1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M54B30 keine Kompression bei Kaltstart ?

M54B30 keine Kompression bei Kaltstart ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. September 2022 um 16:32

Servus.

Erstmal zu kleinen Vorgeschichte…

Da mein 530i seit ein paar Tagen angefangen hat eine Riesen weiße Rauchwolke aus dem Auspuff zu lassen habe ich beschlossen ihn sofort abzustellen und abschleppen zu lassen.

Seit 2 Tagen steht der gute nun in der Werkstatt und das erste Problem wurde mehr oder weniger gefunden/behoben.

Die KGE wurde getauscht da alle 6 Zündkerzen schwarz waren und leicht ölig waren und die ansaugbrücke voll mit Öl war, Und tatsächlich die KGE defekt. Nun meinte der Werkstattmeister er wird den Bock nochmal heute Probefahren und Kompression prüfen.

Mit guter Hoffnung den Meister angerufen und nachgefragt.

Rauchen tut er immernoch aus dem Auspuff also natürlich blau worauf er meinte das können die ölrückstände auch noch im Auspuff sein. Denk ich mir natürlich nichts dabei, jedoch würde das heissen der Rauch kommt woanders her.

Jetzt kommt das komische

Kompression wurde geprüft und beim starten kriegt er auf dem 3 Zylinder keine Kompression, jedoch hat er da volle Kompression wenn der Motor dann kurz läuft.

Wie ist das möglich ? Selbst der Werkstattmeister hat sowas noch nie gesehen.

Der Bock hat jetzt 220.000KM runter und langsam habe ich schon das Gefühl dass bei der Kiste am Tacho gedreht wurde…

Ich hoffe einer von euch hat ein bisschen mehr Erfahrung oder am besten schon selbst erlebt.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das passiert immer mal wieder wenn ein Hydrostössel nicht mehr ganz Ok ist. Dann schließt das Ventil nicht richtig und es kann sich keine Kompression aufbauen .

Der der Tausch aufwändig und teuer ist würde ich persönlich folgendes machen:

Die Kolbenringe reinigen per Toralin. Das ist nämlich eine Krankheit, dass wenn man den Longlife Ölintervall fährt, die Kolbenringe verkleben.

Am besten mal in die Suchfunktion "Toralin" eingeben.

Nach der Toralin Reinigung einen Ölwechsel machen. Und dann machst Du noch 2 Ölwechsel nach jeweils 3000km und der Motor sollte dann innen Deutlich sauberer sein und weniger Öl verbrauchen.

Zum Öl dazu würde ich ein Hydrostössel Additiv geben. Die sollen recht gut gegen Hydroklappern helfen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie bei dem Klemmenden Hydro helfen.

@Vr6667 Die Toralinkur hilft zwar gegen Ölverbrauch, aber nicht gegen klemmende Hydrostößel.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass wir hier wieder einen M54 Leidensgenossen mit klemmenden Hydrostößeln haben. Lass mich raten: Der Motor fängt an ruhig zu laufen, sobald der Zeiger der Temperaturanzeige den blauen Bereich verlassen hat? Wenn ja, dann sind auf Zylinder 3 einer oder mehrere Hydros fest und klemmen in der "warm" Stellung. Dadurch hast du bei kaltem Motor Fehlzündungen und zu wenig bis gar keine Kompression, weil der/die defekten Hydrostößel sich nicht mehr bewegen und das Ventilspiel nicht mehr ausgleichen, wodurch dann das Ventil nicht mehr schleißt.

Hatte letztes Jahr 1:1 das gleiche bei meinem Winter 5er (M54B22), den ich aufgrund dieser Problematik relativ günstig gekauft hatte. Versuche wie z.B. dünneres Öl kannst du dir sparen, das hatte der Vorbesitzer schon probiert. Ich hab dann noch zwei Flaschen Hydrostößel Additiv von Liqui Moly reingekippt, aber keine Chance. Das Problem ist, dass aufgrund der Longlife Ölwechselintervalle und schlechtem Öl nicht nur die Kolbenringe verkoken und verkleben, was dann zu Ölverbrauch führt, sondern sich eben auch die Hydrostößel mit ihren kleinen Ölbohrungen zusetzen.

Ich hab meinem dann alle 24 Hydrostößel neu spendiert. Für die Arbeit benötigt man das VANOS/Steuerzeiten Einstellwerkzeug für den M54, einen gut sortierten Werkzeugkasten und einen kleinen Drehmomentschlüssel sowie 24 neue Hydros (habe die von INA verwendet), eine neue Ventildeckeldichtung (habe ELRING genommen), eine Tube hitzebeständiges Silikon für die Stoßstellen und die Kanten der "Halbmonde", wo die Ventildeckeldichtung anliegt und die Gleitschiene für die Sekundärkette sollte man auch gleich neu bestellen, denn die bricht gerne kaputt und die sollte man bei der Gelegenheit auch gleich wechseln. Die VANOS Dichtringe habe ich bei der Aktion auch gleich noch getauscht.

Zuerst wird der Motor mit dem Absteckdorn an der Schwungmasse in der Grundstellung arretiert, so dass er sich nicht mehr verdrehen kann. Im Endeffekt muss man sich vorn am Motor Platz machen, also Viscolüfter und Lüfterzarge raus. Dann die Zündspulen und Zündkerzen raus und den Ventildeckel sowie Nockenwellenabdeckung der Einlasswelle abschrauben. Ist das erledigt, kann die VANOS Einheit abmontiert werden. Wenn die ausgebaut ist, kann man die Sekundär und Primär Steuerketten samt Kettenrädern lösen und dann können beide Nockenwellen ausgebaut werden. Sind die Nockenwellen draußen, kann man die Lagerleisten entnehmen, in denen die Hydrostößel sitzen. Alte Hydros raus, neue rein, Lagerleisten und Nockenwellen wieder einbauen, Primär und Sekundär Kette mit Kettenrädern wieder montieren (bei den beiden Schritten ist der kleine Drehmomentschlüssel dringend erforderlich, weil da das Drehmoment genau stimmen muss), Steuerzeiten mit dem Spezialwerkzeug einstellen, Motor von Hand durchdrehen und Steuerzeiten überprüfen. Wenn alles passt, VANOS Einheit wieder anbauen, Nockenwellenabdeckung und Ventildeckel mit neuer Dichtung wieder drauf, Zündkerzen und Zündspulen einsetzen, Viscolüfter und Lüfterzarge wieder einbauen und fertig. Danach läuft der Motor beim ersten Start zunächst wie ein Sack Nüsse, weil die neuen Hydrostößel sich erstmal entlüften müssen und überall Öl hinkommen muss. Das kann durchaus eine halbe Stunde oder länger dauern, kann aber durch Gasgeben im Stand erleichtert werden.

In der Werkstatt ist das schon eine ganz schöne Aktion, die gerade beim Arbeitslohn ordentlich reinhaut. Mich hat die ganze Aktion effektiv nur das Material gekostet (waren glaub um die 300€ für Hydros, Ventildeckeldichtung und Kleinkram), weil ich mir das Steuerzeiten Spezialwerkzeug von einem Bekannten für einen kleinen Obolus leihen konnte. Es hat 2 Tage gedauert, weil ich leider erst beim Zerlegen festgestellt hab, dass die Gleitschiene der Sekundärkette einen Riss hatte und sie beim Abbauen auseinander gefallen ist. Deswegen musste ich den Zusammenbau an der Stelle abbrechen, an der die Sekundärkette eingebaut wird, weil ich erstmal die Gleitschiene neu besorgen musste, die ich dann erst am nächsten Tag da hatte. Hätte ich das Teil vorher schon da gehabt, hätte ich es an einem Tag geschafft.

Hab diese Arbeit das erste Mal gemacht, das schafft meiner Meinung nach jeder, der eine technische Ausbildung hat, wenn man sich dabei an die Arbeitsanleitung aus dem BMW TIS oder YouTube Anleitungen orientiert und alles sorgfältig macht. Man muss sich alles was man ausbaut einfach in der richtigen Reihenfolge hinlegen und beschriften, wo es herkam, dann kommt man auch nicht durcheinander. Also vielleicht hast du ja jemanden an der Hand, der sich das zutraut, wenn du es nicht für eine vierstellige Summe in der Werkstatt machen lassen willst.

20210602
20210604
20210602
+1

Kann mal den Kopf komplett rausnehmen und einen anderen kompletten wieder einsetzen oder müssen Wellen etc. raus um alles vom Rumpf abzuschrauben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen