M54B22 Öl
Hey Leute,
kurz zu meinem Auto, fahre nen 320Ci BJ2005 mit 200tkm auf der Uhr, Motor M54B22.
Habe heute nachdem meine gelbe Öllampe in letzter Zeit ab und zu geleuchtet hat mal nachm Öl geschaut, steht aufm Minimum.
Wie viel Liter Öl sollte ich nachfüllen und am besten vom welchem Hersteller?
Hatte davor 5W30 LO von Car1 beim Ölwechsel reingefüllt.
Und zu der 2. Fragen ist das normal, dass er nach ca. 4000km (6 Monate her) schon am Minimum ist?
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52 Antworten
von Min bis Max sind 1 Liter. Dazwischen eben anteilig.
Ölmarke ist ne Diskussion für sich. Ich teste gerad LM ob damit im Gegensatz zu Alpine der Ölverbrauch sinkt. Glaub ich aber nicht.
Ich nehme im Vollsynth. 5W40 bei M50 und M52 Motoren.
Normal? Ja und nein, denn muss nicht unbedingt sein. Kann an der KGE oder Verkokung allgemein oder speziell am Ölrohr sein. Hatte ich mal total zugekokt. Nach dem ich KGE gewechselt und Ölrohr frei gemacht hatte verbrauchte der Motor nur noch weniger als die Hälfte.
Hmm also sagst du ich sehe den Ölverbrauch nur indem ich es stück für stück nachfülle? Wieso leuchtet dann die gelbe Öllampe
Normalerweise leuchtet die Kontollleuchte noch nicht, wenn der Ölstand noch mindestens auf oder über Minimum steht.
Ich würde erst mal 0,5 Liter nachfüllen, eine Minute warten und den Ölstand prüfen.
Steht der dann auf 1/2, dann einen weiteren halben Liter nachfüllen oder entsprechend weniger, ja nach Ölstand.
Wenn die Kontrolleuchte trotz korrektem Ölstand leuchten sollte, dann könnte die Ölpumpe schwächeln oder der Sensor hat eine Macke.
Danke euch
Macht sich die Ölpumpe bemerkbar, akkustisch oder auch vom fahren her?
Bei welchen Drehzahlen hat die Kontrollleuchte denn geleuchtet?
Das weiß ich nicht genau, drehe ihn aber nie über 3500.
Fahre jeden Tag den selben Weg zur Arbeit und immer auf der gleichen höhe nach ca. 10Min also leuchtet die Leuchte
Könnte es sein, dass dort auf der Straße eine Bodenwelle ist?
Eigentlich nicht, ist eine ganz gut und flach gebaute 30er Zone, ich denke nur ab da an fängt er an die Temperatur zu kriegen
Ich würde beobachten, ob die Kontrolleuchte, bei warmem Öl, aufleuchtet und bei welchen Drehzahlen.
Wenn das im Leerlauf ist das was anderes, als bei mittleren oder gar höheren Drehzahlen.
Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht, d. h. könnte das Öl durch Benzin verdünnt sein, was bei viel Kurzstrecke denkbar wäre.
Vor 6 Monaten sprich 4000tkm wurde Öl gewechselt, samt Filter, drehe ihn wie gesagt nie zu hoch
Wenn die Lampe bei der Fahrt gelb zeigt und der Peilstab auf Minimum ist, schüttest du einfach einen Liter rein, und danach ist er wieder auf maximum. Fertig.
Dass der Wagen nach 4000 km einen Liter Öl verbraucht ist leider normal. Willkommen im Club der Ölverbrauch-Geplagten. Du kannst dich glücklich schätzen, denn bei einigen Usern ist der Verbrauch viel höher. Meiner verbrennt 1L pro 1000km. Ich fahre den gleichen Motor wie du.
wie steff schon schrieb: wenn die gelbe öllampe angeht, 1 liter rein und fertig. wenn die schon während der fahrt angeht, wirds aber auch zeit. ich kippe immer 1 liter rein, wenn die gelbe öllampe nach motor aus angeht. passt immer.
meiner lässt auch gut durch, m54b25 ist aber ne mischung aus ölabstreifringen und harten vsd. aber da fing ich jetzt nicht nochmal an, nach berlin zum farid zu eiern.
ansonsten hab ich nach vielen versuchen mit castrol, liqui moly und mobil1 jetzt auf Addinol SUPER LIGHT 0540 5w40 umgeölt, 37€ die 2x5l gebinde. und nunja, bisher ca 10tkm abgespult und kein unterschied erkennbar bisher.
mfg
Genau, gelb hat nix mit Öldruck zu tun sondern nur mit dem Ölstand.
Ödruck ist rot und dann sollte man sofort Motor abstellen sonst hast mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Motorschaden.
Gibt es denn keinen mehr der mit nem Ölstab umgehen kann?
die GELBE öllampe kann auch während der fahrt angehen wer schrieb hier was von der roten?
edit: ok hab oben was von "ölpumpe schwächeln" gelesen. dann würde sie wohl rot leuchten. sorry und peace