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M54B25 , mittlere Lebenserwartung

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. März 2023 um 20:18

Moinsen, liebe 46er

Mein 325i wird wahrscheinlich Ende des Jahres die 400000km - Marke testen.

Die Motorhaube müßte eigentlich neu lackiert werden . Alle sagen, „bloß nichts mehr investieren in dieses Auto, wenn der Motor den Geist aufgibt,kannst du deine Motorhaube gleich mitverschrotten „, weil der Markwert des Autos mit geschätzten 2000 € zu gering ist.

So oder ähnlich war der Tenor .

Was soll ich tun ?

Hat jemand schon mal deine 500000 km mit einem M54 erreicht ?

Bei meinem funktioniert alles einwandfrei, Motor und Getriebe sind wohlauf. Die übrigen Aggregate „ räkeln sich in der Gegend herum“. Ok, er hat schon den dritten Kühler. aber was soll’s. Er bekommt aber alle 20000 km bestes vollsynthetisches PAO-Öl 5W-40 , wird immer warm und kalt gefahren und alles, was bisher kaputt ging wurde immer in der Fachwerkstatt repariert. Das Fahrzeug befindet sich in einem einwandfreien Zustand und er ist mein Daily -Driver, obwohl noch deutlich Ps-stärkere Autos bei mir auf dem Hof stehen( u.a. G32 mit B58B30 und 2 Daimler) . Die fahren jetzt vorwiegend mein Frau und meine Kinder.

Demnächst wird der Mikrofilter wieder planmäßig ausgewechselt.

Soll ich nun die Motorhaube für 450 € entrosten und lackieren, oder nicht ?

Wenn die reelle Chance auf die halbe Mio km besteht, dann würde ich nicht länger überlegen.

Wie würdet ihr meine persönlichen Chance in % sehen, das anvisierte Ziel zu reichen ?

Nicht vergessen sollten wir das 5-Gang-Getriebe , dessen Lebensdauer auch endlich ist.

Gruß ZR

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13 Antworten

Die durchschnittlich mit dem Motor gefahrenen km und die konstruktive Lebenserwartung (Alter, km) hast Du sicher weit überschritten. Das Risiko des Motor- oder Aggregateausfalls ist relativ hoch, aber wohl nicht berechenbar. Wertverlust hast du keinen mehr, also leg den zurück für Reparaturen. Da sind auch ein paar Tacken für den Lacker übrig. Sonst jammerst Du innerlich jeden Morgen oder hier, wenn du die olle Haube siehst.

Ein Mann braucht Freude beim Besteigen seines Autos.

Hallo

 

Ich denke, dein Motor erreicht locker die 500tkm und es geht noch weiter :D

 

Der M54 ist einer der robustesten Motoren, die BMW je gebaut hat und auch das Getriebe und diff halten ewig, wenn man ab und an das Öl wechselt.

 

Wo rostet denn die Motorhaube?

Wenn sie direkt über den Scheinwerfer rostet, spare dir das lackieren, da sitzt der Rost im Blechfalz und kommt nie mehr raus.......

 

Ich habe vor ein paar Jahren ne gebrauchte Motorhaube gekauft und lackieren lassen, war zusammen etwa 300€ ;)

 

Gruß Stormy

Ich habe sogar schonmal einen mit Gasanlage zum Verkauf stehen sehen, der knapp 600.000km hatte und der hatte sogar frischen TÜV. :D Es gibt nichts, was es nicht gibt. Generell fehlt einem M54 aber auch nicht viel, wenn er spätestens alle 15.000km neues Öl bekommt und man sich um die kleinen Krankheiten kümmert, die er haben kann. Bevor der Motor bei anständiger Pflege hochgeht, knickt eher das Auto ringsrum ein.

An deiner Stelle würde ich da auch ganz Entspannt bleiben. Gebrauchte Motorhaube im gleichen Farbton kaufen Ca. 100 bis 200,- € und freuen wie lange der Motor hält. Meine Tochter ihr 325ci knackt auch bald die 400 TKm und Ersatzmotor für 350 € liegt auch in der Garage. Wenn sie mal bei BMW Ersatzteile holt, wollen sie ihr gleich so ein neuen Plastik-BMW andrehen. das kommt überhaupt nicht in Frage, den einen 3er BMW wie der e46, wird es nie wieder geben. Sie hatte letztes Jahr für eine Woche zur Probe von BMW das neuste BMW-Modell gefahren, seid dem ist sie Geheilt. Freude am Fahren kommt da nicht mehr auf. Wenn die Karosse noch gut ist, dann gehen auch 1 Mio. Kosten für Ersatzteile sind im Vergleich zu den heutigen Autos sehr niedrig und Reparaturfreundlich is er auch noch.

So siehts aus. Die Geschichte mit "bloß nichts mehr investieren" erzählt man meiner Arbeitskollegin schon seit 5 Jahren, die hat einen 320d Touring mit aktuell 415.000km. Ja, der Rost nagt, aber nicht an den tragenden Teilen. Optisch hat er zum letzten TÜV vorn links nen gebrauchten rostfreien Kotflügel bekommen und letzte Reparatur waren Motorlager und Getriebelager. Ansonsten läuft die Kiste, hat ihre Leistung und verbraucht unter 6,5 Liter. Manch einer mag es nicht einsehen, dass man eben auch mit alten Autos zuverlässig mobil sein kann.

Leider ist das von vielen die gängige Meinung, das ein altes Auto nicht Rentabel ist. Neu, Neu, Neu soll alles besser sein und Ausfallsicher. Da kann ich nur Schmunzeln, den wenn ich Bekanntenkreis sehe, was für laufende Kosten die für so ein Plastikkarton haben, ganz zu Schweigen von Anschaffung, Wertverlust und die vielen Werkstattbesuche bei Reklamationen. Von 2005 bis 2012 e39 530d mit 177 TKm gekauft und mit 269 TKm verkauft, jetzt e39 530i mit 206 TKm 2017 gekauft - jetzt 278 TKm gelaufen und auch kein Ausfall. Bekannter von mir, Mercedes GLC 300d 2019 als Neuwagen gekauft, Wertverlust bis jetzt ca. 38000,- € + ca. 4500,- € für Inspektionen. Ausfälle 6 an der Zahl mit Abschleppen, Mietwagen und das ganze Prozedere. Das weiß ich daher genau, weil das ein einigen Gesprächen Thema war und die Begründung war immer, ich brauche ein zuverlässiges Auto. Davon habe ich mehr im Bekanntenkreis, mit der selben Denkweise. Noch Fragen?

Wer einen Neuwagen kauft, dem ist sowieso nicht zu helfen, oder er hat soviel, dass es Wurst ist.

Inspektionskosten sind bei einem E46 auch nicht billiger. Stell das Teil doch mal für eine Inspektion 2 zur BMW NL...dann reden wir nochmal.

Die will eine BMW-Niederlassung garnicht mehr sehen und würde ich auch nicht mehr bei lassen. Wenn ich mit meinem e39 mal Ersatzteile hole, dann sagen Blicke schon alles. Die wollen dir noch nicht mal ein neues Verkaufen, wenn du mit so einer Karre da ankommst. Desweiteren sind die größten teils auch Unfähig, habe ich zu Anfang unzällige male bei 2 Niederlassungen bei mir gehabt. Kannst ja mal Fragen, wenn du einen normel e39 Diesel fährst mit Zuheizer, ob sie dir den als Standheizung Codieren. Aussage bei 2 BMW-Meister das geht nicht!!!!! Das ist eine Sache von 10 Minuten.

Wenn ich früh morgens auf Arbeit fahre und wenn ich nach Feierabend wieder nach Hause fahre, kommt mir immer ein Mann Mitte 50 mit seinem weißen Trabbi entgegen und das seit vielen Jahren :D

Der wird sich denken, so ein Trabbi ist auch nach 40 Jahren noch ein zuverlässiges Auto........;)

 

Ich möchte mein 330i jedenfalls noch mit einem H-Kennzeichen sehen und dann wird er immernoch so zuverlässig sein wie jetzt :D

Themenstarteram 4. März 2023 um 12:34

Liebe Freunde,

Vielen Dank für euren Rat. Jetzt habe ich die Hoffnung, daß der Motor wahrscheinlich die 500000 km knacken wird.

Dann käme wieder ein Austauch der Motorhaube in Frage. Die Haube hat tatsächlich eine Rostbeule über dem linken Scheinwerfer und müßte dann ausgetauscht werden. Dann würde ich auch eine neue nehmen. Was kostet die wohl so ca.?

Ansonsten hielten sich die Reparaturkosten in den letzten 2 Jahren in Grenzen.

Aber jeden, den ich frage sagt, bloß keine unnötigen Schönheitsreparaturen an der alten Kiste.

Ihr habt mich aber vom Gegenteil überzeugt.

Der e46 mit dem M54 Motor ist ja irgendwie einzigartig und mit den Modellen nach dem e90 nicht mehr vergleichbar.

Laut Wiki wurde der M54B30 einmal von der amerikanischen Autozeitschrift „Wards Auto World“ zu den 10 besten Motoren weltweit gekürt. Das sagt eigentlich schon alles. Der M54B25 wäre denn immerhin der Zweitbeste.

Gibt es zwischen beiden Motoren ,abgesehen von Leistung , erwähnenswerte Unterschiede oder nehmen die sich sonst nicht viel ? Da wäre der Ölverbrauch vielleicht ein Thema. Meiner braucht so alle 3000 bis 4000 km mal einen halben Liter. Aber das stört mich nicht.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 3. März 2023 um 12:29:35 Uhr:

Wer einen Neuwagen kauft, dem ist sowieso nicht zu helfen, oder er hat soviel, dass es Wurst ist.

Inspektionskosten sind bei einem E46 auch nicht billiger. Stell das Teil doch mal für eine Inspektion 2 zur BMW NL...dann reden wir nochmal.

Inspektion 2 ist dieses Jahr wieder an der Reihe ;)

Zitat:

@qwiddi schrieb am 3. März 2023 um 13:04:52 Uhr:

Die will eine BMW-Niederlassung garnicht mehr sehen und würde ich auch nicht mehr bei lassen. Wenn ich mit meinem e39 mal Ersatzteile hole, dann sagen Blicke schon alles. Die wollen dir noch nicht mal ein neues Verkaufen, wenn du mit so einer Karre da ankommst. Desweiteren sind die größten teils auch Unfähig, habe ich zu Anfang unzällige male bei 2 Niederlassungen bei mir gehabt. Kannst ja mal Fragen, wenn du einen normel e39 Diesel fährst mit Zuheizer, ob sie dir den als Standheizung Codieren. Aussage bei 2 BMW-Meister das geht nicht!!!!! Das ist eine Sache von 10 Minuten.

Sind aber nicht alle Niederlassungen so :cool:

Ich weiß nicht ob deine Ölwannendichtung schon gemacht wurde, weil die ist immer Fällig nach der Zeit. Wenn nicht, wäre noch zu Überlegen, Ölwannendichtung und Pleuel zu machen, dann kann der Motor vieleicht noch länger halten.

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