m54 unruhiger motorstart
hi community!!
seit geraumer zeit springt mein 520i ab und an etwas rau an, ruckelt dann einige sekunden und läuft unrund....
keine fehlermeldung im speicher!
kerzen wurden komplett getauscht und jetzt auch noch die spulen alle.... symptome klingen ganz klar nach kerzen/spulen...
hat jemand ne idee?
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20 Antworten
Hatte der M54 Motor nicht mal Probleme mit den Hydrostößel die für unrunden Lauf sorgen? Ich würde sagen, da gab es schon einige Diskussionen darüber. Google mal...
aber nur kurz beim start?? es sind die klassischen kerzen/spulen symptome...
Musst du etwas länger orgeln, bis er anspringt? Läuft er die erste Minute etwas knurrig? Geht er manchmal beim Rollen auf eine rote Ampel aus? Falls ja, ist es der Kurbelwellensensor. Der müsste allerdings bei Defekt im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Zitat:
@Steff 320i schrieb am 26. Oktober 2018 um 23:38:24 Uhr:
Musst du etwas länger orgeln, bis er anspringt? Läuft er die erste Minute etwas knurrig? Geht er manchmal beim Rollen auf eine rote Ampel aus? Falls ja, ist es der Kurbelwellensensor. Der müsste allerdings bei Defekt im Fehlerspeicher abgelegt sein.
das erste symptom was du beschreibst, trifft genau zu. zündung zündet, aber der wagen rüttelt etwas und springt nicht so sauber an.
Naja, dann erneuer halt noch die Spulen, Kostenpunkt liegt bei ~25€/St.
Ich hab im Mai bei meiner Revision 2 Spulen vorsorglich mit erneuert, was aber wahrscheinlich nicht notwendig gewesen wäre.
Die 2 sahen im Vergleich zu den anderen "gut" gebraucht aus...der Rest sah neuwertig aus und funktionieren auch ...und das seit 210t km...
Der finanzielle Aufwand beträgt also ca. 150€ für alle....also überschaubar.
Gruß
Wenn Spulen und Kerzen getauscht worden, kannst du sie wohl ausschließen. Normalerweise sollte was im Speicher stehen, Verbrennungsaussetzer Zylinder... Womit wurde ausgelesen?
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 27. Oktober 2018 um 10:19:13 Uhr:
Naja, dann erneuer halt noch die Spulen, Kostenpunkt liegt bei ~25€/St.
Ich hab im Mai bei meiner Revision 2 Spulen vorsorglich mit erneuert, was aber wahrscheinlich nicht notwendig gewesen wäre.
Die 2 sahen im Vergleich zu den anderen "gut" gebraucht aus...der Rest sah neuwertig aus und funktionieren auch ...und das seit 210t km...
Der finanzielle Aufwand beträgt also ca. 150€ für alle....also überschaubar.
Gruß
spulen habe ich gemacht votgestern... kann es evtl sein, dass die kerzen nicht mit dem exakten drehmoment angezogen wurden?
Normalerweise ist das Wurst.... Wenn eine Zündkerze locker wäre dann dreht sie sich raus und dann wackelt die Kiste gleich richtig....
Schlechtes Starten oder unrunder Motorlauf kommen gerne von Falschluft (das e46 Forum ist voll von Falschluft Threads, dort wurden die M54 Motoren auch deutlich häufiger verbaut) oder Nockenwellen Bzw Kurbelwellen Sensoren die langsam kaputt gehen.
Bei Falschluft sollte auch was im Speicher stehen, z.Bsp. Lamdasonde Bank... Frage, machen sich Nocken-Kurbelwellensensor auch bei warmen Motor bemerkbar?
Gut, den Faltenbalg (da wo der LMM ist) musste ich Mal beim M50 erneuern...Grund: Riss ...den man nicht gleich gesehen hatte.
Beim M54 war er ... zumindest bei unserem...noch in Ordnung.
Ich hät ja noch eine Idee...zieh Mal bitte den Stecker vom Kennfeldthermostat ab und schau dir mal diesen an, ob er nass ist...erst nachschauen, dann gibt's eventuell auch eine Lösung...
...obwohl, bei unserem war in dem Falle nichts mehr mit "unruhig", sondern Ausfall!
Gruß
also habe eben nochmal ausgelesen.....ausser "thermischer ölniveausensor" nix ...
bin mit dem latein am ende. wenn ich im stand etwas gas gebe über 1000 umdrehungen, läuft er ruhig wie sonstwas..
wenn er diesen unrunden motorlauf hat und sich etwas ruckelt und ich kurz gas gebe bis ca 2000 geht es sosofrt weg..
Wie sehen denn die Lambda Regelwerte aus, liegen die schon im oberen Bereich?
Dann würde ich mal mit Rauchtest auf Falsch/Nebenluft Suche gehen.
Wenn du kompletten Zylinderausfall hast würde ich mal Spulen und Kerzen quer tauschen und schauen ob es mitwandert.
Schlechtes Anspringen kann auch von abkackendem NWS oder NWS Steuerung her rühren. Aber ab da kann ich nicht weiter beraten, kenne mich mit den Benzinern der neuen Gen. gar nicht gut aus.
Auch könnte es ein Problem im Benzindruck und Fördermenge vorliegen. Auch da könnte man mal ansetzen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. Oktober 2018 um 14:45:23 Uhr:
Wie sehen denn die Lambda Regelwerte aus, liegen die schon im oberen Bereich?
Dann würde ich mal mit Rauchtest auf Falsch/Nebenluft Suche gehen.
Wenn du kompletten Zylinderausfall hast würde ich mal Spulen und Kerzen quer tauschen und schauen ob es mitwandert.
Schlechtes Anspringen kann auch von abkackendem NWS oder NWS Steuerung her rühren. Aber ab da kann ich nicht weiter beraten, kenne mich mit den Benzinern der neuen Gen. gar nicht gut aus.
Auch könnte es ein Problem im Benzindruck und Fördermenge vorliegen. Auch da könnte man mal ansetzen.
also ich habe heute mal den sensor des LMM herausgezogen und den stecker gezogen. motor sprang sehr sauber an und beim ausmachen auch kein poltern mehr. die frage ist jetzt, wie das teil exakt heisst? ist von VDO. reicht es erstmal diesen sensor zu tauschen oder das komplette schlauchstück?
link zum bild :
Hallo
... eigentlich reicht es aus, den Heissfilmluftmassenmesser (ja so heißt das Teil) ... quasi den Sensor , zu erneuern.
Viele bieten aber das Schlauchstück mit an, weil viele nicht in der Lage sind, den eigentlichen Sensor auszubauen.
Meist sind es nur 2 Torxschrauben, mit denen der Sensor befestigt ist.
Kauf aber bitte keinen billigen Noname , sondern am besten so einen , wie verbaut war....oder halt Bosch und der gleichen...
Gruß
PS. Hab Grad Mal für meinen gesucht...VDO würde auf die Schnelle bei eBay ~160€ kosten...es gibt auch so Noname Teile für rund 30€, von denen würde ich die Finger lassen...