M54 Ölverbrauch = Meinungen und Lösungen
Ich habe derzeit noch kein richtiges Thema gefunden das sich ALLGEMEIN und nicht um ein Fahrzeug speziell dreht.
Daher würde ich mich freuen wenn sich hier die Leidtragenden hier anschließen und dieses Thema zentral ansteuern damit dies auch für Leute später gefunden werden kann, und dem Problem zu Leibe zu rücken und dieses aus der Welt zu schaffen:-)
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das zentrale Thema des M54 ist auch dieses:
Und das hat inzwischen fast 200 Beiträge und genug Erfahrungsbekundungen bezüglich Ölverbrauch und Reduktion desselben durch Verwendung von Toralin und halbieren des vorgegebenen Ölwechselintervalls auf 12-13tkm.
Evtl. umbenennen lassen,damit du und andere sowas besser finden?
Greetz
Cap
Hallo
Ich will mal hier ein paar Möglichkeiten aufzählen, die Abhilfe zu hohem Ölverbrauch erwirken
Mein M54B30 hatte sich 1 Liter Öl auf 700km gegönnt, als ich ihn vor 8 Jahren erworben habe. Das ist natürlich viel zu viel deshalb habe ich experimentiert
1. Unterdruckerhöhung vom Kurbelgehäuse über einen Bypass zwischen KGE und ASB mit einem Rückschlagventil. Funktioniert super, es gab aber immer wieder Undichtigkeiten am Ventildeckel, die nun durch komplettes einkleben der Dichtung in den Deckel und auf den Zylinderkopf behoben werden konnten. Der Effekt war ein Ölverbrauch von ungefähr 1l/6tkm, was eine gewaltige Reduzierung vom Ölverbrauch bedeutet.
2. Kolbenringreinigung mit Drosselklappenreiniger. Hilft etwas, aber nicht so viel wie Toralin.
3. Kolbenringreinigung mit Toralin.
Hilft natürlich etwas besser, ist ja auch was schärfer. Ölverbrauch gesunken auf 1l/8tkm.
4. Kolbenringreinigung mit Toralin und Spülöl (Diesel).
Das hat nochmals richtig was gebracht.
Der Diesel wird als Ölersatz eingefüllt und mit etwas Motorreiniger (MotorFlush) versetzt, dann lasse ich den Motor im erhöhten Leerlauf bei 1600U/min eine Stunde lang laufen.
Der Reinigungseffekt ist beachtlich und der Ölverbrauch hat sich jetzt dadurch auf 1l/12tkm eingependelt.
Gruß Stormy
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 11. September 2022 um 16:25:46 Uhr:
Hallo
Ich will mal hier ein paar Möglichkeiten aufzählen, die Abhilfe zu hohem Ölverbrauch erwirken
Mein M54B30 hatte sich 1 Liter Öl auf 700km gegönnt, als ich ihn vor 8 Jahren erworben habe. Das ist natürlich viel zu viel deshalb habe ich experimentiert
1. Unterdruckerhöhung vom Kurbelgehäuse über einen Bypass zwischen KGE und ASB mit einem Rückschlagventil. Funktioniert super, es gab aber immer wieder Undichtigkeiten am Ventildeckel, die nun durch komplettes einkleben der Dichtung in den Deckel und auf den Zylinderkopf behoben werden konnten. Der Effekt war ein Ölverbrauch von ungefähr 1l/6tkm, was eine gewaltige Reduzierung vom Ölverbrauch bedeutet.
2. Kolbenringreinigung mit Drosselklappenreiniger. Hilft etwas, aber nicht so viel wie Toralin.
3. Kolbenringreinigung mit Toralin.
Hilft natürlich etwas besser, ist ja auch was schärfer. Ölverbrauch gesunken auf 1l/8tkm.
4. Kolbenringreinigung mit Toralin und Spülöl (Diesel).
Das hat nochmals richtig was gebracht.
Der Diesel wird als Ölersatz eingefüllt und mit etwas Motorreiniger (MotorFlush) versetzt, dann lasse ich den Motor im erhöhten Leerlauf bei 1600U/min eine Stunde lang laufen.
Der Reinigungseffekt ist beachtlich und der Ölverbrauch hat sich jetzt dadurch auf 1l/12tkm eingependelt.
Gruß Stormy
Guten Abend,
mit diesen Mitteln komme ich auf vergleichbare Verbrauchswerte. 1L auf 15000kM.
Das Problem ist wohl das Öl, welches nicht die Ablagerungen der Ölabstreifringe beseitigt.
Deshalb 15000kM Ölwechsel.
MfG
Ja ich mache auch alle 15tkm einen Ölwechsel
Du hast das ganze Motor Öl abgelassen und durch Diesel ersetzt?
Ich kenne es nur so dass früher etwas Diesel dem Motoröl zugesetzt wurde und man dann eine Weile gefahren ist.
@BMW_Driver73
Es kommt überhaupt erst zu den Ablagerungen in den Ölabstreifringen wenn du die von BMW vorgegebenen Öle die vorgegebenen Intervallzeiten fährst......die Öle machen das aber nicht mit,weil sie nach den 15tkm schon verbraucht sind und sie somit verbrennen anstatt zu schützen und zu schmieren....
Deshalb mit Toralin reinigen und den Schmodder rauswaschen und deshalb die Intervallverkürzung,damit du das Öl dann wechselst,wenn es noch seine Eigenschaften besitzt.
Schließlich fährst du mit nem Plattfuß ned auch noch 200km weit nach Hause.....denn bis dahin is nichtmal mehr ne Felge übrig.....
Greetz
Cap
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 11. September 2022 um 21:43:08 Uhr:
Ich kenne es nur so dass früher etwas Diesel dem Motoröl zugesetzt wurde und man dann eine Weile gefahren ist.
Ja im Prinzip schon
Ich habe den Ölfilter drin gelassen und das Öl in der Ölwanne abgesaugt und durch 5,5l Diesel ersetzt.
Dann den Motor eine Stunde lang bei 1600U/min laufen lassen und dann einen kompletten Ölwechsel mit Filter.
Der Diesel kommt so wieder raus
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 12. September 2022 um 06:15:55 Uhr:
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 11. September 2022 um 21:43:08 Uhr:
Ja im Prinzip schon
Ich habe den Ölfilter drin gelassen und das Öl in der Ölwanne abgesaugt und durch 5,5l Diesel ersetzt.
Dann den Motor eine Stunde lang bei 1600U/min laufen lassen und dann einen kompletten Ölwechsel mit Filter.
Der Diesel kommt so wieder raus
Hast du ohne Motröl das gemacht? Ne Stunde? Wow..
Das würde ich bei meinem Motor nicht machen. Wer empfiehlt denn so was. Habe ich so noch nie gehört. Lasse mich aber gerne belehren.
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 12. September 2022 um 17:58:22 Uhr:
Das würde ich bei meinem Motor nicht machen. Wer empfiehlt denn so was. Habe ich so noch nie gehört. Lasse mich aber gerne belehren.
Och habe sowas von meinem Vater gehört. Aber er hat ne Mischung 50/50 Motoröl/Diesel verwendet.
Ich war, genauso skeptisch, habe es aber dann doch mit vielen Bauchschmerzen beim einfüllen durchgezogen....Was soll ich sagen?
Es hat sich unheimlich viel Ölkohle gelöst, die Hydros tickern nur noch ganz ganz sachte im Hintergrund und waren vorher deutlich lauter (wenn auch nicht auffällig).
Im Filter allerdings habe ich dann die kleinen Kohle Partikel gefunden (dummerweise kein Bild davon gemacht).
@Stormy78 @Wildhase86
Wieviele Kilometer habt ihr mit dem Motor seit dieser Dieselkur zurückgelegt?
Greetz
Cap
@CaptainFuture01
Bei mir war das erst vor ca. 5-6 Wochen, in der Zeit etwa 1400km
@captainfuture01
13ter August war das bei mir mit der Dieselspülung (5 Wochen jetzt her) 1400km gefahren und 800ml Öl aufgefüllt am letzten Donnerstag 8.9.
Rechne ich jetzt die 300ml ab (Diesel und Vitaflush) die ich beim absaugen nicht erwischt haben kann bzw. die sich verflüchtigt haben sprechen wir von einem real verbrauch von 500ml auf 1400km. Für meine Begriffe immernoch zu hoch aber deswegen gab es ja am Donnerstag 8.9. noch eine weitere Toralinkur.
Bringt die auch nicht den gewünschten Effekt werde ich Vitaflush mal eine länge Zeit als Zusatz im Öl fahren.
Der Verbrauch ist jetzt von 9,5-10 (je nach Fahrweise und Verkehr) auf 8,8-9 Liter/100km gesunken, der Motor wirkt auf mich "lebendiger" und drehfreudiger.
Mehr kann ich erst dann sagen wenn dieses blöde Leerlaufregelventil endlich ankommt^^