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M550D Risse im Zylinderkopf
Hallo zusammen,
ich habe eine BMW M550d mit einer Laufleistung von 174.000km (Bj. 2015) und leider einen Motorschaden feststellen müssen. Der Zylinderkopf hat 4(!) Risse. Wie kann sowas zustande kommen? Es muss doch ein Materialfehler sein? Einen Riss würde ich verstehen (naja - dürfte trotzdem nicht sein), aber vier??? Das Fahrzeug wurde regelmäßig gewartet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MBimmer schrieb am 2. September 2020 um 20:52:50 Uhr:
@BMWm550d ich gehe mal davon aus, auf Verdacht hat niemand den Motor auseinander gebaut. Wie hat sich der Schaden denn bemerkbar gemacht?
Ich musste schon sofort nach dem Kauf alle 3-4 Monate Kühlflüssigkeit nachfüllen. Im letzten Monate wurde es immer schlimmer und ich habe es untersuchen lassen. Da viel CO2 im Kühlsystem festgestellt wurde, hatte man vermutet, dass es der AGR, oder die Zylinderkopfdichtung sein müsste. Der AGR ist dicht. Danach musste der Motor untersucht werden, um die Zylinderkopfdichtung auszutauschen - leider ist es am Ende ein Motorschaden.
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32 Antworten
Sieht nach Mangelnde Kühlung aus...sei es von Kühlkreislauf oder Öl....Welche Ölwechselinterwall würde gehalten!?..
Ich tippe auf Materialfehler oder mangelnde Kühlung. Eventuell beides. Bist du der erste mit so einem Schaden bei dem Motor oder hat man sowas schon öfters gehabt ?
Serie, oder Softwaretuning?
Materialfehler bei mehreren geschrotteten Zylindern quasi gleichzeitig? Dann müssten die ja die Legierung komplett falsch zusammengestellt haben....
Ohne Ahnung zu haben würde ich auf defekt in der Kühlung oder Tuning tippen. Nicht umsonst wurde die Drehmomentkurve bei dem Motor elektronisch gerade abgeschnitten. Das kann ja auch schon zurückliegen bei einem Vorbesitzer. Oder hast Du den damals neu gekauft?
Da ich auch einen M550d von 2015 habe, hoffe ich, dass so etwas nicht der Regelfall ist. Lass mal wissen, was der Spaß kostet zu reparieren und wie es weiter gegangen ist. Die KM-Leistung ist für Kulanz von BMW wahrscheinlich zu hoch. Zeitlich war das auch etwas mit 5 Jahren - vielleicht liegst Du auch noch drunter. Aber, wenn überhaupt etwas übernommen wird, wahrscheinlich relativ wenig. So dass es vermutlich deutlich günstiger ist, alles selber zu zahlen und es nicht beim Freundlichen machen zu lassen.
Viel Erfolg!
Die Ölintervalle sind enstprechend den Vorgaben von BMW gemacht worden. Gekauft habe ich den mit 124.000 km vor 2 Jahren. Fahrzeug ist Serie. Ich habe meinen BMW Händler angeschrieben - mal schauen sie sagen.
Ölkanäle zu..deswegen die Überhitzung und Folgeschäden...der Motor hält nicht die Interwalle von BMW aus...ein wunder das Turbo noch Original ist...
Zitat:
@DerDrug schrieb am 31. August 2020 um 19:14:20 Uhr:
Ölkanäle zu..deswegen die Überhitzung und Folgeschäden...der Motor hält nicht die Interwalle von BMW aus...ein wunder das Turbo noch Original ist...
Das lese ich zum ersten mal. Warum sollten denn die Intervalle des CBS beim 550d nicht stimmen? Auch von Turboschäden hab ich bisher recht wenig gelesen. Woher kommen deine Erkenntnisse?
Zitat:
@MBimmer schrieb am 31. August 2020 um 20:05:29 Uhr:
Zitat:
@DerDrug schrieb am 31. August 2020 um 19:14:20 Uhr:
Ölkanäle zu..deswegen die Überhitzung und Folgeschäden...der Motor hält nicht die Interwalle von BMW aus...ein wunder das Turbo noch Original ist...
Das lese ich zum ersten mal. Warum sollten denn die Intervalle des CBS beim 550d nicht stimmen? Auch von Turboschäden hab ich bisher recht wenig gelesen. Woher kommen deine Erkenntnisse?
Die Intervalle der CBS-Daten belaufen sich in der Regel zwischen 23-24tkm....
bei der Qualität der heutigen Öle absolut ausreichend wie ich finde...
kann die Schlussfolgerung von DerDrug auch nicht ganz nachvollziehen.
Sicher gibt es hier und da 50d Motoren die hochgehen oder entsprechende Schäden haben...
Da gibt es aber definitiv anfälligere Motoren aus der BMW Welt... der N57x gehört definitiv nicht dazu.
Was sagt BMW denn zu den Rissen?
Früher galten Risse zwischen den Ventilsitzen bei den Turbodieseln im VW Konzern als unbedenklich, wenn sie nicht breiter waren als 0,5mm. Die Zylinderköpfe durften sogar wiederverwendet werden. Und das kam auch häufiger vor.
Das kommt natürlich auch immer auf die Motorkonstruktion an.
Auch bei BMW gibt es das, hier beim N20 Risse im Zylinderkopf
Fast alle M550d Leasingfahrzeuge waren eh Leistungsgesteigert / Vmax aufhebung.Vor der Übergabe wird dann wieder Serie geflasht und fertig.So ein Fahrzeug kann man dann später erwerben.
Aber als Schaden durch Leistungssteigerung würde ich Anderes erwarten. Turbos, Kopfdichtung, Kopfschrauben, Lagerschäden, Ventile, Getriebe....
V-max Aufhebung alleine wird den Kohl nicht fett machen. Der dreht ja nix um die 250 zu überschreiten.
Aber gut, hängt auch alles von der Kombination wie getuned und gefahren worden ist.
Vielleicht eher regelmäßig den kalten Motor zu hoch gedreht....
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 01. Sep. 2020 um 13:20:38 Uhr:
Fast alle M550d Leasingfahrzeuge waren eh Leistungsgesteigert / Vmax aufhebung.
Woher hast du diese These?
Etwa aus den gleichen "Quellen", die empfehlen, Motoren auszubauen, und es dann der Versicherung als Diebstahl zu melden?
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 1. September 2020 um 14:39:41 Uhr:
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 01. Sep. 2020 um 13:20:38 Uhr:
Fast alle M550d Leasingfahrzeuge waren eh Leistungsgesteigert / Vmax aufhebung.
Woher hast du diese These?
Etwa aus den gleichen "Quellen", die empfehlen, Motoren auszubauen, und es dann der Versicherung als Diebstahl zu melden?
Es ist eine Vermutung,was man ja an der Wortwahl erkennen könnte.Weil das eigentlich kein serienmäßiger Defekt ist.Tja du hast da anscheinend keine praktischen Erfahrungen mit Leasingfahrzeugen.Niemand hier kennt die Vorgeschichte von dem Fahrzeug.
Du scheinst sehr viele Vermutungen in den Raum zu stellen...gleich noch eine oben drauf.
"Serienmäßiger Defekt" - das ist auch eine geniale Bezeichnung...
Alles in allem: sinnlos und nicht belastbar.