M54B25 325i - Verbrennungsaussetzer unter Vollast - Ursache?
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen auf der Autobahn ist folgendes passiert:
ca. 200 km/h, unter Vollgas - die Motorkontrolleuchte ging an, Leistung weg, unruhiger Motorlauf. Während des ausrollens ging die Lampe schon wieder aus, und der Motor lief wieder auf allen Zylindern. Anschließend zwecks reproduktion nochmal im 3. Gang durchbeschleunigt - Fehler kam wieder. Kontrolllampe blieb an.
Fehlerspeicher sagt:
Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
MisFire: CARB_A
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
Sporadischer Fehler
Anschließend die Zündspule und die Zündkerze von Zylinder 3 auf 2 getauscht und den Fehler re-produziert. Fehler kommt wieder auf Zylinder 3. Somit sind Spule und Kerze auszuschließen.
Einspritzdüse? Die ist nicht ganz so einfach rauszuholen. Wäre aber der nächste Schritt, diese zu testen (auch von Zyl 3 auf 2 tauschen und schauen, ob der Fehler auch wandert).
Der Motor läuft unter normalen Bedingungen ganz normal - nur ab ca. 4000 U/min unter ein paar Sekunden Vollast, spinnt er den oben genannten Fehler.
Jemand eine Idee was es sein könnte, oder schon mal das gleiche gehabt?
Für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank u Gruß
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23 Antworten
ich würde mal spontan auf NWS tippen, da diese für die leistung des motors verantwortlich ist, könnte mich aber auch täuschen.
Warum sollte der NWS nur bei. Vollast aussetzen?
Wäre mir auch neu das der einen Fehler auf nur einem Zylinder verursacht.
Wenn Kabel,Zündspule und Zündkerze OK sind würde ich auf den Treibertransistor tippen.
Der würde sicher eher Last/Drehzahlabhängig aussetzen.
Ich würde vllt auch zum Ventiltrieb schauen. Vielleicht wird ein Auslassventil zu warm und dehnt sich unnötig stark aus? Da reichen ja schon kleinste Lücken. Könnte man vllt mit nem Endoskop durchs Zündkerzenloch nachvollziehen. Ist aber eher unwahrscheinlich, denke ich.
Ich würde jedenfalls nicht ohne weiteres ne Reproduktion versuchen bis die Ursache wirklich weg ist.
Einspritzventil kann ich mir irgendwie weniger vorstellen. Gehen die überhaupt kaputt?
Da könnte man aber als erste Maßnahme den Systemreiniger von Liqui Moly reinschmeißen. Viele haben positive Erfahrungen gemacht bei Problemen in dem Bereich. Lässt sich auch parallel zu anderen Maßnahmen anwenden, da muss man die Ergebnisse nicht erst abwarten.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 30. Mai 2020 um 18:57:14 Uhr:
Warum sollte der NWS nur bei. Vollast aussetzen?
Wäre mir auch neu das der einen Fehler auf nur einem Zylinder verursacht.
Wenn Kabel,Zündspule und Zündkerze OK sind würde ich auf den Treibertransistor tippen.
Der würde sicher eher Last/Drehzahlabhängig aussetzen.
Was ist der Treihertransistor?
Noch nie gehört!
Zitat:
@w00tification schrieb am 30. Mai 2020 um 19:25:01 Uhr:
Ich würde vllt auch zum Ventiltrieb schauen. Vielleicht wird ein Auslassventil zu warm und dehnt sich unnötig stark aus? Da reichen ja schon kleinste Lücken. Könnte man vllt mit nem Endoskop durchs Zündkerzenloch nachvollziehen. Ist aber eher unwahrscheinlich, denke ich.
Ich würde jedenfalls nicht ohne weiteres ne Reproduktion versuchen bis die Ursache wirklich weg ist.
Einspritzventil kann ich mir irgendwie weniger vorstellen. Gehen die überhaupt kaputt?
Da könnte man aber als erste Maßnahme den Systemreiniger von Liqui Moly reinschmeißen. Viele haben positive Erfahrungen gemacht bei Problemen in dem Bereich. Lässt sich auch parallel zu anderen Maßnahmen anwenden, da muss man die Ergebnisse nicht erst abwarten.
Danke für die Hilfestellung.
Endoskop erstmal nicht möglich, andere Möglichkeit?
Injektoren gehen nicht kaputt?
Sagt ihr es mir!
Hallo
Bei Verbrennungsaussetzer nur auf dem 3. Zylinder, ohne das er mitwandert........
Da fällt mir zuerst die Disa ein
Bei hohen Drehzahlen wird die Klappe geschlossen, das wird mit Unterdruck aus der ASB gemacht, das Loch dafür ist beim 3. Zylinder. Wenn die Membran ein Riss hat, wird Falschluft da angesaugt........
Überprüfe also mal deine Disa, ist schnell gemacht
Gruß Stormy
Ich schmeiß mal die Benzinpumpe in den Raum.
Zitat:
@woife199 schrieb am 30. Mai 2020 um 20:08:54 Uhr:
Ich schmeiß mal die Benzinpumpe in den Raum.
würde er dann nicht einen anderen Fehler ausspucken?
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 30. Mai 2020 um 20:05:16 Uhr:
Hallo
Bei Verbrennungsaussetzer nur auf dem 3. Zylinder, ohne das er mitwandert........
Da fällt mir zuerst die Disa ein
Bei hohen Drehzahlen wird die Klappe geschlossen, das wird mit Unterdruck aus der ASB gemacht, das Loch dafür ist beim 3. Zylinder. Wenn die Membran ein Riss hat, wird Falschluft da angesaugt........
Überprüfe also mal deine Disa, ist schnell gemacht
Gruß Stormy
vielen Dank für den Hinweis.
Wie prüft man die?
Ausbauen. An der angebauten Dose ist ein kleines Loch. Die Klappe per Hand zudrücken, das Loch mit einem Finger abdichten, Klappe loslassen. Die Klappe sollte sich nicht weiter als ~1/3 drehen. So prüft man die grundsätzliche Funktion der Membrane.
Beachte, dass du den Dichtring der DISA nachkaufen musst solltest und den alten, eingeklebten auskratzen solltest.
Das kann an den Lambdasonden Vorkat liegen. Wenn die nicht mehr richtig regeln kommt genau dieser Fehler. Das hatte ich auch schon.
Aber nur auf dem dritten Zylinder?
Das mit der Disa und dem Loch am dritten Zylinder wäre schlüssig.
Der Treibertransistor ist der Endstufentransistor für die Zündspule im Motorsteuergerät.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 30. Mai 2020 um 21:51:21 Uhr:
Das kann an den Lambdasonden Vorkat liegen. Wenn die nicht mehr richtig regeln kommt genau dieser Fehler. Das hatte ich auch schon.
Danke für den Hinweis.
1. Kann man das prüfen? Kam bei dir der selbe Fehler beim Auslesen?
2. Welches Teil muss ich austauschen zum beheben?
Gruß,
Zitat:
@j.wohl13 schrieb am 30. Mai 2020 um 22:25:47 Uhr:
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 30. Mai 2020 um 21:51:21 Uhr:
Das kann an den Lambdasonden Vorkat liegen. Wenn die nicht mehr richtig regeln kommt genau dieser Fehler. Das hatte ich auch schon.
Danke für den Hinweis.
1. Kann man das prüfen? Kam bei dir der selbe Fehler beim Auslesen?
2. Welches Teil muss ich austauschen zum beheben?
Gruß,
Man kann prüfen ob die Lambdasonden noch richtig regeln, dafür benötigt man einen Spannungsprüfer. Ich würde erst , mal die Disa als Fehler ausschließen bevor ich die Tausche. Die Sonden halten halt auch nicht ewig.