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M54 Verbrennungsaussetzer (mit INPA Bildern)

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:16

Hallo MotorTalk-Community!

Es handelt sich um einen M54B22 Motor mit rund 170Tkm.

Letztens auf der Autobahn (seit längerem keine 140 gefahren) habe ich im 4. Gang das Drehzahlband durchgezogen und bei ca 4000U/min ist ein Zylinder ausgefallen. Im FS stand dann "Verbrennungsaussetzer Zylinder 4". Nachdem ich angehalten und den Motor neu gestartet habe lief er wieder auf allen Zylindern.

Immer wenn ich jetzt mit gewisser Last über eine gewisse Drehzahl komme habe ich wieder die Verbrennungsaussetzer ( im FS einmal in Kombination LMM (ist aber neu) und einmal mit Verbrennungsaussetzer Zyl 1). Manchmal bleibt der Zylinder bis zum neuen Start tot und manchmal geht der Fehler mit niedriger Drehzahl wieder weg..

Zündspulen habe ich vertauscht, der Fehler ist nicht mitgelaufen.

Zündkerzen sind ca 40Tkm alt

Fehler tritt nur auf Zylinder 4 auf

Ich hatte durch ähnliche Kaltstartprobleme die Hydrostößel in Verdacht (nur vereinzelt im Winter), hatte damals aber ein zu dickes Öl drin (nimmt sich etwas Öl). Derzeit keine Probleme beim Start. Jetzt ist 5W40 drin. Könnt ihr euch denken was es sein könnte? Einspritzung, Zündung, Kompression oder ähnliches?

Anbei ein paar INPA Live-Daten im Stehen. Einmal im Leerlauf und einmal mit ca 2000-3000 U/min

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11 Antworten

Einspritzventil tauschen und schauen ob mitwandert. Ich würde auch mal nach dem Benzinfilter schauen und einen neuen rein machen.

Nebenluft scheinst du auch zu haben...

Warum lädst du die Bilder nicht hier im Bord hoch?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 20:15

Hi, habs jetzt hier hochgeladen. Benzinfilter mit Druckdose ist schon neu. Habe letztens den Faltenbalg erneuert.. scheint noch von anderen Seiten hineinzupfeifen.

Meine Sorge ist ehrlich gesagt, dass es vl die Hydros sind (€). Kann mir dann aber das Verhalten dazu nicht erklären. Werde die Kerzen erneuern (liegen schon hier) und die Düsen vertauschen.

Ich fand es komisch, dass der Ausfall so schlagartig bei der hohen Last/Drehzahl kam und seit dem durch diese Kombo immer wieder ausgelöst wird :(

Hydros sind es nicht. Es ist ein Falschluft Problem (Gemischadaption scheint Ok zu sein) obwohl gemischadaption sagt es ist ein Sprit Problem. Schau deine werte im Leerlauf und unter Last, unter Last Motor kriegt mehr sprit und das ist sogar nicht genug, deswegen aussetzer. Bank 1 und Bank 2 sind gleich betroffen und das nur unter Last und damit wurde ich ein Einspritzventil auschließen sonst wäre nur Bank2 (Zylinder4) betroffen. Da Benzinfilter (mit dem Druckregler drauf) schon gewechselt ist bliebt nur Benzinpumpe übrig weil MAF ist auch neu obwohl der kann auch so etwas verursachen. MAF Wert im Leerlauf passt weil ich hab auch 10kg\h aber unter Last weiß nicht genau. Finde raus um das zu testen, dann hast du deine Problem Quelle gefunden.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 22:24

Zitat:

@viks132 schrieb am 2. Mai 2016 um 23:11:17 Uhr:

Hydros sind es nicht. Es ist ein Falschluft Problem (Gemischadaption scheint Ok zu sein) obwohl gemischadaption sagt es ist ein Sprit Problem. Schau deine werte im Leerlauf und unter Last, unter Last Motor kriegt mehr sprit und das ist sogar nicht genug, deswegen aussetzer. Bank 1 und Bank 2 sind gleich betroffen und das nur unter Last und damit wurde ich ein Einspritzventil auschließen sonst wäre nur Bank2 (Zylinder4) betroffen. Da Benzinfilter (mit dem Druckregler drauf) schon gewechselt ist bliebt nur Benzinpumpe übrig weil MAF ist auch neu obwohl der kann auch so etwas verursachen. MAF Wert im Leerlauf passt weil ich hab auch 10kg\h aber unter Last weiß nicht genau. Finde raus um das zu testen, dann hast du deine Problem Quelle gefunden.

Danke für die Antwort! Die Benzinpumpe wurde auch schon vor einiger Zeit gewechselt. Das mit der Falschluft klingt finde ich sehr plausibel, frage mich dann aber wieso immer Zylinder 4 betroffen ist (und wieso so schlagartig nach dem einen Autobahn Ereignis, als ob irgendetwas schlagartig "kaputt" geworden ist). Ausnahme (vom Fehlerspeicher her) war einmal Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 in Kombination mit Zylinder 1 (aber nur Fehlerhäufigkeit 1) und einmal Zylinder 4 mit LMM Fehler (unterbrechung/KS). Müsste dann auch nicht ein zusätzlicher Fehler wegen zu mageren Gemisch abgelegt werden?

Du kannst mehrere Falschluft Quelle haben! Wenn zum Bespiel der Faltebalg betroffen ist dann alle Banken sind betroffen, im Leerlauf und unter Last siehst du mageren Gemisch und beide Seiten sind betroffen, dann kriegst du P0171 und p0174. Das ist idealer Fall. Bei dir ist es bisschen kompliziert. Das heißt wenn du einen Falschluft hast dann der Betrifft am hefstigsten Zylinder 4. Kann zum Beispiel ein riss auf dem Ventildeckel sein, oder ein gummi Dichtung auf dem Einspritzventil oder gummi auf dem Ansaugbrücke am Zylinder 4. Dann hast du Disa auch und die steuert Luftströmung usw. Auch KGE kann bruch haben... Obwohl alle Zylinder auf Bank 2 (4-5-6) betroffen sind, Nummer 4 steigt als erster aus.

Du brauchst Nebelmaschine und dann kannst alles am besten testen!

Und alle diese Teile das du schon getauscht hast und wenn die billigen Teile wie von ATP sind eingebaut dass ist kein Garantie das die halten müssen! Alles nochmal grundlich kontrolieren!

Zitat:

@freaker1109 schrieb am 2. Mai 2016 um 21:16:06 Uhr:

Hallo MotorTalk-Community!

Es handelt sich um einen M54B22 Motor mit rund 170Tkm.

Letztens auf der Autobahn (seit längerem keine 140 gefahren) habe ich im 4. Gang das Drehzahlband durchgezogen und bei ca 4000U/min ist ein Zylinder ausgefallen. Im FS stand dann "Verbrennungsaussetzer Zylinder 4". Nachdem ich angehalten und den Motor neu gestartet habe lief er wieder auf allen Zylindern.

Immer wenn ich jetzt mit gewisser Last über eine gewisse Drehzahl komme habe ich wieder die Verbrennungsaussetzer ( im FS einmal in Kombination LMM (ist aber neu) und einmal mit Verbrennungsaussetzer Zyl 1). Manchmal bleibt der Zylinder bis zum neuen Start tot und manchmal geht der Fehler mit niedriger Drehzahl wieder weg..

Zündspulen habe ich vertauscht, der Fehler ist nicht mitgelaufen.

Zündkerzen sind ca 40Tkm alt

Fehler tritt nur auf Zylinder 4 auf

Ich hatte durch ähnliche Kaltstartprobleme die Hydrostößel in Verdacht (nur vereinzelt im Winter), hatte damals aber ein zu dickes Öl drin (nimmt sich etwas Öl). Derzeit keine Probleme beim Start. Jetzt ist 5W40 drin. Könnt ihr euch denken was es sein könnte? Einspritzung, Zündung, Kompression oder ähnliches?

Anbei ein paar INPA Live-Daten im Stehen. Einmal im Leerlauf und einmal mit ca 2000-3000 U/min

Wenn der Fehler nicht mitwandert kann die Spule trotzdem kaputt sein. Ich hatte mal das gleiche Fehlerbild habe die Spule und alle 6 Kerzen getauscht, danach war wieder alles in Ordnung. Da ist der Fehler beim Spulen vertauschen auch nicht mitgewandert. Wenn eine Spule einen Weg hat dann ist in der Regel auch die Kerze hinüber, deshalb immer alle 6 neu rein.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 23:58

@viks132: OK verstehe, alles klar. Werde nochmal auf Falschluftsuche gehen. Meinst du es geht auch eine "normale" Nebelmaschine für den DJ Bedarf?

 

@Sportler69: Werde die Kerzen jetzt genauer anschauen. Neue liegen eh schon da.

Ja die kannst auch nehmen, nur musst du basteln um die mit dem ansaugschlauch zu verbinden und die arbeitet nur 1min und dann musst du 5min warten bis die neuen Nebel macht. Es gibt ein Modell mit 900w und die funktioniert 1,5min.

Hey muss dieses Thema nochmal aus der Versenkung holen.

Habe jetzt genau das gleiche Problem, wie ist es denn bei dir gelöst wurden?

Ich würde nochmal die Kerzen tauschen. Hatte das selbe Problem an meinem X5. Sobald ich ihn über 3500 U/min gedreht gabs Zündaussetzer und Zylinderabschaltung und Motorkontrollleuchte ging an. Motor aus und wieder an. Dann war Ruhe bis ich wieder auf 3500 gedreht hab. Nach Zündkerzentausch war alles wieder ok.

Zitat:

@kaphi2219 schrieb am 6. September 2017 um 23:40:25 Uhr:

Hey muss dieses Thema nochmal aus der Versenkung holen.

Habe jetzt genau das gleiche Problem, wie ist es denn bei dir gelöst wurden?

Bei mir waren es mal die beiden Lambdas Vor Kat. Quer tauschen von Zündspulen samt neuer Kerzen hat nichts gebracht. Hatte auch immer Zündaussetzer über 4000 U/Min. Im FS wurde dann der Zündaussetzer mit gleichzeitigem Fehler beim Luftmassenmesser angezeigt. Der Tausch beider Lambdas Vor Kat hat die Fehler behoben.

Wenn die nicht mehr richtig regeln, wird das Gemisch bei hoher Motordrehzahl zu mager was dann auch zum Zündaussetzer bzw. zu der Zylinderabschaltung führen kann.

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