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M54 Vanosleitung undicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 11:31

Mir ist aufgefallen das der Ölverbrauch in der letzten Zeit etwas gestiegen ist. Unten ist der Motor komplett trocken auch am Ölfiltergehäuse und der bekannten Dichtung die habe ich schon gewechselt.

Mir ist dann aufgefallen, dass die Vanosleitung oben an der Presssung der Leitung in Richtung Motor also wenn man davor steht links von der Leitung Öl ansetzt bzw. geringfügig welches verliert, an den beiden Dichtungen dürfte es nicht liegen,da ist direkt kein Ölverlust sichtbar.

Ich habe den Motor mal zum Tausch der Motorlager an dem Haken daneben angehoben ohne die Vanosleitung zu lösen, es kann durchaus sein, das die Leitung dabei leicht geknickt wurde und undicht geworden ist. Ich habe jetzt die Vanosleitung und die 4 Metallringe bzw. Dichtungen neu bestellt.

Ich habe jetzt mal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und die beiden Dichtungen oben jetzt mal nachgezogen, da ich die Vanos Leitung beim Tausch der Ölfiltergehäusedichtung oben schon mal lose hatte. Damals habe ich die zwei Dichtungen nicht durch neue ersetzt. Auf den Bildern kann man das Öl gut erkennen.

 

Meine Frage! Muss ich zum Tauch der Vanosleitung die Ansaugbrücke demontieren um an den unteren Anschluss der Leitung zu kommen, oder kommt man da seitlich dran wenn man den Lufilterkasten ausbaut und die Anschlüsse die dort an den Aggregaten vor der Vanosleitung liegen löst?

20180205-114843
20180205-114852
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13 Antworten

Du kommst einfach seitlich dran. Die Leitung ist am Ölfiltergehäuse angebracht

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 11:37

Zitat:

@donBogi schrieb am 5. Februar 2018 um 12:35:38 Uhr:

Du kommst einfach seitlich dran. Die Leitung ist am Ölfiltergehäuse angebracht

Also Lufflterkasten ausbauen ganzen Kabel lösen und dann die Leitung demontieren? Das wäre ja schnell erledigt:)

Jo. Ich habe diese für die Dichtung sowohl oben als auch unten gelöst weil ich die Metalldichtungen gewechselt hatte.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 11:44

Zitat:

@donBogi schrieb am 5. Februar 2018 um 12:38:39 Uhr:

Jo. Ich habe diese für die Dichtung sowohl oben als auch unten gelöst weil ich die Metalldichtungen gewechselt hatte.

Super, danke. Dei Leitung müsste Morgen schon da sein:)

Es gibt von dem englischen Hersteller HEL Performance auch eine verbesserte Variante mit Metallgeflechtschlauch und höherwertiger Verpressung wie beim Originalteil.

einfach zu finden im gängigen Online-Auktionshaus mit folgenden Suchbegriffen: bmw braided tube line m54

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 18:49

Zitat:

@hawkeye73566 schrieb am 5. Februar 2018 um 15:56:10 Uhr:

Es gibt von dem englischen Hersteller HEL Performance auch eine verbesserte Variante mit Metallgeflechtschlauch und höherwertiger Verpressung wie beim Originalteil.

einfach zu finden im gängigen Online-Auktionshaus mit folgenden Suchbegriffen: bmw braided tube line m54

Okay, danke für die Info habe die Leitung aber schon beim:) bestellt. Kostet 54 Euro.

Hallo

 

Ja da kommt man gut an die Hohlschraube ran ;)

 

Ich habe bei mir da eine Hohlschraube mit Tauchhülse und Sensor drin, damit ich die Öltenperatur sehe ;)

 

Gruß Stormy

IMAG0290.jpg
IMAG0289.jpg
DSC_0002.jpg

Den Schlauch hatte ich im Rahmen der Erneuerung der Ölfiltergehäusedichtung gemacht.

Ging problemlos, wird nur bisschen eng, mit gutem Werkzeug kein Problem.

Hatte mich für Meyle entschieden, hält bis jetzt :D

(1,5 Jahre her)

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 18:59

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 5. Februar 2018 um 19:54:05 Uhr:

Hallo

Ja da kommt man gut an die Hohlschraube ran ;)

Ich habe bei mir da eine Hohlschraube mit Tauchhülse und Sensor drin, damit ich die Öltenperatur sehe ;)

Gruß Stormy

Wofür benötigst Du denn die Motoröltemperatur? Sieht man doch auch grob auch an der Kühlanzeige wenn die ca. 5 Min auf Mitte ist ist der Motor auf Betriebstemperatur oder sonst ca. 10-12 Min nach dem losfahren.

Ist eine Spielerei :)

Braucht man eigendlich nicht wirklich, aber ich bastel gern.......

Mein Auto soll noch möglichst lange gut fahren ;)

 

Ich habe festgestellt, wenn die Kühlwasseranzeige die Mitte erreicht, hat das Öl erst 45Grad.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 5. Februar 2018 um 19:59:20 Uhr:

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 5. Februar 2018 um 19:54:05 Uhr:

Hallo

Ja da kommt man gut an die Hohlschraube ran ;)

Ich habe bei mir da eine Hohlschraube mit Tauchhülse und Sensor drin, damit ich die Öltenperatur sehe ;)

Gruß Stormy

Wofür benötigst Du denn die Motoröltemperatur? Sieht man doch auch grob auch an der Kühlanzeige wenn die ca. 5 Min auf Mitte ist ist der Motor auf Betriebstemperatur oder sonst ca. 10-12 Min nach dem losfahren.

Das eine ist zu wissen dass der Himmel blau wird, das andere zu wissen wann es blau wird :D

Sehe ich mit der Öltemperatur so, da ich gerne Feuer gebe und dabei beruhigt bin zu wissen ab wann genau es warm ist und wann es zu bunt wird. Mir ist das Öl auch schon mal in den Bergen überhitzt... habe es erst bemerkt als die rote Lampe geflackert hat... deswegen ist so eine Anzeige top

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 20:15

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 5. Februar 2018 um 20:51:13 Uhr:

Ist eine Spielerei :)

Braucht man eigendlich nicht wirklich, aber ich bastel gern.......

Mein Auto soll noch möglichst lange gut fahren ;)

Ich habe festgestellt, wenn die Kühlwasseranzeige die Mitte erreicht, hat das Öl erst 45Grad.

Ja aber dann ca 5-7 Min später ist es meist so bei gut 80 Grad. Kommt natürlich auch auf die Drehzahl und die Jahreszeit an. Auf der AB geht es ja immer schneller als im Stadtverkehr. Ich drehe den Motor auch immer nur über 3500 U/Min wenn ich mit dem Wagen ca 15 Min gefahren bin.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 17:18

Habe die Vanos Leitung jetzt getauscht, dabei habe ich festgestellt, dass ich bei der Leitung vorne an der Vansos beim Tausch der Ölfiltergehäusedichtung vor 3 Jahren versehentlich zwei der Metallring Dichtungen auf einer Seite (unten an der Auflage Schraube) angebracht habe.

Der Wagen hat jetzt spürbar etwas mehr Drehmoment im Bereich 0~2500 U/Min. Ich denke, dass liegt daran, dass der Schlauch und natürlich die Seite ohne Dichtung nicht richtig dicht war:eek:

Bei mir ist eben beim ausstellen des Motors die Lampe vom gelben Ölniveau Sensor aufgeleuchtet obwohl der Östand, nach der Kontrolle nach 7 Min erst kurz unter Max ist. Der Sensor wird dann wohl defekt sein? Hatte den schon mal vor 3 Jahren getauscht. Da hat der aber immer beim Starten des Motors aufgeleuchtet.

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