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M550D Erfahrungswerte Leistungssteigerung/Chiptuning

BMW 5er G30
Themenstarteram 16. August 2020 um 18:07

Hallo allerseits, hat schon jemand eine Leistungssteigerung via Kennfeldoptimierung oder Tuningbox beim M550D durchgeführt oder hat es vor? Falls "Optimierung" bereits durchgeführt wurde, seid ihr anschließend auf dem Prüfstand gewesen und wurden gewisse Parameter wie z.B. Abgastemperatur bei Vollgasfahrt auf der Autobahn geloggt?

Mich würde die thermische Belastung einer Leistungssteigerung beim M550D interessieren, vor allem nach Aufhebung des VMax-Begrenzers. Mein M550D ist "original" und bei Volllastfahrten auf der Autobahn bei 20 Grad Außentemperatur habe ich eine maximale Abgastemperatur von 570 Grad.

Freue mich über eure Erfahrungswerte.

Beste Antwort im Thema

Hatte bisher zwei G30 M550d , da ich alle 1,5 Jahre wechsle aufgrund meiner KM. Habe jetzt als Überbrückung X5M50d, bei dem ist bei 3000 KM der AGR Kühler hoch gegangen. Also ich wäre dort sehr vorsichtig, zumal Dauervollgas, für extrem hohe Abgastemperaturen sorgt. Freund von mir hatte f11 M50 D da sind zwei Kolben durchgebrannt. Ich glaube das der Motor im Serienzustand schon sehr nahe an der Grenze liegt... ohne jetzt das Thema Tod reden zu wollen. Aber bei sehr viel Vollast über einen längeren Zeitraum würde ich die Finger davon lassen... die thermischen Belastungen sind schon extrem. Und BMW baut ja im M50 d nicht die größeren Kühler wie Alpina ein. Kurz um, normales Fahrprofil glaube ich würde gehen, mit viel Autobahn und sehr viel Dauervolllast würde ich die Finger davon lassen. Egal welcher Anbieter. Den der Temperatur Schutz der zum Teil angepriesen wird, greift ja Öl und Wassertemperatur ab, aber nicht Verbrennungstemperatur und Abgastemperatur....

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Sicher, dass die Abgastemperatur richtig gemessen wurde? Wird normalerweise nur beim DPF frei brennen erreicht.

VMax Begrenzer sollte normalerweise von BMW Werkstätten freigeschaltet werden können.

Themenstarteram 16. August 2020 um 18:34

Gemessen wurde mit OBDLink LX und Torque Pro. Zwischen 500 und 600 Grad sollten doch beim Dieselmotor noch im Rahmen sein. Ich vermute, dass es mit Tuning deutlich darüber sein sollte.

Dass der VMax-Begrenzer beim M550D vom Freundlichen freigeschaltet werden kann, wäre mir neu!

Hatte bisher zwei G30 M550d , da ich alle 1,5 Jahre wechsle aufgrund meiner KM. Habe jetzt als Überbrückung X5M50d, bei dem ist bei 3000 KM der AGR Kühler hoch gegangen. Also ich wäre dort sehr vorsichtig, zumal Dauervollgas, für extrem hohe Abgastemperaturen sorgt. Freund von mir hatte f11 M50 D da sind zwei Kolben durchgebrannt. Ich glaube das der Motor im Serienzustand schon sehr nahe an der Grenze liegt... ohne jetzt das Thema Tod reden zu wollen. Aber bei sehr viel Vollast über einen längeren Zeitraum würde ich die Finger davon lassen... die thermischen Belastungen sind schon extrem. Und BMW baut ja im M50 d nicht die größeren Kühler wie Alpina ein. Kurz um, normales Fahrprofil glaube ich würde gehen, mit viel Autobahn und sehr viel Dauervolllast würde ich die Finger davon lassen. Egal welcher Anbieter. Den der Temperatur Schutz der zum Teil angepriesen wird, greift ja Öl und Wassertemperatur ab, aber nicht Verbrennungstemperatur und Abgastemperatur....

Fahre seit 70Tkm die Box von DTE = keine Probleme und spürbare Mehrleistung.

Viel Volllast auf der Bahn. Immerhin hat er ja auch den großen wassergekühlten Ladeluftkühler quer über dem Zylinderkopf. Der Motor hat ordentlich Reserven, was man so im Netz liest.

Themenstarteram 17. August 2020 um 8:14

Zitat:

@andreabmw schrieb am 17. August 2020 um 09:35:16 Uhr:

Hatte bisher zwei G30 M550d , da ich alle 1,5 Jahre wechsle aufgrund meiner KM. Habe jetzt als Überbrückung X5M50d, bei dem ist bei 3000 KM der AGR Kühler hoch gegangen. Also ich wäre dort sehr vorsichtig, zumal Dauervollgas, für extrem hohe Abgastemperaturen sorgt. Freund von mir hatte f11 M50 D da sind zwei Kolben durchgebrannt. Ich glaube das der Motor im Serienzustand schon sehr nahe an der Grenze liegt... ohne jetzt das Thema Tod reden zu wollen. Aber bei sehr viel Vollast über einen längeren Zeitraum würde ich die Finger davon lassen... die thermischen Belastungen sind schon extrem. Und BMW baut ja im M50 d nicht die größeren Kühler wie Alpina ein. Kurz um, normales Fahrprofil glaube ich würde gehen, mit viel Autobahn und sehr viel Dauervolllast würde ich die Finger davon lassen. Egal welcher Anbieter. Den der Temperatur Schutz der zum Teil angepriesen wird, greift ja Öl und Wassertemperatur ab, aber nicht Verbrennungstemperatur und Abgastemperatur....

Teile deine Meinung zu 100%. Die hohe Abgastemperatur würde bei einer Vmax-Aufhebung womöglich irgendwann mal alles grillen.

Themenstarteram 17. August 2020 um 8:24

Zitat:

@0624ts schrieb am 17. August 2020 um 09:53:05 Uhr:

Fahre seit 70Tkm die Box von DTE = keine Probleme und spürbare Mehrleistung.

Viel Volllast auf der Bahn. Immerhin hat er ja auch den großen wassergekühlten Ladeluftkühler quer über dem Zylinderkopf. Der Motor hat ordentlich Reserven, was man so im Netz liest.

Die Box ist dann jedoch ohne Vmax-Anhebung, richtig? Ich vermute, dass die Abgastemperatur hier wenn dann nur kurzfristig in die Höhe schießt, sodass es hier nicht zu Problemen führen sollte. Wenn ohne Vmax-Begrenzer die Abgastemperatur jenseits der 700/800 Grad Marke schießt, dann kann die Kühlung noch so groß sein.

Es wäre auch interessant zu wissen, welchen Ladedruck du fährst und welche Abgastemperatur du mit der Box erreichst. Der originale Ladedruck lag bei mir bei 2,7 bar.

Zitat:

@ara86 schrieb am 17. August 2020 um 10:24:00 Uhr:

Zitat:

@0624ts schrieb am 17. August 2020 um 09:53:05 Uhr:

Fahre seit 70Tkm die Box von DTE = keine Probleme und spürbare Mehrleistung.

Viel Volllast auf der Bahn. Immerhin hat er ja auch den großen wassergekühlten Ladeluftkühler quer über dem Zylinderkopf. Der Motor hat ordentlich Reserven, was man so im Netz liest.

Die Box ist dann jedoch ohne Vmax-Anhebung, richtig? Ich vermute, dass die Abgastemperatur hier wenn dann nur kurzfristig in die Höhe schießt, sodass es hier nicht zu Problemen führen sollte. Wenn ohne Vmax-Begrenzer die Abgastemperatur jenseits der 700/800 Grad Marke schießt, dann kann die Kühlung noch so groß sein.

Es wäre auch interessant zu wissen, welchen Ladedruck du fährst und welche Abgastemperatur du mit der Box erreichst. Der originale Ladedruck lag bei mir bei 2,7 bar.

Vmax ist Serie.

Vernünftige Tuner lassen vom 550D Quad Turbo die Finger weg von einer V-Max Aufhebung, denn es gab nur Motorschäden durch verschiedene Bauteiüberhitzungen.

 

Deshalb hat Alpina auch den "alten" Tri-Turbo immer noch im D5 verbaut, denn dieser war V-max Fest auch bei Chip-Tuning.

Bei den Box-Tunern ist die V-Max nicht aufgehoben, deshalb ist die Dauerbelastung wohl nicht so hoch.

Wenn das Ding hoch geht hast Du richtig Spass in Sachen Kosten, deshalb lieben die Finger Weg.

Zitat:

@ara86 schrieb am 16. August 2020 um 20:07:49 Uhr:

Mich würde die thermische Belastung einer Leistungssteigerung beim M550D interessieren, vor allem nach Aufhebung des VMax-Begrenzers. Mein M550D ist "original" und bei Volllastfahrten auf der Autobahn bei 20 Grad Außentemperatur habe ich eine maximale Abgastemperatur von 570 Grad.

Bei einem vernünftigen Tuner ist das vollkommen egal, da die Temperatur nie in gefährliche Bereiche kommt. Stichwort "Bauteilschutz". Droht Gefahr dass alles zu heiß läuft, wird die Leistung reduziert.

Es hat aber noch kein Tuner Hinbekommen -wenn er ehrlich ist- beim 550 D die V-Max ohne Dauerhaftem Schaden aufzuheben, egal ob vernünftig oder nicht, kannst ja gerne mal bei den namhaften rumtelefonieren...

Zitat:

@Megatex schrieb am 17. August 2020 um 10:39:29 Uhr:

Bei den Box-Tunern ist die V-Max nicht aufgehoben, deshalb ist die Dauerbelastung wohl nicht so hoch.

Wenn das Ding hoch geht hast Du richtig Spass in Sachen Kosten, deshalb lieben die Finger Weg.

Der Motor dürfte schon gut im fünfstelligen Bereich liegen, oder?

Themenstarteram 17. August 2020 um 9:09

Beim Kollegen ist der Motor bei 50 tkm um die Ohren geflogen. Ohne Garantie hätte es ihm inkl. Lader 30k gekostet.

Zitat:

@Megatex schrieb am 17. August 2020 um 10:46:49 Uhr:

Es hat aber noch kein Tuner Hinbekommen -wenn er ehrlich ist- beim 550 D die V-Max ohne Dauerhaftem Schaden aufzuheben, egal ob vernünftig oder nicht, kannst ja gerne mal bei den namhaften rumtelefonieren...

Genauso ist es!!! Das würde nämlich bedeuten man benötigt auch andere Kühleinheiten... und das bietet außer Alpina keiner an....

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