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M550d - machen Motor, Turbolader und Spritverbrauch viele Probleme?

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. November 2017 um 13:15

Hallo liebe Motor-Talk Community!

 

Wir haben momentan die Gelegenheit einen BMW M550D Baujahr 2013/01 mit rund 105.000km zu kaufen. Das ganze wird von einem Händler angeboten, welcher auch noch eine Garantie dazu gibt. Er hat auch so gut wie alles drinnen, also mehr oder weniger Vollausstattung. Preis 38.900 Euro. Nun meine Frage, wir haben einen alten e39 535i und wollen den nun im Winter einlagern, da der Gute nun schon fast 400.000km (550.000km Tachostand; hauptsächlich Mein Vater) und auch schon fast 18 Jahre gefahren wurde.

 

Nun meine Frage, wie siehts mit den Triturbo aus? Macht der viele Faxen und wie ist das Auto sonst so? Hält der Motor lange stand? Und fährt man wirklich zwischen 6 und 8 Litern?

Ist der Wagen eine Kaufempfehlung oder ratet ihr uns eher davon ab? Sollte eher als Freizeitwagen dienen oder Langstrecken, da meistens ich das Auto zum in die Schule fahren habe, oder in der Freizeit nutzen möchte. Wäre auch der erste Diesel im Haushalt, sonst immer BMW Benziner gefahren.

 

Tut mir leid, falls es diesen Thread schon mal gab, habe aber in den letzten Tagen keinen gefunden, der meine Fragen beantwortet.

 

MFG und Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich um den Spritverbrauch Gedanken machen muss, sollte man ein kleineres Auto kaufen.

Vermutlich sind irgendwo Ferien, so dass die Trolls wieder an die Tastatur dürfen.

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Wenn man sich um den Spritverbrauch Gedanken machen muss, sollte man ein kleineres Auto kaufen.

Vermutlich sind irgendwo Ferien, so dass die Trolls wieder an die Tastatur dürfen.

Themenstarteram 8. November 2017 um 21:25

Zitat:

@Dr.Ho schrieb am 8. November 2017 um 21:58:01 Uhr:

Wenn man sich um den Spritverbrauch Gedanken machen muss, sollte man ein kleineres Auto kaufen.

Vermutlich sind irgendwo Ferien, so dass die Trolls wieder an die Tastatur dürfen.

Verstehe diese Antwort nicht, aber gut. Wollte nur wissen ob man den Angaben von BMW trauen kann oder ob es eine nennenswerte Abweichung bei mäßigem Fahrstil gibt. Da du dich vermutlich gut auskennst, solltest du ja wissen das der e39 seine guten 11-12l braucht bei normalen Fahrten. Trotzdem vielen Dank, auch wenn du meine anderen Fragen ignoriert hast.

Ich habe bei 60tkm Zwischengetriebe Schaden, auf Kulanz behoben, sonst keine Schwierigkeiten, 160T KM, 7,5 -8,5 l Verbrauch. In jeder Lage absolut souverän.

Habe 750Ldx in Eco Modus 6 L ist realistisch,in Comfort + ca 8 L,bei 60000 Verteilergetriebe auf Kulanz gewechselt da undicht geworden ist.Aktuell:105000 km

Themenstarteram 9. November 2017 um 20:11

Zitat:

@Addiction schrieb am 9. November 2017 um 20:20:59 Uhr:

Ich habe bei 60tkm Zwischengetriebe Schaden, auf Kulanz behoben, sonst keine Schwierigkeiten, 160T KM, 7,5 -8,5 l Verbrauch. In jeder Lage absolut souverän.

Danke für deine Antwort :) Nächste woche probefahrt, bin schon gespannt

Themenstarteram 9. November 2017 um 20:12

Zitat:

@wtgt205 schrieb am 9. November 2017 um 20:39:40 Uhr:

Habe 750Ldx in Eco Modus 6 L ist realistisch,in Comfort + ca 8 L,bei 60000 Verteilergetriebe auf Kulanz gewechselt da undicht geworden ist.Aktuell:105000 km

Ah oke danke, ein 7er wäre auch zum überlegen:)

Hab den Kauf vom M550d nicht bereut, obwohl ich anfangs zwischen 535d und 550d hin-und-her schwankte.

Allerdings lerne ich im Gegensatz zu den erfahrenen Besitzern eines Triturbos mein Exemplar erst kennen :)

Wäre ich vom Fahrertyp ein Cruiser, ohne sportlichen Anspruch, würde ich den 535d bevorzugen. Elastizität ist ausreichend vorhanden und Verbrauchs auch um einiges weniger.

Der M550d bereitet mir persönlich mehr Freude am Fahren als der 535d (der kein schlechter Motor ist).

Ausserdem wollte ich einen robusten Motor mit dem ich mir endlich den Traum von 500.000km auf der Uhr erfülle :)

Beim 535d war ich mir nicht sicher, ob ich das schaffe, da ich von diversen Pleuellagerschäden gelesen habe.

Zitat:

@Addiction schrieb am 9. November 2017 um 20:20:59 Uhr:

160T KM, 7,5 -8,5 l Verbrauch.

:confused: wie geht das :confused:

da muß ich meinen Fahrstil mal überdenke :D

im schnitt hab ich 8.5 aufwärts .... :o

 

Zitat:

@DocWiMi schrieb am 9. November 2017 um 21:36:32 Uhr:

 

Ausserdem wollte ich einen robusten Motor mit dem ich mir endlich den Traum von 500.000km auf der Uhr erfülle

Gehts dir heute nicht gut Doc :D

Spaß bei Seite ... glaub der Motor könnte sich ggf als das haltbarste erweise vom ganzen Auto.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 9. November 2017 um 23:57:50 Uhr:

 

Spaß bei Seite ... glaub der Motor könnte sich ggf als das haltbarste erweise vom ganzen Auto.

Bei dem Aufpreis zum 35d kann man das auch erwarten.

@Neuro: bitte nicht so ernst nehmen, 300tkm merkt man einem auto schon stark an...

Und wenn in 20Jahren es keinen neuen M550D mehr neu zu kaufen gibt, kann ich die Karosse austauschen und mit dem Motor weiterfahren :)

Hallo M550 Fahrer, ja nun habe ich euer Tread auch gelesen, bis auf einen sehr positiv, noch keinen Turbo Schaden wegen evtl "Überhitzung"?

ich hatte mir darüber auch Gedanken gemacht, geht der M550 wirklich "so" gut oder besser als der aktuelle M3?

bis 220 sollte der M550 deutlich besser gehen, danach der M3.

ich fahre einen Touareg wie Ihr sehen könnt, 400 Ps 900 Nm, der M3 geht mir bis 230 nicht davon und ich wiege 1100 Kg mehr als dieser.

von 0-100 ist Er besser weil er leichter ist, nun wie ist es mit dem M550?

Dankschön euch alle, bitte nicht's negatives reinlabbern, DANKE

Das geht eine 380ps starken BMW mit unter 9L zu fahren ????

 

Fahre aktuell einen f07 mit 258ps Verbrauch zwischen 10-11Liter 60%Stadt 40% Autobahn

 

Und nur Autobahn bei 140-160km/h muss er seine 8,5L haben

am 4. Mai 2018 um 21:17

Zitat:

@Tomek.94 schrieb am 4. Mai 2018 um 22:07:56 Uhr:

Das geht eine 380ps starken BMW mit unter 9L zu fahren ????

Ja das geht ... hab bei über 45 tkm ein Schnitt von 8.6 L bei normaler und soweit entspannter Fahrweise.

Das geht natürlich nicht wenn man grundsätzlich immer digital auf die Tube drückt.

7.5 ist auch locker drin ... zb Landstraße und BAB im Ausland.

(Groß-)Stadt gekurve ist glaub ich nicht ganz so sein Ding.

Natürlich lass ichs auch mal krachen auf der BAB wenn es der Verkehr zulässt ... 200-250

ist ja flux erreicht mit dem Fahrzeug.

Der Motor scheint insgesamt recht robust und techn. ausgefeilt ... wenn dann sind es ggf eher andere Bereiche die Probleme machen könnten denn die sind bei allen 6 Zyl x-drive gleich ...

OK, Dankeschön, Merci beaucoup,

was für Probleme sind es den die bei alle X-drive gleich sind?

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