M54B25 Öl-Wasser gemisch im Endrohr
Hallo Liebe Freunde, als ich heute die Frau und Kinder zum Sport gefahren habe bin ich bei laufendem Motor auch ausgestiegen und habe ein Öl geruch gespürt und kaum lang ich in mein Auspuff siehe da alles voll mit Öl-wasser gemisch :-( (siehe Bild unten).Naja der hat ab und zu mal davor unter Vollast ne dunkle Wolke rausgehauen. Jetzt brauch ich dringend euren rat. Jemand schon mal mit dem selben Problem? Bin für jede Diagnose, Vorschläge, Lösungen dankbar.
Das Fahrzeug ist ein 525i aus 2001 mit dem mit knapp 206000km.
Danke im voraus
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9 Antworten
Wie viel Öl verbraucht er auf 1000km?
Ca 1,5 L
Das ist extrem viel! Da erübrigt sich die Frage nach dem Fahrprofil.
Das einfachste wäre eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung.
Die geht beim M54 gern mal in die Fritten.
Sollte es nicht damit zusammenhängen, haben wir ein motorinternes Problem.
Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Kopfdichtung, ...
Ventilschaft Dichtungen machen bei den 6 Zylindern eigentlich nie Probleme.
Entweder ist es die Kurbelgehäuse Entlüftung oder die Kolbenringe sind Platt.
Das würde darauf schließen lassen dass der Motor schlecht behandelt wurde, denn die sind auch normalerweise unauffällig (ausser beim 3L).
Falls der KGE Tausch nichts bringt kann man auch den Unterdruck im Kurbelgehäuse erhöhen.
Einen Thread hierzu gibt's im e46 Forum.
Das hat bei mir den Ölverbrauch deutlich vermindert.
Der Dreck an den Fingern kommt vom Kondenswasser und den Ruß-Ablagerungen des verbrannten Öls, also keine Panik, das ist bei höherem Ölverbrauch über den Auspuff normal. Allerdings ist der Ölverbrauch schon sehr hoch. Wie bereits geschrieben, sollte erst mal die KGE erneuert werden.Welches Öl fährst Du? Bei manchen hat der Umstieg auf ein 10W40er-Öl den Verbrauch etwas gesenkt.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 5. November 2018 um 18:29:00 Uhr:
Ventilschaft Dichtungen machen bei den 6 Zylindern eigentlich nie Probleme.
Entweder ist es die Kurbelgehäuse Entlüftung oder die Kolbenringe sind Platt.
Das würde darauf schließen lassen dass der Motor schlecht behandelt wurde, denn die sind auch normalerweise unauffällig (ausser beim 3L).
Falls der KGE Tausch nichts bringt kann man auch den Unterdruck im Kurbelgehäuse erhöhen.
Einen Thread hierzu gibt's im e46 Forum.
Das hat bei mir den Ölverbrauch deutlich vermindert.
Ich fahre bei den Motoren nur 10W40 (gute Erfahrungen damit gemacht). Wie kann ich die KGE prüfen geht das überhaupt? Sollte ich bei einer Kaputten KGE keine Drehzahlschwankungen haben? Ist zwar kein Schalter sondern Automatik aber sollte sich in etwa gleich verhalten oder? Weil gefühlt fehlt mir auch etwas Leistung wo ich mir nicht sicher bin aber. Kann auch reine Einbildung sein. Lg
Zitat:
@Tomelino schrieb am 5. November 2018 um 18:20:58 Uhr:
Das ist extrem viel! Da erübrigt sich die Frage nach dem Fahrprofil.
Das einfachste wäre eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung.
Die geht beim M54 gern mal in die Fritten.
Sollte es nicht damit zusammenhängen, haben wir ein motorinternes Problem.
Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Kopfdichtung, ...
Verbrennen die Motoren bei einer Kaputten KGE Öl? Mal blöd gefragt warum denn überhaupt?
Guten Abend liebe Gemeinde, habe jetzt euren Rat befolgt und die KGE ausgebaut im Zuge auch gleich die Zündkerzen kontrolliert und dabei bemerkt dass an 2 Stück Öl war. Also hab ich die Ventildeckeldichtung gleich mit runter und werde alles Morgen neu machen. Habe mal ein paar Bilder hochgeladen von der KGE, die Schläuche und dem Motor mit dem aktuellen Stand der Dinge. Danke für die Hilfe nochmals. Werde weiter berichten. Liebe Grüße
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 5. November 2018 um 18:29:00 Uhr:
Ventilschaft Dichtungen machen bei den 6 Zylindern eigentlich nie Probleme.
Entweder ist es die Kurbelgehäuse Entlüftung oder die Kolbenringe sind Platt.
Das würde darauf schließen lassen dass der Motor schlecht behandelt wurde, denn die sind auch normalerweise unauffällig (ausser beim 3L).
Soweit richtig alles richtig, nur sind die Kolbenringe so gut wie nie tatsächlich "platt". Das konstruktive Problem was der M54 hat, ist dass er nur einen Abstreifring pro Kolben hat. Wenn man jetzt das 5W-30 Longlife Öl fährt, was BMW in diese Motoren reinkippt und dann alle 25.000km das Öl wechselt, verdreckt der Motor komplett und die Abstreifringe verkleben in der Nut. Und wenn der eine Abstreifring am Kolben klebt, dann pumpt der das Öl am Kolben vorbei direkt in den Brennraum und dann fangen die Motoren an, Öl zu verbrauchen. Und das besonders beim 530i, weil der den längsten Hub in der M54 Motorenpalette hat.
Es hat also nichts damit zu tun, dass die Ringe platt sind oder dass der Motor schlecht behandelt wurde. Es wurden halt nur die Longlife Intervalle des Öls voll ausgereizt.
Man kann den Ölverbrauch aber wieder auf Null zurück fahren, indem man ein dünneres Öl fährt, die Intervalle verkürzt und bei jedem Ölwechsel eine Motorspülung durchführt. Zu empfehlen ist da z.B. das RAVENOL 0W-40. Ich hatte bei meinem 530i anfangs auch erhöhten Ölverbrauch. Habe dann ein Großgebinde von dem RAVENOL 0W-40 gekauft (20 Liter Box mit Zapfhahn für 135€, hat die BMW LL01 Freigabe für den M54) und drei mal alle 3000km einen Ölwechsel mit Filter und 2 Flaschen Liqui Moly Motorspülung gemacht. Verbrauch aktuell: 0 Liter auf denn letzten 3800km. Deswegen werde ich jetzt wieder alle 10.000km das Öl wechseln. Anders kriegt man das Problem mit den festen Abstreifringen nicht in den Griff. Viele meinen ja, man erreicht was, wenn man 25.000er Ölwechsel Intervalle fährt und dann beim Ölwechsel ne Flasche Motorspülung reinkippt. Aber die bringt gelinde gesagt überhaupt nichts, weil das Öl nach 25.000km so dreckig ist, dass es überhaupt keine Ablagerungen mehr aufnehmen kann. Nur ein sauberes Öl ist in der Lage, Dreck aufzunehmen und seine Reinigungswirkung zu entfalten und genau das erreicht man mit ein paar verkürzten Wechsel Intervallen. Klar muss man eben mal 200€ für Öl, Ölfilter und ein Paar Flaschen Motorspülung in die Hand nehmen, aber das ist immer noch besser, als pro Tankfüllung einen Liter Öl zu verheizen.