M54B22 - Schlagen im Leerlauf bei warmen Motor
Moin, bei meinem 320i FL habe ich seit ein paar Tagen so ein schlagen im Leerlauf, wenn ich ein wenig Gas gebe wird es auch schneller, beim Fahren ist es mir jedoch noch nicht aufgefallen, so laut ist es also noch nicht. Außerdem hört man es nur wenn der Motor warm ist, nach dem Kaltstart
Habe jetzt mal bisschen gelesen und recherchiert und habe vielleicht überlegt ob das die Pleuellager sein könnten. Habe mal den Ölfilter rausgenommen und nach Späne gesucht, habe aber nur kleine nicht-magnetische schwarze Pünktchen gefunden, maximal 0,5mm breit. Könnte das von den Pleuellagern kommen? Oder irgendetwas anderes?
Geräusch ist auf jeden Fall in beiden Radläufen deutlich zu hören (https://youtube.com/shorts/HAl6PoPNZuE?si=8sJs6fx9Jb2U83rH)
Danke schonmal für alle Antworten
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11 Antworten
Die Kurbelwelle dreht 700 mal in der Minute, oder auch 11,7 mal in der Sekunde.
Auch das Pleuell dreht sich gleich schnell, dein Geräusch ist nicht annähernd so hoch frequentiert.
@Fr4sha
Wann wurden die Zündkerzen zum letzten Mal angefaßt?
Das klingt nach ner losen Zündkerze und sollte SCHNELLSTENS in Ordnung gebracht werden,sonst wird im dümmsten Fall ein neuer Kopf fällig.....
Greetz
Cap
Wenn es das nicht war,Mal wenn er kalt ist den Riemen entfernen und hören ob das schlagen weg ist. Aber nur kurz.
@CaptainFuture01
Wegen den Zündkerzen gucke ich mal nach, habe den erst vor kurzem gekauft.
@lappy67
Die umlenkrollen und die Riemen hab ich beide schon getauscht, könnten also nur noch die Spanner sein.
Probiere ich die Tage auch mal, obwohl ich es im kalten Zustand ja sowieso nicht wahrgenommen habe, aber die abzubauen ist ja fix gemacht.
Dann ist es leider der Motor selbst. Wieviel km hast du runter?
Könnte ein Lager sein oder Hydrostößel.
Kompressionstest wäre interessant.
Der hat 199tkm runter.
@lappy67
Hydrostößel klingen ganz anders,ebenso ein Lagerschaden.....
Greetz
Cap
Kleine braune nicht magnetische Bröckchen klingen nach Gleitschienen der Steuerkette...
Könnte vom Geräusch her auch ein sich ankündigener Steuerkettenschaden sein.
Kleine braune Böckchen sind wohl eher Ölkohle, einen Steurtkettenschaden bei einem M54 mit nur 200tkm ist sehr unwahrscheinlich........
Ein Pleullagerschaden ist da schon eher wahrscheinlich.
Ein Pleullager mit zu viel Spiel kann man noch reparieren, wenn es noch nicht gefressen hat.......
Gruß Stormy
Um das ganze mal abzuschließen:
Bin jetzt eine Weile mit rumgefahren, vorher hat ein bekannter Mechatroniker mal mit dem Stethoskop gehört, keine auffälligen Geräusche aus der Ölwanne oder Motor.
Hab jetzt mal Zeit gefunden mich unterzulegen und mal zu gucken und hab's auch tatsächlich gefunden.
Die Schraube der Doppelschelle vom Auspuff vorm Kat war nicht fest genug angezogen, fix angezogen und Geräusch war weg, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
LG
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 17. Juli 2024 um 22:47:38 Uhr:
Kleine braune Böckchen sind wohl eher Ölkohle, einen Steurtkettenschaden bei einem M54 mit nur 200tkm ist sehr unwahrscheinlich........
Ein Pleullagerschaden ist da schon eher wahrscheinlich.
Ein Pleullager mit zu viel Spiel kann man noch reparieren, wenn es noch nicht gefressen hat.......
Gruß Stormy
Bei meinem M54 B25 ist bei 152k Kilometern eine Gleitschiene gebrochen!