Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550d 5/2012 Kaufempfehlung

M550d 5/2012 Kaufempfehlung

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. März 2019 um 22:22

Hallo zusammen , bin neu hier ?

Fahre schon seit fast 18 Jahren einen 530d. Bin jetzt schon länger auf der suche nach einen m550d.

Jedoch ist es bei uns in Österreich schwer so etwas zu finden ??

Habe jetzt einen gefunden was unter 100000km hat , er ist Baujahr 5/2012. Es ist ein Erstbesitz , von einen mittlerweile 70 Jährigen Pensionisten. Er würde das Auto gerne verkaufen weil ihm es im Unterhalt einfach zu teuer ist. Es wurden alle Service und Wartungsarbeiten natürlich immer gemacht und es wurde immer alles warm bzw kaltgefahren.

(1 bremsscheiben noch verbaut).

Natürlich sind auch noch die ersten Turbos drin und er hatte auch nie Probleme mit den Fahrzeug. Es wurde immer Öl 0w40 gefüllt. Ist es Sinnvoll so etwas zu kaufen oder ist es besser ein Facelift zu suchen. Auf was müsste ich besonderes Augenmerk beim Kauf legen ? Gibt es Probleme mit Steuerkette bei diesen Model? Natürlich erfolgt der Kauf ohne Garantie und Gewährleistung....

Ausstattung ist komplett bis auf Night vision und Panorama ??

Vielen dank schon im Vorhinein

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 13. März 2019 um 22:46

Das dürfte noch einer der ersten Serie sein.

Meiner Info nach gab es ende 2012 motorseitige Änderungen

wohl wegen - mangels Leistung.

Ein LCI brauchst nicht ... da wurde auch wieder "gespart".

Meiner Meinung nach sind die Pre-LCI die idealsten also jene nach Motor-Update Ende 2012 und noch mit den juten

Komfortsitzen etc also bis Mitte 2013.

Das Auto ist bestimmt ok und am Ende macht eh der Preis die Musik

in anbetracht der Fakten.

Einmal komplett ringsum Bremsanlage erneuern dürfte beim :-) so jute 2000 Euro +

ausmachen ... das wirklich ärgerliche daran ist ... die taugt einfach nix ... wobei in Ö

dürfte dieser Umstand keine Tragweite haben.

Motor / Turbos sind beim 50d eigentlich recht robust bzw. unauffällig ... zumindest ist nix nachteiliges bekannt.

....nur so, zum Nachdenken, muss es ein 50d sein..?

Fahre seit 2,5 Jahren 30d mit 45T km im Jahr und Durchschnitt 67 km/h.

Wie viel Kurzstrecken fährst Du?

...Spar dir "unnötigen Kosten" für ein schönen Urlaub oder Eigenheim - ist viel angenehmer!!!

...wie gesagt, nur so...

Hallo,

 

 

es gibt inzwischen sehr viele Themen (Kaufberatung, Technik, Standfestigkeit, usw.) zum M550d..

 

 

einfach mal die Suchfunktion benutzen, da werden viele deiner Fragen „zum Teil“ recht fachkundig und erfahrungsgemäß erläutert!!!!

Vieles wird aber leider auch pauschalisiert und einfach nur kaputt geschrieben!!!

 

 

Zum Thema Bremsen/Gewicht;

 

da wird fürchte hier ich noch einiges folgen :p

 

 

Grundsätzlich ist laut meiner Erfahrung... der M550d

Insgesamt, auffällig unauffällig...(meine persönliche Erfahrung nach jetzt knapp 28tkm ist, außer die normalen Inspektion und ein Tausch des AGR-Kühlers auf Teil-Kulanz... absolut nichts auffälliges!!!

 

Kurz um, in diesem Fall kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen!

 

Wenn der Preis passt!!!!

 

Und die Historie/Ausstattung so wie du sie beschrieben hast, passt/Nachvollziehbar ist...

 

 

 

 

einfach zuschlagen!

 

 

Insgesamt finde ich den M550 in Sachen Leistung, Platz und Verbrauch absolut unschlagbar !!!!

 

Alternativ „vielleicht“ den Alpina D5 :)

 

Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich stimme den Vorrednern als M550d Besitzerr mit eigener Erfahrung zu. Tönt alles gut bei deinem Fahrzeug. 100 000 km mit ersten Bremsscheiben zeigt, dass vernünftig gefahren wurde. Aber sie werden wohl kaum mehr 20 000 km halten. Dafür hast du danach auch wieder lange Zeit Ruhe bei den Bremsen.

Naja wenn er die Bremse mit 374 mm vorne hat, dann liegt da eine TRW Bremsscheiben bei knapp 97 Euro vorne und hinten bei 62 Euro...

TRW Klötze vorne gut 60 Euro und hinten gut 40 Euro. Dann kommen noch die Sensoren um 20 Euro dazu und die komplette Bremse kommt auf gut 430 Euro + Einbau ca 1,5 Stunden wenn man sich Zeit lässt...

Das finde ich jetzt nicht besonders schlimm um ehrlich zu sein und TRW ist zB kein billiger Nachbau.. (womit man noch günstiger unterwegs wäre...)

Fährt man wegen Bremsen zu BMW ist man selber schuld würde ich mal sagen...

Den M550d habe ich mir auch mal eingebildet, aber es wurde dann doch der Benziner als 640i und ich habe es nicht bereut :-)

Ich stimme PeterAS8 zu,

 

man kann alternativ die Brembo Scheiben und Klötze nehmen, kosten genau so viel wie die von TRW.

Ich verstehe auch nicht wieso die Original Sachen ein Vermögen kosten. Man will die normals vom Kauf abschrecken damit die Kiste exklusiv bleibt.

 

Ich hab mir einen im Dezember zugelegt aber ein LCI, ich hab gelesen das der vor LCI etwas thermische Probleme haben soll.

Ich bin auch mega zufrieden, der M550d ist echt ein Traum!

Also Bremse und Wartung kostet nicht mehr als bei einem Golf behaupte ich mal, man muss nur wissen was man verbaut und bei wem man es machen lässt!

Ich würde mir eher Sorgen um den Allrad machen, der dürfte bei BMW etwas anfällig sein, habe bei meiner Suche damals einige mit neuem VTG gelesen... aber das war generell ein Problem und nicht nur speziell beim M550d....

Bsp VTG:

Willhaben 29233244

 

Bsp Motorschaden:

Willhaben 260861381

Willhaben 300303417

Aber das können nur Einzelfälle auch sein.

Was ich beim Kauf empfehlen würde:

-Getriebeservice des 8HP Getriebe direkt bei ZF

-ALLE Flüssigkeiten und Filter tauschen (auch die vom Allrad System)

-danach kein Longlife sondern alle 10 tkm Ölwechsel mit richtig gutem Öl

-ordentlich warm fahren und abkühlen lassen

-kein Chiptuning bei diesem Motor, er ist Serie absolut am Limit

... mehr kannst du nicht tun, dann hast du sicher viel Spaß und wenn mal was defekt wird, dann ist es eben so, das kannst du bei keinem Fahrzeug voraussagen!

LG Peter

Sorry Doppelpost

Hi,

also ich persönlich würde immer zu einem Facelift raten. Allein die Kleinigkeiten die einem die suggerierte Qualität

vermittel sollen, können eine Liste füllen.

Auch war doch zu der Zeit noch etwas mit den Luftbälgen beim F11, wobei ich nicht sehen kann ob der "Rentner" einen 10er od. 11er verkauft.

Durch die 3 Turbos, ist sauberes ÖL und kein LL wichtiger als alles andere. Das dankt dir auch die Steuerkette. Ansonsten hast natürlich entspechend einen Anteil an Asche im DPF und da ist eine Revision absehbar.

Allein das Lenkrad stellt mir die Haare auf, da muss unbedingt ein LCI M Lenkrad im 5er sein, alles andere fühlt sich an wie Omas Wohnlandschaft :-)

Und warum nicht 550d? weil es einfach geht, ist doch egal ob unlogisch, unwirtschaftlich oder unsinnig. Wenn man es sich leisten kann dann soll man immer die höchste Ausbaustufe nehmen die man kriegen kann. Ist doch bscheuert sich einen 520/525 zu nehmen um dann zu merken, hmmm also etwas mehr Leistung wäre schon nicht schlecht.

Wenn es sich gut anfühlt im 550d dann ist es auch gut....

Vernunft rettet unsere Welt auch nicht und wer in Urlaub fliegt oder einen Kreuzfahrt unternimmt hat mehr Dreck am Stecken als jemand der den damals stärksten Diesel besitzt.

Außerdem darf ein bisschen bezweifelt werden, denn welcher Rentner kauf sich einfach so 381PS und erkennt dann huch, das ist ja viel zu viel für mich :-) lasst euch nicht für dumm verkaufen, vielleicht ist auch der Enkel damit gefahren. Nur weil man in Rente ist muss man nicht auch mal 250 auf der AB fahren dürfen und an der Raststätte dann die Turbos ausdampfen lassen.

am 14. März 2019 um 8:53

Zitat:

@Freddy81 schrieb am 14. März 2019 um 08:47:15 Uhr:

 

Ich verstehe auch nicht wieso die Original Sachen ein Vermögen kosten. Man will die normals vom Kauf abschrecken damit die Kiste exklusiv bleibt.

Ich hab mir einen im Dezember zugelegt aber ein LCI, ich hab gelesen das der vor LCI etwas thermische Probleme haben soll.

Glaub hier handelt es sich um 2x Irrtum.

Nix exclusiv halten sonder verm. eher kräftig dran verdienen wie allg. so üblich.

Thermische Problem wären mir neu ... du verwechselst das ggf mit m 35d.

Kein Irrtum die horrende Versicherungseinstufung ... liegt fast auf M5 Niveau.

Der F1x allgem. dürfte aber generell recht hoch liegen würd ich mal vermuten.

Ich will ja meine lieben nordwärts gelegenen deutschen Nachbarn nicht unnötig schockieren oder frohlocken lassen. Dort scheint die Versicherung jedoch ein wichtiges Thema zu sein. Darum verrate ich mal meine Kosten. Ich zahle umgerechnet lediglich rund 240 € für die Haftpflichtversicherung und 547 € wären HP inkl. Teilkasko (was ich nicht beanspruche) beim M550d. Die Jahressteuer beträgt übrigens 475 € und ist je nach Kanton anders geregelt.

Das jetzt nicht so besonders anders als ich bezahle.

(161€ HP, 894€ VK, 427€Steuern)

Die VK ist halt relativ teuer trotz 1000€ SB (dafür 0 bei TK).

Und ich hab einen eher mittelguten SF-Rabatt(13). Da ginge noch deutlich weniger.

Themenstarteram 14. März 2019 um 15:16

Hallo zusammen ,

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Ich fahre im Jahr ca. Nur höchstens 20000km, und das nur Landstraße ich glaube fast da wäre es besser doch etwas sportliches wie 235i oder 335i zum nehmen. Langstrecken auch eher selten , 18km in die Firma und zurück ??

Bremsen habe schon ein Angebot für 1200 für komplette Bremsanlage von ate .

Na ja ich werde es mir noch reichlich überlegen ?

.

Das mit den Bremsen oben hast nicht gelesen nehme ich an... 1200 ist ja irre?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen