Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550i G30 - Funktion vom Mittelschalldämpfer!

M550i G30 - Funktion vom Mittelschalldämpfer!

BMW 5er G30
Themenstarteram 15. August 2023 um 12:43

Hallo Forum,

der Mittelschalldämpfer im M550i (462 PS), hat der eigentlich noch weitere Funktionen als den Motorsound gering zu halten? Also ist er bspw. auch für die Leistung des Motors notwendig? Benötigen die Turbolader diesen Schalldämpfer um optimal arbeiten zu können? Oder arbeiten sie vielleicht sogar besser, ohne den MSD? Ich frage für einen Freund und nur aus technischem Interesse ;)

VG Tom

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmmm... aus Erfahrung mit dem B58 mussten wir bei allen abgasseitigen Maßnahmen die Software machen. Der Turbo wird über das Wastegate gesteuert. Je weniger Gegendruck umso besser. Die legale HJS Downpipe kostete aber ohne Software erstmal 20PS. Der Mittelschalldämpfer könnte aber evtl. kaum Auswirkung haben. Sitzt ja sehr weit vom Krümmer weg. Davor liegt der Kat. Wenn die Luft da erstmal durch ist... Da müsstet ihr mal sehen, ob der Turbo im Zusammenspiel mit Watergate und Gegendruck schwingt und Ihr die PID Regelung anpassen müsst. Das ist echt fummelig. Hatte den 540i jetzt mal wieder original und muss sagen: selbst Serie war das nicht 100% eingestellt. Mit 2 Turbos ist das natürlich alles vermutlich noch frickeliger.

Natürlich - die speziellen Fragen stellen immer nur die Freunde:D:D

Das sind dann die Motorschäden der Zukunft, verursacht von Leuten die meinen, das sie es besser als BMW drauf haben. Die arme Sau die irgendwann mal eure Kisten kauft.

Themenstarteram 15. August 2023 um 17:49

Zitat:

Die arme Sau die irgendwann mal eure Kisten kauft.

Die interessiert mich einen Sch*** ;) Ich habe für den Eimer bezahlt, und mache damit, was ich möchte, da er MEINE ist! Rechenschaft muss ich damit höchstens den Ordnungshütern ablegen, sonst aber niemanden! Da es aber überhaupt nicht um mich geht, sondern um meinen Kumpel :p ist das ja alles egal... :D

Ps. Ein Motorschaden hat wohl dann auch jeder, der einen Sportauspuffanlage verbaut? Die haben in der Regel bei diesen Modellen bis hoch zum M5 F90 nur einen ESD und sonst nur 2 Rohre, die zum Kat gehen ;)

Aber lassen wir das, meine Frage ist beantwortet. Vielen Dank

Och Leute, was ist an "werde nicht persönlich" so schwer zu verstehen? Ich hab Zickereien rausgenommen und empfehle diese Diskussion nicht mehr öffentlich zu führen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 17. August 2023 um 14:44:46 Uhr:

Och Leute, was ist an "werde nicht persönlich" so schwer zu verstehen? Ich hab Zickereien rausgenommen und empfehle diese Diskussion nicht mehr öffentlich zu führen.

Richtig so! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550i G30 - Funktion vom Mittelschalldämpfer!