeidet wird feststellen, wie sein Ölverbrauch in der Zeit rapide runter geht.

Natürlich führen auch verschleiß und mechanische Defekte zu einem Ölverbrauch. Auch das Verwenden von minderwertigem Öl führt dazu. Wer mal unter seinen Öldeckel schaut und eine Kruste feststellt, die es nicht mehr erlaubt die Teilenummer zu entziffern, weiß, dass dieser Dreck auch an anderen Teilen im Motor hängt.

Einige mit so versifften Öldeckeln fahren ihr M54-Leben lang schon 5W-30 von Castrol ... merkwürdig, dass das da passiert. Mir ist es mit 0W-40 von castrol auch passiert. Verschwunden ist der Siff mit 0W-40 von Mobil1.

(das ist nur meine eigene Beobachtung und Erkenntnis aus Gesprächen)

Wenn es [10W-30] betriebsarm ist, dann ist es doch genauso flüssig wie 0W etc.

Das ist richtig, wenn "betriebswarm" ca. 100 °C bedeutet. Jedoch herrschen an den Kolbenringen Temperaturen von über 300 °C bei hohen Drehzahlen, auch die muss das Öl abkönnen ohne zu verkoken. Daran scheitern viele Baumarktöle.

Wenn ein Motor 1 Liter auf 1.000 KM verbraucht. Dann sind die Kolbenringe platt

 

In den wenigsten Fällen sind Kolbenringe "platt". Und schon gar nicht während die Zylinderlaufbahnen noch ihren schönen Kreuzschliff aufweisen. (=> Motorendoskopie)

Wenn er aus dem auspuff blau qualmt würd ich mir gedanken machen.

Richtig, aber wenn das sichtbar ist, liegt ein Defekt vor - als Diagnose kann man das nicht heranziehen. Ein Ölverbrauch von einem Liter auf 1.000 km bedeutet je Kilometer Fahrt ein Milliliter Ölverbrauch - diesen Milliliter sieht man gar nicht im Abgas.

Habe noch nicht den Ölverbrauch seit dem letzten Ölwechsel kontrolliert, werde es aber morgen mal machen

Eine Ölverbrauchsmessung auf diese Art ist doch quatsch. Wer den Ölverbrauch ermitteln will, der muss über das gesamte Ölwechselintervall notieren wann er wieviel Liter Öl nachgefüllt hat. Die "Messung" ist extrem ungenau, daher kann eine Genauigkeit erst nach vielen zig Tausend km ausreichend vorhanden sein.

Selbst mein Motor verbraucht mal ein Intervall lang ca. 0,2 Liter/1000 km und aktuell ahbe cih fast gar keinen Ölverbrauch, weil ich den Wagen nur noch auf Langstrecke bewege und aufgrund der Spritkosten eher gemächlich fahre.

trotz 170.000km noch sehr ruhig

Das ist eher die Regel als die Ausnahme, wenn der Motor nicht zerheizt wird (ich bin bei 305 tkm)

Wennst nur im Sommer bei warmen Temperaturen fährst und dann auch nur ganz kurze Strecken, dass der Motor nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt, kannst das 10W-30 Öl wohl verwenden

Schön beschrieben, denn das 10W-30 eignet sich nicht für Winter und auch nicht für ein "normales Fahrprofil" ... ich würde es max. in Rasenmäher kippen ... aber auch nur, wenn der ohnehin fast fertig ist :D

Denn, dies ist vollkommen irrelevant für den Ölverbrauch. Diese Zahl gibt an, welche Fließfähigkeit das Öl bei Minus 20 Grad z.b. aufweist.

.... naja, eher bei "40 °C" - aber die Grundaussage passt schon :-)

Mit XW-30 hast du einen Mehrverbrauch (wenn der Motor eh schon mehr braucht), als mit einem XW-50.

Richtig, was aber nicht bedeutet, dass ein XW-50 generell besser ist, denn auf das Gesamtpaket kommt es an ... für die Ölverbrauch-Paranoiker empfehle ich eher auf den Viskositätsindex zu schauen anstatt auf die beiden Werte in der Bezeichnung.

Alles klar, dann weiß ich jetzt wohl, dass ich beim nächsten Ölwechsel ein 5w40 reinkippen werde

Nimm ein 0W-40 mit einem Viskositätsindex >180 und nach der Spezifikation LL-01 ... schau mal vorher unter Deinen Öldeckel, wenn er schmutzig ist, dann brauchst Du ein Top-Öl, was da mal "durchputzt"

Gruß, Frank

 

 

 

 

Nimm Mobil 1 0w40 New Life. Hab einen Ölverbrauch von 1L / 10.000 km. Ist das beste Öl für den M54.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 mit 10w30 fahren?