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M550d xdive => Kaufempfehlung, worauf muss ich achten, Eure Erfahrung ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 9:53

Servus zusammen,

Ich liebäugel mit nem F11 und wollte von den Erfahrenen (M550d Besitzern) mal hören, worauf ich

achten sollte beim Kauf. Fahre nächste Woche Probe. 12/2013, 38tskm.

Habe auch schon im Forum durchgelesen, allerdings sind die Beiträge schon älter, deswegen meine Anfrage.

Werstatterfahrung => Kosten, Anfälligkeit ?

Spaßfaktor => Autobahn, gibte es leistungsmäßig viel Konkurrenz, oder bleibt das Grinsen ?

Laufleistung => bei 40tskm/Jahr sind 200tskm realistisch ohne großes Werstattgezicke ?

versus 335d => ist der Unterschied bzgl. Leistung merklich - oder gut - oder zu verachten ?

Wohlfühlfaktor => Was taugt Euch besonders (Aktivbelüftung etc.) ?

Tuning => G-Power gut, oder andere ?

BMW Premium selection => macht nen Servicepack-Kauf vorab Sinn ?

Ich weiß, sind mehrere Fragen, aber ich freue mich auch über einzelne Antworten zu den Teil-Themen.

Merci Euch !

Tiger

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67 Antworten
am 14. Juli 2017 um 10:57

Werstatterfahrung => Kosten, Anfälligkeit ?

Verschleißteile wie Bremse dürfte teurer sein, der Rest gleich. Versicherung da ist er eher im oberen Bereich amgesiedelt. M550d spezifische Anfälligkeiten sind mir nicht bekannt lediglich die üblichen F1x Dinge.

Spaßfaktor => Autobahn, gibte es leistungsmäßig viel Konkurrenz, oder bleibt das Grinsen ?

 

Viel begegnet einem da nicht ...

Laufleistung => bei 40tskm/Jahr sind 200tskm realistisch ohne großes Werstattgezicke ?

Siehe oben ... keine Werkstattzicke.

Mittlerweile gibts viele mit deutlich Ü200TK

sogar Ü 300 TKM hab ich schon gesehen.

Selten wird was gröseres an Austausch genannt.

Im Verhältnis also ähnlich den übrigen 6 Zyl Diesel.

Tuning => G-Power gut, oder andere ?

Würde auf Chiptuning verzichten.

Hat genug Power und chippen erhöht bekanntlich den Verschleiß. Willst ja sorglose 200 TKM überwinden wenn ich dich richtig vetstehe und

da würd ich keine Experimente eingehen.

BMW Premium selection => macht nen Servicepack-Kauf vorab Sinn ?

E+ Garantie und der damit verbundene

Erwerb beim BMW :-) dürfte Sinn machen.

Wie schon erwähnt, macht der Verschleiß der Bremsen einen Öfteren Werkstattbesuch notwendig.(ca. 25.000km bei mir).

Sonstige Werkstattkosten wie bei den anderen auch.

 

Spaßfaktor ist gut. Vorallem bis Gang 5.

Ab Gang 6 wird es etwas träger.

Auf AB ist es wichtiger, nach vor zuschauen, um das Verhalten der langsameren Vorrausahen zukönnen (ohne Blinken ausscheren bzw. nur einmal in den Spiegel schauen und denken, der ist noch weit weg????????).

Von hinten kommt da nicht mehr viel.

Bei AB-Fahrt im Sport und fleißiger Paddel-Play, solltest du nach ca. 300 km einen Tankstopp einplanen??????.

 

Unterschied zu 535d:

Kann ich leider nicht bewerten, da ich zuvor einen 530d hatte.

 

Alles in allem, gleich Karre.

Nervig ist nur die Vmax von 250.

 

Na da viel Spaß.

am 14. Juli 2017 um 12:33

Zitat:

@Baldi_68 schrieb am 14. Juli 2017 um 14:25:06 Uhr:

 

.... Verschleiß der Bremsen .... .(ca. 25.000km bei mir).

Wenn ich das bei mir vergleiche fährst du wohl nen heißen Reifen oder bremst häufig stark runter.

Was mir aufgefallen ist die Verschleißanzeige ist sehr ungenau.

Trotz 5.000 km Restanzeige ist bei mir noch nicht mal der Belagssensor berührt an der HA

und Belag auch noch viel vorhanden (etwa 25 % der verwendbaren Stärke).

Heißer Reifen? Nicht so wirklich?! Aber vielleicht habe ich da eine andere Wahrnehmung ??????

Wieviel Rest auf den Belegen ist, kann ich nicht sagen, da ich mir diese nicht anschauen bzw gleich entsorgen lasse.

ja das mit den Bremsen ist offensichtlich sehr unterschiedlich.....

meine vorderen waren bei 40TKM fällig.....und die hinteren kommen jetzt bei rund 70TKM.....,

da waren meine vorherigen 530d und der 740d nicht viel anders......

allerdings bremse ich möglichst schonend und fahre meistens ohne ACC.

Aber zurück zur Frage des TE......

Ich denke bei "normaler" Nutzung und Fahrweise wird es nicht allzu viel Unterschied

geben zu den anderen Motorisierungen, ausser wie bereits genannt Versicherungs-

einstufung und auch Verbrauch...(ich weiß andere fahren hier mit deutlich weniger

Verbrauchsdurchschnitt aber ich krieg meinen seit rund 30TKM nicht unter 10,7

im Durchschnitt)

Ich habe übrigens auch erstmalig vor den 550d mal etwas länger zu fahren auch über die

bisher für mich magische Grenze von 100TKM hinaus...

Ergänzung...! zum Thema "taugt die Sitzbelüftung was" kann ich nur sagen ich hatte

sie im 740d und da hat´s mich nicht vom Hocker gerissen von der Wirkungsweise,

jetzt im 550d hab ich diese nicht..!

Ich bin 76 tkm mit meinem 550d LCI gefahren, und bei dem haben trotz mehr Leistung (auch abgerufen!) die ersten Bremsbeläge vorne und hinten gut 50 tkm gehalten.

 

Die Bremsscheiben waren bei der Abgabe noch tipptopp, die Restreichweite der Bremsbeläge noch bei gut 30 tkm.

 

Beim Vorgänger, einem F10 535d Pre-LCI hatte ich die Bremsbeläge hinten da schon 2x gewechselt, und bis zum Abgeben bei ca. 90 tkm die vorne 2x und hinten 4x.

 

Die Bremsscheiben hinten wurden ebenfalls 2x gewechselt, die vorne 1x.

 

Das war alles in allem recht teuer.

 

Das alles bei weitgehend identischen Fahrstrecken.

 

Das Servicepaket hatte ich beim 550d ebenfalls, es hat sich aber nur gerechnet weil ich genau die Bremsen ausgeschlossen hatte (ca. 2.100 € billiger auf 90 tkm/3 Jahre).

am 14. Juli 2017 um 19:26

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 14. Juli 2017 um 17:35:49 Uhr:

 

... die Bremsen ...

Das war alles in allem recht teuer.

Regulär :

Bremse VA Komplett beim BMW :-) 1300.-

Bremse HA Komplett Beim BMW :-) 850.-

Alternative 1:

Bremse VA DIY via orig BMW Teile 630.-

Bremse HA DIY via orig. BMW Teile 350.-

Alternative 2:

Nimmt man ATE oder Textar ... nochmal minus ~ 15%.

Hmm, und wie dann nach DIY den Service ins elektronische Serviceheft eintragen?

Bei Alternative 2: Brembo Bremsscheiben für die VA für knapp 150€ pro Stück, die würde ich gerne ausprobieren.

am 16. Juli 2017 um 11:45

Naja wenn dir Bremsen in SH so wichtig sind dann mußt hald beim :-) machen lassen.

Lass dich nicht blenden nur weil diese von Dir genannten Brembo sind ... da wird trotzdem keine F1 Bremse drauß ;-) ATE ,Textar ... Brembo .... in der Altutopfversion wird da kaum unterschiede geben ... zumindest würd ich mit keinen groß rechnen ...

Den UD-Schlauch von der ND-Stufe (Turbo ganz unten) zumindest könnte man beim M50d auch mal ab so

4-5 Jahren bzw höherer LL checken/tauschen. Der Motorraum an sich wird ja bei den F1x schon recht nett warm ... durch diesen "Rollo" und Aufheizungssystem.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 13:46

Zum Thema Bremsen im Serviceheft..... Ich habe gehört den Ölservice und alles was mit Motor und so zu tun hat sollte möglichst beim :-) gemacht warden, da dies dann wichtig ist für evtl. Kulanzgeschichten auch nach höherer Fahrleistung (jenseits der 100ts km). Also Bremse dann auch als Alternative möglich, oder ?

Wenn ich auch noch etwas anmerken dürfte...

Wenn Du nur hören willst dass der 550d genau richtig ist dann hat sich mein Vorschalg erledigt :-)

Der 550d hat x-drive, somit musst Du auch AdBlue tanken.

Den 535d gibt es auch nur mit Heckantrieb und SCR-Kat. Der benötigt auf wundersameweise kein AdBlue.

Zumal er auch noch paar Kilo leichter ist.

Autobahn und Konkurenz:

Es gibt immer einen der einen größeren hat als Du :-) Auf der Toilette oder der Autobahn ist egal, auf beiden wirst Du nicht wohnen dass es ein Problem wäre wenn Du mal einen potenteren antriffst.

Für mich war der 535d die beste Wahl, denn ich wollte keinen Allrad bzw. x-drive weil mir auch ein paar Serviceberater und Mechatroniker davon abgeraten haben. Auch auf die aktive Hinterachse sollte ich nicht in der SA Liste bestehen.

Das andere und für mich wichtigeste:

Turbos halten nicht ewig. Ich habe schon BI-Turbos besessen und repariert. Je mehr Turbos desto größer die Chance einen Defekt sich einzufangen. Beim neuen mit 4 Turbos ist mir dann schlecht geworden.

Das A und O bei den Turbos ist das Öl, ein Feinfilter wäre hier wirklich das Beste und kein Start-Stop nach der AutobahnOrgie. Bei der Anzahl an Klappen, Sensoren und Drucksteller muss man sich mit Fehlerquellen auseinandersetzen und sich sagen:

Kann ich es mir leisten... Nicht das Auto selbst sondern den Unterhalt mit all seinen positiven wie negativen Begleiterscheinungen. Wenn ich den Gebrauchtwagenkauf schon 100% finanzieren muss dann sollte man mit 100 bis 150 Euro Rücklagen im Monat rechnen.

Ciao

Jo

@joshuar

 

Der M550d hat zwar X-Drive, ist Euro 6 - aber AdBlue hat er definitiv nicht !

 

Ich hatte einen LCI aus 12/2013 und weiß das ganz genau.

Definitiv kein AdBlue!

 

Die 100-150 Euro finde ich recht niedrig angesetzt. Rechne eher mal mit dem doppelten. Wenn mal was kaputt geht, biste ganz schnell bei einer höheren Summe......

 

 

Gruß Pete

Echt kein adblue? Ich dachte in der Preisliste war er immer mit adblue aufgeführt. Alle anderen mit x-drive waren darin auch immer mit adblue geführt. Habe sie mir gerade noch mal angesehen und er hat definitiv kein adblue.

Entschuldige für das flaschüosting von mir. Aber irgendwie gejt das bei BMW nicht mit rechten Dingen zu.

Alle anderen mit xdrive schaffen es nicht ohne adblue aber der stärkste Motor schon trotz allrad? Ein schelm wer hier schlechtes denkt.

Aber in der Tat, ich würde auch eher 200 Euro im Monat zurücklegen. Macht man bei der Eigentumswohnung und beim Haus auch so.

Vom Preis her kommt der 550d einer kleinen Wohnung außerhalb Bayerns ja schon sehr nahe. ?? Und 20.000 euro aufpreis für 68 PS?

Mit einer KeramikBremse könnte ich es noch verstehen.

Aber der 535d mit Heck ist in Meinen Augen der Beste Kompromiss zwischen Vernunft und Wahnsinn ??

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