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M550i Lenkrad, Geruch, Ruckeln?
Hallo,
Ich fahre einen M550i Bj 2017 mit aktuell 76000km.
Ich habe das Auto nun seit fast 5 Monaten und bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf ein paar Punkte.
Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad im Stand sehr sehr leicht (ich weiß nicht, ob es am Anfang schon so war) vibriert.
Man merkt es wirklich nur wenn Musik und alles aus ist und man wirklich drauf achtet. Optisch sieht man nichts, aber es ist jetzt auch nicht das typische vibrieren, aber man merkt es sehr leicht.
Ist das normal ?
Des Weiteren hab ich manchmal einen leicht unangenehmen Geruch im Auto, kann ich schwer beschreiben nach was es riecht. Meistens wenn das Schiebedach angehoben ist, aber ich fahre ja keinen Touring, so dass es das Fliegennetz sein könnte.
Es passiert auch wenn die Lüftung ausgeschaltet ist.
War deswegen auch schon beim Freundlichen und dieser meinte da im Motorraum alle Kabel etc. mit einem Wachs überzogen werden, kann es sein, wenn der Motor warm wird, das dadurch der Geruch entsteht.
Der Geruch ist meist nach einigen Sekunden weg.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Auto manchmal ruckelt, vorallem wenn er kalt ist am nächsten morgen.
Aber das muss ich mal noch beobachten, vielleicht kommt es mir nur so vor.
Tanke übrigens nur V-Power.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
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26 Antworten
Zitat:
@Sx23 schrieb am 28. Juli 2021 um 08:22:01 Uhr:
Hallo,
Ich fahre einen M550i Bj 2017 mit aktuell 76000km.
Ich habe das Auto nun seit fast 5 Monaten und bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf ein paar Punkte.
Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad im Stand sehr sehr leicht (ich weiß nicht, ob es am Anfang schon so war) vibriert.
Man merkt es wirklich nur wenn Musik und alles aus ist und man wirklich drauf achtet. Optisch sieht man nichts, aber es ist jetzt auch nicht das typische vibrieren, aber man merkt es sehr leicht.
Ist das normal ?
Des Weiteren hab ich manchmal einen leicht unangenehmen Geruch im Auto, kann ich schwer beschreiben nach was es riecht. Meistens wenn das Schiebedach angehoben ist, aber ich fahre ja keinen Touring, so dass es das Fliegennetz sein könnte.
Es passiert auch wenn die Lüftung ausgeschaltet ist.
War deswegen auch schon beim Freundlichen und dieser meinte da im Motorraum alle Kabel etc. mit einem Wachs überzogen werden, kann es sein, wenn der Motor warm wird, das dadurch der Geruch entsteht.
Der Geruch ist meist nach einigen Sekunden weg.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Auto manchmal ruckelt, vorallem wenn er kalt ist am nächsten morgen.
Aber das muss ich mal noch beobachten, vielleicht kommt es mir nur so vor.
Tanke übrigens nur V-Power.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Hallo,
ein Vibrieren des Lenkrads ist mir nicht aufgefallen und der Geruch ebenso nicht. Ich könnte mal darauf achten, sobald ich mein Fahrzeug wieder habe.
Wie äußert sich dein Ruckeln? Denn mit so einem Ruckeln kämpfe ich gerade, wobei es immer deutlicher wird, dass es wahrscheinlich das VTG ist.
Tanke auch ausschließlich V-Power.
Grüße
Es ist kein richtiges vibrieren, ist schwer zu beschreiben, aber man merkt es sehr sehr leicht.
Wenn ich morgens z.B. an eine Ampel ranfahre und abbremse fühlt es sich wie ein Rucken an ganz kurz und sehr leicht. Aber nicht immer. Ist schwierig zu beschreiben. Wie ist es denn bei dir ?
Habt ihr "Auto hold" angeschaltet?
Zitat:
@sPeterle schrieb am 28. Juli 2021 um 10:50:03 Uhr:
Habt ihr "Auto hold" angeschaltet?
Ob Auto-Hold an oder aus, ich merke es trotzdem.
Auch in P ist dieses sehr leichte „vibrieren“ vorhanden.
Wie gesagt vibrieren tut es nicht, sondern ich merke im Lenkrad, dass der Motor an ist.
Zitat:
@Sx23 schrieb am 28. Juli 2021 um 10:53:01 Uhr:
Zitat:
@sPeterle schrieb am 28. Juli 2021 um 10:50:03 Uhr:
Habt ihr "Auto hold" angeschaltet?
Ob Auto-Hold an oder aus, ich merke es trotzdem.
Auch in P ist dieses sehr leichte „vibrieren“ vorhanden.
Wie gesagt vibrieren tut es nicht, sondern ich merke im Lenkrad, dass der Motor an ist.
Das ist vollkommen normal. Bei Diesel zu Zeiten der Pumpe Düse war das noch deutlicher als bei den heutigen aktuellen Diesel .
Es ist ganz , ganz leicht zu spüren beim 550i. Hatte ich damals bei der Probefahrt auch gehabt, bevor ich mich für den 550d entschieden habe.
Zitat:
@AndreasM schrieb am 28. Juli 2021 um 11:49:49 Uhr:
Zitat:
@Sx23 schrieb am 28. Juli 2021 um 10:53:01 Uhr:
Ob Auto-Hold an oder aus, ich merke es trotzdem.
Auch in P ist dieses sehr leichte „vibrieren“ vorhanden.
Wie gesagt vibrieren tut es nicht, sondern ich merke im Lenkrad, dass der Motor an ist.
Das ist vollkommen normal. Bei Diesel zu Zeiten der Pumpe Düse war das noch deutlicher als bei den heutigen aktuellen Diesel .
Es ist ganz , ganz leicht zu spüren beim 550i. Hatte ich damals bei der Probefahrt auch gehabt, bevor ich mich für den 550d entschieden habe.
Also ist es normal das ich am Lenkrad etwas spüre wenn der Motor an ist ?
Kann man jetzt nicht vergleichen, aber beim 116i Dreizylinder spürt man am Lenkrad nichts. Ist auch ein Unterschied von V8 zu Dreizylinder.
Aber wenn das normal ist, dann bin ich in der Sache mit dem Lenkrad beruhigt.
Merkt du es bei deinem 550d auch ?
Beim 550d merkt man leichte Vibrationen.
Das Lenkrad bewegt sich aber nicht, es ist nur ganz leicht am vibrieren ...
Zitat:
@AndreasM schrieb am 28. Juli 2021 um 13:32:15 Uhr:
Beim 550d merkt man leichte Vibrationen.
Das Lenkrad bewegt sich aber nicht, es ist nur ganz leicht am vibrieren ...
Okay und woran liegt das genau ?
Bzw. warum ist es normal
Weil da vorne im Maschinenraum etwas arbeitet? Perfekten Masseausgleich erreicht man höchstens theoretisch...
Okay danke erstmal für die Antwort
Hat sonst noch jemand Erfahrungen ?
Kannst ja Mal einen Diesel fahren. Wirst dann merken, dass der m550i im Vergleich nicht wirklich vibriert....
Zitat:
@AndreasM schrieb am 29. Juli 2021 um 09:55:21 Uhr:
Kannst ja Mal einen Diesel fahren. Wirst dann merken, dass der m550i im Vergleich nicht wirklich vibriert....
Fährst du auch einen M550i ?
Wie gesagt beim 116i vibriert nichts, aber 3 Zylinder mit 8 Zylinder kann man ja nicht vergleichen
Aber wenn es Stand der Technik ist, dann sollte es passen.
Man achtet jetzt halt ganze Zeit darauf, seitdem es einem aufgefallen ist
Also vibrieren tut bei mir nichts, wobei das generell sehr subjektiv ist. Ich merke zumindest bei mir keinen Unterschied zum Vorgänger-V12.
Gerüche oder ruckeln habe ich nichts. Wagen jetzt etwas über 1 Jahr alt mit etwas über 30tkm.