Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550 D xDrive Motorschaden

M550 D xDrive Motorschaden

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 16:43

Ich hätte eine frage

Ich habe mir 2012 einen Bmw M550 gekauft er war zu dem Zeitpunkt 44000km gelaufen jetzt 3 jahre später ist er bei 97000km

Ich habe das Auto top gepflegt immer bei BMW gewesen alle inspektionen zeitlich machen lassen usw

immer warmgefahren ....

vor 2 wochen hat er mir angezeigt das ich Kühlmittel nach füllen soll hab ich dann gemacht aber nach paar kilometer hat er es immer wieder angezeigt ,vor einer woche bei bmw geswesen damit die gucken woran es liegt sagen die VRkühler usw hab ich austauschen lassen dann war ruhe für 1 woche jetzt aber musste ich wieder zu BMW habe ihn 1 tag da gelassen und jetzt lautet die diagnose;

Ein riss im motor

meine frage ist wie kann es sein das ein motor das schafft der nich mal 100.000 gelaufen ist ein riss zu bekommen?

Die haben jetzt einen brief an BMW geschickt mit der bitte auf Kulanz aber ich meine wie viel wollen die mir schon entgegen kommen 1-2 tausend die kosten belaufen sich warscheinlich auf mehr als 12.000€

sollte ich da eine Klage in erwägung ziehen ?

Beste Antwort im Thema

Ich mag den Humor deiner Mutter.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Dein Anwalt wird dir natürlich dazu raten. Was glaubst du kommt dabei raus? Und vor allem "wann"?

Wenns kein nachweisbarer Fertigungsfehler wie Lunker/Gussfehler im Block ist (also ausbauen, 3D röntgen, Gutachter....) hast du gar keine Chance. BMW wird schlicht nicht dafür aufkommen - wer sagt denn dass du z.B. nicht ne Powerbox oder "Chip" gefahren bist und der Motor dadurch überlastet wurde? Du musst BMW beweisen, dass die "Müll ab Werk" gebaut haben und eigentlich hat nicht mal BMW einen Vertrag mit dir. Aus der Gewährleistung beim Kauf biste auch seit langem raus - sofern diese jemals bestanden hat.

Sei ein Mann und zahle oder vertick den Rest in den Osten.

M550D? Ist der nicht 2011 erst neu auf den Markt gekommen? Mit drei Turboladern und aus 3 l Hubraum stolze 381 PS? Dann dürfte deiner einer der ersten gewesen sein. Und mal ganz trocken gesagt: Wer sich den als Neuwagen gekauft und bei 44.000 km schon wieder verkauft hat, wusste warum. Und die wenigsten Menschen, die sich so ein Auto kaufen, fahren damit sanft und zurückhaltend.

Der Wagen ist bald 6 Jahre alt - wenn dir BMW da in irgend einer Art und Weise entgegenkommt, ist das löblich. Aber ob damit zu rechnen ist?

Zumindest bei VW kann man es beim Händler und bei der Kundenhotline extra versuchen. Manchmal springt was bei raus. Zumindest 50% könnte man in einem vergleichbaren Fall mit etwas Glück erwarten.

Aber es ist und bleibt nun mal Kulanz. BMW kann, muss aber nicht.

2012 gebraucht gekauft und jetzt , 3 Jahre später??

Egal, wie es war, aber BMW kann man als Zweitbesitzer nicht für den Schaden verantwortlich machen.

schrauber

Kulanz abwarten...

Mit BMW hat er keinen Vertrag. Den hat der Erstbesitzer geschlossen. Fristen für seine Ansprüche dem Händler gegenüber sind verstrichen. Selbst wenn-Beweislastumkehr nach bereits 6 Monaten. Anspruch aus Gesetz gibts auch nicht, keine Motorversicherung, nada...

Nein, ich würde eine Klage nicht in Erwägung ziehen. Wen möchtest du denn verklagen?

Wurde der AGR Kühler geprüft? Dieser wird bei diesem Motor oft nach innen undicht.

Dann geht das Kühlwasser ins Abgas.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 18:07

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 13. Dezember 2017 um 18:57:55 Uhr:

Dieser Thread gehört eigentlich ins F10

Forum. Egal. Wurde der AGR Kühler geprüft? Dieser wird bei diesem Motor oft nach innen undicht.

Dann geht das Kühlwasser ins Abgas.

Der wurde 1 woche voher erneuert hat mich 600 gekostet auf kulanz

600 auf Kulanz :confused:

Wie komme sie zu der Diagnose Riss im Block ?

Per Hand auflegen oder mutmaßen :D

Zitat:

@anilinyo schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:43:03 Uhr:

meine frage ist wie kann es sein das ein motor das schafft der nich mal 100.000 gelaufen ist ein riss zu bekommen?

Die haben jetzt einen brief an BMW geschickt mit der bitte auf Kulanz aber ich meine wie viel wollen die mir schon entgegen kommen 1-2 tausend die kosten belaufen sich warscheinlich auf mehr als 12.000€

sollte ich da eine Klage in erwägung ziehen ?

Wie das sein kann? Entweder Materialfehler oder Überbeanspruchung, z.B. durch Chip-Tuning.

Da der Wagen bereits 6 Jahre alt ist, könnte es mit Kulanz schwierig werden. Allerdings hat er unter 100.000 km gelaufen. Da könnte BMW dir vielleicht entgegen kommen.

Einfach Anfrage stellen.

Klage einreichen würde ich mir gut überlegen, weil du in der Beweispflicht bist.

Der 50d ist halt auch schon am Limit beim Material. Insofern wundern mich da Motorschäden nicht wirklich.

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 13. Dezember 2017 um 19:23:29 Uhr:

 

Der 50d ist halt auch schon am Limit beim Material.

Insofern wundern mich da Motorschäden nicht wirklich.

Naja ... sind eigentlich recht robust die M50d Motore ;)

Wie kommst du auf so ne behauptung ?

 

Die haben jetzt einen brief an BMW geschickt

Klaro n Brief :rolleyes:

Mit Sonderbriefmarke und etwas Parfüm druff von der Blonden an der Rezeption.

Hallo Herr BMW ... :D

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 13. Dezember 2017 um 19:32:02 Uhr:

Naja ... sind eigentlich recht robust die M50d Motore ;)

Wie kommst du auf so ne behauptung ?

Wie ich darauf komme? Weil der 50d auf dem N57 basiert (57D30S1) und die Top-Motorisierung darstellt. Ich gehe stark davon aus, dass BMW hier alle Register gezogen hat, um die 381 PS zu schaffen. Das bedeutet, sie sind beim Material an das technische Limit gegangen.

Du meinst also der 30d und der 50d haben selben Block und Kopf :confused:

Da irrst du aber falls dem so wäre.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 13. Dezember 2017 um 19:32:02 Uhr:

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 13. Dezember 2017 um 19:23:29 Uhr:

 

Der 50d ist halt auch schon am Limit beim Material.

Insofern wundern mich da Motorschäden nicht wirklich.

Naja ... sind eigentlich recht robust die M50d Motore ;)

Wie kommst du auf so ne behauptung ?

 

Die haben jetzt einen brief an BMW geschickt

Klaro n Brief :rolleyes:

Da muss ich Neurocil recht geben! Dieses ist das erste Thema hier, wo ich lese das ein M550d einen Motorschaden hat. Wenn ich bei google suche, spuckt es fast nur "Ankauf gesuche" aus....

 

Gruß Pete

Nicht nur das .... beim Alpina G3x D5s findet er wiedeverwendung ... zwar mit Adblue und etwas mehr Leistung

aber soweit im Groben und Ganzen wohl wie gehabt. Es gibt nix aber auch gar nix was jedwede These glaubhaft nähren könnte und zweifel wecken an der Haltbarkeit.

Bevor der Motor abraucht ist 5x der VTG abgeraucht und 2x das 8HP :cool:

Wenn er Ihn 2012 gekauft haben will (ab März 2012 erhältlich gewesen) müsste jemand in

9 Monaten 44 tkm draufgeorgelt haben ... oder in weniger Monaten gleiches ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen