ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54B30: Probleme unrunder Leerlauf

M54B30: Probleme unrunder Leerlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. März 2023 um 19:18

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Im Leerlauf läuft mein M54B30 unrund. Jetzt hab ich alle Dichtungen, Stopfen und Leitungen bezüglich Falschluft geprüft bzw. alles erneuert inklusive Balg. Auch den LMM hab ich schon getauscht, hat auch keine Besserung gebraucht. Vanos wurde vor 40k km überholt würde ich erstmal ausschließen. Auch wie, weil sich das Fahrzeug sonst normal fährt. Jetzt zu meiner Fragen:

• Liege ich in der Annahme, dass die Adaptionswert Additiv und

Adaptionswert multiplikativ io sind und auf keine Falschluft

hindeuten, da sie so niedrig sind? (siehe Bild)

• Ist es normal, dass die Lambdawerte im Leerlauf zwischen Bank 1

und 2 so stark schwanken und unterschiedlich sind? Oder sind die

Sonden durch? (siehe Bild 2)

• Wie kann ich am besten die Nockenwellensensoren testen?

Gibt es eine Möglichkeit die Magnetventil der Vanos zu testen?

Danke schonmal

Adaptionswert Additiv und Adaptions
Lambdasonden
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

 

Also für mich sehen die Werte in Ordnung aus, der Lambdaintegrator ist bei beiden Bänken fast auf 0.

Das ist ein gutes Zeichen, das keine Falschluft vorhanden ist.

 

Was für Zündkerzen sind verbaut und wie alt? Welche Zündspulen, alle vom gleichen Hersteller?

Welches Öl ist im Motor, wie alt und wie oft wird gewechselt?

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 27. März 2023 um 15:53

@Stormy78 öl wird alle 2 Jahre gewechselt da ich in der zeit keine 9000 km fahre und verwende Rowe 5w40. Die Zündspulen sind alle 2 Jahre alt von Bosch und Kerzen auch NGK.

Themenstarteram 30. März 2023 um 14:13

Keiner weitere Tips?

Mache mal bitte ein Video von dem unruhigen Leerlauf, stelle es bei YouTube rein und verlinke es hier ;)

Themenstarteram 4. April 2023 um 16:58

@Stormy78 werd ich nach dem Urlaub machen

Dauerhaft oder nur kalt? Ich hab genau das gleiche , bei mir liegt es aber an Falschluft und Nockenwellen Auslass welche ich am Wochenende tausche. Wie sieht deine KGE aus, bei meiner waren 2 Schläuche durch, diese sah ich erst als ich diese ausgebaut hab und damals hatte ich auch Unrunden Lauf und Zündaussetzer/ Zylinder Abschaltung. Was ich auch öfters gelesen hab ist das die NWS Sensoren auch nicht immer im Fehlerspeicher angezeigt werden

Themenstarteram 6. April 2023 um 15:51

@nYzzz ich haben den unrunden Lauf dauerhaft. Die KGE ist io und Falschluft kann ich ausschließen da meine Lambdaintegratorwerte fast bei 0. Ich tippe momentan eher auf Lambdasonden

Themenstarteram 10. April 2023 um 15:32

@Stormy78 Hab es endlich mal geschafft das Video zu machen. Mir ist auch aufgefallen, dass auch beim Treten der Kupplung, selbst wenn man steht und kein Gas gibt, sich die Drehzahl leicht anhebt. Auch werden der Fahrt hab ich es Abendzug mal das, wenn ich die Kupplung trete, die Drehzahl anhebt (bis 500 1/min) gerade wenn ich unter Last schalten will. Man merkt es auch deutlich am Lenkrad, dass er sehr stampfen muss, um den Leerlauf zu bewältigen. Ich bin mittlerweile am verzweifeln =(.

Hier das Video:

Link

Laufunruhe

Zitat:

@Luky1a schrieb am 6. April 2023 um 17:51:10 Uhr:

@nYzzz ich haben den unrunden Lauf dauerhaft. Die KGE ist io und Falschluft kann ich ausschließen da meine Lambdaintegratorwerte fast bei 0. Ich tippe momentan eher auf Lambdasonden

Du fährst so wenig, was überzeugt Dich das die KGE in Ordnung ist?

Wurde diese schon erneuert, Zubehör oder original?

Bei einer so geringen Fahrleistung kleistern die KGE Einheiten immer zu, es kommt dann zum trägen Ausgleich, weil die Membrane nicht frei schwingen kann.

Muss man sich vorstellen wie eine Luftblase die im Sumpf auf dem Grund startet, sie braucht ewig bis sie an der Oberfläche ankommt und ploppt dann auf.

Ich selbst würde Richtung kge, Disa, verdreckte Drosselklappe oder Leerlaufregler gehen vorausgesetzt das Falschluft ausgeschlossen werden kann.

Und die Livedaten von INPA sind für mich eh fragwürdig, habe das mal mit anderen Tester verglichen und die Werte kann man nicht 1 zu 1 übernander legen.

Es sei denn es ist gravierend, scheint es aber noch nicht zu sein bei dir.

Byebye

Themenstarteram 10. April 2023 um 17:27

@Schmiedekolben

Ich hab de KGE vor 1 Jahr neu gemacht. Dort hatte ich schon einen Unrunden lauf. Hatte keine Besserung gebracht. Das Fahrzeug wird überwiegend auf langstecke, Autobahn, bewegt. Hat man dann hier die auch die Probleme mit der Verschlammten KGE? Ich hab auch die KEG, wie hier beschrieben, letztens geprüft:

Link

Drosselklappe so wie Leerlaufsteller habe ich schon gereinigt. Die Disa habe ich letzten Sommer mit dem Kit der Vanos-Schmide überholt (Dichtung und Allu Klappe).

bezüglich Livedaten: Ich benutze auch hin und wieder ISTA hab da noch kein Unterschied feststellen können.

Du hast die KGE geprüft oder erneuert?

Du hast auch geschrieben, dass du maximal 9000km fährst, im Jahr oder von Ölwechsel zu Ölwechsel?

Jedenfalls sind das im Jahr gerade mal 700-800km im Monat oder 25km am Tag für hin und zurück.

Zuletzt schreibst du überwiegend Langstrecke auf der Autobahn...

Bei einer so geringen Kilometerangabe erkenne ich nicht eine Langstrecke.

Selbst bei 15km eine Fahrt, also 30 am Tag, da wird bei den letzten Monaten kaum ein Thermostat ganz offen.

Ich möchte dich jetzt nicht dazu überreden das die KGE Funktionssörungen hat, aber mir ist nicht bekannt wie die Funktionalität zu 100% überprüft werden kann.

Die Prüfung vom Probst sind auf permanente Fehler ausgerichtet, sprich Membran gerissen oder Ablauf verstopft.

Es gibt aber auch die Variante das die Membran voller Emulsion ist und nicht richtig arbeitet, sprich träge wird.

Das ist leider nicht prüfbar, dafür muss der Deckel vor der Membran ab und dann ist die Einheit kaputt.

Man könnte die Schläuche demontieren, befindet sich da Emulsion, ist auch die Membrane voll.

Blöde ist nur, nicht jeder bekommt die Leitungen ab, ohne dass diese kaputt gehen.

Wenn du die KGE aber erneut hast, alles andere geprüft und schon erneuert hast, können die Sonden in Betracht gezogen werden.

Allerdings würde der Verbrauch höher sein und auch Leistung fehlen.

Das ist dann gut oder zumindest an den Kerzen zu erkennen, die sind dann dunkler oder sogar schwarz.

Warum, defekte oder überalterte Lambdasonden liefern eher ein größeren Sauerstoff Wert, also fettet das Steuergerät an.

Aber, das ist ein Ereignis, welches permanent vorhanden ist, das würde nicht ein auf und ab der Drehzahl erklären.

Da wäre ich wieder bei der Drosselklappe, hier kann man auch gut den Winkel auslesen.

Verändert dieser sich zum Zeitpunkt der Drehzahlschwankungen, ist der Fehler nicht in der Gemischaufbereiung zu suchen.

Schau mal die Stecker am Steuergerät nach, wäre jetzt nicht der erste, der Öl im Stecker hat.

Themenstarteram 10. April 2023 um 19:37

@Schmiedekolben

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich hab die KGE vor einem Jahr getauscht. Vor 3 Wochen habe ich dies geprüft. Ich fahre das Fahrzeug 90% lediglich auf Langstrecke sprich 100km+ sonst steht er in der Garage. Danke für den Tipp mit der Drosselklappe. Dies hab ich noch nicht bezüglich Winkeländerungen geprüft, das werde ich die Tage mal machen. Ich habe dies lediglich gereinigt. Ich werde die Tage mal den Schlauch der KGE der an den Ventildeckel geht auf Emulsion prüfen. (Du meinst mit Emulsion Kaffefarbenen Ölschlam oder)

Zum Thema Falschluft:

Müsste man Falschluft nicht an den Gemischaddaptionen Additiv sehen?

Sollte ich ein Falschluftloch haben, würde sich damit auch die Drehzahlschwankung beim Treten der Kupplung bei höher Motorlast erklären?

Ich werde auch die Stecher des Steuergeräts auf Öl Prüfen.

Themenstarteram 11. April 2023 um 17:31

@Schmiedekolben

Im KGE Rohr war gar nichts zu. (siehe Bild) Was mich gewundert hat, ich habe im Leerlauf bei aktiver Klima zwei Messungen gemacht. Bei der ersten habe ich die Drosseklappenstellung gemessen und bei der zweiten Messung hab ich den Zündwinkel gemessen. Ich kann mir nicht erklären, wieso der Zündwinkel bei konstantem Leerlauf sich mehrmals ändert, man merkt auch immer dann, wenn er diesen ändert, dass er dann extrem unrund läuft. Hat jemand eine Idee, warum das auftritt?

Dk und Zündwinkel
KGE-Schlauch

Den Zündwinkel ändert der Motor doch normal nur, wenn das Steuergerät über die Klopfsensoren eine klopfende Verbrennung feststellt...........

 

Ist zumindest meine erste Idee :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54B30: Probleme unrunder Leerlauf