1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54B25

M54B25

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 22:44

Moin liebe E46-Gemeinde, ich brauche mal eure Hilfe. Meine Eltern haben ein E46 325i (M54B25), der erst knapp 80.000 km gelaufen ist. Das klassische Rentermobil. Nun hat sich folgendes Schadenszenario ereignet. Ursächlich war wohl eine festgefressene Servopumpe, die den Keilriemen zerrissen hat. Meinem Vater ist nur aufgefallen, das die Servolenkung weg war, was er als alter Käferfahrer gekonnt ignoriert hat. Später meldete sich die Batteriekontrolleuchte und die Kühlmitteltemperatur stieg an, bis die rote Lampe im KW-Thermometer anging. Trotzdem ist mein Vater noch 20 min. weitergefahren, weil er nach Hause wollte. Selbst eine Stunde nach dem abstellen war das Kühlwasser im Block noch hörbar am kochen. Ich habe den Wagen dann weiter abkühlen lassen und noch mal angemacht. Rein akustisch läuft der Motor nur auf 5einhalb Zylindern und stinkt nach unverbranntem Spirt. Ich befürchte, das Block/Kopf so verzogen sind, dass die ZKD nicht mehr abdichtet und der Motor wahrscheinlich unrettbar verloren ist. Meine Fragen: 1: Wer hat Erfahrung, was Überhitzungen mit M54-Motoren angeht? 2: Kennt jemand im Raum östliches Ruhrgebiet einen wirklich guten Motoreninstandsetzter, der sich mit BMW auskennt und ggf. auch an wirklich vertrauenswürdige BMW-AT-M54 rann kommt? Vielen Dank für Eure Nachrichten im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es kann auch gut sein, dass der Motor gefressen hat. Bevor an sich antut, den Kopf abzumachen, würde ich als erstes mal die Zylinder durch die Kerzenlöcher endoskopieren und sehen ob die Laufbahnen überhaupt noch gut sind. Eine aufwändige Instandsetzung lohnt sich bei einem M54 meiner Meinung nach nicht, da es noch ausreichend Gebrauchtmotoren geben sollte.

Wen es um Austauschmotoren oder auch Motoreninstandsetzung geht, kann ich aus eigener guter Erfahrung Bavaria Motors bzw. B+H Motorsport (das sind irgendwie 2 Seiten der gleiche Firma) in Mönchengladbach empfehlen. Zwar nicht Pott aber immerhin close. Fragen kostet nichts.

Moin, mir ist das gleiche passiert, allerdings bin ich nur noch 2 Kilometer weitergefahren, da hatte es der Kopf überlebt.

Bei einem Tauschmotor dringend auf das Baujahr achten, denn ab 09.2003 wurde etwas am Motor verändert, zb. andere Zündspulen, andere Getriebe Verzahnung und noch mehr.

Gruß kunibert67

Zitat:

@TheRealBlizzard schrieb am 17. Juni 2024 um 00:44:24 Uhr:

Trotzdem ist mein Vater noch 20 min. weitergefahren, weil er nach Hause wollte. Selbst eine Stunde nach dem abstellen war das Kühlwasser im Block noch hörbar am kochen.

Dein Vater scheint seinen 6 Zylinder BMW, aber nicht zu lieben.

Schade um den Motor.

Sehr hilfreich ^^

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 17. Juni 2024 um 15:06:33 Uhr:

Zitat:

@TheRealBlizzard schrieb am 17. Juni 2024 um 00:44:24 Uhr:

Trotzdem ist mein Vater noch 20 min. weitergefahren, weil er nach Hause wollte. Selbst eine Stunde nach dem abstellen war das Kühlwasser im Block noch hörbar am kochen.

Schade um den Motor.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 15:18

Zitat:

@playboypunk schrieb am 17. Juni 2024 um 16:09:05 Uhr:

Sehr hilfreich ^^

Zitat:

Zitat:

Schade um den Motor.

Eigentlich liebt er ihn schon, aber gestern kam anscheinend der einsetztende Altersstarrsinn durch. Das Auto ist erste Hand, unfallfrei, 80.000 km gelaufen, mehrfach Mike Sanders durchkonserviert, Lack Keramikversiegelt, rostfrei innen und außen, Lederausstattung beim Sattler aufbereitet, steht in beheizter Garage, Wertgutachten.

}Eigentlich liebt er ihn schon, aber gestern kam anscheinend der einsetztende Altersstarrsinn durch. Das Auto ist erste Hand, unfallfrei, 80.000 km gelaufen, mehrfach Mike Sanders durchkonserviert, Lack Keramikversiegelt, rostfrei innen und außen, Lederausstattung beim Sattler aufbereitet, steht in beheizter Garage, Wertgutachten{

Bei der Vorgeschichte macht das absolut Sinn mal zu testen was so ein Motor aushält.

Hoffenwir mal das der motor das evtl überlebt hat :-((

Kompression messen,das ist das einzige was mann jetzt machen kann,danach entscheiden ob geöffnet wird der Motor.

Zitat:

Sehr hilfreich ^^

Zitat:

Zitat:

Schade um den Motor.

Dann mach mal einen besseren Vorschlag, wie man so etwas verhindert.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 22:34

Zitat:

@stand21 schrieb am 17. Juni 2024 um 19:23:12 Uhr:

}Eigentlich liebt er ihn schon, aber gestern kam anscheinend der einsetztende Altersstarrsinn durch. Das Auto ist erste Hand, unfallfrei, 80.000 km gelaufen, mehrfach Mike Sanders durchkonserviert, Lack Keramikversiegelt, rostfrei innen und außen, Lederausstattung beim Sattler aufbereitet, steht in beheizter Garage, Wertgutachten{

Bei der Vorgeschichte macht das absolut Sinn mal zu testen was so ein Motor aushält.

Hoffenwir mal das der motor das evtl überlebt hat :-((

So wie es aussieht, hat der Motor es nicht überlebt. Oder zumindest nicht ohne Narben. Er läuft zwar ohne mechanische Störgeräusche, aber ein Zylinder (4 oder 5) läuft nur mit halber Kraft mit und er stinkt nach unverbranntem Sprit. Ich war heute aktiv, habe viel rechnerchiert und telefoniert. Der Wagen geht jetzt zu H2M zur Instandetzung. Hatte ein langes gutes Telefonat mit dem Meister da. Er meint, dass es nach einem grenzwertigen Fall klingt, es aber schon Sinn macht den Kopf mal runter zu nehmen und Kopf und Block durch zu messen. Mit etwas Glück reicht es Kopf und Block zu planen und neue ZKD. Aber ganz ohne Schaden scheint es nicht abgegangen zu sein.

Ich hatte ja schon geschrieben: Bevor ich den Kopf runtermachen ließe (was ja auch Geld kostet) gehören erstmal die Zylinderlaufbahnen endoskopiert. Wenn der Motor so heiß war, dass er gefressen hat und die Laufbahnen auch schon beyond repair sind, dan nimmt man den Kopf ab und wird feststellen, dass aufbohren und neue honen erst recht nicht lohnt und alles war für die Katz.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 15:42

Zitat:

@ghm schrieb am 18. Juni 2024 um 03:02:00 Uhr:

Ich hatte ja schon geschrieben: Bevor ich den Kopf runtermachen ließe (was ja auch Geld kostet) gehören erstmal die Zylinderlaufbahnen endoskopiert. Wenn der Motor so heiß war, dass er gefressen hat und die Laufbahnen auch schon beyond repair sind, dan nimmt man den Kopf ab und wird feststellen, dass aufbohren und neue honen erst recht nicht lohnt und alles war für die Katz.

Das macht der Betrieb auch, ist alles mit dem Meister besprochen. Aber das alles für die Katz war, würde ich so nicht sagen: Oft ist es bei den M54 wohl so, dass der Block ex ist, Kopf und Kurbeltrieb noch zu retten sind. Der Motor wird dann auf Basis eines neuen Blocks neu aufgebaut. Ich habe lange mit dem Meister telefoniert, es scheint ein Enthusiast zu sein, der sehr genau weiß was er tut. Was man an Bewertungen und Erfahrungen über den Betrieb im Internet lesen kann, spricht auch für sich. Ich bin auf den Betrieb gekommen, weil ein Freund von einem Freund, der eine private BMW-Sammlung hat da alle Motoren hat machen lassen und extrem zufrieden damit ist.

Das sind doch die, welche viel in YouTube sind.

Hört sich ziemlich seriös an.

Da wirst aber auch sicher bei 6000€-8000€ sein.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 17:23

Zitat:

@woife199 schrieb am 18. Juni 2024 um 18:18:24 Uhr:

Das sind doch die, welche viel in YouTube sind.

Hört sich ziemlich seriös an.

Da wirst aber auch sicher bei 6000€-8000€ sein.

Ja, die aus dem Internet. Nach erster Befundung etwas weniger. Die rechnen mit 4300-6000. BMW wollte selbst über 12k haben.

Bei der kompletten Überholung dürfte dann auch neue VANOS, KGE und Schläuche etc. dabei sein, so dass man die nächsten Jahre Ruhe hat, oder?

Deine Antwort