ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. m54b22 Magnetventil vanos

m54b22 Magnetventil vanos

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 17:30

Ich würde gerne bei meinem Motor das vanos Magnetventil ausbauen und säubern, ich hab ein Video vom e46 gesehen wo 2 Stück drin waren, bei meinem finde ich nur 1, geh ich Recht in der Annahme dass es das längliche Teil unter dem Stecker der Kurbelgehäuse entlüftungs Schlauch der zur vanos geht ist?

Muss man vor dem ausbauen das Öl ablassen oder kann da nichts rauslaufen?

Und hat der m54b22 1 oder 2 Magnetventile wenn 2 wo ist das 2.?

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der B22 hat,wie alle M54,zwei Vanos-Magnetventile,da der Motor eine Doppelvanos besitzt und für Ein- und Auslaßnocke eine Verstellung erfolgt.Dazu werden auch zwei Ventile benötigt.

Wenn du schon ein Video dazu gesehen hast,hast du auch die Position der beiden Ventile gesehen.Da sitzen sie auch bei deinem B22.

 

Greetz

Cap

Zum Ausbau brauchst du einen 32er Schlüssel. Der passt aber nur wenn du vorher den Schlauch zur Vanos gelöst hast. Das Öl muß nicht abgelassen werden, allerdings kommen aus der Vanosleitung und aus dem Magnetventil ein paar Tropfen raus. Die wenigen Tropfen kannst du problemlos mit einem Lappen oder einem Küchentuch auffangen.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 17:17

Okay super danke euch hab heute nochmal geschaut und könnte das 2. Magnetventil nicht finden und in der Explosionszeichnung der vanos sieht man auch nur eins, sicher dass er 2 hat?

Doppel-Vanos, also zwei Magnetventile. Genauer hinschauen oder Google bemühen kann auch schon viel helfen :)

Unnamed~2.jpg

Hallo

 

Ich glaube, du hast ein Video vom N42/N46 gesehen :D

 

Da wo @Schmitt76 es dir angezeichnet hat, findest du das 2. Magnetventil ;)

Aber warum denn die Magnetventile ausbauen? Die machen bei einem M54 nie Probleme........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 21:55

Einfach nur zur Vorsorge und hoffe danach zieht er bischen besser danke sehr für das Bild und ist ja keine grosse arbeit die Mal kurz rauszunehmen und bischen sauber zu machen

Besser zieht er nicht wenn du die Magnetventile ausbaust und wieder einschraubst ;)

 

Was hilft ist, wenn man die Dichtringe der Vanoskolben wechselt ;)

Entweder die sündhaft teuren Vanosringe von Baisan oder die günstigen von X8R, die Qualität ist ziemlich gleich ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 22:24

Ich glaube wenn ich die Dichtringe Wechsel nehme ich die teuren hab zuviel gelesen dass wenn man die billigen nimmt es Probleme geben kann, das mache ich aber erst später mein e46 hat erst 150t runter und ich finde er geht noch ganz gut voran also ich ich merke kein losreißen wenn man über 3000rpm geht

Ich habe die günstigen in meinem B30 drin und sage dir, du weißt erst nach dem Tausch, das vorher was gefehlt hat ;)

Hat gefühlt 50PS ausgemacht :D

 

Die originalen sind eigentlich nach 30-40tkm verhärtet und damit fertig, sind einfach aus dem falschen Material.......

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 0:43

hast du das selbst getauscht und wie lange hat die ganze arbeit ca. gedauert? kann man sich da irgendwas kaputt machen eig nicht oder??^^ dann würde ich demnächste mal neue ventildeckel dichtung, vllt direkt ein neuen ventildeckel ist ja plastik sollte nicht so teuer sein und die vanos dichtringe in einem rutsch machen.

Zitat:

@aerounleashed schrieb am 28. Dezember 2020 um 01:43:46 Uhr:

hast du das selbst getauscht und wie lange hat die ganze arbeit ca. gedauert? kann man sich da irgendwas kaputt machen eig nicht oder??^^ dann würde ich demnächste mal neue ventildeckel dichtung, vllt direkt ein neuen ventildeckel ist ja plastik sollte nicht so teuer sein und die vanos dichtringe in einem rutsch machen.

Na klar, das kann schlimme folgen für deinen Motor haben, wenn du die Vanos nicht richtig einstellst.

Die Arbeit hat gemütlich 3 Stunden gedauert, ist mit normalem Werkzeug und ein bißchen Schrauberkenntnisse machbar. Bei dem Set von X8R ist auch eine neue VDD und alles was man braucht enthalten.

 

PS: Ein neuer Ventildeckel kostet original über 400€ ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 1:42

Okay dann pass ich besser auf dass ich meinen nicht kaputt mache wie jemand ein paar beiträge tiefer hingekriegt hat :D

Vanos überholen ist KEIN Kinderspiel!

Wenn man Dichtflächen beschädigt oder Kolbenoberflächen verkratzt,wars das.Dann repariert dir das auch keiner der bekannten Vanosinstandsetzer mehr.

Vano-tech bietet eine generalüberholte für 250€ im Tausch gegen deine alte an,an deiner Stelle solltest du dir dieses Angebot überlegen.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. m54b22 Magnetventil vanos