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M54B30 ruckelt im kalten Zustand bei niedrigen Drehzahlen

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. November 2024 um 9:21

Mal wieder gibt es ein Problem mit meinem BMW E46 M54B30. In letzter Zeit kam es vor, dass der Wagen wenn ich ihn in den 2. bzw. 3. Gang geschaltet habe und dann Gas gegeben habe, manchmal bei der Gasannahme leicht geruckelt hat. Es hat aber keine MKL aufgeleuchtet oder sonstiges und danach wenn der Motor warm gefahren wurde, war das Ruckeln auch komplett weg. Es war nur im kalten Zustand im unteren Drehzahlbereich / 2000 Umdrehungen. Gestern beim wegfahren von der Arbeit, war es sehr stark. Es hat zwei, drei mal richtig stark geruckelt aber wieder keine MKL. Mit Carly hab ich ihn vor zwei Wochen ausgelesen und es kam ein Fehler, der eventuell drauf zutreffen könnte: DME: Gemischaufbereitung Bank 2, zulässiger Bereich überschritten.

Bin mir aber ehrlich gesagt nicht im klaren, was das zu bedeuten hat. Sind es eventuell nur die Kerzen bzw. Zündspulen?

Danke schon mal im voraus.

Fehler aus Carly App
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8 Antworten

Hallo

 

Der Fehler deutet auf Falschluft hin und genau das wird es auch sein ;)

 

Suche mal die hinteren Stutzen ab der ASB ab, da wird gern der Schlauch zur Auspuffklappe undicht. Wenn dein Motor eine Sekundärluftpumpe hat, überprüfe die ganze Ansteuerung vom Sekundärluftventil. Der Unterdruck davon kommt auch hinten von der ASB.

 

Gruß Stormy

@dawies

KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) defekt.

Bitte nur original BMW verwenden,sonst wirst du das bald wieder machen dürfen.

Mein M54B22 hatte EXAKT dieselben Symptome.Seit dem Austausch ist das alles WEG!

 

Greetz

Cap

Guten Morgen,

Falschluft auf jeden Fall könnte aber auch der weggegammelte Abzweig zum LLR am

Ansauggummi sein

Mf

Defekte KGE ist durchaus denkbar. Das Leck zu suchen schadet aber definitiv nicht, vielleicht gibt's mehr als eines.

 

Falschluftsuche mittels Rauchtest

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

 

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

 

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

 

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

Moin, hatte das gleiche Problem gehabt letztens.

 

Bei mir lag der Fehler daran, dass die Drosselklappe und der Leerlaufregler verdreckt waren und die ZSpulen angeschlagen waren.

 

Drosselklappe und Leerlaufregler gereinigt und ZSpulen erneuert seit dem läuft er wieder. :)

Läuft er beim Kaltstart im Leerlauf ruhig? Wenn er beim Kaltstart schon im Leerlauf stottert und fast ausgeht, dann können es auch einer oder mehrere klemmende Hydrostößel sein.

Ne der läuft super ruhig im Leerlauf

So FlashbackFM da nh Audio Aufnahme musste nur wahrscheinlich Lautstärke komplett hoch drehen :)

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