Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550d - Partikelfilter voll & VTG Ölverschleiß

M550d - Partikelfilter voll & VTG Ölverschleiß

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 6:56

Servus zusammen,

 

mein Fahrzeug hat mittlerweile rund 255.000 Km auf der Uhr und im Fehlerspeicher melden sich Partikelfilter und VTG.

 

Habt ihr Vorschläge zur Vorgehensweise:

 

1. Partikelfilter tauschen oder reinigen lassen?

 

2. VTG Öl erneuern oder neues/generalüberholtes VTG bei der Laufleistung?

 

3. Preise und Empfehlungen von Werkstätten etc. (38100)?

 

Danke und beste Grüße!

Ähnliche Themen
18 Antworten

38100 was???Lira, Rubel, Euro?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 16:49

PLZ Umkreis. Sorry

Hallo SpenCe1

mein Dicker 530xD hatte ab ca. 260.000km die gleichen Meldungen im Fehlerspeicher.

VTG Ölverschleiß und DPF max. Lebensdauer (oder so ähnlich). Bei 310.000km kam dann

eine permanente Infomeldung am Cocpit "Weiterfahren möglich, Antrieb demnächst vom Servicepartner prüfen lassen!" Diese Meldung wird vom DPF-Filter ausgelöst und kommt beim Abstellen des Motors jedes mal aufs Display.

Am VTG habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen. Der DPF ist aktuell bei der Fa. Barten GmbH beim reinigen.

Denen ihr Verfahren habe ich vor ca. 2 Jahren mal im TV gesehen und hat mich schon damals positiv angesprochen. Und die knapp 400€ Kosten gegenüber den 2500€ für einen neuen Filter (laut leebmann 24.de) sind auch ein gewaltiges Argument. Sollte der gereinigte Filter noch 3-4 Jahre halten (die Fa. verspricht, bei einer erfolgreichen Reinigung ist der DPF einem neuen gleichzusetzen) hat sich das ganze für mich gelohnt. Mein F11 ist Baujahr 05/2011 und bei einer Laufleistung von aktuell 1000km/Woche hart im Einsatz. Und wer weiß, was in naher Zukunft sonst noch so an Weh-wehchen auf mich zukommen.

Geh doch mal auf die Seite www.russfilterreinigung.de. Auf der Homepage der Fa. Barten ist auch der Fernsehbeitrag, der mir damals im Gedächtnis hängen geblieben ist.

allzeit gute Fahrt

Berti

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 10:03

Danke für deine Rückmeldung, Berti.

 

Mit dem DPF bist du dann also noch ca. 50.000 Km gefahren.

 

Hast du das VTG-Öl direkt bei 260.000 wechseln lassen oder auch erst später? Was hat das damals bei dir gekostet?

 

Danke und beste Grüße

Hallo,

ja, der Eintrag im Fehlerspeicher zum DPF ist wohl nur eine Vorwarnung gewesen. Das VTG-Öl wurde vor 3 Wochen bei ca.310.000km mit der Frontscheibe (Steinschlag) gewechselt. 3 Tage vor diesem Termin kam dann die "Voll-Meldung" vom DPF. Am Mo 20.07. kam dann der Filter bei 313.411km raus und ist nun zur Reinigung unterwegs.

Noch zur Info: Im Fehlerspeicher steht schon seit mindesten drei Jahren immer wieder sowas wie "Batterie stark gealtert". Aber solange die Leistung für die "Start-Stop-Automatik" ausreicht oder ich keine Anzeichen von Schwäche beim Motorstart bemerke bleibt sie natürlich drin.

Gruß, Berti

Berti

Nachtrag,

als ich die Meldung zum DPF im Fehlerspeicher zum ersten Mal entdeckt habe, das war bei ca. 260.000km habe ich das Service-Tool zum DPF durchlaufen lassen. Dabei wird der Gegendruck im Filter bei Leerlaufdrehzahl, bei ca.2250 U/min (kann mich nicht mehr genau erinnern) und bei Abregeldrehzahl (4000 U/min) von der Fahrzeugelektronik gemessen. Damals waren die Werte bei ca.35% der Maximalwerte. Also kein Handlungsbedarf.

Das Service-Tool wollte ich auch nochmal vor dem Ausbau des Filters starten, um die aktuellen Werte zu sehen. Leider habe ich es in Rheingold nicht mehr gefunden. Hab am Sonntag nach 2 Stunden Suche aufgegeben. Ich muss zugeben ich mache mit dem Programm wirklich sehr, sehr wenig.

Wenn das jemand liest, der weiß wo es zu finden ist bitte Info teilen. Sobald ich mein Auto wieder habe, werde ich auf alle Fälle die Suche wieder aufnehmen.

LG,

Berti.

... Kosten Öl-Wechsel VTG,

dazu habe ich noch keine Rechnung von der Werkstatt erhalten. Kann aber nicht so wild sein. Wegen der beiden eng aufeinanderliegenden Termine und der Abrechnung der Frontscheibe mit der Teilkasko-Versicherung werde ich wohl nach dem Abschluss der Reparatur eine Gesamtrechnung erhalten. Werde dich dann gerne informieren.

Gruß,

Berti

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 11:01

Bestens. Danke dir.

Die DPFMeldung wird doch nur pauschal durch die Laufleistung generiert. Wenn die Differenzdrücke noch gut aussehen kann man den durchaus ruhigen Gewissens weiterfahren und die Meldung zurücksetzen.

Vtg öl empfielt sich alle 100tkm genau wie die Differentialöle vorn und hinten mal tauschen zu lassen.

Der Meinung war ich auch. Und wie man sieht, waren noch 50.000km drin, bis zur aktuellen Meldung. Die nervt ziemlich und verschwindet erst wieder mit einem neuen (neuwertigen) Filter und Reset des Selben.

Wie hast du denn die Meldung die durch die Laufleistung generiert wird zurück gesetzt ?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 12:36

Kann einer von euch mit den Werten etwas anfangen?

—> Sorry, bekomme die Handy Screenshots nicht gepostet.

Zitat:

@525erP schrieb am 23. Juli 2020 um 13:21:50 Uhr:

Wie hast du denn die Meldung die durch die Laufleistung generiert wird zurück gesetzt ?

In RG neuen Patikelfilter registrieren.

Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550d - Partikelfilter voll & VTG Ölverschleiß